ich bin eine längere Zeit nur gelegentlicher Mitleser gewesen, hatte den Kopf voll mit Problemen, die nix mit Amifahren zu tun hatten.
Nu geht es mir aber wieder besser, hab seit 15 Monaten wieder einen festen Job und gutes Gehalt.
Wie manche wissen, sind wir auf den Hund bzw. Doodle gekommen. Das Kerlchen hat sich von 9kg Welpe zu 50kg Goldendoodle entwickelt. Theo ist sehr groß, aber auch sehr vorsichtig, stößt nichts um und verschiebt auch keine Möbel. Er geht lieber rückwärts, als in engen Bereichen zu drehen. Das geht in einem großen Wohnzimmer, aber leider nicht im Wohnwagen.
Nu wollen wir aber weiter Urlaub mit Wohnwagen machen (Hausstaub, Rückenprobleme bei mir) und brauchen was anderes, das auch dem Hund passt.
Ich geb zu, etwas Eigennutz ist auch dabei, PU haben ist toll und Hänger fahren liebe ich.
Wir sind auf einen kleinen 24Ft-Trailer gestoßen, der mit zwei Slides im Wohnraum richtig Platz schaffen kann - ca. 2x3m Freifläche.
Daten dazu:
- 8,20 Länge
- 2,30 Breite
- 3200kg leer
- max. ca. 4500kg
- Stützlast ca. 500kg
Alternativ hätte der nächst größere eine Stützlast von 650kg. Restliche Werte ähnlich.
Diesen gilt es jetzt standesgemäß zu bewegen.
Pickup ist klar, sonst geht das nicht.
- Wichtig ist mir dabei, dass ich absolut konform mit den rechtlichen Grenzen umgehe. Eine Stilllegung unterwegs wegen z.B. zu hoher Achslast der Zugmaschine wäre fatal.
- Neben dem Trailer soll der Hund auch hinten Platz finden - nicht jede Kabine hat bei hochgestellten Sitzen ne Fläche/ ausreichend Platz.
- Allrad auf jeden Fall - wie wichtig ist Auto-4WD zusätzlich zu 4HI ?
- wenn geht, sollte die Länge nicht über 6m sein - sonst steht der PU das ganze Jahr rum, weil ich im Großraum Stuttgart nirgends parken kann
- Neuwagen gibt das Budget nicht her
- Zuggesamtgewicht sollte unter 7,5to bleiben
- RAM 1500 - geringe Zuladung, Achslast 1770kg hinten zu gering, unter Misachtung der Achslast geht das
- RAM 2500 - muss dann als LKW laufen, Leergewicht hoch, Zuladung+Achslast passen, zGG >4000kg nötig
- F150 - geringe Zuladung, Achslast etwas höher, Platz unter hinteren Sitzen ist eben
- F250 - groß, vielleicht zu lang, ansonsten interessant
- Chevy - bisher kaum Angebote gefunden
Ich habe einige mögliche Kandidaten gefunden und bin erschrocken, welche Vielfalt an Eintragungen sich in den Fz-Scheinen finden lassen:
- RAM 1500 - leer 2700, zGG 3085, AHK 2200/3000
- RAM 2500 - leer 2600, zGG 3500, Achslast vorne/hinten je 1770 - das sind Daten des 1500er!
- F150 - leer 2700, zGG 3085, Achslast 1850 hinten
Ich befürchte, ich muss mir ein Fahrzeug suchen und es dann mit Luftfederung und Gutachten auf die nötigen Werte anpassen lassen.
Einige 2500er haben Luft nach oben mit Achslast 2300/2950, da sind die zGG 3500 nur die Ablastung. Sowas müsste ja leicht zu ändern sein, wenn man die Sattelplatte einträgt und dann auf LKW > 3,5to umschreibt.
Einen Tipp hab ich noch vom Verkäufer des Trailers - der 2500 RAM ist hinten so stark, dass er den Trailer so anhebt, dass man immer abkoppeln muss, weil man sonst aus dem Bett kullert.
Gibt es da Abhilfen außer einer werksmäßig eingebauten Luftfederung?
Nu seid ihr dran - Anmerkungen sind willkommen - das Ganze wird ne richtig fette Investition sein und da möchte ich nicht nachher auf Dinge stoßen, die mir den Spaß vermiesen.
Viele Grüße
Martin