Ein Herzliches Willkommen im US-Car Forum - schön, dich in unserer Mitte zu wissen!

Es gibt viel zu entdecken, aber bitte schau zuerst in deinen persönlichen Bereich (oben rechts das vierte Icon) ändere dein Passwort und mach alle Einstellungen nach deinen Wünschen.
Dabei bitte jede Seite/Tab mit Änderungen sofort speichern (Absenden).
Viel Spaß beim Durchprobieren.

Oldsmobile 5,7 V8 Diesel, gibts die noch?

Wie der Name schon sagt
Benutzeravatar
laas
Benutzer
Beiträge: 74
Registriert: 03.09.2009

Oldsmobile 5,7 V8 Diesel, gibts die noch?

Beitrag #16 von laas » 23.11.2010, 20:25

13 Liter hab ich nie erreicht.
10,5 +- 1 Liter
taxi-cadillac schrieb:
Die waren nicht für den Dieselbetrieb konstruirt (man hat wohl nur bei den 350ern das notwendigste geändert um sie dieseltauglich zu machen)


Die Gerüchte halten sich wacker:eek:
Der 5,7 Diesel hat mit dem Benziener so gut wie nichts gemeinsam. (bis auf die Wasser- Benzinpumpe und ein paar Halterungen)
Schon gar nichts mit dem Block oder der Kurbelwelle.
- Block castings are much thicker and heavier.
-Reputedly GM used a higher nickel cast iron alloy for the block and heads
-Cast nodular iron used in all Olds diesel crankshafts
-Main bearing journal diameter was increased to 3.0"
-Diesel connecting rods use a bronze bushing with a full floating piston pin

Quellen:
http://www.442.com/oldsfaq/ofedsl.htm
http://www.oldsmobile.fi/diesel/Olds350diesel.htm

taxi-cadillac schrieb:
und so wie man gehört hat gabt es reichlich Probleme damit.

Das stimmt sogar. Aber dazu gibt es reichlich Lösungen nachzulesen

taxi-cadillac schrieb:
Die Hubraumsteuer dürfte gewaltig sein bei 5,7L Diesel ohne eine Euronorm.
Verbrauch dürfte auch so bei 13LDiesel liegen.


Fast alle benutzen die "Rote Nummer" oder das H-Kennzeichen.
Ist ja legitim das man keinen Gefallen am Diesel-Motoren hat - Geschmecker sind zum Glück versichieden.
Aber ich mag Falschinformationen nicht wenn die von `Hören und Sagen` stammen.
Benutzeravatar
ndo62 *RIP*
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 840
Registriert: 26.04.2009
Wohnort: Grossburgwedel b. Hannover

Beitrag #17 von ndo62 *RIP* » 24.11.2010, 00:20

@Laas:
Du wirst es nicht schaffen, unwissende Leute davon abzubringen, daß sie das nachplappern, was sie irgendwo aufgeschnappt haben.
Die Mühe, solche Gerüchte auf ihren Wahrheitsgehalt hin zu überprüfen, macht sich keiner von denen.
Das wäre nämlich über dem Bildzeitungsniveau... ;)
In diesem Sinne: Let the good times roar...
Nothin' goes truckin' like a GMC
taxi-cadillac
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7139
Registriert: 10.05.2009
Wohnort: GUB
Alter: 58

Beitrag #18 von taxi-cadillac » 24.11.2010, 19:48

ndo62 schrieb: @Laas:
Du wirst es nicht schaffen, unwissende Leute davon abzubringen, daß sie das nachplappern, was sie irgendwo aufgeschnappt haben.
Die Mühe, solche Gerüchte auf ihren Wahrheitsgehalt hin zu überprüfen, macht sich keiner von denen.
Das wäre nämlich über dem Bildzeitungsniveau... ;)

In diesem Sinne: Let the good times roar...


Ich habe ja auch geschrieben "Ich habe gehört" und nicht "Meiner Erfahrung nach!"...und so einiges scheint sich ja zu bestetigen.

Eigene Erfahrungen mit Dieseln habe ich nur mit einem 77er 200D und einem 84er 240D Originaltaxi und das reicht mir !!!.....wo bei der 200D wesentlich angenehmer in der Laufkultur war als der 240D. Deshalb kam nach dem 240er auch wieder ein Benziner ran.

OK....ihr habt gemerkt ich mag Diesel nicht.....warscheinlich bin ich schon hinter zu viele Diesel hergefahren,denn nur der hinterher fährt sieht was das für Dreckschleudern sind. Das ging bis weit nach 2005.....erst die letzten Baujahre mit Partikelfilter sind sauberer.
Geil fand ich immer den Werbespruch von Ford: "Ford, die tun was"......meine Ergänzung war dann immer "Ja rußende Diesel bauen!!".....wenn ich an den Sierra,Transit,Scorpio denke....aber auch Opel Omega mit dem BMW-Diesel Motor hat nie hingehaun im Opel....nur gerußt und geräuchert die Dinger!
Benutzeravatar
Trucks and Camper
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2555
Registriert: 10.05.2009
Wohnort: Groß Molzahn
Alter: 55
Kontaktdaten:

Beitrag #19 von Trucks and Camper » 25.11.2010, 19:32

c u on Trucks and Camper
09 Vario/Clou, 79 F250 SuperCab 4x4, 64 Pontiac Bonneville Hearse Consort, 64 Cadillac DeVille Coupe, 80 Dodge B300
taxi-cadillac
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7139
Registriert: 10.05.2009
Wohnort: GUB
Alter: 58

Beitrag #20 von taxi-cadillac » 25.11.2010, 19:55

Trucks and Camper schrieb: Oldsmobile Delta 88 Royale Diesel


Da scheint einer verzweifelt zu sein an der Dieseltechnik......wenn er noch nicht mal alles fahrbereit zusammen baut um einen besseren Preis zu erzielen!Wenn es so einfach und unkompliziert ist,ist doch schnell mal ein Wochenende investiert und es gibt paar Hunderter oder Tausender mehr!

Der Rest sieht ja recht gut aus und mir haben diese Autos auch gefallen...nicht unbedingt was Herausragendes.....aber ich stehe auf die späten 70er,ob Cadillac,Olds,Buick,Pontiac,Mercury,Lincoln u.s.w.....waren geile Autos. Aber wie mit H wenn man den Diesel vielleicht nicht mehr will???? Ist ein Umbau auf Benziner wenn vorher keiner drinn war H-fähig???Nicht mein Problem....aber um das Auto wär es schade wenn es einem Schlachter oder für Billig so Filmfutzis in die Hände fällt die es nur schrotten!!
Benutzeravatar
v8.lover
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4925
Registriert: 27.04.2009

Beitrag #21 von v8.lover » 26.11.2010, 08:59

taxi-cadillac schrieb: OK....ihr habt gemerkt ich mag Diesel nicht.....warscheinlich bin ich schon hinter zu viele Diesel hergefahren,denn nur der hinterher fährt sieht was das für Dreckschleudern sind. Das ging bis weit nach 2005.....erst die letzten Baujahre mit Partikelfilter sind sauberer

naja, auch nur weil man die partikel nicht mehr sehen kann. sind jetzt so klein, dass man sie garnicht mehr sieht und gelangen VIEL weiter im atemweg.. bis in die lungenbläschen..
machts also auch nicht besser. ausserdem riechen die so RICHTIG aggressiv, als würde einem bald die nase abfaulen.
Bild
V8-Sven
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4946
Registriert: 27.04.2009

Beitrag #22 von V8-Sven » 26.11.2010, 16:35

Ich kann dir sagen, wann man die aber sieht.Und zwar beim Regenerieren des Partikelfilters.Da läuft der Karren nämlich eine ganze Weile auf 'ner bestimmten Drehzahl und haut alles raus mit riesigen Wolken.Also im Endeffekt sammelt man nur alles, um es hinterher auf einen Schlag rauszuballern...
taxi-cadillac
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7139
Registriert: 10.05.2009
Wohnort: GUB
Alter: 58

Beitrag #23 von taxi-cadillac » 26.11.2010, 19:17

v8.lover schrieb: naja, auch nur weil man die partikel nicht mehr sehen kann. sind jetzt so klein, dass man sie garnicht mehr sieht und gelangen VIEL weiter im atemweg.. bis in die lungenbläschen..
machts also auch nicht besser. ausserdem riechen die so RICHTIG aggressiv, als würde einem bald die nase abfaulen.


Wie ich schon sagte.....ich mag Diesel micht.....ich bin für's Praktische.....fahren muß ein Auto zuverlässig sein,ohne viel rumzubasteln.Und wenn mal was zu reparieren ist muß man es selber machen können einfach und schnell!

Gut,daß mit den feineren Partikeln habe ich auch schon gehört.....aber es sieht vertrauenerweckender aus wenn das Auspuffmetall bei einer B-Klasse oder BMW 5er von innen metallisch sauber aussieht wo Dieselauspuffe vor 5 Jahren noch dicke schwarz verrußt waren und das Heck meist gleich mit. Egal welche Filter.....mit Gasmotore werden sie nie mithalten!

Ich freue mich schon auf die Zeit wenn es E-Motore im Aftermarket Nachrüstpack gibt....so wie heute zu Tage Universalmultipointeinspritzungen z.B..
Ein E-Motor mit 100-150-200PS......Kabelbaum ist universal......ECU paßt auch bei allen Modellen und bleibt die Wahl des Akku-Paketes für 200-300 oder 450Km je nach Platzbeschaffenheit. Das wird geil.....dann fällt das ganze Geschleuder mit Zündung,Ventilsteuerung,Ölundichtigkeiten,Ölverbrauch u.s.w. alles weg. Ein E-Motor ist einfacher,somit auch einfacher zu warten.
Ich hoffe ich erlebe diese Zeit noch!
Benutzeravatar
Olds1
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 992
Registriert: 29.04.2009
Wohnort: Offenburg
Kontaktdaten:

Beitrag #24 von Olds1 » 26.11.2010, 20:40

Der hier läuft schon seit langem in Freiburg mit einem 6,2 Liter Diesel.
Geiler Ton und guter Verbrauch:D
Benutzeravatar
Mini-Man
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8833
Registriert: 26.04.2009
Wohnort: Dargardt
Alter: 45

Beitrag #25 von Mini-Man » 26.11.2010, 20:40

Vom Ossi lernen, heisst überleben lernen !
Benutzeravatar
Olds1
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 992
Registriert: 29.04.2009
Wohnort: Offenburg
Kontaktdaten:

Beitrag #26 von Olds1 » 27.11.2010, 21:09

Ich freue mich schon auf die Zeit wenn es E-Motore im Aftermarket Nachrüstpack gibt....so wie heute zu Tage Universalmultipointeinspritzungen z.B..
Ein E-Motor mit 100-150-200PS......Kabelbaum ist universal......ECU paßt auch bei allen Modellen und bleibt die Wahl des Akku-Paketes für 200-300 oder 450Km je nach Platzbeschaffenheit. Das wird geil.....dann fällt das ganze Geschleuder mit Zündung,Ventilsteuerung,Ölundichtigkeiten,Ölverbra uch u.s.w. alles weg. Ein E-Motor ist einfacher,somit auch einfacher zu warten.
Ich hoffe ich erlebe diese Zeit noch!
So was ähnliches gab es schon mal bei Detroit Electric

Uploaded with ImageShack.us
War wohl auch nix :D:D Das einzige was kommt ist mit "Grün" fahren.
Ich meine damit nicht die Grünen.;):)
Benutzeravatar
Mini-Man
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8833
Registriert: 26.04.2009
Wohnort: Dargardt
Alter: 45

Beitrag #27 von Mini-Man » 27.11.2010, 21:40

Ist nicht Herr Tesla vor 100 Jahren schon mit freier Energie gefahren und sein Auto auf nimmerwiedersehen verschwunden?
Vom Ossi lernen, heisst überleben lernen !
Benutzeravatar
chief tin cloud*RIP*
Moderator
Moderator
Beiträge: 10430
Registriert: 25.04.2009
Wohnort: St. Gallen

Beitrag #28 von chief tin cloud*RIP* » 29.11.2010, 11:37

Mini-Man schrieb: Ist nicht Herr Tesla vor 100 Jahren schon mit freier Energie gefahren und sein Auto auf nimmerwiedersehen verschwunden?


Den Tesla E-Sportwagen kann man neu kaufen. Wenn man kann :D

Den E-Radnabenmotor hat Ferdinand Porsche erfunden (Lohner-Porsche) - und damit auch gleich das Hybrid-Auto:





1900 Lohner-Porsche (Wikipedia)


Um 1900 hatten je ca. 1/3 aller selbstfahrenden Autos einen E-, Dampf- oder Verbrennungsmotor (Petrol, Benzin, Gas usw.). Dann kam Kettering mit seinem Elektrostarter (Cadillac 1914).Dampf starb mit Stanley (1924) und dem exorbitant teuren Doble ca. 1931) aus. E-Mobile verkauften sich ab 1915 immer schlechter; Detroit Electric baute ca. 12'000 Autos zwischen 1905 und 1939 (ab 1925 ein paar Dutzend resp. wenige Exemplare im Jahr).

Es gab allein in den USA etwa 150 E-Mobil-Hersteller bis zum WW1.
Bild


ASK THE MAN WHO OWNS ONE

Es ist kompliziert.
Benutzeravatar
Mini-Man
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8833
Registriert: 26.04.2009
Wohnort: Dargardt
Alter: 45

Beitrag #29 von Mini-Man » 29.11.2010, 13:57

Ich hab gerade fix versucht was zum Auto von Herrn Tesla zu finden via google. Auf die schnelle habe ich nur das gefunden: http://www.teslasociety.ch/TES_DOKU/Manuskript%20von%20Benjamin%20Seiler%20-%20Nikola-Tesla-kosmische-Energie-im-ueberfluss.doc.pdf (zweiter Absatz)
Wäre das hier nicht sogar was für dich zum Recherchieren? http://julius-hensel.com/2010/10/freie-energie-henry-ford-blockte-teslas-magneto/
Vom Ossi lernen, heisst überleben lernen !
Benutzeravatar
chief tin cloud*RIP*
Moderator
Moderator
Beiträge: 10430
Registriert: 25.04.2009
Wohnort: St. Gallen

Beitrag #30 von chief tin cloud*RIP* » 29.11.2010, 15:51

Ich gehe dem mal nach.

Ist "freie Energie" was Esoterisches?

NB: Einen ersten Fehler habe ich schon beim Überfliegen gesehen: Ford baute nicht als erster ein Auto am Fliessband. Das war Oldsmobile, gefolgt von Rambler. Ford war am konsequentesten. Als Arbitgeber scheint er nicht sonderlich beliebt gewesen zu sein; sein wichtigster Mann (Walter Flanders) setzte sich früh ab und gründete eine eigene Marke gegenüber von Ford :D. Dieser wollte Flanders dafür vom Werksschutz verprügeln lassen...
Bild


ASK THE MAN WHO OWNS ONE

Es ist kompliziert.

Zurück zu „* American Way of Life and Drive *“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste