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Ami oder nicht Ami, Daily oder kein Daily
Ami oder nicht Ami, Daily oder kein Daily
Moin moin :)
Die meisten hier im Forum haben sicher mein Camaro Dilemma gelesen. Im Moment versuche ich ihn noch aktiv zu verkaufen. Evtl. demnächst bei autoscout und Co.
Aber mir stellt sich die Frage, was dann?
Kann sicher jeder einen Ami leisten? Sollte man diesen auch als Daily nutzen oder lieber einen Oldie kaufen und diesen nur bei schönem Wetter rausholen? Wieviel Platz braucht man da? Reicht eine Standard Garage?
Konstellationen gibts ja viele.
Mein Daily ist ein(e) Škoda Fabia Combi, sparsam, dankbar, günstig im Unterhalt. Soll dieser einem Spritmonster weichen, welches mich im Unterhalt erdrückt? Ist dafür der Fahrspaß zurück?
Oder sollte ich nach der Camaro Investition erstmal Pause machen und dankbar dafür sein, dass der olle Škoda eben so dankbar ist...
Fakt ist, der Camaro war ein typisches Draufzahlgeschäft, bei dem ich letzlich sicher 8000 Euro Miese machen werde. Und dann muss sich mein Konto erstmal wieder etwas erholen. Aaaaaaber, das Thema Ami ist noch lange nicht vom Tisch. Irgendwann wird es sicher was werden.
Aber woran erkennt man, dass die Zeit reif ist? Hat man den Kaufpreis bar auf der Kralle plus X % obendrauf als Reserve? Woran macht man sowas fest? Wann kann man sich guten Gewissens zu so einem Schritt entscheiden? Wann sagt einem die Vernunft, dass man es lieber lassn sollte?
Ich persönlich hätte gerne einen 1970er Camaro Z/28, aber hui, die kosten... Also wird es wieder ein Kompromiss... Oder als Daily einen neueren Dodge Ram mit LKW Zulassung und LPG? Der wäre leistbar... Oder, oder, oder, oder...
Wer blickt da schon noch durch... :D
Ein paar Konstellationen bin ich schon durchgegangen, aber der Kopf sagt mir immer wieder, dass ich das erstmal lassen soll. Fällt mir allerdings sehr schwer. Und die guten Oldies werden auch nicht billiger... gerade Modelle wie der Z/28... Aber wer will ein Leben lang nur träumen...
Was mich betrifft, wenn der Camaro verkauft ist, wird ein wenig gespart, das sagt mir die Vernunft und ich versuche mich daran zu halten. Wer weiß schon, was dann kommt.
:seeyeah:
Die meisten hier im Forum haben sicher mein Camaro Dilemma gelesen. Im Moment versuche ich ihn noch aktiv zu verkaufen. Evtl. demnächst bei autoscout und Co.
Aber mir stellt sich die Frage, was dann?
Kann sicher jeder einen Ami leisten? Sollte man diesen auch als Daily nutzen oder lieber einen Oldie kaufen und diesen nur bei schönem Wetter rausholen? Wieviel Platz braucht man da? Reicht eine Standard Garage?
Konstellationen gibts ja viele.
Mein Daily ist ein(e) Škoda Fabia Combi, sparsam, dankbar, günstig im Unterhalt. Soll dieser einem Spritmonster weichen, welches mich im Unterhalt erdrückt? Ist dafür der Fahrspaß zurück?
Oder sollte ich nach der Camaro Investition erstmal Pause machen und dankbar dafür sein, dass der olle Škoda eben so dankbar ist...
Fakt ist, der Camaro war ein typisches Draufzahlgeschäft, bei dem ich letzlich sicher 8000 Euro Miese machen werde. Und dann muss sich mein Konto erstmal wieder etwas erholen. Aaaaaaber, das Thema Ami ist noch lange nicht vom Tisch. Irgendwann wird es sicher was werden.
Aber woran erkennt man, dass die Zeit reif ist? Hat man den Kaufpreis bar auf der Kralle plus X % obendrauf als Reserve? Woran macht man sowas fest? Wann kann man sich guten Gewissens zu so einem Schritt entscheiden? Wann sagt einem die Vernunft, dass man es lieber lassn sollte?
Ich persönlich hätte gerne einen 1970er Camaro Z/28, aber hui, die kosten... Also wird es wieder ein Kompromiss... Oder als Daily einen neueren Dodge Ram mit LKW Zulassung und LPG? Der wäre leistbar... Oder, oder, oder, oder...
Wer blickt da schon noch durch... :D
Ein paar Konstellationen bin ich schon durchgegangen, aber der Kopf sagt mir immer wieder, dass ich das erstmal lassen soll. Fällt mir allerdings sehr schwer. Und die guten Oldies werden auch nicht billiger... gerade Modelle wie der Z/28... Aber wer will ein Leben lang nur träumen...
Was mich betrifft, wenn der Camaro verkauft ist, wird ein wenig gespart, das sagt mir die Vernunft und ich versuche mich daran zu halten. Wer weiß schon, was dann kommt.
:seeyeah:
Mein Erfahrungsbericht zum Thema US CAR Import durch Dritte:
viewtopic.php?f=35&t=6428&start=39
__________________
Viele Grüße, Michael
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Viele Grüße, Michael
warum muss ein ram, pick up allgemein bie euch immer ne lkw zulassung haben? du schreibst von lpg, als wirds ein benziner.
als privatperson (wenn für firma genutzt, dann schauts anders aus wegen 1% regelung) kaufst du dir mit der lkw zulassung fast nur nachteile. warum keine pkw-zulassung? wie hoch ist der unterschied an steuer tatsächlich? rechne mal nach, du wirst überascht sein. und wenn du dann noch schaust, wie viel günstiger eine pkw-versicherung im vergleich zum lkw ist, dann geht das ganze schon fast null auf null auf im jahr.
damit wird der pick up als pkw oder der suv mit lpg als daily schnell interessant
ich hatte einen pick up mit pkw zulassung, habe seinerzeit ihn sogar vom lkw auf pkw umschreiben lassen, damit ich nicht dem fahrverbot von anhängern hinter lkw am wochenende unterliege (damals war das ziehen eines wohnwagens hinter einem lkw am wochenende, zur ferienreisezeit z.b. noch verboten). jetzt im augenblick fahre ich einen chrysler 300c mit lpg. das beste alltagsauto, der tollste reisewagen, den ich je besessen habe. 40.000 km im jahr, amerikanisches flair (ok, nicht wie in nem 70er camaro, das weiss ich, hab ja noch n 76er malibu in der garage stehen), reichlich leistung und mit lpg ganz gut zu verhalten.
als privatperson (wenn für firma genutzt, dann schauts anders aus wegen 1% regelung) kaufst du dir mit der lkw zulassung fast nur nachteile. warum keine pkw-zulassung? wie hoch ist der unterschied an steuer tatsächlich? rechne mal nach, du wirst überascht sein. und wenn du dann noch schaust, wie viel günstiger eine pkw-versicherung im vergleich zum lkw ist, dann geht das ganze schon fast null auf null auf im jahr.
damit wird der pick up als pkw oder der suv mit lpg als daily schnell interessant
ich hatte einen pick up mit pkw zulassung, habe seinerzeit ihn sogar vom lkw auf pkw umschreiben lassen, damit ich nicht dem fahrverbot von anhängern hinter lkw am wochenende unterliege (damals war das ziehen eines wohnwagens hinter einem lkw am wochenende, zur ferienreisezeit z.b. noch verboten). jetzt im augenblick fahre ich einen chrysler 300c mit lpg. das beste alltagsauto, der tollste reisewagen, den ich je besessen habe. 40.000 km im jahr, amerikanisches flair (ok, nicht wie in nem 70er camaro, das weiss ich, hab ja noch n 76er malibu in der garage stehen), reichlich leistung und mit lpg ganz gut zu verhalten.
- centurymarc
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Mein Daily ist ein(e) Škoda Fabia Combi, sparsam, dankbar, günstig im Unterhalt.
-aus französischer Sicht : mit dem Skoda "täglich" weiterfahren, bei günstiger Gelegenheit ein "nichtkultiger"Ami( zum Beispiel Malibu,Cutlass,Century bj78/81 =>H-zulassung) in D oder CH, im Normalzustand anschaffen und als Hobbyauto benutzen bis wieder bessere Zeiten kommen.... :cool:
-aus französischer Sicht : mit dem Skoda "täglich" weiterfahren, bei günstiger Gelegenheit ein "nichtkultiger"Ami( zum Beispiel Malibu,Cutlass,Century bj78/81 =>H-zulassung) in D oder CH, im Normalzustand anschaffen und als Hobbyauto benutzen bis wieder bessere Zeiten kommen.... :cool:
Im Alltag günstig mit dem Skoda weiterfahren und dann für'n Sommer was Schickes holen.Hab das mit dem Camaro nicht gelesen, aber warum behälst Du den nicht einfach, der fährt und läuft doch oder nicht... Ein Dodge Ram wäre mir jedenfalls zu öde, die sieht man hier in der Gegend ohne Ende, genau wie die neuen Mustangs...
V8-Sven schrieb: Im Alltag günstig mit dem Skoda weiterfahren und dann für'n Sommer was Schickes holen.Hab das mit dem Camaro nicht gelesen, aber warum behälst Du den nicht einfach, der fährt und läuft doch oder nicht... Ein Dodge Ram wäre mir jedenfalls zu öde, die sieht man hier in der Gegend ohne Ende, genau wie die neuen Mustangs...
Ich sehe das auch so.
Hab einen Toyota corolla und zum WE oder wenn Urlaub ist setze ich mich in meinen PU .......
:D..oder wenn der Fahrriemen mich peitscht.....
THE ONLY EASY DAY-WAS YESTERDAY
Ich stelle mir zur Zeit fast die gleiche Frage. Ich hätte so langsam gerne wieder ein Auto für den Alltag. Als Münchner hat man's da aber mit einem großen Ami schnell sehr schwer beim parken und rumkurven durch die kleinen Gassen. Außerdem will ich beim Daily schon ein Mängelfreies Auto mit der Technik eines modernen Autos haben.
Mir fiel dabei ein 85 Caprice oder sowas ein. Halbwegs modern und trotzdem noch fiesen Chrom. Aber doch recht breit für Schwabing und auch nicht gerade Spritsparend. Und noch ein Auto mit Macken zum basteln solls auch nicht sein. Vermutlich also doch eher keins oder wieder ein Japaner. :(
Mir fiel dabei ein 85 Caprice oder sowas ein. Halbwegs modern und trotzdem noch fiesen Chrom. Aber doch recht breit für Schwabing und auch nicht gerade Spritsparend. Und noch ein Auto mit Macken zum basteln solls auch nicht sein. Vermutlich also doch eher keins oder wieder ein Japaner. :(
Die Sache ist ja auch, dass ein Auto schnell öde werden kann, wenn man es jeden Tag bewegt.Dann lieber von vornherein 'ne moderne 0815 Bude für'n Alltag, bei der es einem auch egal ist, wenn mal Dellen auf Parkplätzen von anderen Türen reinkommen.Und bei richtigem Mistwetter macht'n V8 erst recht keinen Spass, dann lieber mit irgendner "Gurke" solche Sachen bewältigen, da braucht man sich nicht ärgern.
- chief tin cloud*RIP*
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Draufgezahlt hab ich eigentlich immer mit den "vernünftigen" Autos. Die machten schnell keinen Spass mehr und wurden dann getauscht. Die unvernünftigen sind geblieben. Jahrzehntelang und ohne ernsthaft darüber nachzudenken, sie gegen was anderes einzutauschen.
Wenn der Camaro Dein Traumwagen ist dann behalte ihn und fahr den Skoda bis er auseinanderfällt. Ich denke, dass das auch nicht teurer kommt als wenn Du Dir n US-Daily zulegst mit entsprechnden Unterhaltskosten. Wenn es die Finanzen erlauben holst Du den Chevy im Sommer heraus und geniesst ihn für ein WE. Vielleicht liegt es ja auch drin, dass er über die Saison eingelöst bleibt. Ich garantiere Dir: Jedesmals wenn Du den Camaro hervorholst ist das was ganz Besonderes. Wenn was Grösseres ansteht oder es finanziell gar nicht anders geht dann leg ihn halt still und motte ihn professionell ein. Tipps dazu gibt es hier bestimmt.
Wenn irgendwann die besseren Zeiten kommen musst Du bestimmt auch entsprechend mehr ausgeben müssen um wieder ein vergleichbares Auto zu bekommen. Camaros werden sowieso nicht billiger in Zukunft...
Wenn der Camaro Dein Traumwagen ist dann behalte ihn und fahr den Skoda bis er auseinanderfällt. Ich denke, dass das auch nicht teurer kommt als wenn Du Dir n US-Daily zulegst mit entsprechnden Unterhaltskosten. Wenn es die Finanzen erlauben holst Du den Chevy im Sommer heraus und geniesst ihn für ein WE. Vielleicht liegt es ja auch drin, dass er über die Saison eingelöst bleibt. Ich garantiere Dir: Jedesmals wenn Du den Camaro hervorholst ist das was ganz Besonderes. Wenn was Grösseres ansteht oder es finanziell gar nicht anders geht dann leg ihn halt still und motte ihn professionell ein. Tipps dazu gibt es hier bestimmt.
Wenn irgendwann die besseren Zeiten kommen musst Du bestimmt auch entsprechend mehr ausgeben müssen um wieder ein vergleichbares Auto zu bekommen. Camaros werden sowieso nicht billiger in Zukunft...
ASK THE MAN WHO OWNS ONE
Es ist kompliziert.
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Tobe schrieb: Ich stelle mir zur Zeit fast die gleiche Frage. Ich hätte so langsam gerne wieder ein Auto für den Alltag. Als Münchner hat man's da aber mit einem großen Ami schnell sehr schwer beim parken und rumkurven durch die kleinen Gassen. Außerdem will ich beim Daily schon ein Mängelfreies Auto mit der Technik eines modernen Autos haben.
Mir fiel dabei ein 85 Caprice oder sowas ein. Halbwegs modern und trotzdem noch fiesen Chrom. Aber doch recht breit für Schwabing und auch nicht gerade Spritsparend. Und noch ein Auto mit Macken zum basteln solls auch nicht sein. Vermutlich also doch eher keins oder wieder ein Japaner. :(
Caprice? Muss es denn unbedingt Full Size sein? Es gibt doch auch Intermediates und Personal Luxuries aus dieser Zeit (1978+) wie Malibu, Monte Carlo, Le Mans, Grand Prix usw. Odern AMC Eacle, Concord, Hornet, Pacer, Gremlin... Die sind auch nicht grösser als ne E-Klasse und (ausser Eagle) auch mit V8 zu finden...
ASK THE MAN WHO OWNS ONE
Es ist kompliziert.
gaggi schrieb: warum muss ein ram, pick up allgemein bie euch immer ne lkw zulassung haben?
als unwissender wie ich einer bin geht man davon aus, dass die lkw zulassung eher mit annehmlichkeiten verbunden ist aber hast schon recht, erstmal informieren.
der camaro muss erstmal weg (einen z/28 würde ich behalten), das thema ist durch. ein danach wird es sicher geben. vermutlich nicht sofort, eher mit 2-3 jahren warefrist, aber das thema ami hab ich lange nicht abgeschrieben ;)
@chief
jau, ein amc gremlin hat kultfaktor hoch 10 hässlich isser, aber wer will denn nicht mal einen gremlin fahren :D
Mein Erfahrungsbericht zum Thema US CAR Import durch Dritte:
viewtopic.php?f=35&t=6428&start=39
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Viele Grüße, Michael
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Der ist nicht hässlich. Der ist speziell. Und mit V8 wie n GoKart zu fahren :cool:
Hässlich ist n Prius.
Hässlich ist n Prius.
ASK THE MAN WHO OWNS ONE
Es ist kompliziert.
chief tin cloud schrieb: Der ist nicht hässlich. Der ist speziell.
Ich nehms zurück :D;)
chief tin cloud schrieb:
Hässlich ist n Prius.
Zustimmung :kotz:
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Viele Grüße, Michael
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Fakt ist und das kann keiner schön reden. Ein Ami als Zweitauto für Schönwetter ist am teuersten. Das beginnt ja schon mit der Anschaffung.
Ein Ami im Alltag bewegen kostet sicher etwas Aufpreis gegenüber einer 0815 Schleuder. Aber der Aufpreis ist beim Wenigfahrer eher gering, beim Vielfahrer wirds teuer. Dann kommt aber wieder LPG ins Spiel und dann wirds für den Vielfahrer auch mehr als erschwinglich.
Ich bin fast drei jahre nen Tahoe beruflich im Alltag gefahren mit LPG. Aus familiären und finanziellen Gründen haben unsere Wege sich getrennt. Ich fahre jetzt was europäisches beruflich und wir haben einen Alltagsami den meine Freundin fährt (weil weniger km).
Die Unterhalstkosten des Europäers sind gleich dem Tahoe (BMW Diesel), da gibts keinerlei Unerschied.
Das einzige was man für den Alltagsami bedenken sollte, man braucht irgendwoher ein Ausweichfahrzeug, wenn mal was zu reparieren ist. Ein Teil für den Skoda hat jede Werkstatt über Nacht, für nen Ami kann es schon mal ein paar Tage dauern.
Ich stimme für nen Alltagsami. Das ist die Beste Variante für jemanden, der nicht viel Kohle übrig hat für ein Sommerfahrzeug, aber gerne Ami fahren möchte.
Ein Ami im Alltag bewegen kostet sicher etwas Aufpreis gegenüber einer 0815 Schleuder. Aber der Aufpreis ist beim Wenigfahrer eher gering, beim Vielfahrer wirds teuer. Dann kommt aber wieder LPG ins Spiel und dann wirds für den Vielfahrer auch mehr als erschwinglich.
Ich bin fast drei jahre nen Tahoe beruflich im Alltag gefahren mit LPG. Aus familiären und finanziellen Gründen haben unsere Wege sich getrennt. Ich fahre jetzt was europäisches beruflich und wir haben einen Alltagsami den meine Freundin fährt (weil weniger km).
Die Unterhalstkosten des Europäers sind gleich dem Tahoe (BMW Diesel), da gibts keinerlei Unerschied.
Das einzige was man für den Alltagsami bedenken sollte, man braucht irgendwoher ein Ausweichfahrzeug, wenn mal was zu reparieren ist. Ein Teil für den Skoda hat jede Werkstatt über Nacht, für nen Ami kann es schon mal ein paar Tage dauern.
Ich stimme für nen Alltagsami. Das ist die Beste Variante für jemanden, der nicht viel Kohle übrig hat für ein Sommerfahrzeug, aber gerne Ami fahren möchte.
Vom Ossi lernen, heisst überleben lernen !
- blackmagic57
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Mit jedem jüngeren, "normalen" Auto hast du einen jährlichen Wertverlust von ca. 20% des Kaufpreises (je jünger desto mehr Verlust), während dein Camaro mit H-Kennzeichen den Wert stetig steigert.
Rechnest du jetzt die 8 Mille, die du ohnehin schon in den Sand gesteckt hast, auf die nächsten 5 Jahre um sind das 1600/Jahr; der Camaro steigt jährl. um mind. 1000 im Wert, also hast du dann immer noch ein wertvolles Auto, hast aber dann lediglich für die 600€ Differenz ein cooles Gefährt genossen.:rolleyes:
Steuer und Versicherung sind ja eh sehr günstig...
Und vergiß nicht: Es werden keinesfalls mehr Camaros in einem guten, originalen Zustand angeboten, weil einfach zu viele verheizt wurden/werden.
Es wird also zusehens schwieriger mit dem Nachschub und demzufolge steigt der Preis.;)
Rechnest du jetzt die 8 Mille, die du ohnehin schon in den Sand gesteckt hast, auf die nächsten 5 Jahre um sind das 1600/Jahr; der Camaro steigt jährl. um mind. 1000 im Wert, also hast du dann immer noch ein wertvolles Auto, hast aber dann lediglich für die 600€ Differenz ein cooles Gefährt genossen.:rolleyes:
Steuer und Versicherung sind ja eh sehr günstig...
Und vergiß nicht: Es werden keinesfalls mehr Camaros in einem guten, originalen Zustand angeboten, weil einfach zu viele verheizt wurden/werden.
Es wird also zusehens schwieriger mit dem Nachschub und demzufolge steigt der Preis.;)
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Cadillac, what else? zu meinem ´57 Cadillac Resto-Thread
Wenn eine Fliege auf deinem Hoden landet wirst du lernen, Konflikte ohne Gewalt zu lösen.
Cadillac, what else? zu meinem ´57 Cadillac Resto-Thread
Alte Autos wollen aber auch penibel gepflegt werden, grade wenn man diese sehr oft bewegt.Und wer hat schon Zeit und Lust sich ständig ans Auto zu begeben?Anders geht's aber nicht, wenn man z.B. den größten Feind, den Rost in Schach halten will.Von daher kauf ich mir lieber im Alltag was etwas älteres (10-15 Jahre alt) mit wenigen Kilometern und spare durchaus so 'ne Menge bzw. habe keinen so großen Wertverlust.Wenn's dann noch ein Auto ist, das man größtenteils selbst reparieren kann, dann hat man minderstens die halbe Miete.Kann man natürlich nicht verallgemeinern, aber bei mir ist es jedenfalls so.Aber bei jedem sieht's ja auch anders aus und daher muss entsprechend anders gerechnet werden.Muss also jeder für sich selbst entscheiden, wie ja auch hier durch verschiedene Meinungen wiedergespiegelt wird.
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