Ein Herzliches Willkommen im US-Car Forum - schön, dich in unserer Mitte zu wissen!

Es gibt viel zu entdecken, aber bitte schau zuerst in deinen persönlichen Bereich (oben rechts das vierte Icon) ändere dein Passwort und mach alle Einstellungen nach deinen Wünschen.
Dabei bitte jede Seite/Tab mit Änderungen sofort speichern (Absenden).
Viel Spaß beim Durchprobieren.

Frame Notch bei Chevy Truck

Wie der Name schon sagt
martensch
Neuer Benutzer
Beiträge: 17
Registriert: 16.10.2011

Frame Notch bei Chevy Truck

Beitrag #1 von martensch » 16.10.2011, 20:59

hallo zusammen
ich befinde mich in der Planungsphase des Kaufs eines 2012 Chevrolet Colorado 3LT mit V8 Motor.
Nun sind bei den Modifikationen einige Fragen aufgetaucht, die ich leider noch nirgends wirklich beantwortet bekommen habe.
Ich möchte den Colly am Anfang mal 3" in der Front und 4" im Rear tieferlegen. Bei der MFK Prüfung müssten die Mods jeweils entfernt werden, da eine US Tieferlegung nur mit Einzelgutachten (zu teuer) eingetragen werden kann (momentaner Wissensstand).
Um eine 4" Tieferlegung hinten zu erreichen ist ein Frame-Notch (C-Section) von nöten, da ansonsten die Achse auf dem Frame aufliegt oder zumindest bei Unebenheiten aufschlägt.
Normale C-Notches werden in der Schweiz kaum möglich sein, da diese Modifikation für die MFK Prüfung nicht rückgangig gemacht werden kann (Schneiden am Rahmen und Einschweissen von modifizierten Teilen) oder hat hier jemand eine Gegenteilige Aussage? desweiteren würde ich bei der Hinterachse gerne Helperbags von Airlift installieren und auch hier weiss ich nicht, wie es mit der Machbarkeit in der SChweiz aussieht.
C-Notch: http://www.355nation.net/forum/lowering/28318-c-notch-review-install.html
Es gäbe noch die Möglichkeit den hinteren Teil total zu modifizieren, aber da habe ich leider keine Ahnung, ob und wenn wo man das in der SChweiz machen lassen könnte. Kennt sich vielleicht jemans damit aus?
Modifikation (leider nur Fotos)


Ich danke schon mal für die Hilfe!
martensch
Neuer Benutzer
Beiträge: 17
Registriert: 16.10.2011

Beitrag #2 von martensch » 17.10.2011, 11:41

noch ein kleiner nachtrag...
eine tieferlegungsvariante ohne frame notch wäre die installation von 3" DJM lower control arms vorne, hinten 3" blocks und eine zusätzliche installation von Monroe Airshocks (MA762) und ein kleiner Kompressor von Airlift.
Sieht jemand hier eine Chance das bei einer MFK Prüfung drin lassen zu können?
Durch die Airshocks könnte bei Zuladung oder unebener Strasse einfach das Heck ein bisschen angehoben werden um Axleslapping zu vermeiden...
Benutzeravatar
blackmagic57
Administrator
Administrator
Beiträge: 14520
Registriert: 12.11.2016

Beitrag #3 von blackmagic57 » 17.10.2011, 12:11

Dies ist doch ein sehr spezielles Anliegen, das leider nicht einfach so per "try and error" versucht werden kann und in dieser Form an so einem neuen Fahrzeug wohl eher noch nicht gemacht wurde.
Deshalb gehe ich davon aus, daß es keine Prüfbescheinigungen oder Abnahmebescheinigungen für die MFK gibt.
Also würde ich auf jeden Fall mal mit so einem MFK-Prüfer das sachliche Gespräch suchen.:rolleyes:
Desweitern könnte ich mir höchstens noch die Zusammenarbeit mit einer wirklich kompetenten Chevy-Werkstatt, die auch Umbauten vornimmt, vorstellen, weil die eher einen guten Draht zu den Prüforganisationen hat.
Es in Deutschland schon schwer genug mit Einzelabnahmen, Gutachten etc. und ich kann mir nicht vorstellen, daß es in CH diesbezüglich einfacher wird.:o
´
Wenn eine Fliege auf deinem Hoden landet wirst du lernen, Konflikte ohne Gewalt zu lösen. :fiesgrins:


Cadillac, what else? :rolleyes: :arrow: zu meinem ´57 Cadillac Resto-Thread
martensch
Neuer Benutzer
Beiträge: 17
Registriert: 16.10.2011

Beitrag #4 von martensch » 17.10.2011, 12:23

das ist ja genau das Problem, hier in der Schweiz habe ich noch keinen gefunden, der sich mit solchen mods auskennt.
Die meisten winken schon bei der kleinsten Modifikation ab, geht nicht, machen wir nicht etc.
Ich bin eben auf die Hilfe von Euch angewiesen, vielleicht kenn jemand einen guten Kontakt.
Die 2te Variante ohne Notch wär auf jeden Fall realisierbar, da vollständig entfernbar für eine Prüfung.
Ich dachte eigentlich immer, dass der Typenschein-X einem bei Mods eher entgegenkommt, aber hier sieht`s echt sehr mühsam aus.
Benutzeravatar
rosch64
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4673
Registriert: 26.04.2009

Beitrag #5 von rosch64 » 17.10.2011, 21:17

Gibts ab 012 wieder nen V8 für den Colorado?
Wir, die guten Willens sind,
Geführt von Ahnungslosen,
Versuchen für die Undankbaren
Das Unmögliche zu vollbringen.
Wir haben soviel mit so wenig
So lange versucht, daß wir jetzt
Qualifiziert sind, fast alles
Mit Nichts zu bewerkstelligen.
[FONT=Book Antiqua]Manchmal gewinnt man und manchmal verlieren die anderen.

[/FONT]
martensch
Neuer Benutzer
Beiträge: 17
Registriert: 16.10.2011

Beitrag #6 von martensch » 17.10.2011, 21:39

den gibt`s seit 09 ;) vorher gab`s meines wissens keinen V8 im kleinen colorado.
Benutzeravatar
chief tin cloud*RIP*
Moderator
Moderator
Beiträge: 10430
Registriert: 25.04.2009
Wohnort: St. Gallen

Beitrag #7 von chief tin cloud*RIP* » 18.10.2011, 10:26

martensch schrieb:
Ich dachte eigentlich immer, dass der Typenschein-X einem bei Mods eher entgegenkommt, aber hier sieht`s echt sehr mühsam aus.




Typenschein X ist kein Freibrief; er gibt nur etwas Handlungsspielraum im Rahmen des Erlaubten. Der Typenschein definiert exakt was verbaut ist.

Guggsu hier
Bild


ASK THE MAN WHO OWNS ONE

Es ist kompliziert.
Benutzeravatar
rosch64
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4673
Registriert: 26.04.2009

Beitrag #8 von rosch64 » 18.10.2011, 21:05

martensch schrieb: den gibt`s seit 09 ;) vorher gab`s meines wissens keinen V8 im kleinen colorado.


Auf den Chevyseiten ist davon nix zu finden. Nur bis zur 1LT Version.
Muss man das bein Händler extra ordern?
robie
Wir, die guten Willens sind,
Geführt von Ahnungslosen,
Versuchen für die Undankbaren
Das Unmögliche zu vollbringen.
Wir haben soviel mit so wenig
So lange versucht, daß wir jetzt
Qualifiziert sind, fast alles
Mit Nichts zu bewerkstelligen.
[FONT=Book Antiqua]Manchmal gewinnt man und manchmal verlieren die anderen.

[/FONT]
martensch
Neuer Benutzer
Beiträge: 17
Registriert: 16.10.2011

Beitrag #9 von martensch » 18.10.2011, 21:53

hmm, keine ahnung, es gibt auf jeden fall user in amerikanischen foren, die ab 09 den coloado mit V8 haben...
martensch
Neuer Benutzer
Beiträge: 17
Registriert: 16.10.2011

Beitrag #10 von martensch » 19.10.2011, 19:11

kennt jemand diesen importeur?
heute hat mich der schlag getroffen, diese offerte war der hammer. zuerst wird mir ein "Dodge Colorado" mit V8 5.3L mit 380 PS angeboten, als ich die Dame darauf hinweise, ändert sie tatsächlich einfach den Titel ab und schickt das gleiche Dokument noch einmal.
Zubehör ist gelistet wie, Navigationssystem (nicht erhältlich im Colorado), 20" Felgen (nicht erhältlich im Colorado), "Laramiepaket" (hmmmm).
Dann kommen wir zur Tieferlegung. Sie bieten mir ein KW3 Gewindefahrwerk an mit max 6 cm Tieferlegung. Ich hake mal nach, ein Gewindefahrwerk mit Blattfedern und Starrachse? Antwort "Ja, die Starrachse würde natürlich bleiben, und die Blattfedern gegen Gewindefahrwerk getauscht, selbstverständlich mit garantierter MFK-Abnahme" hmmmmmmmmm??
Können Sie mir das bitte dokumentieren, hab noch nirgends was davon gelesen? Antwort "Nein, dokumentieren können wir das nicht, wir haben das auch noch nie gemacht..." hmmmmmmmmmmmmmmmmmmm?
Und dann der Kostenvoranschlag, was intransparenteres habe ich noch nie gesehen, werde ihn morgen hochladen, hab`s leider nur noch im Büro. auf jeden Fall kam ein Preis von rund 55`000 CHF für ein Wagen der in den USA netto 25000 USD kostet zustande, mit Bedcover, BedRug Carpet und KW3. Ohne jegliche Erklärung.... Ah doch, das Zubehör kostet 6750 (Bedcover, BedRug und KW3)
Der Preis ist selbstverständlich nicht VHB, sondern fix, da wird nicht diskutiert.... Was ist denn das bitte für eine Firma??
Jemand schon Erfahrungen mit denen?
Oder besser gesagt, welcher Neuwagen Importeur ist denn empfehlenswert, vom Preis her habe ich schon einen Favorit, aber ich möchte mal Eure Meinung hören...
Benutzeravatar
Eifelprinz
Administrator
Administrator
Beiträge: 6257
Registriert: 25.04.2009
Wohnort: Waldow-Brand
Alter: 59

Beitrag #11 von Eifelprinz » 19.10.2011, 20:09

Na ja, der Wasserhändler in der Wüste bestimmt eben den Preis!?! Und Neuwagen in CH waren schon immer etwas teurer, zumal dann, wenn es um was exclusives geht.

Schon mal über einen Selbstimport nachgedacht?
Egal wie traurisch Du bisch, im Kiehlschronk brennt immer e Licht fer Dich!
martensch
Neuer Benutzer
Beiträge: 17
Registriert: 16.10.2011

Beitrag #12 von martensch » 20.10.2011, 00:04

Es geht mir nicht primär um den Preis, das sollte eigentlich klar gewesen sein.
Klar habe ich au über einen Selbstimport nachgedacht, aber da sehe ich eben auch Probleme, die unter Umständen nicht nur finanziell ins Gewicht fallen. Und Zeit ist ein Faktor der momentan viel limitierter ist...
Benutzeravatar
blackmagic57
Administrator
Administrator
Beiträge: 14520
Registriert: 12.11.2016

Beitrag #13 von blackmagic57 » 20.10.2011, 00:27

Der Import von Fahrzeugen, der nicht über die offizielle Hersteller-Vertriebsschiene läuft, ist immer ein unwägbares Risiko, weil es so gut wie keine Werksunterstützung für die Zulassung gibt.
Oft genug fehlen auch einfache Teile wie länderspezifische Scheinwerfer oder auch Bescheinigungen/Gutachten für das ganze Umweltgedöns und Sicherheitsanforderungen.
Da kann sogar der serienmässige Zustand eines Importwagens zusätzlich nochmal richtig Geld verschlingen.
Nicht umsonst wägen die Hersteller genauestens ab, welches Fahrzeug mit welcher Ausstattung in welches Land exportiert wird.:rolleyes:
´
Wenn eine Fliege auf deinem Hoden landet wirst du lernen, Konflikte ohne Gewalt zu lösen. :fiesgrins:


Cadillac, what else? :rolleyes: :arrow: zu meinem ´57 Cadillac Resto-Thread

Zurück zu „* American Way of Life and Drive *“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste