Ein Herzliches Willkommen im US-Car Forum - schön, dich in unserer Mitte zu wissen!

Es gibt viel zu entdecken, aber bitte schau zuerst in deinen persönlichen Bereich (oben rechts das vierte Icon) ändere dein Passwort und mach alle Einstellungen nach deinen Wünschen.
Dabei bitte jede Seite/Tab mit Änderungen sofort speichern (Absenden).
Viel Spaß beim Durchprobieren.

Fahrbericht eines Ersatzwagens...... ist das die Zukunft vom Fahren ??

Wie der Name schon sagt
Benutzeravatar
Micha
Neuer Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: 02.08.2011

Fahrbericht eines Ersatzwagens...... ist das die Zukunft vom Fahren ??

Beitrag #1 von Micha » 06.08.2011, 11:03

Erstmal vorab: Ich bin kein Technikfeind, genieße allerdings das Autofahren sehr und sehe es mehr als Vergnüngen als Pflicht an :)
Ich hab über meine Autoversicherung einen Leasingwagen organisieren lassen für diesen Monat da ja mein aktueller nicht mehr unter uns weilt.
Am Mittwoch sollte ich ihn dann bei Europcar in Erlangen abholen, dachte mir auch nix dabei.... aber auf einmal stand da einen nagelneue C-Klasse von Mercedes vor mir.
Okay nach ein paar Minuten "Verwunderung" und nem Telefonat war ich schlauer: Was anderes war momentan nicht auf die schnelle besorgbar.
Nun gut ich setzte mich also rein da ich noch nach Dortmund fahren wollte. Nach dem einstellen der Spiegel und anlegen des Gurtes also erstmal Bordtechnik gecheckt: Navi ! ........ ich hatte noch nie das vergnügen eines Navis, also gleich mal Dortmund eingegeben und los gings!
Zumindest theoretisch: WO ZUM TEUFEL IST DIE HANDBREMSE ? ..... nach ca. 2 Min. Suche = Parkbremse unten links gefunden .... komischer Hebel mit nem "P" ;)
ALso los gefahren (etwas genervt). Erfreulich: Navi war präzise und schon gings auf die Autobahn.
Aber auf einmal: PIIIIIIIIIIIIIIIEEEEEEPS ........... BITTE DIE SPUR HALTEN ! -.-
(zur Erklärung: Es war eine Baustelle auf der A3 und das Mistding erkannte die Spuren nicht)
OKay Baustelle war vorbei.... also a bissl Gas gegeben ...... gehts wieder los "PIIIIIIIEPS BITTE BEACHTEN SIE DIE GESCHWINDIGKEITSBEGRENZUNG" ......
Gut das reichte ..... also aufm Rasthof rechts raus und erstmal die beiden Dienste im Menü gesucht. Allerdings wurde ich davon abgehalten weil ich ja erstmal irgendwie Parkbremse finden....... Nach ca. 15 Min. und lesen der Anleitung o.o (die übrigens unter dem Sitz in einem Fach lag) war auch das erledigt -.- ... ein weiteres Pedal neben der Kuplung ist der Übeltäter ! ..... Anleitung hatte mir auch gleich verraten das man nur den Spurassitent ausschalten kann aber nicht den "Geschwindigkeitsüberwacher -.-"
Jetzt war aber das nächste Problem: Es war ja schwül warm ..... also Klimanlage einstellen o.o ...... C-Klasse hat ja so tolle Klimazonenautomatik. Also wieder durchs Menü durchforsten etc.
Es waren inzwischen 25 Min. ...... und ich war auch a bissl mehr genervt.
So ...... rückwärts fahren und dann ab gehts ! ...... moment ..... Rückwärtsgang ?.
Verzweifelt war ich am suchen eines Hebels, weil "normal" lies sich nicht in den Rückwärtsgang schalten.........
Also wieder Handbuch gewältzt ..... und siehe da ! ...... man musste mit "Gewalt" von "N" auf "R" gehen. (möchte nicht wissen wie oft das Ding kaputt geht)
Also wieder ab auf die Autobahn...... nach 2 weiteren Std. Autofahrt ihr könnt es euch denken *pieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeep* Bitte machen sie eine Ruhepause !. :mad:
Ich war kurz davor zu schreien. Nun gut ich war in Dortmund Innenstadt auf einmal zog einer vom Parkplatz vor mir raus ..... und obwohl ich mit "nur" 30 km/h unterwegs war gings wieder *pieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeep* ACHTUNG HINDERNIS!
Hallo ? ..... iCH HAB AUGEN ! -.-
Gut gut ...... natürlich kann man diesen Assitent auch nicht abschalten -.- .. dient ja der Sicherheit.
Dann gings zu meinem Kumpel ....... enge Parklücke. Nach 5 Min. und dem ständigen "pieeeeeeeeeeeeeeeeep" des Parkassitenten war ich endlich da.
Was soll dieser Text hier? ....... nun ich will hier mal eine kleine Disskusion über Sinn und Unsinn ...... oder besser gesagt: Ist das noch Freude am Fahren ? ..... oder hab ich die letzten 5 Jahre was verpasst ?
Was haltet ihr davon ?
p.s.
Standardmäßig war auch der tolle "ECO Modus" aktiviert der mir ständig sagen wollte welchen Gang ich nehmen soll und den Motorabschalten wollte an der Ampel -.- ..... meine Fresse o.o
Benutzeravatar
stero111
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8269
Registriert: 26.04.2009
Wohnort: Würselen
Alter: 61

Beitrag #2 von stero111 » 06.08.2011, 11:16

m.E. sind nicht diese Assistenten das Problem...
das Problem ist das die zum Teil nicht abschaltbar sind...
Und wenn das Auto vor allem und jedem warnt.... also wenn die Menschen sich mit dem Hindernissassistent genauso verhalten die über den Faehranleger hinweg ins Wasser fahren weil das navi nicht gesagt hat das man auf die Fähre warten muss.... na das kann was werden.
Wo bleibt denn da die Eigenverantwortung?????
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch!
Ich bleibe wie ich bin. Schon alleine weil es Andere stört
Gaudeamus igitur!
Benutzeravatar
TranSam
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1670
Registriert: 06.07.2009

Beitrag #3 von TranSam » 06.08.2011, 11:39

Eigenverantwortung? Was ist denn bitteschön Eigenverantwortung?
Bei den heutigen modernen Autos findet das Leben hinter dem Armaturenbrett statt, die lustigen Bilder da vorne auf der Scheibe dienen doch nurnoch der Unterhaltung!! :rolleyes:
Benutzeravatar
Camarogirl
Benutzer
Beiträge: 77
Registriert: 29.04.2009

Beitrag #4 von Camarogirl » 06.08.2011, 12:14

:) Ich fühle mit Dir! Mir gehts nämlich genauso, wenn ich mal mit einem Neuwagen unterwegs bin. Ich mag es einfach nicht, wenn mir das Auto ständig sagt, was ich zu tun habe! Das fängt ja schon mit den Gurten an.
Zudem hege ich die Vermutung, dass man dieses Gepiepse und Geblinke irgendwann einfach ausblendet, weil es nur noch nervt. Zumindest mir ging es so und ich donnerte trotz Rückfahrkamera und Parksensoren in einen Zaun....uuups. :o:rolleyes::D Naja, bin mir das halt auch einfach nicht gewohnt... :rolleyes: Ok, bei den heutigen Formen der Autos sind diese Dinger ja fast notwendig... Spannend wäre noch die Frage, ob die Generation, die mit diesen Computer-Autos aufwächst, überhaupt noch in der Lage wäre, ein "normales" Auto zu fahren. ;)
Also ich liebe meinen "Steinzeit"-Camaro. :) Der lässt mich einfach machen und man braucht auch nicht zuerst die Anleitung zu lesen, damit man fahren kann.
85er Camaro 2.8l V6
Benutzeravatar
Micha
Neuer Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: 02.08.2011

Beitrag #5 von Micha » 06.08.2011, 12:39

Wie gesagt: Ich bin nicht Technikfeindlich.......
Aber wenn man das Zeug nicht mal ausstellen kann wirds nervig. Vllt. bin ich auch etwas "verwöhnt" mit meinem Oldie gewesen. Bzw. auch heute so ein Aha Erlebnis beim Fahren gehabt:
Versucht niemals ... und ich meine wirklich niemals .... ein neues Auto zu "überladen". Meckert das System doch ernsthaft bei ner Waschmaschine + Trockner das die Sicht nach hinten nicht gegeben sei und Beladung bitte neu anlegen....... :mad:
Muss nächste Woche unbedingt mit "Irrgarten" reden und den Camaro in Fürth mir anschaun ..... lange halte ich das nicht aus -.-
Benutzeravatar
TranSam
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1670
Registriert: 06.07.2009

Beitrag #6 von TranSam » 06.08.2011, 13:51

Micha schrieb:
Versucht niemals ... und ich meine wirklich niemals .... ein neues Auto zu "überladen". Meckert das System doch ernsthaft bei ner Waschmaschine + Trockner das die Sicht nach hinten nicht gegeben sei und Beladung bitte neu anlegen....... :mad:


:funny_web:
Erst recht wenn man bedenkt, dass die Sicht nach hinten bei neueren Autos meisst eh ein Fremdwort ist!
Aber du hast auch ein Pech ausgerechnet einen von Elektronik überladenen Mercedes fahren zu müssen, denn es haben noch lange nicht ALLE neuen Autos gleich ein soo extremes Aufkommen an Überwachungssystemen. Die von Mercedes mussten halt einfach wieder mal beweisen, wass sie so draufhaben. :rolleyes:
Z.B. bei Toyota wirst du recht wenig darauf aufmerksam gemacht, was du alles falsch gemacht hast, obwohl gerade die Japaner ja extremst Technikverliebt sind, aber Autofahren scheinen sie grossteils noch selber in der Hand haben zu wollen.
Aber jeh länger es Autos gibt, deso mehr Technik wird hineingestopft.
Aber wie war das schon wieder? :D
Benutzeravatar
centurymarc
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2807
Registriert: 10.05.2009
Wohnort: Gaggenau / Baden
Alter: 65

Beitrag #7 von centurymarc » 06.08.2011, 16:35

In den 80er hatte ich einen Vorgeschmack von dem was Heute Auto Alltag ist : ein renault 25 mit Bordcomputer zu fahren / konnte sogar sprechen....:rolleyes:nie wieder,beim Autofahren will ich meine Ruhe,dann kann ich auch die Schwiegermutter mitnehmen........
Lieber noch ein Rumäne zu 12000€, sogar ohne elektrische Fensterheber :cool:
Bild
Benutzeravatar
TranSam
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1670
Registriert: 06.07.2009

Beitrag #8 von TranSam » 06.08.2011, 16:55

Bin auch schon in einigen sprechenden Renaults gefahren, die waren seit je her schon sehr fortschrittlich, (Wie allgemein die Franzosen) nur die Qualität und Haltbarkeit hat schon immer Wünsche offen gelassen. :o Aber sprechen tun die wenigsten heute und meisst nur in Verbindung mit Telephon und Navi.
Ich finde die hatten noch Style, auf jeden Fall ist mir eine neutrale Stimme lieber als nerviges Gepiepse, Gebimmel oder ständig aufleuchtende und blinkende Warnleuchten.
Z.B. wenn die Tür nicht ganz geschlossen ist beim Abfahren benimmt sich manches Auto so als stünde der Weltuntergang bevor, dafür würde eine einfache Leuchte die darauf hinweist völlig ausreichen. :rolleyes:
Benutzeravatar
witeblax
Moderator
Moderator
Beiträge: 4918
Registriert: 26.04.2009
Wohnort: Jülich
Alter: 63

Beitrag #9 von witeblax » 06.08.2011, 18:50

Das ist einfach zum Kotzen mit den heutigen sich gegenseitig übertreffen wollenden Neufahrzeugen aller Hersteller.
Damals gab es auch ein sprechendes Auto, das hieß KITT und war wenigstens noch ein Ami mit Form.
Da einzig beruhigende an den neuen Schwachsins-Entmündigungs-Kutschen ist, daß die Hersteller die Räder immer noch rund machen müssen, da führt zum Glück kein Weg dran vorbei, sonst hätten die das auch schon verändern wollen:kotz:
::D: V8 - more smiles per gallon ::D:
Benutzeravatar
FreakOnTour
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 200
Registriert: 26.04.2009

Beitrag #10 von FreakOnTour » 06.08.2011, 19:23

oder besser gesagt: Ist das noch Freude am Fahren ?
Die bekommste nur in nem BMW:D
Das soll nicht heißen das die besser sind oder ich den meinem Ami vorziehe, aber ich bin in der glücklichen Lage das mein Arbeitgeber mir ein Fahrzeug stellt.
In dem Fall BMW, Austattung: spartanisch praktisch ohne viel schnickschnack, dafür mit geilem Fahrwerk und Ausgereifter Motorisierung, im Vergleich zum Vorgänger einen Audi wirklich mehr Fahrfreude und ohne lästiges Gedudel das man Dir nichts zutraut.
Beim Benz muß das, weil meistens ältere Generationen mit steifen Nacken, Gehhilfen ect. solche Blechtrommeln fahren... die sind froh das das Auto "mitdenkt".


Vier Zylinder sind für Kinder!!

Benutzeravatar
centurymarc
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2807
Registriert: 10.05.2009
Wohnort: Gaggenau / Baden
Alter: 65

Beitrag #11 von centurymarc » 06.08.2011, 19:56

Nichts gegen Fortschritt wenn es der Sicherheit,der Sparsamkeit und Bequemlichkeit dient.
Wie sieht es aus wenn da bei einem 7/8 jährigen Kfz der kaum 5000 wert ist, Pannen aufkommen die in die Tausenden gehn? Mein Nachbar stand vor kurzem vor so einem Dilema : Turbolader auf seinem 307 Hdi futsch, Reparatur um die 3 Tausend, wert des Kfz (wenn fahrbar) za 4T :rolleyes:
Niedriglohnverdiener :haengen: Tendenz steigend.
Beruflich hab ich mit Leuten zu tun die den Vorgänger ihrer jetzigen Autos noch nicht abbezahlt haben.:pfeiff:
Da darf man sich nicht wundern dass Elektronik "arme " Autos einer bestimmten Marke so einen Aufschwung erleben.
Amen
Bild
Benutzeravatar
Mini-Man
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8838
Registriert: 26.04.2009
Wohnort: Dargardt
Alter: 45

Beitrag #12 von Mini-Man » 06.08.2011, 20:12

Dacia machts vor, so müssen Autos sein.
Vom Ossi lernen, heisst überleben lernen !
Benutzeravatar
EscortDriver97
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2490
Registriert: 04.05.2009
Wohnort: HG
Alter: 35

Beitrag #13 von EscortDriver97 » 06.08.2011, 22:18

Haha, serh schöner Text, ich konnte richtig mitfühlen!!:D;)
Kann mir vorstellen wie unglaublich nervig das sein musste!:rolleyes:
Ich weiß nicht was sich die Konstrukteure dabei denken!
Es gibt ja nette Techniksachen und -unterstützer...aber man muss es doch nicht übertreiben!:mad:
Habt ihr in der Fernsehwerbung diese neue Schilderkennungssoftware von Opel gesehen? Haha, ich musste ja nur lachen. Wie soll denn bitte diese Erkennungssoftware funktionieren im deutschen Schilderwald? :rolleyes: Ein Beispiel für tech. Unterstützer die die Welt nicht brauch. Ging doch auch ohne Schildererkennung immer!
Ich vermute diese ganzen überladenen Piepser und Warnungen lenken den Fahrer mehr ab wie alles andere. Ist doch so überflüssig das meiste!
Die neuen Autos werden eh alle dümmer und hässlicher.
Es ist einfach so deprimierend! Wieso finden die Leute das auch noch toll?? Oh man! Habe jetzt z.B. neulich ein Bild von dem neuen BMW 1er gesehen... der ist sowas von hässlich! Es wird immer schlimmer!
Gruß Dominik
V8-Sven
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4946
Registriert: 27.04.2009

Beitrag #14 von V8-Sven » 06.08.2011, 22:24

Solange es ältere Kisten gibt, werde ich sie jedenfalls fahren.So lange es nur geht!Notfalls steig ich irgendwann wieder auf alternative Mittel um, für kurze Strecken jedenfalls.
Benutzeravatar
Hightower
Moderator
Moderator
Beiträge: 4736
Registriert: 27.04.2009
Wohnort: Gechingen Königreich Württemberg
Alter: 55

Beitrag #15 von Hightower » 06.08.2011, 23:18

Ich weiß nicht was sich die Konstrukteure dabei denken!


NICHTS - irgendein Idiot wirds schon kaufen.....
Solange es ältere Kisten gibt, werde ich sie jedenfalls fahren.So lange es nur geht!Notfalls steig ich irgendwann wieder auf alternative Mittel um, für kurze Strecken jedenfalls.


Die Abfackprämie hat den Bestand schon sehr dezimiert - weiteres tun die Afrikaautoschieber und zu Letzt kommt noch der zweirädrige Steuerminister - weil ab 2013 wird garnicht mehr nach Hubraum beteuert, sondern ALLE nach CO² Ausstoß und dann wirds für einige nochmal richtig bitter - wenn der gepflegte Altwagen nur noch in Afrika zu verkaufen ist....
Grüßle
Andy

Och, die paar Schritte kann ich auch fahren...

'75 Chevelle Malibu Classic Wagon, '98 Grand Cherokee 5,9i, '22 Dacia Jogger Extreme+ 100 ECO-G LPG

Zurück zu „* American Way of Life and Drive *“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 34 Gäste