videoman schrieb: Tausch die dünnen Bänder unbedingt gegen was Robustes aus!
Ich hatte an meinem Tahoe die originalen Bänder dran, weil der TÜV das so wollte. Beim Big-E hab ich mit Schrecken festfestellt, dass der hintere der beiden Tanks nur noch an einem Band und den Rohren hing. Das hätte ganz schön ins Auge gehen können.
Die Bänder haben nicht mal drei Jahre gehalten!!!
Jetzt sind die Tanks mit einer anderen Aufnahme festgemacht, mit deutlich sichtbarer Materialstärke.
Da trügt mich mein Instinkt für Technik scheinbar nicht.
Ich hatte die Bänder aus Flachstahl 40x5 vorgebogen mitgeliefert....die ich um meine Argonflasche schön gebogen hatte.....dazu unterlagen 40x40x5 schön versenkt,dazu Edelstahlschrauben M8 mit Senkkopf und Imbus damit im Kofferraum die Erhöhung so gering wie möglich ausfällt (wären 5 mm gewesen).
Nun haben sie von unten!!!!!! M10 durchgewürgt mit selbstsichernder Mutter im Kofferraum. Das ganze steht 20 mm raus:kotz:....angeblich weil 10mm Schrauben Vorschrift sind. Dann habe ich gefragt warum nicht die vorgefertigten Halterungen zur Sicherheit mit verbaut wurden. Angeblich wär das nicht nötig und als System so abgenommen und das hält......hatte man bei einem Geländewagen auch schon so verbaut. Eine Kette ist aber nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Was nutzen da die 10ner Bolzen für den Ramen wenn am Ende die 25Kg Tank doch an zwei 8ter Schrauben und einem 5er oder 6er Stift auf der anderen Seite hängen die irgentwie angepunktet sind an ein noch nicht mal 1 mm Blechband......die Schweißstelle mit Schrumpfschlauch überzogen,daß sich da prima Salzwasser zum Rosten sammeln kann. Alles für von 12 bis mittag!!! Ich werde das auf jeden Fall ändern.......ich fahre schließlich keine japanische Spielzeugkiste!!!Vater hat zwar gesagt "Ich soll keinen Panzer bauen!" aber du hast mich da sehr bestärkt......ich habe das lieber etwas sicherer!
Deutsche Vorschriften!!!!! Da kann man nur den Kopf schütteln!!!