Ein Herzliches Willkommen im US-Car Forum - schön, dich in unserer Mitte zu wissen!

Es gibt viel zu entdecken, aber bitte schau zuerst in deinen persönlichen Bereich (oben rechts das vierte Icon) ändere dein Passwort und mach alle Einstellungen nach deinen Wünschen.
Dabei bitte jede Seite/Tab mit Änderungen sofort speichern (Absenden).
Viel Spaß beim Durchprobieren.

Gibt's viele Amis ohne Lichthupe?

Wie der Name schon sagt
Benutzeravatar
chief tin cloud*RIP*
Moderator
Moderator
Beiträge: 10430
Registriert: 25.04.2009
Wohnort: St. Gallen

Gibt's viele Amis ohne Lichthupe?

Beitrag #46 von chief tin cloud*RIP* » 18.01.2010, 19:56

Kann es eigentlich sein, dass Lichthupe in den USA gar nicht erlaubt ist - warum auch immer?
Bild


ASK THE MAN WHO OWNS ONE

Es ist kompliziert.
Benutzeravatar
TranSam
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1670
Registriert: 06.07.2009

Beitrag #47 von TranSam » 18.01.2010, 20:16

Also ich würde gerne mal den Begriff "Lichthupe" definiert haben.
Lichthupe ist eigentlich wenn man einen Schalter für das Fernlicht betätigt (Meinte ich bisher), der aber nicht einrastet, so gesehen hat mein 93er Bonneville auch keine Lichthupe, ich muss immer zwei mal am "Blinkerscheibenwischundscheinwerferspritztempomatenhebel" ziehen um "Lichtzuhupen"! ^^

chief tin cloud schrieb:
Interessant übrigens, dass an meinem 56er Packard, 73er AMC, 76er Pontiac und an meinem ehemaligen 92 Ford Crown Victoria nicht nur der Lichtschalter an der selben Stelle sitzt (links am Armaturenbrett) sondern auch gleich funktioniert: Herausziehen = Standlicht, ganz raus = Abblendlicht, Drehen am Knopf zum Anschlag = Dimmen der Instrumentenbeleuchtung, Drehen über den Anschlag = Innenbeleuchtung.


Ist bei meinem 76er Trans Am sowie bei meinem 93er Bonneville ebenfalls so, ich hatte den Schalter auch schonmal draussen, ist unglaublich primitiv aufgebaut! Aber funktioniert wenigstens! Ist wohl bei allen Amis auf dieser Welt ein und derselbe! *gg*
gaggi
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3305
Registriert: 25.04.2009

Beitrag #48 von gaggi » 18.01.2010, 20:44

ich vergass zu erwähnen: chrysler 300c 2006 hat ne lichthupe. ok, aber der ist ja auch offiziell in europa ausgeliefert worden


Benutzeravatar
carhunter
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3702
Registriert: 27.04.2009
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Beitrag #49 von carhunter » 18.01.2010, 20:49

TranSam schrieb: Also ich würde gerne mal den Begriff "Lichthupe" definiert haben.

laut wikipedia:
wikipedia wrote: Die Lichthupe ist eine Vorrichtung, mit der man die Fernscheinwerfer bzw. die Fernlicht-Glühwendeln kurz einschalten kann, um damit einen kurzen Lichtimpuls zu erzeugen.

interessant finde ich folgenden abschnitt:
wikipedia wrote: Verbotene Verwendung der Lichthupe:
Gruß eines entgegenkommenden Freundes oder Bekannten

:D:D
klick mich um auf die quelle der zitate zu kommen
Benutzeravatar
TranSam
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1670
Registriert: 06.07.2009

Beitrag #50 von TranSam » 18.01.2010, 20:57

Zitat von wikipedia
Verbotene Verwendung der Lichthupe:
Gruß eines entgegenkommenden Freundes oder Bekannten
Nicht alle Amifahrer die mir entgegenkommen sind Freunde oder Bekannte! :D
Benutzeravatar
carhunter
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3702
Registriert: 27.04.2009
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Beitrag #51 von carhunter » 18.01.2010, 21:04

:eek:
..also für mich sind alle amifahrer freunde - außer die, die nicht zurückgrüßen :D
Benutzeravatar
TranSam
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1670
Registriert: 06.07.2009

Beitrag #52 von TranSam » 18.01.2010, 21:12

Hehe, ja gut, ok, sagen wir mal, nicht alle Amifahrer sind Bekannte! ^^
Ausserdem:
Wenn man keine Lichthupe hat, kann man sie ja auch nicht benützen! ;)
CheV8y

Beitrag #53 von CheV8y » 19.01.2010, 08:30

TranSam schrieb: Also ich würde gerne mal den Begriff "Lichthupe" definiert haben.
Lichthupe ist eigentlich wenn man einen Schalter für das Fernlicht betätigt der aber nicht einrastet


Das kenne ich auch nicht anders (bei Amis und Europäer) und gemäss Wiki kann man das ja auch als Lichthupe bezeichnen, denn:
Zitat von wikipedia
Die Lichthupe ist eine Vorrichtung, mit der man die Fernscheinwerfer bzw. die Fernlicht-Glühwendeln kurz einschalten kann, um damit einen kurzen Lichtimpuls zu erzeugen.
Benutzeravatar
carhunter
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3702
Registriert: 27.04.2009
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Beitrag #54 von carhunter » 19.01.2010, 08:37

CheV8y schrieb: Zitat von wikipedia
Die Lichthupe ist eine Vorrichtung, mit der man die Fernscheinwerfer bzw. die Fernlicht-Glühwendeln kurz einschalten kann, um damit einen kurzen Lichtimpuls zu erzeugen.

..ist ja nicht so als hätte ich genau das schon gepostet :rolleyes::D
CheV8y

Beitrag #55 von CheV8y » 19.01.2010, 08:50

Stimmt, ich hab bewusst das von Dir zitierte Zitat zitiert. Dachte das wär klar. Wollte es nur mit der Aussage von TranSam zusammenbringen :zwinker:
Benutzeravatar
carhunter
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3702
Registriert: 27.04.2009
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Beitrag #56 von carhunter » 19.01.2010, 08:57

achsooo achsooo, dann sei dir verziehen :troest:
CheV8y

Beitrag #57 von CheV8y » 19.01.2010, 09:24

Wie knädik von Ihnen ;)
Benutzeravatar
blackmagic57
Administrator
Administrator
Beiträge: 14520
Registriert: 12.11.2016

Beitrag #58 von blackmagic57 » 19.01.2010, 09:56

hudsonbay schrieb: keiner meiner amis hatte eine lichthupe, auch nicht mein 2007er dodge.
bei den amis gibt es sowas nicht, wenn, dann ist es nachgerüstet!

Alle meine Chrysler Voyager hatten Lichthupe (am Blinkerhebel).
Selbst das erste "Ur-amerikanische Modell", das noch nicht in Österreich gefertigt wurde.
´
Wenn eine Fliege auf deinem Hoden landet wirst du lernen, Konflikte ohne Gewalt zu lösen. :fiesgrins:


Cadillac, what else? :rolleyes: :arrow: zu meinem ´57 Cadillac Resto-Thread
Benutzeravatar
CaddyMan
Benutzer
Beiträge: 63
Registriert: 11.05.2009

Beitrag #59 von CaddyMan » 20.01.2010, 08:41

Die Cadillacs (´64 +´68) haben keine Lichthupe.
Der Tahoe (´02) hat eine Lichthupe.

Meine Definition einer Lichthupe:
Auch wenn das normale Abblendlicht aus ist, kann ich einen kurzen Lichtimpuls mit den Fernscheinwerfern geben, ohne dazu extra noch das Licht einschalten zu müssen.
Das man bei Abblendlicht auf Fernlicht schalten kann ist ja hoffentlich nix neues :confused: .
Benutzeravatar
TranSam
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1670
Registriert: 06.07.2009

Beitrag #60 von TranSam » 20.01.2010, 19:00

Eben ja, umschalten natürlich schon, nur ist das dann im Grunde keine Lichthupe mehr in dem Sinne weil man durch das Einrasten des Schalters keine wirklich kurzen Impulse geben kann, sondern quasie ein/ausschaltet.
Ob bei meinem Bonneville das Fernlich auch ohne eingeschaltetes Abblendlicht leuchtet weis ich gar nicht, ich vermute mal nicht.
Aber da ich den sogenannten Lichtsensor in die Dunkelheit unters Armaturenbrett verbannt habe, brennt das Abblendlicht ohnehin immer.

Zurück zu „* American Way of Life and Drive *“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste