Ein Herzliches Willkommen im US-Car Forum - schön, dich in unserer Mitte zu wissen!

Es gibt viel zu entdecken, aber bitte schau zuerst in deinen persönlichen Bereich (oben rechts das vierte Icon) ändere dein Passwort und mach alle Einstellungen nach deinen Wünschen.
Dabei bitte jede Seite/Tab mit Änderungen sofort speichern (Absenden).
Viel Spaß beim Durchprobieren.

Der "Dafür will ich nich extra nen Thread eröffnen" Thread

Wie der Name schon sagt
Benutzeravatar
toronado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 726
Registriert: 29.01.2015

Der "Dafür will ich nich extra nen Thread eröffnen" Thread

Beitrag #1966 von toronado » 12.12.2019, 10:29

Mit den unsyncronisierten Fuller-Eaton Gruppen Getrieben habe ich quasi mein halbes Leben auf der Straße verbracht. Erstmals 1975 auf einem MAN 630 8Gg der Bundeswehr. Später MAN 22.280 mit 12 Gg Split, später DB 2228 (auch 12Gg Split) diverse Ford Transcontinental 4032 und 4035 mit 9 und 13 Gang Split sowie Scammell Crusader (15 Gg Split).
Wer einmal eine Zweischeibenkupplung erneuert hat, weiß warum die kurzen Übersetzungen nebst Kriechgang nötig sind.
Mit 38, 40 oder 62 und mehr Tonnen (je nach Leistung) brauchst Du jeden kleinen Gang um auf Touren zu kommen bzw die Fuhre überhaupt ans Rollen zu bringen. Hügel und Berge, die heute mit 40to, 500 PS und 12 Gg Automatik mit fast 90 km/h ohne Zeitverlust überfahren werden haben wir damals mit 25 km/h in der Untergruppe erklommen. Wehe dem Rookie, der sich verschaltet hat und in der Steigung stehen blieb weil er mehrfach wieder mit dem ersten Gang anfahren musste weil er gar nicht so schnell schalten konnte wie der Zug stehen blieb.
Selbst mit der kleinsten Untersetzung sind dem Unkundigen Kupplungen in Rauch aufgegangen oder Antriebswellen abgeschert als wären sie aus Glas.
Natürlich wirken solche Videos mit den Schaltorgien auf der flachen Straße für ahnungslose Betrachter überaus wunderlich. Dem Schaltvirtuosen machts eben Spaß. Mit dem leeren Zug oder nur der Zugmaschine kann der Beschleunigungsvorgang  durchaus von 12 Gänge auf 4-5 Schaltungen reduziert werden um auf 90 zu kommen. Da macht´s auch nichts mal im 3 anzufahren. Beim Scammell wurde die unterste Gruppe dann gar nicht genutzt, da fuhr man im 7ten an...

Für den, der´s ganz genau wissen will wie es funzt:

18 Gang Getriebe, So geht´s
mit Schraubärgrüsse Toronado :alt:
1967 Oldsmobile Toronado 425
1970 Ford LTD Country Squire 429
1981 Volvo N720 Abroll-LKW
Benutzeravatar
EscortDriver97
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2491
Registriert: 04.05.2009
Wohnort: HG
Alter: 35

Beitrag #1967 von EscortDriver97 » 12.12.2019, 12:32

:muahaha:  Genial das Video
Gruß Dominik
Benutzeravatar
Mini-Man
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8838
Registriert: 26.04.2009
Wohnort: Dargardt
Alter: 45

Beitrag #1968 von Mini-Man » 28.12.2019, 22:56

Bild
Vom Ossi lernen, heisst überleben lernen !
Benutzeravatar
centurymarc
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2812
Registriert: 10.05.2009
Wohnort: Gaggenau / Baden
Alter: 65

Beitrag #1969 von centurymarc » 29.12.2019, 20:49

Eigentlich Off Topic....hat V8 3,5L von Buick mit 2 Stromberg Vergaser, Jahrgang 82, spricht englisch und der Einstieg ist soo bequem für mich  :achselzucken: Alternative zum Blazer oder Ramcharger? :pfeiff: Hat Jemand Erfahrung?
Bild
Benutzeravatar
blackmagic57
Administrator
Administrator
Beiträge: 14528
Registriert: 12.11.2016

Beitrag #1970 von blackmagic57 » 29.12.2019, 21:14

Range Rover...?   :rolleyes:
´
Wenn eine Fliege auf deinem Hoden landet wirst du lernen, Konflikte ohne Gewalt zu lösen. :fiesgrins:


Cadillac, what else? :rolleyes: :arrow: zu meinem ´57 Cadillac Resto-Thread
Benutzeravatar
kwk36
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8972
Registriert: 26.04.2009

Beitrag #1971 von kwk36 » 29.12.2019, 21:20

Der alte Meister hat immer gesagt:
Gott schütze uns vor Sturm und Wind,
und Autos die aus England sind....

Life should not be a journey to the grave with the intention of arriving safely in a well preserved body but rather sliding in, shotglass in one hand, cell phone in the other, body thoughly used up and totally worn out screaming WooooooHoooooo WHAT A RIDE!!!!!!!!!!


"In any conflict between Physics and Style, Physics always wins"



Benutzeravatar
stero111
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8269
Registriert: 26.04.2009
Wohnort: Würselen
Alter: 61

Beitrag #1972 von stero111 » 29.12.2019, 21:20

blackmagic57 hat geschrieben:Range Rover...?   :rolleyes:

What else?????
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch!
Ich bleibe wie ich bin. Schon alleine weil es Andere stört
Gaudeamus igitur!
Benutzeravatar
blackmagic57
Administrator
Administrator
Beiträge: 14528
Registriert: 12.11.2016

Beitrag #1973 von blackmagic57 » 29.12.2019, 21:37

stero111 hat geschrieben:
blackmagic57 hat geschrieben:Range Rover...?   :rolleyes:

What else?????

Das war keine Frage! Beachte den Smiley!  :fiesgrins: 
@Marc - Ich hätte mir beinahe mal so ein Teil gekauft bei einem befreundeten Dealer. Aber selbst der hatte mir abgeraten.
Permanente Wassereinbrüche, üble Säufer (nicht unter 20l/100km zu bewegen) Oxidationsprobleme, mangelhafte Belüftung/Heizung und eine Elektrik, die keine Freunde hat sind nur einige Punkte, die ich auch aus heutigen Bekanntenkreisen höre. Mit so einem Ding brauchst du eine nahe, absolut zuverlässige Auskennerwerkstatt, sonst hast du als Nichtselberschrauber verloren.
Aber wenn er mal läuft, ist er einfach schön und komfortabel zu fahren, wenn auch a bissl weich. :fahren:
´
Wenn eine Fliege auf deinem Hoden landet wirst du lernen, Konflikte ohne Gewalt zu lösen. :fiesgrins:


Cadillac, what else? :rolleyes: :arrow: zu meinem ´57 Cadillac Resto-Thread
Benutzeravatar
stero111
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8269
Registriert: 26.04.2009
Wohnort: Würselen
Alter: 61

Beitrag #1974 von stero111 » 29.12.2019, 22:05

ok, ok,ok.... ich hätte Ausrufungszeichen hinter mein Statement machen sollen...
.
Ich hatte mal einen für 14 Tage als Mietwagen... was soll ich sagen... stark sucht gefährdend..... einfach geil das Auto.... aber was 
blackmagic57  sagt ist offenbar auch Realität....leider... Kann man eigentlich nur kaufen wenn man vor hat ihn noch vor Ablauf der Garantie zu verkaufen... Anders ist das mit den alten Modellen... da braucht man halt ne gut ausgerüstete Werkstatt, jede Menge Toleranz und gute nerven beim selberschrauben... und man wird mehr schrauben als fahren... Also eigentlich sind alle Schwächen der frühen Baujahre zu Beseitigen.... kostet halt Nerven.... und Zeit  und Geld (aber bezahlbar)... aber wenn man einmal durch ist... alles gut... aber nur bei den frühen Modellen mit wenig bis garkeiner Elektronik. Technisch waren das nur gepimpte Landrover mit wenig Elekrtonik.... Später war das dann anders... und seit BMW da rum macht... Finger weg!!!!!!
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch!
Ich bleibe wie ich bin. Schon alleine weil es Andere stört
Gaudeamus igitur!
Benutzeravatar
blackmagic57
Administrator
Administrator
Beiträge: 14528
Registriert: 12.11.2016

Beitrag #1975 von blackmagic57 » 29.12.2019, 22:16

Eigentlich richtig schade, weil es sonst echt ein geiles Auto ist.
Ist im Prinzip aber wie bei fast allen Oldtimern - sind sie mal richtig durchrestauriert von kundiger Hand, gibbet reichlich Spaß, solange man mit den kleinen Unzulänglichkeiten leben kann. Wenn es ein bissl flotter sein soll, würd ich aber eher auf die Nachfolgeserie zugreifen; die hat mehr Dampf.
´
Wenn eine Fliege auf deinem Hoden landet wirst du lernen, Konflikte ohne Gewalt zu lösen. :fiesgrins:


Cadillac, what else? :rolleyes: :arrow: zu meinem ´57 Cadillac Resto-Thread
Benutzeravatar
centurymarc
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2812
Registriert: 10.05.2009
Wohnort: Gaggenau / Baden
Alter: 65

Beitrag #1976 von centurymarc » 29.12.2019, 23:39

Alles klar. :cool: 
Bekannte aus der Pferde Szene vor 35 Jahren hatten sich welche aus der ersten Generation neu zugelegt. Hab eben nur den Fahrkomfort in Erinnerung und die Fahrten mit Pferde Anhänger. Irgendwann wurden sie mit "Gleichkaliebrigen" Japaner ersetzt, kein Wunder. :pfeiff:
Bild
Benutzeravatar
Lonewolf
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1553
Registriert: 02.07.2009
Wohnort: Ostelbien

Beitrag #1977 von Lonewolf » 30.12.2019, 09:45

Vor einiger Zeit wollte die Frau eines Freundes (schrauber) solch ein Teil gebraucht kaufen.
Sie fragte ihn: welchen soll ich nehmen?
Er antwortete: den billigsten, ne Macke haben sie alle ....
------------Das Leben ist wie eine Zugfahrt.------------
----------Es steigen Leute ein und wieder aus.---------
Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.
Benutzeravatar
fish
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1934
Registriert: 26.04.2009

Beitrag #1978 von fish » 30.12.2019, 12:54

Mini-Man hat geschrieben:Bild

:funny_web: :totlach: :muahaha: 
Andreas du hast so einen an der Klatsche.... ich find das schön :muahaha: :Doppeldaumen:
Traumjob Friedhofsgärtner: Kreativ mit Menschen arbeiten, aber nicht mit ihnen diskutieren müssen...
Mit schwarzem Humor ist das wie mit Essen.... manche haben ihn, manche nicht.....
Benutzeravatar
grauhst
Moderator
Moderator
Beiträge: 3111
Registriert: 13.11.2016
Wohnort: Hamburg
Alter: 35
Kontaktdaten:

Beitrag #1979 von grauhst » 07.01.2020, 23:43

Gibts hier jemanden im Forum, der drehen kann privat? Ich brauche ein kleines Röhrchen fürs Auto, 35mm lang, 30mm Innendurchmesser.
Ich möchte den Kühlkreis etwas ändern um den Haufen etwas wartungsfreundlicher zu machen.

Grüße Felix
BildBild
Benutzeravatar
kwk36
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8972
Registriert: 26.04.2009

Beitrag #1980 von kwk36 » 07.01.2020, 23:51

grauhst hat geschrieben:Gibts hier jemanden im Forum, der drehen kann privat? Ich brauche ein kleines Röhrchen fürs Auto, 35mm lang, 30mm Innendurchmesser.
Ich möchte den Kühlkreis etwas ändern um den Haufen etwas wartungsfreundlicher zu machen.

Grüße Felix

Warum muss ein Röhrchen ein Drehteil sein? Kannst Du da nichts fertiges verwenden?

Life should not be a journey to the grave with the intention of arriving safely in a well preserved body but rather sliding in, shotglass in one hand, cell phone in the other, body thoughly used up and totally worn out screaming WooooooHoooooo WHAT A RIDE!!!!!!!!!!



"In any conflict between Physics and Style, Physics always wins"





Zurück zu „* American Way of Life and Drive *“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste