Ein Herzliches Willkommen im US-Car Forum - schön, dich in unserer Mitte zu wissen!

Es gibt viel zu entdecken, aber bitte schau zuerst in deinen persönlichen Bereich (oben rechts das vierte Icon) ändere dein Passwort und mach alle Einstellungen nach deinen Wünschen.
Dabei bitte jede Seite/Tab mit Änderungen sofort speichern (Absenden).
Viel Spaß beim Durchprobieren.

Ami als Wertanlage?

Wie der Name schon sagt
Benutzeravatar
McMax
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 371
Registriert: 27.04.2009

Ami als Wertanlage?

Beitrag #1 von McMax » 10.11.2009, 14:12

So, wir wissen ja alle, dass Geld von heut' auf morgen seinen Wert verlieren kann. Und da man als Mensch (meistens zumindest) den Hals nie voll genug bekommt, sucht man sich Wege und Möglichkeiten, um das Geld vernünftig anzulegen.
Möglichkeiten (abgesehen von Bankgedönse) gibt es ja genug, wie Immobilien, Kunst etc.
Aber jetzt mal ne andere Frage:
Sind Amis einigermaßen Wertstabil bzw. ist rein theoreitsch mit kleiner Rendite (die die Inflation abdeckt etc...) zu rechen?
Wenn man jetzt mal irgendwas aus den 50er oder sowas kauft, als Beispiel mal nen Chevy PU für 20-30k €, bleibt der Wert erhalten? Klar, gute Pflege vorausgesetzt, allerdings wird das Auto weiterhin ein Gebrauchsgegendstand sein, sprich es wird gefahren...
Ich muss Euch leider fragen, da ich mich in meinen noch sehr jungen Jahre leider nicht lang genug mit der Marktsituation und der Preisentwicklung beschäftigen konnte, da ich mim Spielkasten und Ähnlichem beschäftigt war....:p
Würde einfach nur mal Eure Meinung zu dem Thema hören!
Benutzeravatar
witeblax
Moderator
Moderator
Beiträge: 4918
Registriert: 26.04.2009
Wohnort: Jülich
Alter: 63

Beitrag #2 von witeblax » 10.11.2009, 14:28

Kauf Dir ein kleines Flugzeug, am besten einen Oldtimer, das kann auch ein "Ami" sein, so ne Cessna oder ne olle Piper eben, die behalten ihren wert bzw, der steigt wie blöde! Zudem hast Du noch ne Menge relativ preiswerten Spaß dran.
Ansonsten: die Dickschiffe aus den 60-70 sollen ja auch wertstabil bzw. zuwachsend sein, wie Oldtimer generell. Es gibt ja genug Anlageberater, die das inzwischen empfehlen, natürlich sollte das schon was seltenes sein und eher im höheren Preissegment.
::D: V8 - more smiles per gallon ::D:
V8-Sven
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4946
Registriert: 27.04.2009

Beitrag #3 von V8-Sven » 10.11.2009, 14:48

Also hätte ich vor paar Jahren 2 meiner Autos behalten, dann hätte ich aus einem ursprünglichem Kaufpreis von 5200 eur für beide heutzutage das 2-2,5 fache machen können, da die Preise angezogen sind in den letzten Jahren.Nur mal so als Beispiel anhand von einem 79er Camaro und einem 79er Caprice.Beide damals im originalen Zustand und in der Form immer seltener zu finden.
Benutzeravatar
Mini-Man
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8838
Registriert: 26.04.2009
Wohnort: Dargardt
Alter: 45

Beitrag #4 von Mini-Man » 10.11.2009, 14:53

Ich würde meinen als Anlage taugen die nicht, nicht wenn du das Auto fahren willst.
Mit dem Fahren verschleissen ja gewisse Dinge oder es gibt mal hier nen Kratzerchen etc. Das ganze ist dann wieder wertmindernd und eine Reparatur würde jede "Rendite" auffressen. Oder man nimmt Autos, die richtig Asche kosten ....
Vom Ossi lernen, heisst überleben lernen !
Benutzeravatar
o.dima
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 625
Registriert: 26.04.2009

