Euro-Cars mit US-Motoren?
Euro-Cars mit US-Motoren?
Also von meinem alten Rover weiss ich, das die SD1 Serie einen abgespeckten Buick Block verbaut hatte, der auch im damaligen Range Rover zum Einsatz kam. Als 3,5 und 3,9 Liter.
- chief tin cloud*RIP*
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... der war nicht abgespeckt. Nur etwas zu klein geraten :D
Rover hat ihn ja im Lauf der Zeit selber vergrössert. Es gab zumindest den 3,9er und nen 4,2er.
Der Motor war ein 215 ci für den Buick Special compact, der den Herren in Detroit zu klein erschien. Später versuchten sie erfolglos, ihn zurückzukaufen.
Kleine Zusammenstellung zum Rover-Motor:
Rover P5, P6, SD1
Range Rover
Land Rover (Defender) V8
MG B GT V8
Morgan +8 und Aero 8
Triumph TR8,
Ginetta G33 (3,9 Liter-Version)
TVR 350i
Sisu Nasu (finnischer Raupenschlepper)
Buick-Versionen wurden im Apollo GT verbaut (auch n Europäer mit viel US-Technik)
Rover hat ihn ja im Lauf der Zeit selber vergrössert. Es gab zumindest den 3,9er und nen 4,2er.
Der Motor war ein 215 ci für den Buick Special compact, der den Herren in Detroit zu klein erschien. Später versuchten sie erfolglos, ihn zurückzukaufen.
Kleine Zusammenstellung zum Rover-Motor:
Rover P5, P6, SD1
Range Rover
Land Rover (Defender) V8
MG B GT V8
Morgan +8 und Aero 8
Triumph TR8,
Ginetta G33 (3,9 Liter-Version)
TVR 350i
Sisu Nasu (finnischer Raupenschlepper)
Buick-Versionen wurden im Apollo GT verbaut (auch n Europäer mit viel US-Technik)

ASK THE MAN WHO OWNS ONE
Es ist kompliziert.
stero111 schrieb: Die Fahrzeuge hatten erhebliche thermische probleme und verbrachten jede menge Zeit in der Werkstatt. Dieser mangel kommte nie so ganz behoben werden.
Davon berichtet mein Schwiegervater auch. Die Porschevariante war thermisch absolut anfällig, wird wohl auch an der Bauform des Granadas gelegen haben.
Vom Ossi lernen, heisst überleben lernen !
@ Chief
in Deine Auflistung mit den Rover Motoren, gehört da nicht auch der Triumph Stag rein?
Iso Rivolta verbaute auch kreuz und quer US V8 Motoren diverser Hersteller in seine Fahrzeuge.
@mesteno
In Arbon am Bodensee ist alle 2 Jahre die arboner Classics. Alles was alt ist kreuzt da auf. Vom Dampfschiff über Dampfloks, 2, 3, 4 Rädrige Vehikel, Stationärmotoren,....
Da ist speziell für diese Fahrzeuge ein Platz reserviert, betittelt mit "best of both world's".
grz
in Deine Auflistung mit den Rover Motoren, gehört da nicht auch der Triumph Stag rein?
Iso Rivolta verbaute auch kreuz und quer US V8 Motoren diverser Hersteller in seine Fahrzeuge.
@mesteno
In Arbon am Bodensee ist alle 2 Jahre die arboner Classics. Alles was alt ist kreuzt da auf. Vom Dampfschiff über Dampfloks, 2, 3, 4 Rädrige Vehikel, Stationärmotoren,....
Da ist speziell für diese Fahrzeuge ein Platz reserviert, betittelt mit "best of both world's".
grz
DREHMOMENT - Ein schöner Moment im Leben
Opel hat auchmal mit einem Omega + 350er Chevy experimentiert, wurd aber leider nichtmal ne Kleinserie draus :(
- centurymarc
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"gehört da nicht auch der Triumph Stag rein?"
-nein, der Stag hatte einen 3L Triumph, später sogar einen 2,5L V8 :gruebel:
(ein Zahnarzt aus unserem Wohnviertel hatte so einer anfangs 70er, war nicht lange davon begeistert / dürfte ihn oft,morgens anschieben....er ersetzte ihn mit einem Rover P6 mit 3,5L)
-nein, der Stag hatte einen 3L Triumph, später sogar einen 2,5L V8 :gruebel:
(ein Zahnarzt aus unserem Wohnviertel hatte so einer anfangs 70er, war nicht lange davon begeistert / dürfte ihn oft,morgens anschieben....er ersetzte ihn mit einem Rover P6 mit 3,5L)
- BuickCentury33
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Aktuell u.a VW Routan (Chrysler Voyager) mit 3.8 und 4.0 V6 ....
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