stero111 hat geschrieben:Ein Monteverdi Safari ist aber kein Ami... das ist in weiten Teilen ein RangeRover... ok, ok, die Motoren sind Amis

Der Ur-Safari aber war ein gepimpter IHC Scout. Ich hatte vor Jahren mal aktiv einen gesucht... und mir einige angeschaut... ich habe noch nie ein Auto erlebt das so extrem rostet!!! An ALLEN Teilen flächendeckend! Die hatten Werksseitig offenbar keine Rostvorsorge.
der Sahara war ein optisch und technisch getunter IH Scout II und dürfte wie dieser gerostet haben - also ziemlich sehr.
Der Safari hat Chassis und Antrieb vom Scout II und eine Karosserie von Monteverdi.
Meinen 79er Traveler II V8 - Scout II mit langem Radstand und festem Kunststoffdach hab ich sehr gern gemocht. Allerdings war er nicht gerade genügsam im Alltagsbetrieb, innen recht laut - macht ja nix, ist ein V8 gewesen

- und auch technisch gab es öfter Kleinigkeiten zu richten. Er hat mich aber nie stehen lassen, hatte wirklich gute Winterqualitäten und hat viel Spass gemacht. Hinten passt übrigens ein kompletter Bentley Sechszylinder auf Pallette rein, ein und ausgeladen mit nem Stapler...
Richtig hart hab ich den Traveler nicht empfunden. Ich hab viele längere Strecken damit gefahren, ich könnte mir aber vorstellen dass man bei Scout II und Sahara mit dem kurzen Radstand Abstriche machen muss.