Seit einiger Zeit knackt es beim Rangieren.......bei langsamen glatten engen Kurven knackert es recht laut. Ich habe eine Vermutung wo das her kommt.
Schon letzten Mai beim Tüv meinte der Prüfer dass das nicht mehr " optimal!" aussieht. Na ja, diese PU-Buchse machte so lange Ärger wie sie drin ist. Sobald es trocken wurde gab es grässliche Knarrgeräusche. Die letzten Jahre hab ich bestimmt immer wieder na da kommen Literweise Öl zusammen die ich da drauf gesprüht habe damit das immer wieder eine Zeit ruhig ist.
Nun hat es sich vollkommen zerbastelt wie man sieht.

An der blanken Scheuerstelle seitlich sieht man dass die ganze Sache circa 1,5 cm Spiel hat. Mit dem Hubtisch habe ich den Arm entlastet so dass ich mit dem Kuhfuß das raushebeln konnte.

Die PU Buchse selber war Ruckzuck ausgeschlagen. Nur die Metallhülse von der Buchse saß BOMBENFEST!!!. Dummerweise gab es auch keinen vernünftigen Rand an dem man ansetzen konnte zum Schlagen. Solch ein Spezialwerkzeug mit den man das hätte raus drücken können hatte ich natürlich auch nicht.
Also hab ich mit dem Winkelschleifer drei Schnitte gemacht und versucht das Teil nach innen zu schlagen und der Buchse die Spannung zu nehmen. Eigentlich dachte ich das geht leichter denn das Metall von der Buchse war ganz schön widerspenstig und ich musste ganz schön dreschen damit das nach innen geht. Als ich das dann aber soweit hatte das ich von außen mit einem Schraubendreher rein konnte und hebeln hatte sie verloren dann kam sie mit einem Ruck. Dieser Anschlagrand den man rechts normalerweise hat ist auch schon weg wie man sieht.

Die Buchse rein gedrückt mit einem Stück Rohr und einer Schraubzwinge. Die ganze Geschichte dann wieder mit dem Hubtisch in Position gedrückt und eingebaut.
So jetzt hab ich wieder eine originale Gummibuchse von TRW....TRW 12298 eingebaut, so dass ich nicht mit der Ölkanne ständig hinterher sein muß hoffe ich. Den Satz PU Buchsen habe ich ja auch noch da....da hab ich ja nur eine Untere entnommen vor X Jahren. Ich wollte aber keine PU Buchse mehr weil dieses Knarren geht einem auf den Geist.

Die PU Buchse war einige Jahre drin ich denke mal zehn Jahre mindestens. Die Gummibuchse könnte nicht so lange halten vermute ich aber dafür halten vielleicht meine Nerven länger. Wenn sie fünf Jahre hält bin ich auch zufrieden.
Wenn man jeden Tag mit dem Auto von früh bis in die Nacht fährt geht die Arbeit nicht aus.