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*Was habt ihr am Wochenende so geschraubt?*
*Was habt ihr am Wochenende so geschraubt?*
Irgendwie war der alte Kühler nicht so super repariert....
Doch was kam gestern mit der Post??
Also den mal gleich eingebaut. Dann noch den neuen Benzinfilter, die Verteilerkappe und den Finger verbaut.
Den Kühler hat übrigends rosch für mich in den Staaten bestellt, dann
in den Van eines Bekannten verladen lassen und so kam der letztendlich
in Berlin bei ihm an. Dann hat er mir den gleich zugeschickt.
Wo gibt es sowas noch, außer hier im Forum??
Vielen Dank nochmal Robert.Im Oktober mach ich das wieder gut :D
Solo
Doch was kam gestern mit der Post??
Also den mal gleich eingebaut. Dann noch den neuen Benzinfilter, die Verteilerkappe und den Finger verbaut.
Den Kühler hat übrigends rosch für mich in den Staaten bestellt, dann
in den Van eines Bekannten verladen lassen und so kam der letztendlich
in Berlin bei ihm an. Dann hat er mir den gleich zugeschickt.
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Vielen Dank nochmal Robert.Im Oktober mach ich das wieder gut :D
Solo
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Donnerstag Bremskraftverstärker aus dem Ersatzteilspender ausgebaut,entrostet und neu lackiert.......Freitag ins Taxi eingebaut! 79er hat schon wieder andere Form wie 77er aber Anschlüsse passen und funktioniert.
Der Originale war 34 Jahre und 1,15 Millionen Km drinn......nun hat's gezischt und Nebenluft gezogen......dadurch auch ein Unrundlauf des Motors,etwas mehr Kraftaufwand beim Bremsen (das merkt man aber nicht weil es schleichend kommt) und das Bremspedal pulsierte leicht wenn man leicht auf der Bremse stand.
Das mit der Nebenluft war sehr geringfügig sehr warscheinlich schon längere Zeit,denn beim Bremsen war am Lambdawert schon immer zu beobachten,daß er geringfügig magerer wurde....ca. 0,03......was mich wunderte.Zuletzt ging der Unterdruck so stark zurück,daß die Ökonomolampe von grün auf rot zeitweise wechselte.Lambda wechselte zuletzt zwischen 1,26-1,34.
Nun ist wieder alles OK.....bremst leicher,der Motor läuft extrem runder und der Lambdawert ändert sich beim tritt auf die Bremse nur um 0,01. Bleibt man auf der Bremse spring er sofort auf den vorherigen Wert zurück was zeigt,daß dieser Bremskraftverstärker noch sehr dicht ist.
Der Originale war 34 Jahre und 1,15 Millionen Km drinn......nun hat's gezischt und Nebenluft gezogen......dadurch auch ein Unrundlauf des Motors,etwas mehr Kraftaufwand beim Bremsen (das merkt man aber nicht weil es schleichend kommt) und das Bremspedal pulsierte leicht wenn man leicht auf der Bremse stand.
Das mit der Nebenluft war sehr geringfügig sehr warscheinlich schon längere Zeit,denn beim Bremsen war am Lambdawert schon immer zu beobachten,daß er geringfügig magerer wurde....ca. 0,03......was mich wunderte.Zuletzt ging der Unterdruck so stark zurück,daß die Ökonomolampe von grün auf rot zeitweise wechselte.Lambda wechselte zuletzt zwischen 1,26-1,34.
Nun ist wieder alles OK.....bremst leicher,der Motor läuft extrem runder und der Lambdawert ändert sich beim tritt auf die Bremse nur um 0,01. Bleibt man auf der Bremse spring er sofort auf den vorherigen Wert zurück was zeigt,daß dieser Bremskraftverstärker noch sehr dicht ist.
Der Buick hatte das Endrohr original seitlich. Letztes Jahr für den TÜV hab ich das Teil auch neu bestellt und angebaut. Damals fehlte aber ca 1m Rohr zwischen Achsbogen und Endrohr. Mangels Zeit habe ich dafür Flexrohr genommen.
Das rächte sich diese Woche. Nach nichtmal einem Jahr ist das Flexrohr durchgefault.
Meine Ohren vernahmen aber einen unerwartet schönen V8 Sound, jetzt wo das gebogene Endrohr weg war.
Also habe ich ein bisschen auf dem Hof gestöbert und alles nötige gefunden. Jetzt geht der Auspuff gerade hinten raus. Und ich bin wieder aufs neue fasziniert, wieviel der Bogen des originalen Endrohrs den Klang versaut.
Der Buick ist immer noch nicht ansatzweise laut, blubbert aber sehr schön dumpf hinten raus und bei einem beherzten Tritt aufs Gaspedal "rotzt" er sogar richtig unanständig zum Geblubber.
Das rächte sich diese Woche. Nach nichtmal einem Jahr ist das Flexrohr durchgefault.
Meine Ohren vernahmen aber einen unerwartet schönen V8 Sound, jetzt wo das gebogene Endrohr weg war.
Also habe ich ein bisschen auf dem Hof gestöbert und alles nötige gefunden. Jetzt geht der Auspuff gerade hinten raus. Und ich bin wieder aufs neue fasziniert, wieviel der Bogen des originalen Endrohrs den Klang versaut.
Der Buick ist immer noch nicht ansatzweise laut, blubbert aber sehr schön dumpf hinten raus und bei einem beherzten Tritt aufs Gaspedal "rotzt" er sogar richtig unanständig zum Geblubber.
Vom Ossi lernen, heisst überleben lernen !
Mini-Man schrieb:
Der Buick ist immer noch nicht ansatzweise laut, blubbert aber sehr schön dumpf hinten raus und bei einem beherzten Tritt aufs Gaspedal "rotzt" er sogar richtig unanständig zum Geblubber.
Irgendwie hat mein Handy da gesponnen, der Sound ist da, nur das Bild dazu nicht, aber darum gehts ja auch nicht.
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Heute am E-Spender die Türverkleidungen ausgebaut und gereinigt......sind 79er. Ich werde sie brauchen für paar Wochen......hoffentlich nicht so viele! Ich will bei meinen Türverkleidungen am Taxi das Rosewood Woodgrain erneuern lassen mit Wassertransferdruck. Bei den Fronttüren ist das Woodgrain oben völlig weggebrannt von der Sonne.....hinten grau die Farbe rausgeblichen. Über Jahre habe ich nichts Neues oder Brauchbares gefunden.
Nach dem Probeteil und den Teilen die ich schon habe machen lassen müßte das gut werden.
Ich werde mal Bilder machen vorher/nachher!
Nach dem Probeteil und den Teilen die ich schon habe machen lassen müßte das gut werden.
Ich werde mal Bilder machen vorher/nachher!
Mini
dieses Auto muss flüstern und dezent blubbern, aber ned so ordinär und unflättig furzen:p
dieses Auto muss flüstern und dezent blubbern, aber ned so ordinär und unflättig furzen:p
gruss
Klaus
Klaus
Das kommt im Video lauter rüber. Laut ist er überhaupt nicht
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Wir, die guten Willens sind,
Geführt von Ahnungslosen,
Versuchen für die Undankbaren
Das Unmögliche zu vollbringen.
Wir haben soviel mit so wenig
So lange versucht, daß wir jetzt
Qualifiziert sind, fast alles
Mit Nichts zu bewerkstelligen.
[FONT=Book Antiqua]Manchmal gewinnt man und manchmal verlieren die anderen.
[/FONT]
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[/FONT]
- Hightower
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- Wohnort: Gechingen Königreich Württemberg
- Alter: 55
Ich hab heute ne leichte Fingerübung gemacht und die Lichtmaschine am Lincoln getauscht, eigentlich wollte ich nur den Regler tauschen - sah von oben auch so aus als sei der extern, leider nur von oben...
Und nachdem ich die ErsatzLima aus der Garage geklaubt hatte - komplett tauschen ist angenehmer und später irgendwann mal die defekte Lima instandsetzten und ab ins Regal.
Schwerstarbeit mit nem 10er und nem 13er Schraubenschlüssel...
Motorverkleidung hat 5 Schrauben 10er Kopf, dann die obere Halterung der Lima wegmachen 4 Schrauben 10er Kopf, die zwei unteren Schrauben wegmachen - 10er Kopf. Rippenriemen abziehen, dazu die Umlenkrolle lösen 13er Kopf und gleichzeitig die Spannrolle drücken, damit etwas Luft zum abziehen ist- danach die Spannrolle nochmals drücken, damit der Rippenriemen abgezogen werden kann. Lima raus - Tauschlima rein alles wieder festschrauben Riemen drauf, Umlenkrolle anziehen und Motor starten. Im Cockpit gucken ob das hässlich rote Lämpchen aus ist, Systemcheck des Bordcomposters durchlaufen lassen - Motor aus, Motorabdeckung drauf, Motorhaube zu, Werkzeug aufräumen - 45 Minuten mit 2 Sargnagelpausen zum Wirbelsäule strecken.
Ich will wieder nen PU, da muss ich mich nicht so bücken um am Motor zu schrauben.
Und nachdem ich die ErsatzLima aus der Garage geklaubt hatte - komplett tauschen ist angenehmer und später irgendwann mal die defekte Lima instandsetzten und ab ins Regal.
Schwerstarbeit mit nem 10er und nem 13er Schraubenschlüssel...
Motorverkleidung hat 5 Schrauben 10er Kopf, dann die obere Halterung der Lima wegmachen 4 Schrauben 10er Kopf, die zwei unteren Schrauben wegmachen - 10er Kopf. Rippenriemen abziehen, dazu die Umlenkrolle lösen 13er Kopf und gleichzeitig die Spannrolle drücken, damit etwas Luft zum abziehen ist- danach die Spannrolle nochmals drücken, damit der Rippenriemen abgezogen werden kann. Lima raus - Tauschlima rein alles wieder festschrauben Riemen drauf, Umlenkrolle anziehen und Motor starten. Im Cockpit gucken ob das hässlich rote Lämpchen aus ist, Systemcheck des Bordcomposters durchlaufen lassen - Motor aus, Motorabdeckung drauf, Motorhaube zu, Werkzeug aufräumen - 45 Minuten mit 2 Sargnagelpausen zum Wirbelsäule strecken.
Ich will wieder nen PU, da muss ich mich nicht so bücken um am Motor zu schrauben.
Grüßle
Andy
Och, die paar Schritte kann ich auch fahren...
'75 Chevelle Malibu Classic Wagon, '98 Grand Cherokee 5,9i, '22 Dacia Jogger Extreme+ 100 ECO-G LPG
Andy
Och, die paar Schritte kann ich auch fahren...
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Ich hab TÜV neu :)
Gestern am Chrysler den Klimakondensator und trockner gewechselt, nachher hab ich noch Termin für füllen und reinigen der Klima, danach kann der Sommer hoffentlich kommen. Außerdem hab gleich noch nen geänderte Lufführung in der Front eingefummel, damit der Offene Luftfilter noch mehr Lärm macht. :D
Gruss
Sebb
Sebb
Nachdem mein PU nun fertig ist (für 2011) habe ich meinem Werkzeugschrank entlich mal etwas Aufmerksamkeit gewidmet.
Schliesslich hat er es ja auch verdient.
Die Werkstatt ist dann auch noch aufgeräumt worden.
Schliesslich hat er es ja auch verdient.
Die Werkstatt ist dann auch noch aufgeräumt worden.
THE ONLY EASY DAY-WAS YESTERDAY
So die Klima ist neu befüllt und würde wohl sogar dem Solo alle Ehre machen,
Wenn die auf Kalt steht, bleiben die Nippel dauer hart. :D
Jetzt stehen noch Feststellbremse und Krümmerdichtung an, letzteres ist übelstes geficke, aber ich muss zum tüv, also muss dat noch gemacht werden.
Wenn die auf Kalt steht, bleiben die Nippel dauer hart. :D
Jetzt stehen noch Feststellbremse und Krümmerdichtung an, letzteres ist übelstes geficke, aber ich muss zum tüv, also muss dat noch gemacht werden.
Gruss
Sebb
Sebb
Sebb schrieb:
Wenn die auf Kalt steht, bleiben die Nippel dauer hart. :D
So muß das :cool:
Solo
- Hightower
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Gestern den Mowag in Angriff genommen und erstmal die vom TÜV bemägelte Bremsleitung ausgebaut, wegen Querschnittsverengung -komisch alle Betriebe bei denen ich war zum neu bördeln sagten "der hat doch einen am Hut..."
Danach die Räder runtermachen wollen um die Trommelbremsen vorne und hinten zu prüfen und mit Schmirgel TÜV fähig machen....wie gesagt wollen, die schei$$ Radschrauben gehen einfach nicht auf und so ne komische Markierung ist auch auf den Bolzen der Fahrerseite - die auf der Beifahrerseite sieht anders aus...
Für den "Trottel im Blaumann"-Fred der Mowag 4 x4 Feuerblitz mit einer vom deutschen TÜV eingetragenen EZ 01.07.1954 mit 318cui V8 Motor (Vorgestellt auf der Detriot Auto Show 1961) und einem Fahrgstell des Dodge W200 aus BJ 1966 hat alle Radbolzen Clockwise zu öffnen.........
Danke hier noch schnell an den sehr netten Telefonverkäufer von vintagepowerwagons.com in Iowa.
Fahrerseite Linksgewinde - Beifahrerseite Rechtsgewinde.........
Die komischen Markierungen auf den Radbolzen waren angerostete "L" und "R" für Dummies.
Also Hinterachse ist gemacht, warte nur noch auf die neuen Schläuche der Reifen und neue Radmuttern, Steckachsen mussten gezogen und das Radlager geöffnet werden, damit man die Trommel abnehmen kann...
Auf die neue Bremsleitung wart ich auch noch - also den Anruf, dass Sie fertig ist -
Dann kommt die VA dran, da muss ich wohl zumindest auf einer Seite 1-2 Bolzen killen, weil falschrum aufgemacht und Muttern überdreht.
Danach die Räder runtermachen wollen um die Trommelbremsen vorne und hinten zu prüfen und mit Schmirgel TÜV fähig machen....wie gesagt wollen, die schei$$ Radschrauben gehen einfach nicht auf und so ne komische Markierung ist auch auf den Bolzen der Fahrerseite - die auf der Beifahrerseite sieht anders aus...
Für den "Trottel im Blaumann"-Fred der Mowag 4 x4 Feuerblitz mit einer vom deutschen TÜV eingetragenen EZ 01.07.1954 mit 318cui V8 Motor (Vorgestellt auf der Detriot Auto Show 1961) und einem Fahrgstell des Dodge W200 aus BJ 1966 hat alle Radbolzen Clockwise zu öffnen.........
Danke hier noch schnell an den sehr netten Telefonverkäufer von vintagepowerwagons.com in Iowa.
Fahrerseite Linksgewinde - Beifahrerseite Rechtsgewinde.........
Die komischen Markierungen auf den Radbolzen waren angerostete "L" und "R" für Dummies.
Also Hinterachse ist gemacht, warte nur noch auf die neuen Schläuche der Reifen und neue Radmuttern, Steckachsen mussten gezogen und das Radlager geöffnet werden, damit man die Trommel abnehmen kann...
Auf die neue Bremsleitung wart ich auch noch - also den Anruf, dass Sie fertig ist -
Dann kommt die VA dran, da muss ich wohl zumindest auf einer Seite 1-2 Bolzen killen, weil falschrum aufgemacht und Muttern überdreht.
Grüßle
Andy
Och, die paar Schritte kann ich auch fahren...
'75 Chevelle Malibu Classic Wagon, '98 Grand Cherokee 5,9i, '22 Dacia Jogger Extreme+ 100 ECO-G LPG
Andy
Och, die paar Schritte kann ich auch fahren...
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