Ein Herzliches Willkommen im US-Car Forum - schön, dich in unserer Mitte zu wissen!

Es gibt viel zu entdecken, aber bitte schau zuerst in deinen persönlichen Bereich (oben rechts das vierte Icon) ändere dein Passwort und mach alle Einstellungen nach deinen Wünschen.
Dabei bitte jede Seite/Tab mit Änderungen sofort speichern (Absenden).
Viel Spaß beim Durchprobieren.

Infos zu Kosten (Steuern, versicherung etc)

Wie der Name schon sagt
fastjoe
Benutzer
Beiträge: 28
Registriert: 10.01.2014

Infos zu Kosten (Steuern, versicherung etc)

Beitrag #1 von fastjoe » 22.01.2014, 00:15

Hallo!
Noch bin ich mit Recherche zu meinem zukünftigen Schätzchen beschäftigt. Was mich jedoch jetzt schon mal interessiert, wie die Kosten für ein älteres US Car angesiedelt sind.
Vorab zur Nutzung des Fahrzeugs: es wird kein Garagenauto; ich will den schon tagtäglich fahren...
Insbesondere interessiert mich:
- wie am besten anmelden: H oder normal?
- wie/wo am besten versichern?
- Steuern - was kostet es?
Hab schonmal ein bischen gestöbert, aber gerade bei versicherungen muss man immer Schlüsselnummer etc. angeben; nur dazu habe ich keinerlei Info.
Und wenn ich bei einer Versicherungsabfrage Chevrolette Chevelle oder Ford Thunderbird eingebe, kommt das große Achselzucken der Abfragesoftware....
Benutzeravatar
13erRing
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1255
Registriert: 31.08.2012

Beitrag #2 von 13erRing » 22.01.2014, 02:11

Wenn du ein Fahrzeug auf H anmelden willst musst du bei der Versicherung nachweisen dass du ein Erst- bzw. Alltagfahrzeug hast. Das lässt sich umgehen wenn du z Bsp. Halter wirst, aber Versicherungsnehmer jemand anderes ist der irgendein Fahrzeug auf sich laufen hat. Ich gehe aber mal davon aus du hast ein weiteres Fahrzeug. Eine normale Zulassung macht wenig Sinn, die Steuern sind ziemlich hoch. Als H zahlst du 190 Euro Steuer. Eine Oldtimer Versicherung kostet zwischen (SB 500Euro) 150 und ??? je nach Wert des Fahrzeugs. Vollkasko/Jahr versteht sich.
Es gibt ziemlich viele Anbieter für Oldimerversicherungen. Einige Versicherer haben ausschließlich Oldtimer, aber auch normale Anbieter wie Allianz bieten so eine Versicherung an. Ich meine mich zu entsinnen das die Km-Leistung im Jahr aber bei allen höchstens 10000 betragen darf.
Grüße Nils
fastjoe
Benutzer
Beiträge: 28
Registriert: 10.01.2014

Beitrag #3 von fastjoe » 22.01.2014, 10:19

Danke für die Info!
ich hab jetzt mal folgendes Fahrzeug als Berechnungsgrundlage genommen (kommt auch realistisch in die engere Auswahl):
Ford Thunderbird, Bj. 67
7l, 300PS
Anschaffungskosten lt. mobile.de: 4800 €
--------------------
Ein beliebiger KFZ-Steuer-Rechner spuckt mir bei Zulassung 12 Monate eine Steuer von 1775€/Jahr aus.
Wobei ich z.B. zur Emissionsklasse in der vorgegebenen Auswahl keine konkreten Angaben machen konnnte:
- nicht schadstoffarm (fahren bei Ozonalalarm erlaubt)
- nicht schadstoffarm (fahren bei Ozonalarm nicht erlaubt).
Da wird wohl weder noch zutreffen, Ozonalarm und Schadstoffarmut waren damals ja noch gar nicht bekannt.
Du sagst, bei H-Kennzeichen muss ein zweites Fahrzeug zugelassen sein.
Ist hier die Art des Fahrzeuges egal, oder muss es z.b. zwingend ein PKW sein?
Ich fahre einen Firmenwagen. Wenn, dann würde ich der Form halber einen 100ccm-Roller auf mich anmelden, sofern das machbar ist.
10000km-Begrenzung/Jahr ist eigentlich ok, da ich ja Fahrten zur Arbeit mit dem Firmenwagen machen würde.
Versicherungs-Preise kann ich nicht ermitteln, weil die Onlinerechner mir ständig ausspucken:
"Aufgrund des Fahrzeugalters ist eine Berechnung nicht möglich."
Benutzeravatar
fish
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1933
Registriert: 26.04.2009

Beitrag #4 von fish » 22.01.2014, 10:25

Steuer kann schon so hinkommen.
H-Steuer pauschal 192€ / Jahr
Versicherung bei H: vermutlich so um die 120€ / Jahr.
Suche nach Oldtimerversicherung! Zurich, Württenbergische usw.
Die Anmeldung eines Hauptfahrzeuges mußt du mit der Versicherung klären.
Einigen reicht es schon, wenn du nur Zugriff auf ein anderes Fzg. z.B. dass deiner Frau hast.
Traumjob Friedhofsgärtner: Kreativ mit Menschen arbeiten, aber nicht mit ihnen diskutieren müssen...
Mit schwarzem Humor ist das wie mit Essen.... manche haben ihn, manche nicht.....
fastjoe
Benutzer
Beiträge: 28
Registriert: 10.01.2014

Beitrag #5 von fastjoe » 22.01.2014, 11:41

Ah...Ok! werd ich mal checken.
Frau hab ich momentan zwar nicht, aber Zugriff auf eine Karre hätte ich.
Also bleibt nur H-Kennzeichen. Ganzjährig ginge schon, aber warum soll ich fast 200€/Monat raushauen? Da kann ich ja nebenher noch Harley fahren....:cowboy:
Benutzeravatar
13erRing
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1255
Registriert: 31.08.2012

Beitrag #6 von 13erRing » 22.01.2014, 11:45

Erstfahrzeug muss ein PKW sein.
Grüße Nils
Benutzeravatar
blackmagic57
Administrator
Administrator
Beiträge: 14515
Registriert: 12.11.2016

Beitrag #7 von blackmagic57 » 22.01.2014, 11:49

Ein ´67 T-Bird für 4.800,- ???
Da würd ich nicht allzuviel erwarten...:rolleyes:
´
Wenn eine Fliege auf deinem Hoden landet wirst du lernen, Konflikte ohne Gewalt zu lösen. :fiesgrins:


Cadillac, what else? :rolleyes: :arrow: zu meinem ´57 Cadillac Resto-Thread
Benutzeravatar
SirDigger
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2077
Registriert: 29.09.2012

Beitrag #8 von SirDigger » 22.01.2014, 14:19

Doch da kann man einiges erwarten Rost, Presto, Spachtel,
und nen netten "scheiße, schon wieder kaputt" Thread..
Joe lass die Zeit, noch sind 3-5 Monate bis zur Saison...
net gleich den erstbesten nehmen.
In der Zeit schafft die Piot notfalls auch was aus den Staaten ran..
fastjoe
Benutzer
Beiträge: 28
Registriert: 10.01.2014

Beitrag #9 von fastjoe » 22.01.2014, 15:55

SirDigger schrieb: Doch da kann man einiges erwarten Rost, Presto, Spachtel,
und nen netten "scheiße, schon wieder kaputt" Thread..
Joe lass die Zeit, noch sind 3-5 Monate bis zur Saison...
net gleich den erstbesten nehmen.
In der Zeit schafft die Piot notfalls auch was aus den Staaten ran..


Nee, keine Panik!
An einen Kauf kann ich frühestens Ende 2015 denken, vorher gibts noch eine allerletzte Baustelle abzuarbeiten.
Ich recherchiere erst nur mal:
- Fahrzeuge
- Kosten
- Zustand
- was taugt was - was nix
Da hab ich dann bis in 2 Jahren genug Material zusammen.
Preislich liege ich dann so zwischen 8000 - 12000 €; ich denke, daß ich dafür dann auch was fahrbares bekomme.
Aber: Ich habe Family in den USA:
- 1x Ohio
- 1x Florida (Ft. Myers).
Evtl. ergibt sich ja auch eine Möglichkeit, eine Karre in den USA zu kaufen und zu verschiffen....
Benutzeravatar
zoppo
Benutzer
Beiträge: 89
Registriert: 02.07.2009

Beitrag #10 von zoppo » 09.04.2014, 10:05

Sagt mal wie oft muß man mit H-Zulassung zum Tüv,braucht man ein Gutachten? Was kostet es? Und wie oft braucht man eins?
Cruise Zoppo
Benutzeravatar
stero111
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8269
Registriert: 26.04.2009
Wohnort: Würselen
Alter: 61

Beitrag #11 von stero111 » 09.04.2014, 10:45

Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch!
Ich bleibe wie ich bin. Schon alleine weil es Andere stört
Gaudeamus igitur!
Benutzeravatar
RüdigerR
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 662
Registriert: 05.03.2012
Wohnort: Berlin Tegel
Alter: 53

Beitrag #12 von RüdigerR » 09.04.2014, 10:48

Du musst mit H-Zulassung ganz normal alle 2 Jahre zum TÜV. Das ist dann aber die normale Hauptuntersuchung, dazu brauchst du kein Gutachten.
Falls die Kiste noch keine H-Zulassung hat, brauchst du einmalig ein Gutachten eines Sachverständigen, das das Fahrzeug als historisch anerkennt (§ 21 c StVZO).
Wenn du z.B. andere Felgen rauf machst, musst du die auch ganz normal eintragen lassen, nur das du halt aufpassen musst, das dir keiner die H-Zulassung wieder entzieht (bei z.B. 28" Bling Felgen).
BTW, Google ist dein Freund
72' Camaro .... und ein paar hier nicht nennenswerte Frontkratzer :rolleyes:

Zurück zu „* American Way of Life and Drive *“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste