Die neue Maut und Pickup´s

Wie der Name schon sagt
schwarzfahrer
Erfahrener Benutzer

Die neue Maut und Pickup´s

Beitrag #16 von schwarzfahrer » 09.05.2025, 16:34

Ja, auch ein gues Argument  :daumen:
Life is a game
PeF
Erfahrener Benutzer

Beitrag #17 von PeF » 09.05.2025, 18:15

Noch dazu, ich fahre jetzt seit 48 Jahren alle möglichen Autos (inclusive ab und zu mal LKW), aber gewogen bin ich - besser das Auto - bisher noch nie geworden.
Nein, das ist kein Aufruf zum Gesetzesbruch, nur eine statistische Anmerkung.
In Wahrheit ist die Realität nur eine Illusion!
blackmagic57
Administrator
Administrator

Beitrag #18 von blackmagic57 » 09.05.2025, 22:24

PeF hat geschrieben:Noch dazu, ich fahre jetzt seit 48 Jahren alle möglichen Autos (inclusive ab und zu mal LKW), aber gewogen bin ich - besser das Auto - bisher noch nie geworden.
Nein, das ist kein Aufruf zum Gesetzesbruch, nur eine statistische Anmerkung.

"Alter nimm den Helm ab, der Krieg ist vorbei!" bekomme ich bei solchen Äusserungen oft zu hören.
Obacht Peter, bisher gabs auch noch keine so schnellen und präzisen Scanner und Erkennungssoftware und KI und Datenbankanbindung und, und , und.......  ::o: 
Die Maut-Preller können ein Lied davon singen. :fiesgrins:
´
Wenn eine Fliege auf deinem Hoden landet wirst du lernen, Konflikte ohne Gewalt zu lösen. :fiesgrins:

Cadillac, what else? :rolleyes: :arrow: zu meinem ´57 Cadillac Resto-Thread
PeF
Erfahrener Benutzer

Beitrag #19 von PeF » 10.05.2025, 03:21

blackmagic57 hat geschrieben:....
Obacht Peter, bisher gabs auch noch keine so schnellen und präzisen Scanner und Erkennungssoftware und KI und Datenbankanbindung und, und , und.......  ::o: 
Die Maut-Preller können ein Lied davon singen. :fiesgrins:

Hallo Reiner,
es geht doch nur darum, dass ein eingetragen abgelastetet KFZ (und damit Mautkonform) nicht besonders oft gewogen wird. Mir ist keine Scannerwaage mit KI bekannt.
Ja es gibt in die Fahrbahn eingelassenen Waagen, aber die kann man meiden.
Ich weiß nur, beim Sierra blieb nach Ablastung ein Zulandungsgewicht von 500 kg. Nicht viel für so einen Brummer.
Wenn da mal ein paar kg mehr darauf gewesen wären  :pfeiff: :pfeiff: :pfeiff:  wäre es optisch nicht aufgefallen, die Federung war ja auf ganz andere Gewichte ausgelegt.
Oder fragen wir andersherum - wie oft seid ihr schon auf die Waage gewunken worden?
In Wahrheit ist die Realität nur eine Illusion!
schwarzfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag #20 von schwarzfahrer » 10.05.2025, 06:09

Mal was neues aus dem Güterverkehr dazu : 
https://www.verkehrsrundschau.de/nachri ... sletter-vr
Life is a game
stero111
Erfahrener Benutzer

Beitrag #21 von stero111 » 10.05.2025, 17:08

Die im Artikel genannte Parkanlage ist 2021 in Betrieb gegangen. Solange gibt es auch die Wiegespur. Und das ist keine feste Waage sonder nur eine Betonierte Spur mit Ausfräsungen in die eine mobile Überfahr-Waage eingelegt werden kann. Man könnte also schon seit 2021 wiegen, macht man aber nicht und hat man nicht gemacht. Offenbar streiten sich BALM und Polizei um die Zuständigkeit. Und jetzt soll es 2026 losgehen... ich weiss nicht ob ich lachen oder weinen soll... aber eins weiss ich: denen ist nix zu peinlich!
Und überhaupt, die BALM hat ca 2000 Mitarbeiter... und die sollen neben der Überwachung der Mauterhebung, die Durchsetzung des Fahrpersonalrechts und die Krisenprävention und -bewältigung auch den Güterverkehr überwachen??? Auf ca 13200 km Autobahn und ca 37800 km Bundesstrasse... usw, usw, usw.
Da wird nicht viel gewogen werden
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch!
Ich bleibe wie ich bin. Schon alleine weil es Andere stört
Gaudeamus igitur!
blackmagic57
Administrator
Administrator

Beitrag #22 von blackmagic57 » 11.05.2025, 00:30

Vielleicht denken wir auch nur zu umständlich? :rolleyes: 

Fahrzeugerkennung mit Kennzeichenerfassung funktioniert für LKW doch auch sehr zuverlässig. Die Kontur eines Pickup zu erfassen ist da, wenn überhaupt nötig, nur eine kleine Erweiterung dazu.
Dann nur noch schnellen Zugriff auf das KFZ-Zulassungsregister und dort auf Spalte ???xxxyyy mit dem Fz-Gewicht und schon ist klar, ob Maut berechnet wird, ob diese bezahlt wurde oder ein Mautpreller unterwegs ist.
Toll Collect lässt grüßen...

Und vielleicht sollte man mal darüber nachdenken, warum auf der AB so viele Fahndungen erfolgreich verlaufen...   :rolleyes: :me_no:
´
Wenn eine Fliege auf deinem Hoden landet wirst du lernen, Konflikte ohne Gewalt zu lösen. :fiesgrins:

Cadillac, what else? :rolleyes: :arrow: zu meinem ´57 Cadillac Resto-Thread
Mini-Man
Erfahrener Benutzer

Beitrag #23 von Mini-Man » 11.05.2025, 06:21

PeF hat geschrieben:
StoneAge hat geschrieben:Wenn dein Pick-up...
  • über 3,5 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht hat,

....

Ich denke da mal an meinen (ehemaligen) Sierra:

Der war auf dem Papier auf 3,5 Tonnen abgelastet - könnte das die Lösung sein?

Jein. Hier muß man aufpassen. Es gibt das zulässige Gesamtgewicht in der Zulassung, dort wird abgelastet auf 3,5t.  Damit ist der Pickup fahrbar für die mit Führerschein Klasse B.
Das fiese ist aber, es gibt noch einen Eintrag in der Zulassung, das ist die technisch mögliche Gesamtmasse , und genau darauf bezieht sich die Maut. Trotz Ablastung auf 3,5t haben viele Pickups dort noch einen höheren Wert stehen. 
Man muß seinen TÜV Menschen beknien, das er den Wert bei einer Ablastung unbedingt mit ändert. 
Vom Ossi lernen, heisst überleben lernen !
stero111
Erfahrener Benutzer

Beitrag #24 von stero111 » 11.05.2025, 12:07

blackmagic57 hat geschrieben:V Die Kontur eines Pickup zu erfassen ist da, wenn überhaupt nötig, nur eine kleine Erweiterung dazu.
Dann nur noch schnellen Zugriff auf das KFZ-Zulassungsregister und dort auf Spalte ???xxxyyy mit dem Fz-Gewicht und schon ist klar, ob Maut berechnet wird, ob diese bezahlt wurde oder ein Mautpreller unterwegs ist.
Toll Collect lässt grüßen...

Und vielleicht sollte man mal darüber nachdenken, warum auf der AB so viele Fahndungen erfolgreich verlaufen...   :rolleyes: :me_no:

Ja, die Anlagen (Radar, Lidar und Laser) können die Konturen der Fahrzeuge erfassen und danach wird dann auch Klassifiziert was für ein Fahrzeug das ist. Das Problem bei PUs ist aber das die Anlagen nicht korrekt erkennen ob es ein PU ist oder ein PKW Kombi wenn der PU ein Bed-Cap drauf hat.
In anderen Ländern (in DE so weit ich weiss (noch) nicht zulässig in der allgemeinen Delikterkennung  Verkehr) geschieht so etwas wie eine "Gesichtserkennung" des Fahrzeugs. Wenn die Front nicht sehr stark verändert wurde sagt das System die sogar welches Baujahr und welcher Facelift.
England hat seine Autobahnen schon lange fast Lückenlos Cameraüberwacht und hat eine umfangreiche Forensik dahinter und ist Deutschland weit voraus in den Fahndungserfolgen, realistisch gesagt ist das Technologieland Deutschland extrem weit hinterher. Das liegt vor allem an den hier geltenden Gesetzen.
Beisp: Die Nutzung der Mauterfassungsanlagen zum Zwecke der Verfolgung von Delikten oder Ermittlung von Delikten ist lt Mautgesetz ausdrücklich verboten. Die Staatsanwaltschaften sind bereits mehrfach vor den höchsten Gerichten abgeblitzt als sie Mautdaten zum Zwecke der Fahndung in Tötungsdelikten auswerten wollten.

Die Fahndungserfolge sind eher darin begründet das in Deutschland im Vergleich zum benachbarten Ausland so wenig überwacht wird das die Kriminellen sich einfach zu sicher fühlen! Fahndungerfolge in Folge von Kennzeichenüberwachung gibt es m.W. bislang nur in Bayern. Dort werden Kenzeichen sporadisch ausgewertet, Es gab viele Klagen, wie die ausgegangen sind weiss ich nicht.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch!
Gaudeamus igitur!
schwarzfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag #25 von schwarzfahrer » 11.05.2025, 14:09

Die BALM-Leute kontrollieren schon seit längerem LKW bei der Vorbeifahrt. ALLE sicherheitsrelevanten Daten können ausgelesen werden.
Ok, das funktioniert nur bei Fahrzeugen mit entsprechender Elektronik an Bord. Da werden aber auch neuere PKW dazugehören.
Ich denke, daß die Polizei auch entsprechend ausgerüstet sein wird. Zumindestens die auf den Autobahnen.
Life is a game
stero111
Erfahrener Benutzer

Beitrag #26 von stero111 » 11.05.2025, 16:12

schwarzfahrer hat geschrieben:Die BALM-Leute kontrollieren schon seit längerem LKW bei der Vorbeifahrt. ALLE sicherheitsrelevanten Daten können ausgelesen werden.
Ok, das funktioniert nur bei Fahrzeugen mit entsprechender Elektronik an Bord. Da werden aber auch neuere PKW dazugehören.
Ich denke, daß die Polizei auch entsprechend ausgerüstet sein wird. Zumindestens die auf den Autobahnen.

Ja, und das Gewicht über "Weight in Motion"  diese Anlagen gibts aber nur ganz wenige und zur rechtssicheren Verwiegung muss der LKW auf eine zulässige Waage. Gedacht waren die WIM-Anlagen um eine Selektion der zu wiegenden LKW zu treffen. In anderen Ländern gibts das schon, da kommt dann eine Anzeige und wenn die Dein Kennzeichen anzeigt musst du zur Kontrolle abfahren.
Gaudeamus igitur!

Zurück zu „* American Way of Life and Drive *“