Beitrag #5 von o.dima » 10.11.2009, 14:54

auch wenn der wert eventuell steigt solltest du nicht vergessen das man sich die ganze zeit auch um die karre kümmern muß und nen trockenen stellplatz muß man auch haben, kostet also auch immer was...
Benutzeravatar
PeterPerlich
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 239
Registriert: 27.04.2009

Beitrag #6 von PeterPerlich » 10.11.2009, 15:30

McMax schrieb:
Wenn man jetzt mal irgendwas aus den 50er oder sowas kauft, als Beispiel mal nen Chevy PU für 20-30k €, bleibt der Wert erhalten?


Hätte da einen 59er Chevy PU abzugeben, 39k müsste ich dafür haben, denke aber nie dass ich die bekommen würde! :(
Jochen
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3899
Registriert: 14.05.2009

Beitrag #7 von Jochen » 10.11.2009, 17:42

Mini-Man schrieb: Ich würde meinen als Anlage taugen die nicht, nicht wenn du das Auto fahren willst...


Sehe ich anders...

Denkt nur mal z.B. an die Hemi Cuda´s, GTO´s... etc.

Ich kenne einige die Automobile sammeln, ab und zu bewegen und sie irgendwann (vielleicht) wieder verkaufen.

Verlust hat da noch niemand gemacht!
Benutzeravatar
chief tin cloud*RIP*
Moderator
Moderator
Beiträge: 10430
Registriert: 25.04.2009
Wohnort: St. Gallen

Beitrag #8 von chief tin cloud*RIP* » 10.11.2009, 18:23

Ich denke, MiniMan meint fahren im Alltag. Selbstverständlich sollen die Liebhaberautos auch bewegt werden aber wer nutzt schon einen originalen GTO als Daylie?
Wertstabilität ist so eine Sache. Mit ner Vollkostenrechnung (Einstellplatz, Unterhalt usw. rechnet sich das kaum (mit Vollkommenrechnung, dh Spassfaktor eingerechnet, sieht das anders aus :cool:)
Vernünftig eingekauft, gut gepflegt usw kriegst Du aber immer nen guten Preis. Wobei wahrscheinlich Originalzustand besser ist als customized weil der Käufer meckern wird was ihm alles nicht passt und so den Preis drückt...
Bild


ASK THE MAN WHO OWNS ONE

Es ist kompliziert.
Jochen
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3899
Registriert: 14.05.2009

Beitrag #9 von Jochen » 10.11.2009, 18:28

chief tin cloud schrieb: ...Wobei wahrscheinlich Originalzustand besser ist als customized...


Das is definitiv so!!!!!!

Bloss nix verschlimmbessern an den Karren...

Naja, zur Kostenrechnung... die handvoll Sammler die ich kenne haben so grosse Kapazitäten, da machen 1, 2, 5... Autos mehr oder weniger das Kraut auch nicht mehr fett...

Ich denke "gut" einkaufen, pflegen, regelmässig bewegen und "richtig" Parken... dann gibts nen guten Preis! Anders nicht!
Benutzeravatar
McMax
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 371
Registriert: 27.04.2009

