Es gibt viel zu entdecken, aber bitte schau zuerst in deinen persönlichen Bereich (oben rechts das vierte Icon) ändere dein Passwort und mach alle Einstellungen nach deinen Wünschen.
Dabei bitte jede Seite/Tab mit Änderungen sofort speichern (Absenden).
Viel Spaß beim Durchprobieren.
Der "Dafür will ich nich extra nen Thread eröffnen" Thread
Der "Dafür will ich nich extra nen Thread eröffnen" Thread
Wer einmal eine Zweischeibenkupplung erneuert hat, weiß warum die kurzen Übersetzungen nebst Kriechgang nötig sind.
Mit 38, 40 oder 62 und mehr Tonnen (je nach Leistung) brauchst Du jeden kleinen Gang um auf Touren zu kommen bzw die Fuhre überhaupt ans Rollen zu bringen. Hügel und Berge, die heute mit 40to, 500 PS und 12 Gg Automatik mit fast 90 km/h ohne Zeitverlust überfahren werden haben wir damals mit 25 km/h in der Untergruppe erklommen. Wehe dem Rookie, der sich verschaltet hat und in der Steigung stehen blieb weil er mehrfach wieder mit dem ersten Gang anfahren musste weil er gar nicht so schnell schalten konnte wie der Zug stehen blieb.
Selbst mit der kleinsten Untersetzung sind dem Unkundigen Kupplungen in Rauch aufgegangen oder Antriebswellen abgeschert als wären sie aus Glas.
Natürlich wirken solche Videos mit den Schaltorgien auf der flachen Straße für ahnungslose Betrachter überaus wunderlich. Dem Schaltvirtuosen machts eben Spaß. Mit dem leeren Zug oder nur der Zugmaschine kann der Beschleunigungsvorgang durchaus von 12 Gänge auf 4-5 Schaltungen reduziert werden um auf 90 zu kommen. Da macht´s auch nichts mal im 3 anzufahren. Beim Scammell wurde die unterste Gruppe dann gar nicht genutzt, da fuhr man im 7ten an...
Für den, der´s ganz genau wissen will wie es funzt:
18 Gang Getriebe, So geht´s
1967 Oldsmobile Toronado 425
1970 Ford LTD Country Squire 429
1981 Volvo N720 Abroll-LKW
- EscortDriver97
- Erfahrener Benutzer
- Beiträge: 2491
- Registriert: 04.05.2009
- Wohnort: HG
- Alter: 35
- centurymarc
- Erfahrener Benutzer
- Beiträge: 2812
- Registriert: 10.05.2009
- Wohnort: Gaggenau / Baden
- Alter: 65
- blackmagic57
- Administrator
- Beiträge: 14530
- Registriert: 12.11.2016
Cadillac, what else? zu meinem ´57 Cadillac Resto-Thread
Gott schütze uns vor Sturm und Wind,
und Autos die aus England sind....
Life should not be a journey to the grave with the intention of arriving safely in a well preserved body but rather sliding in, shotglass in one hand, cell phone in the other, body thoughly used up and totally worn out screaming WooooooHoooooo WHAT A RIDE!!!!!!!!!!
"In any conflict between Physics and Style, Physics always wins"
blackmagic57 hat geschrieben:Range Rover...?
What else?????
Ich bleibe wie ich bin. Schon alleine weil es Andere stört
Gaudeamus igitur!
- blackmagic57
- Administrator
- Beiträge: 14530
- Registriert: 12.11.2016
stero111 hat geschrieben:blackmagic57 hat geschrieben:Range Rover...?
What else?????
Das war keine Frage! Beachte den Smiley!
@Marc - Ich hätte mir beinahe mal so ein Teil gekauft bei einem befreundeten Dealer. Aber selbst der hatte mir abgeraten.
Permanente Wassereinbrüche, üble Säufer (nicht unter 20l/100km zu bewegen) Oxidationsprobleme, mangelhafte Belüftung/Heizung und eine Elektrik, die keine Freunde hat sind nur einige Punkte, die ich auch aus heutigen Bekanntenkreisen höre. Mit so einem Ding brauchst du eine nahe, absolut zuverlässige Auskennerwerkstatt, sonst hast du als Nichtselberschrauber verloren.
Aber wenn er mal läuft, ist er einfach schön und komfortabel zu fahren, wenn auch a bissl weich.
Cadillac, what else? zu meinem ´57 Cadillac Resto-Thread
.
Ich hatte mal einen für 14 Tage als Mietwagen... was soll ich sagen... stark sucht gefährdend..... einfach geil das Auto.... aber was
Ich bleibe wie ich bin. Schon alleine weil es Andere stört
Gaudeamus igitur!
- blackmagic57
- Administrator
- Beiträge: 14530
- Registriert: 12.11.2016
Ist im Prinzip aber wie bei fast allen Oldtimern - sind sie mal richtig durchrestauriert von kundiger Hand, gibbet reichlich Spaß, solange man mit den kleinen Unzulänglichkeiten leben kann. Wenn es ein bissl flotter sein soll, würd ich aber eher auf die Nachfolgeserie zugreifen; die hat mehr Dampf.
Cadillac, what else? zu meinem ´57 Cadillac Resto-Thread
- centurymarc
- Erfahrener Benutzer
- Beiträge: 2812
- Registriert: 10.05.2009
- Wohnort: Gaggenau / Baden
- Alter: 65
Bekannte aus der Pferde Szene vor 35 Jahren hatten sich welche aus der ersten Generation neu zugelegt. Hab eben nur den Fahrkomfort in Erinnerung und die Fahrten mit Pferde Anhänger. Irgendwann wurden sie mit "Gleichkaliebrigen" Japaner ersetzt, kein Wunder.
Sie fragte ihn: welchen soll ich nehmen?
Er antwortete: den billigsten, ne Macke haben sie alle ....
----------Es steigen Leute ein und wieder aus.---------
Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.
Mini-Man hat geschrieben:
Andreas du hast so einen an der Klatsche.... ich find das schön
Mit schwarzem Humor ist das wie mit Essen.... manche haben ihn, manche nicht.....
Ich möchte den Kühlkreis etwas ändern um den Haufen etwas wartungsfreundlicher zu machen.
Grüße Felix
grauhst hat geschrieben:Gibts hier jemanden im Forum, der drehen kann privat? Ich brauche ein kleines Röhrchen fürs Auto, 35mm lang, 30mm Innendurchmesser.
Ich möchte den Kühlkreis etwas ändern um den Haufen etwas wartungsfreundlicher zu machen.
Grüße Felix
Warum muss ein Röhrchen ein Drehteil sein? Kannst Du da nichts fertiges verwenden?
Life should not be a journey to the grave with the intention of arriving safely in a well preserved body but rather sliding in, shotglass in one hand, cell phone in the other, body thoughly used up and totally worn out screaming WooooooHoooooo WHAT A RIDE!!!!!!!!!!
"In any conflict between Physics and Style, Physics always wins"
Zurück zu „* American Way of Life and Drive *“
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste