Kennt jemand die Marke Hardy?
Das war anscheinend eine kleine KFZ-Werkstatt in Berlin, in der Nachbauten der AC Cobra und ein Viersitzer gebaut wurden.
Wikipedia hat einen neuen Artikel dazu, der aber von einer Löschung bedroht ist. Der beste Schutz dagegen ist ein Ausbau, aber dazu brauche ich zusätzliche Quellen ausser den im Artikel bereits genannten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Hardys_KFZ-Service
Ich verspreche auch einen schönen Bericht im History-Bereich.
Hardy Cobra und Bulldog
- chief tin cloud*RIP*
- Moderator
- Beiträge: 10430
- Registriert: 25.04.2009
- Wohnort: St. Gallen
Hardy Cobra und Bulldog

ASK THE MAN WHO OWNS ONE
Es ist kompliziert.
Eventuell weiss ja Floyd was darüber? Der ist hier bei uns in Neukölln schon eine Weile dabei...
http://www.automatikgetriebe.com/
Grüße, ben
http://www.automatikgetriebe.com/
Grüße, ben
Wenn etwas nicht klappt, probier einfach was anderes, vielleicht klappt das ja auch nicht.
Wenn die Polizei sagt "Papiere" und ich sag "Schere", hab ich dann gewonnen?
Wenn die Polizei sagt "Papiere" und ich sag "Schere", hab ich dann gewonnen?
- Eifelprinz
- Administrator
- Beiträge: 6257
- Registriert: 25.04.2009
- Wohnort: Waldow-Brand
- Alter: 59
Wenn einer was weiß über die Berliner Automobilszene, dann er hier: http://www.autopapst.de/wordpress/
Und ich fahr heut zu meinem Kumpel Frank Witte, der baut auch solche Boliden: http://www.wittera.de/cobra/start.html
Den Firmeninhaber selbst befragen fällt leider aus: https://www.pilotundflugzeug.de/forum/2014,04,09,16,2700104
Und ich fahr heut zu meinem Kumpel Frank Witte, der baut auch solche Boliden: http://www.wittera.de/cobra/start.html
Den Firmeninhaber selbst befragen fällt leider aus: https://www.pilotundflugzeug.de/forum/2014,04,09,16,2700104
Egal wie traurisch Du bisch, im Kiehlschronk brennt immer e Licht fer Dich!
- chief tin cloud*RIP*
- Moderator
- Beiträge: 10430
- Registriert: 25.04.2009
- Wohnort: St. Gallen
Danke erstmal.
Es geht darum, ob Hardys Service fahrzeuge entwickelt hat oder nur Kit cars auf Wunsch montiert hat. Die Fahrzeuge hiessen Hardy Cobra und Hardy Bulldog, letzterer soll dem MGTF nachempfunden sein. Möglicherweise waren letztere https://de.wikipedia.org/wiki/Pilgrim_Cars. Das ist von bedeutung, weil der Artikel gelöscht werden kann wenn es nicht gelingt, eigene Fertigung nachzuweisen. Unlogisch, ist aber so bei WP...
Es geht darum, ob Hardys Service fahrzeuge entwickelt hat oder nur Kit cars auf Wunsch montiert hat. Die Fahrzeuge hiessen Hardy Cobra und Hardy Bulldog, letzterer soll dem MGTF nachempfunden sein. Möglicherweise waren letztere https://de.wikipedia.org/wiki/Pilgrim_Cars. Das ist von bedeutung, weil der Artikel gelöscht werden kann wenn es nicht gelingt, eigene Fertigung nachzuweisen. Unlogisch, ist aber so bei WP...

ASK THE MAN WHO OWNS ONE
Es ist kompliziert.
Soweit ich weiss hat Hardy Kits u.a. aus UK und ggf auch von Pilgrim geholt und nach seinen Vorstellungen optimiert. In wie weit er hier so tief eingegriffen hat das er im Rahmen der Homologation, d.h. Zulassung seiner Fahrzeuge nach deutschen Richtlinien zum Hersteller geworden ist ist mir nicht bekannt. Sollte er aber entscheidende Teile wie z.B. Achsen und Motoren nach eigenem Gutdünken abweichend vom Kit Hersteller eingebaut haben ist das gut möglich. (in Deutschland ist es recht einfach zum Hersteller zu werden... will aber i.d.R. wegen den Haftungsfolgen niemand so wirklich) Soweit ich mich erinnere hat er bei seinen Cobra-Derivaten Ford Scorpio Teile eingebaut... das haben aber viele Kit Hersteller vor sallem in UK auch getan. Eine Recherche bei www.KBA.de (Kraftfahrtbundesamt) oder eine Anfrage dort könnte Licht ins Trübe bringen
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch!
Ich bleibe wie ich bin. Schon alleine weil es Andere stört
Gaudeamus igitur!
Ich bleibe wie ich bin. Schon alleine weil es Andere stört
Gaudeamus igitur!
- chief tin cloud*RIP*
- Moderator
- Beiträge: 10430
- Registriert: 25.04.2009
- Wohnort: St. Gallen
Die Geschichte ist inzwischen ganz schön aus dem Ruder gelaufen. Anhand von diesem Einzelfall sollen jetzt die Relevanzkriterien für Artikel über Autohersteller in der WP verschärft werden. Das kann dazu führen, dass die meisten meiner in den letzten 8 Jahren geschriebenen Artikel gelöscht werden und meine angefangenen Artikel nicht erscheinen dürfen. Wer es sich antun will: Die Diskussion ist öffentlich.
https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia_Diskussion:Relevanzkriterien#Zur.C3.BCck_zum_Thema_-_Konstruktive_Vorschl.C3.A4ge.3F
https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia_Diskussion:Relevanzkriterien#Zur.C3.BCck_zum_Thema_-_Konstruktive_Vorschl.C3.A4ge.3F

ASK THE MAN WHO OWNS ONE
Es ist kompliziert.
- chief tin cloud*RIP*
- Moderator
- Beiträge: 10430
- Registriert: 25.04.2009
- Wohnort: St. Gallen
Mittlerweile haben wir es mit einer Realsatire zu tun. KBA ist inzwischen aus dem Rennen und gleich zwei der vier angegebenen Quellen wurden als ungenügend bezeichnet: Harald Linz / Halwart Schrader: Die Internationale Automobil-Enzyklopädie. United Soft Media Verlag, München 2008, ISBN 978-3-8032-9876-8, Kapitel Hardy (III), und die Automobil Revue, die Ende 1989 darüber berichtet hatte. Wörtlicher Kommentar: "Man darf dabei auch nicht vergessen, dass diese Automobil Revue ein Branchen- und Werbeblatt und kein journalistisches Medium ist."
Inzwischen wurde von Harald Linz persönlich (!) eine Beurteilung eingeholt. Die ist sogar zeitnah eingegangen, und das nicht nur freundlich, sondern auch noch umfassend. Hut ab vor dem Mann!
Und das reicht immer noch nicht...
Inzwischen wurde von Harald Linz persönlich (!) eine Beurteilung eingeholt. Die ist sogar zeitnah eingegangen, und das nicht nur freundlich, sondern auch noch umfassend. Hut ab vor dem Mann!
Und das reicht immer noch nicht...

ASK THE MAN WHO OWNS ONE
Es ist kompliziert.
- blackmagic57
- Administrator
- Beiträge: 14589
- Registriert: 12.11.2016
Ich hab mir den Mist mal angetan und bin entsetzt, wie ehrenkäsig manche Autoren ihre unverrückbaren Meinungen und sture Prinzipien verteidigen.
Kommt aber mal von dritter Seite ein sachlicher Einwurf, schwenkt man um, nur um den vermeintlichen Gegner zu diskreditieren.
Bezüglich der Relevanzkriterien, die ich für weit überzogen halte, nur so viel:
Über Daimler-Benz, BMW und Co. brauch ich in Wiki nix nachschlagen, diese Infos gibt´s zuhauf - die kleinsten Nischen, über die so gut wie keine Infos zu finden sind, sollten umso mehr auf der Prioritätenliste von Wiki stehen, um sich als wirklich umfassende Infoquelle rühmen zu können.
Mein Fazit: Ein ärmliches Bild, das manche Autoren einer so großartigen Institution wie Wiki abgeben und hochgradig arrogant, sich anzumassen, was wohl Millionen von Wissenshungrigen zu interessieren hat.:(
Kommt aber mal von dritter Seite ein sachlicher Einwurf, schwenkt man um, nur um den vermeintlichen Gegner zu diskreditieren.
Bezüglich der Relevanzkriterien, die ich für weit überzogen halte, nur so viel:
Über Daimler-Benz, BMW und Co. brauch ich in Wiki nix nachschlagen, diese Infos gibt´s zuhauf - die kleinsten Nischen, über die so gut wie keine Infos zu finden sind, sollten umso mehr auf der Prioritätenliste von Wiki stehen, um sich als wirklich umfassende Infoquelle rühmen zu können.
Mein Fazit: Ein ärmliches Bild, das manche Autoren einer so großartigen Institution wie Wiki abgeben und hochgradig arrogant, sich anzumassen, was wohl Millionen von Wissenshungrigen zu interessieren hat.:(
´
Cadillac, what else?
zu meinem ´57 Cadillac Resto-Thread
Wenn eine Fliege auf deinem Hoden landet wirst du lernen, Konflikte ohne Gewalt zu lösen. 

Cadillac, what else?


Bei der Wikipedia wimmelt es von Trollen.... :rolleyes:
- chief tin cloud*RIP*
- Moderator
- Beiträge: 10430
- Registriert: 25.04.2009
- Wohnort: St. Gallen
Die Entscheidung ist gefallen, der Artikel darf bleiben.
Was als nächstes kommt, ist klar: Jetzt werden die Relevanzkriterien (RK) unter Beschuss kommen, also die Regelung, was wichtig genug ist für WP. Das Auto-Portal hat es da sogar relativ einfach (!), und das stört. Statt es allen einfacher zu machen, wird man es uns schwerer machen wollen.
Bei den Fahrradherstellern sind weltweit 6 Hersteller "Relevant". Schwinn als jahrzehntelanger Marktführer in den USA sollte gelöscht werden: "unbelegte Nostalgie, eine enzyklopädische Relevanz erkennbar"...
Was als nächstes kommt, ist klar: Jetzt werden die Relevanzkriterien (RK) unter Beschuss kommen, also die Regelung, was wichtig genug ist für WP. Das Auto-Portal hat es da sogar relativ einfach (!), und das stört. Statt es allen einfacher zu machen, wird man es uns schwerer machen wollen.
Bei den Fahrradherstellern sind weltweit 6 Hersteller "Relevant". Schwinn als jahrzehntelanger Marktführer in den USA sollte gelöscht werden: "unbelegte Nostalgie, eine enzyklopädische Relevanz erkennbar"...

ASK THE MAN WHO OWNS ONE
Es ist kompliziert.
Zurück zu „* American Way of Life and Drive *“
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste