Für den Jahrgang 1954 mussten die Designer wieder mal Höchstleistungen vollbringen- der Anforderungskatalog war gespickt mit Vorgaben, die es umzusetzen galt.
So sollten alle Modelle gründlich überarbeitet werden, die Front ein anderes Gesicht erhalten, aber das Design der Heckflossen unangetastet bleiben.
Schließlich waren die das Erkennungsmerkmal eines Cadillac dieser Zeit.
Am Heck blieb dennoch genügend Spielraum für Veränderungen:
Die neu gestaltete Stoßstange (jetzt mit zwei vertikalen Finnen anstelle der bisherigen "bullet shaped bumper guards") schließen jetzt mit der Seitenwand bündig ab, nehmen die Form der Heckflossen nach unten auf und enden, nach hinten-unten spitz zulaufend, in runden Auspuffendrohren.
Das gravierendste Umstyling erfuhr aber die Front der Fahrzeuge.
*
Eine echte Innovation stellt das Belüftungspanel unterhalb der Frontscheibe dar: Kann doch jetzt der Innenraum zugfrei zwangsbelüftet werden und damit werden die vertikalen, an der hinteren Seite angebrachten Belüftungsschächte eigentlich überflüssig. Sie wurden aber natürlich aus den bereits vorher genannten Gründen des Widererkennungswertes nur leicht umgestylt.
*
Für alle Sedan-Modelle wurde die Dachpartie oberhalb der Frontscheibe so umgestaltet, daß ein kleiner Überhang angeformt wurde, der quasi als Sonnenblende dienen sollte.
*
Die Kotflügel dehnen sich leicht über die Hauptscheinwerfer hinaus nach vorne aus und bilden so eine Art "Augenbrauen".
*
Die obere Strebe des Kühlergrills bildet nun als Zierleiste den unteren Abschluß der Motorhaube und ist, wie auch die Mittelstrebe der Stoßstange, deutlich schmaler.
*
Insgesamt wirkt der Kühlergrill mit dem neuen Wabendesign, das sich bis zum Radausschnitt fortsetzt, wesentlich leichter und luftiger.
*
Platztausch gab´s auch für die, nun runden Parkleuchten, welche jetzt in den Grill integriert sind, dessen Abschluß nach unten eine breite Chrom-Frontschürze bildet.
*
"Gullwing" Bumpers mit "bullet shaped bumper guards" vervollständigen die neue Ansicht.
.
Im direkten Vergleich erkennt man sofort die signifikanten Veränderungen der Front.
Links das Modelljahr 1953, rechts die neue Front, die vom 1953-er Cadillac Le Mans übernommen wurde und nun alle Modelle ziert.
[LEFT] Aber auch unter der Motorhaube sollte sich etwas tun und so bekam der bewährte, 5-fach gelagerte 5.425l OHV-V8 nicht nur neue Carter WCFB four-barrel Models 2143S, 2109S und 2110S - oder - Rochester 4GC four-barrel (with Aire) Model 7006963; (without Aire) Model 7006962 Vergaser sondern gleichzeitig mehr Power mit einer Verdichtung von 8,25:1 und nun 230hp@4400rpm.
Angeboten wurden die Modelle Series 62 Sedan+Coupe, 62 Sedan DeVille+Coupe DeVille, 62 Convertible Coupe, Series 60 Special Fleetwood, Series 75 Fleetwood und 62 Eldorado Special.
Erstmals in der Geschichte von Cadillac war nun auch ein Sedan de Ville zur späteren Einführung geplant, von dem aber in diesem Jahr nur 1 Stück gebaut wurde. Die Vorbestellungen erreichten jedoch recht schnell die Verkaufszahlen des 62 Coupe de Ville und Standard 62 Hardtop.
Die Extravaganz eines 1953 Eldorado Special Edition mit eigener Karosserieform wollte sich Cadillac nicht länger leisten, deshalb wurde der Eldorado ab 1954 völlig in die Series 62 integriert (selbes Chassis), erhielt zusätzliche Features und erreichte zum Preis von dann $ 5735 endlich adäquate Verkaufszahlen und die Gewinnzone.:rolleyes:
Mit den breiten, gerippten Schutzpaneelen an der hinteren Seitenwand und dem goldenen "Cadillac-Crest" direkt darüber lassen sich die Eldorados recht deutlich identifizieren.
[CENTER] .
1954 Series 62 Convertible vs 1954 Series 62 Eldorado Special (conzeptcarz)
.
1954 Series 60 special Fleetwood vs 1954 Series 75 Fleetwood (conzeptcarz)
Maße Series 62 Sedan: Radstand 3277mm, Gesamtlänge 5497mm, Spurweite vorn 1524mm, hinten 1603mm
Maße Series 62 Coupe, Convertible + Eldorado: Radstand 3277mm, Gesamtlänge 5674mm, Spurweite vorn 1524mm, hinten 1603mm
Maße Series 60 Special Fleetwood: Radstand 3378mm, Gesamtlänge 5776mm, Spurweite vorn 1524mm, hinten 1603mm
Maße Series 75 Fleetwood: Radstand 3805mm, Gesamtlänge 6022mm, Spurweite vorn 1524mm, hinten 1603mm
[/LEFT]
[/CENTER]