Beitrag #10 von McMax » 10.11.2009, 18:41

Nun ja, Halle muss sowieso her, weil mein K1500 auch nicht draußen stehen soll! Dafür hab ich meinen Daily und der Chevy soll ja auch mal zerlegt werden etc.
Kleine Hallen bekommt man sowieso nicht, also wäre ne zweite Karre in der Halle kein Thema. Daily wäre es auch nicht.
Sonst Kosten denke ich sind dank H-Zulassung auch nicht so groß.
Zudem hätte man hier was von der Anlage, man kann sie anfassen, fahren!
Alternative wäre halt, ne alte Kiste und da dran rumbasteln bis sie wieder passt! Aber ich glaub da geht auch viel Geld rein und vorallem so wirklich den Plan habe ich dann auch noch nicht! Es reicht, aber zum Restaurieren?!
Nun ja, zum Thema Orginalzustand: Stimme Euch da sicherlich zu, aber nen V8 müsste schon sein....
Jetzt einfach mal auf die schnelle gesucht:
Was ist von sowas zu halten?
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=120777431&pageNumber=5&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=5600&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&minFirstRegistrationDate=1900-01-01&maxFirstRegistrationDate=1980-12-31&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&customerIdsAsString=&categories=OffRoad&tabNumber=1
Oder hier eben nen Umbau:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=123534252&pageNumber=6&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=5600&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&minFirstRegistrationDate=1900-01-01&maxFirstRegistrationDate=1980-12-31&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&customerIdsAsString=&categories=OffRoad&tabNumber=1
Nun ja, erstmal ne vernünftige Halle organisieren :cowboy:
Jochen
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3899
Registriert: 14.05.2009

Beitrag #11 von Jochen » 10.11.2009, 19:09

Frage dich zunächst was genau Du willst!

- Restoobjekt
- Umbau
- Original
- ???

Als Geldanlage, über mehrere Jahrzehnte, wird dir nur ein Original - vollrestauriertes - Fahrzeug dienen.

Alles andere is für sowas Mist!
Kidi
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 465
Registriert: 26.04.2009

Beitrag #12 von Kidi » 10.11.2009, 19:29

Ist hier wahrscheinlich kaum anders als auf allen anderen Liebhabermärkten. Je seltener ein Wertgegenstand ist, desto stabiler bleibt auch der Preis, vorausgesetzt natürlich, Du pflegst den Wagen. Aber Seltenheit allein ist es auch nicht immer, die über den Preis bestimmt. Wenn beispielsweise kein Markt für das Gut vorhanden ist, sprich überhaupt keine Nachfrage danach herrscht, ist es lediglich totes Kapital. Wenn es also nicht um "große Automobile" geht, würde ich sie nicht als lukrative Wertanlage ansehen.
Kauf Dir lieber Gold, das behält auch in der kommenden Inflation seinen Wert.
Benutzeravatar
White Wolf
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2006
Registriert: 29.04.2009

Beitrag #13 von White Wolf » 10.11.2009, 19:38

Na ja, selbst wenn man einen (teuren) originalen Wagen nun hat und der im Wert womöglich auch noch steigt, muss man erstmal jemanden finden der Dir die Kohle auch bezahlen will/kann. Ist gar nicht sooooo einfach wie man sich das vielleicht denkt. Papier kann Dir viele Zahlen vorlegen, den passenden Käufer dafür zu finden ist in meinen Augen der schwierigere Teil. :gruebel:
Gruß,
Melanie
Benutzeravatar
centurymarc
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2807
Registriert: 10.05.2009
Wohnort: Gaggenau / Baden
Alter: 65

Beitrag #14 von centurymarc » 10.11.2009, 20:15

White Wolf schrieb: Na ja, selbst wenn man einen (teuren) originalen Wagen nun hat und der im Wert womöglich auch noch steigt, muss man erstmal jemanden finden der Dir die Kohle auch bezahlen will/kann. Ist gar nicht sooooo einfach wie man sich das vielleicht denkt. Papier kann Dir viele Zahlen vorlegen, den passenden Käufer dafür zu finden ist in meinen Augen der schwierigere Teil. :gruebel:


Stimme zu 100% zu :klatsch:
Bild
Jochen
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3899
Registriert: 14.05.2009

Beitrag #15 von Jochen » 10.11.2009, 20:19

Kidi schrieb: Kauf Dir lieber Gold, das behält auch in der kommenden Inflation seinen Wert.


Oder Atomraketen... :p


White Wolf schrieb: ... muss man erstmal jemanden finden der Dir die Kohle auch bezahlen will/kann...


Das ist eine langfristige Geldanlage! Wenn man bei der nächsten Finanzkriese wieder verkaufen muss/will, sollte man sich erst keins zulegen...

Zurück zu „* American Way of Life and Drive *“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste