Ein Herzliches Willkommen im US-Car Forum - schön, dich in unserer Mitte zu wissen!

Es gibt viel zu entdecken, aber bitte schau zuerst in deinen persönlichen Bereich (oben rechts das vierte Icon) ändere dein Passwort und mach alle Einstellungen nach deinen Wünschen.
Dabei bitte jede Seite/Tab mit Änderungen sofort speichern (Absenden).
Viel Spaß beim Durchprobieren.

Technische Innovationen - Top oder Flop?

Wie der Name schon sagt
Benutzeravatar
ndo62 *RIP*
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 840
Registriert: 26.04.2009
Wohnort: Grossburgwedel b. Hannover

Technische Innovationen - Top oder Flop?

Beitrag #31 von ndo62 *RIP* » 25.05.2012, 22:56

blackmagic57 schrieb: @Norman - Auf die Schnelle gefunden und zitiere mal Wiki

Rainer, der wichtigste Satz bei Wiki steht gleich in der 1. Zeile:
Dieser Artikel oder nachfolgende Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen (bspw. Einzelnachweisen) ausgestattet.


Es hat seinen guten Grund, warum das dort steht.

blackmagic57 schrieb: Bei den serienmässig verbauten, getönten Scheiben bin ich bisher davon ausgegangen, daß das Glas selbst eingefärbt ist - wie sonst könnte man ohne Folie das ESG abtönen???

Wenn Glas hergestellt wird, ist es flüssig, also technisch gesehen recht warm.
Da ist die Chance, daß ein Lack diese Prozedur überleben würde, recht gering.
Daher ist es so, daß auf ESG-Scheiben nachträglich ein Lack aufgetragen wird. Er kann aufgedampft oder die Scheibe geflutet werden, wie Robie bereits schrieb. In jedem Fall befindet sich anschließend ein dünner Farbauftrag auf der Scheibe.

Bei der Windschutzscheibe würden sich durch einen zusätzlichen Folienauftrag die Brucheigenschaften ändern, wie bei Seitenscheiben auch, aber nur im positiven Sinne. Allerdings spielt das bei dieser Sache gar keine Rolle, hier geht es nur unserem Kasperstaat um's Prinzip. er will nicht, daß wir mit unseren Autos machen, was wir wollen, er will uns, wie immer, gängeln und deshalb werden Folien im Sichtbereich eben verboten.
In GB z.B. sind diese Dinge etwas anders geregelt, dort geht man davon aus, daß es sich dabei um dein Auto handelt und deshalb du bestimmst, was du mit deinem Eigentum machst. Als Ergebnis davon haben viel britische Fahrzeuge auch getönte vordere Scheiben, auch wenn sie hier in Doofland herumfahren. Absolut geil sah mal vor diversen Jahren, als ich beruflich mit britischen Soldaten zu tun hatte, ein silberner japanischer Wagen mit rumdum verspiegelten Scheiben aus. Die Tönungsfolie, die dort verwendet wurde, war nur schwach getönt, somit war der Blick von innen nach außen ungehindert möglich, aber umgekehrt konntest du nicht einmal sagen, ob jemand im Auto sitzt oder nicht.
Nach hiesigen Gesetzen undenkbar, obwohl ich auch da Ausnahmen kenne...
Na ja, und so ist es mit allen anderen Dingen hier auch, seien es Seitenlampen, rote Blinker, gelbes Begrenzungslicht vorn, etc. pp.
Nothin' goes truckin' like a GMC
taxi-cadillac
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7182
Registriert: 10.05.2009
Wohnort: GUB
Alter: 58

Beitrag #32 von taxi-cadillac » 26.05.2012, 00:55

ndo62 schrieb: Rainer, der wichtigste Satz bei Wiki steht gleich in der 1. Zeile:


Es hat seinen guten Grund, warum das dort steht.



Wenn Glas hergestellt wird, ist es flüssig, also technisch gesehen recht warm.
Da ist die Chance, daß ein Lack diese Prozedur überleben würde, recht gering.

Daher ist es so, daß auf ESG-Scheiben nachträglich ein Lack aufgetragen wird. Er kann aufgedampft oder die Scheibe geflutet werden, wie Robie bereits schrieb. In jedem Fall befindet sich anschließend ein dünner Farbauftrag auf der Scheibe.


.


Farbiges Glas nicht möglich und nur nachträglicher Farbauftrag????
Da melde ich doch mal Zweifel an.........denken wir mal an grüne und braune Bierflaschen......natürlich geschieht das nicht mit Farbe im Glas sondern mit Beimischen verschiedener Mineralien.
Der UV-Schutz der Frontscheiben kommt sehr warscheinlich durch die Folie zwischen den Schichten.

Einbruchshemmende klare Folien sind meines Wissens auch auf vorderen Seitenscheiben erlaubt. Für die Frontscheibe hat man auch schon eine extrem reißfeste Folie entwickelt mit der man bei solch Idioten von Steinewerfern von Autobahnbrücken eine wesentlich höhere Überlebenschangse hat. Da habe ich Versuche gesehen,daß sich ehr das Dach mit runter zieht eh die Scheibe durchschlägt. Als ich den Beitrag sah gab es allerdings noch keine Zulassung für Frontscheiben.

Die Sache mit den Goldbedampfungen ist sehr sehr gut.......heute könnte man das mit einer zusätzlichen Batterie lösen die im Fall dann kurzzeitig ein springt,da das System sicher nur selten und wenn dann kurzzeitig benötigt wird.

Später haben wohl Siliziumschichten die Drähte abgelöst. Heute gibt es bei verschiedenen Modellen auch elektrisch beheizbare Frontscheiben......die brauchen keine extra Lichtmaschine.

Ein anderer Fall were heute der Empfang bei Handy und IPad und Laptop in Fahrzeugen. Da wer wohl eine Außenantenne sinnvoll,denn Metallschichten hemmen stark Funkwellen oder reflextieren sie
Benutzeravatar
ndo62 *RIP*
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 840
Registriert: 26.04.2009
Wohnort: Grossburgwedel b. Hannover

Beitrag #33 von ndo62 *RIP* » 26.05.2012, 19:34

taxi-cadillac schrieb: Farbiges Glas nicht möglich und nur nachträglicher Farbauftrag????
Da melde ich doch mal Zweifel an.........denken wir mal an grüne und braune Bierflaschen......natürlich geschieht das nicht mit Farbe im Glas sondern mit Beimischen verschiedener Mineralien.

Äääähm, wir reden von Scheiben im Auto, das sind die Dinger, durch die man durchgucken kann. Einen gewissen optischen Unterschied zwischen einer Autoscheibe und einer Bierflasche solltest du aber schon erkennen können.
Und so unterschiedlich ist es bei der Bierflasche auch, da will man gar nicht, daß der Inhalt zu sehen ist (denn sonst wären sie transparent), im Gegensatz zur Autoscheibe.
Nothin' goes truckin' like a GMC
taxi-cadillac
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7182
Registriert: 10.05.2009
Wohnort: GUB
Alter: 58

Beitrag #34 von taxi-cadillac » 27.05.2012, 19:35

ndo62 schrieb: Äääähm, wir reden von Scheiben im Auto, das sind die Dinger, durch die man durchgucken kann. Einen gewissen optischen Unterschied zwischen einer Autoscheibe und einer Bierflasche solltest du aber schon erkennen können.

Und so unterschiedlich ist es bei der Bierflasche auch, da will man gar nicht, daß der Inhalt zu sehen ist (denn sonst wären sie transparent), im Gegensatz zur Autoscheibe.


Ich habe mal gegoogelt und in etwa richtig gelegen.......natürlich muß Autoglas besonderen Qualitätsanforderungen genügen,aber das Prinzip bleibt das Gleiche.

http://de.wikipedia.org/wiki/Glas#Glasf.C3.A4rbung_und_Entf.C3.A4rbung
Benutzeravatar
ndo62 *RIP*
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 840
Registriert: 26.04.2009
Wohnort: Grossburgwedel b. Hannover

Beitrag #35 von ndo62 *RIP* » 28.05.2012, 01:19

taxi-cadillac schrieb: Ich habe mal gegoogelt und in etwa richtig gelegen.......natürlich muß Autoglas besonderen Qualitätsanforderungen genügen,aber das Prinzip bleibt das Gleiche.

http://de.wikipedia.org/wiki/Glas#Glasf.C3.A4rbung_und_Entf.C3.A4rbung


*seufz* Wenn schon, dann alles...
http://de.wikipedia.org/wiki/Autoglas
Nothin' goes truckin' like a GMC

Zurück zu „* American Way of Life and Drive *“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 20 Gäste