1000 Fragen...
1000 Fragen...
Servus,
langsam wird es Zeit dass ich mir einen Ami zulege, die Frage ist nur welchen?
Eigentlich würde ich gern zu Anfang einen Wagon bis Baujahr `72 haben, aber mir stellt sich die Frage ob so einer geeignet ist?
Mein Ziel ist es den Ami komplett herzurichten, eventuell genau nach meinen Vorstellungen umzubauen, also Motor auf-umbauen, Getriebe, Hinterachse, Fahrwerk, Bremsen...
Alles muss natürlich TÜV konform sein, standfest und funktional sein, ein Custom Car wo sich als Daily Driver benutzen läßt.
Meine Frage ist, was ist sinnvoll(soweit man davon reden kann;)), was sollte ich machen und was ist unnötig?
Neben dem Kauf plane ich jetzt mal 10000€ ein(ist das eine realistische Summe?), Lackierung mache ich selber, Schrauben helfe ich mit, habe aber 2 sehr gute Mechaniker neben meiner Lackiererei, dazu dachte ich an ein Airride das besorgt und baut ein Kumpel von mir ein und dann natürlich die ganzen Teile, erstmal zur Reparatur damit er technisch und mechanisch 100%ig Top ist und dann eventuell Tuning/ Umbau.
Einen Auspuffbauer habe ich auch an der Hand.
Jetzt hoffe ich nur dass ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe.
langsam wird es Zeit dass ich mir einen Ami zulege, die Frage ist nur welchen?
Eigentlich würde ich gern zu Anfang einen Wagon bis Baujahr `72 haben, aber mir stellt sich die Frage ob so einer geeignet ist?
Mein Ziel ist es den Ami komplett herzurichten, eventuell genau nach meinen Vorstellungen umzubauen, also Motor auf-umbauen, Getriebe, Hinterachse, Fahrwerk, Bremsen...
Alles muss natürlich TÜV konform sein, standfest und funktional sein, ein Custom Car wo sich als Daily Driver benutzen läßt.
Meine Frage ist, was ist sinnvoll(soweit man davon reden kann;)), was sollte ich machen und was ist unnötig?
Neben dem Kauf plane ich jetzt mal 10000€ ein(ist das eine realistische Summe?), Lackierung mache ich selber, Schrauben helfe ich mit, habe aber 2 sehr gute Mechaniker neben meiner Lackiererei, dazu dachte ich an ein Airride das besorgt und baut ein Kumpel von mir ein und dann natürlich die ganzen Teile, erstmal zur Reparatur damit er technisch und mechanisch 100%ig Top ist und dann eventuell Tuning/ Umbau.
Einen Auspuffbauer habe ich auch an der Hand.
Jetzt hoffe ich nur dass ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe.
Ist natürlich alles relativ. Denke du bekommst hier 5x so viele verschiedene Antworten wie du fragen hast.
Und 10.000,- für den Um und Aufbau können reichen, oder 40000,- zu wenig sein. Ohne das du alles einmal konkretisierst ist es schwer zu beantworten.
Denke erst mal das Auto finden, dann überlegen was gemacht werden muss und soll, dann bist Du auf den richtigen Weg
Und 10.000,- für den Um und Aufbau können reichen, oder 40000,- zu wenig sein. Ohne das du alles einmal konkretisierst ist es schwer zu beantworten.
Denke erst mal das Auto finden, dann überlegen was gemacht werden muss und soll, dann bist Du auf den richtigen Weg
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Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten:-)
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten:-)
Ja ich weiß, das ist alles noch ziemlich dürftig.
Ich versuch es mal einzugrenzen.
Ein ´70 Buick Estate Wagon, Ford Country Sqiure Wagon wäre jetzt schon mal die engere Auswahl.
Da ich jetzt bis auf ein paar Fahrten keine Ahnung von Amis habe frage ich mich was z.B. sinnvoll wäre am Antrieb zu verändern, oder ob das überhaupt nötig ist.
Einen Matching Numbers würde ich allerdings niemals umbauen oder "verpfuschen".
Originalität ist mir sehr wichtig, aber es kommt auch auf das Auto an. Veränderungen am Fahrwerk oder Bremsen die der Sicherheit dienen, damit habe ich kein Problem, mit der Farbe sowieso nicht, aber ich würde mir nie einen "Plastikbomber" bauen. Das überlasse ich der Golf oder Japanfraktion:kotz:
Allerdings kann Vortrieb nicht schaden, noch wenn dazu ein großvolumiger Motor vorhanden ist, wobei mich die V/max nicht interessiert.
Verbrauchstechnisch bin ich durch den 750 BMW wo ich hatte abgehärtet, zwischen 16 und 23 Liter/100KM waren da normal.
Aber wie gesagt, ich habe von dem Thema noch zu wenig Ahnung um sagen zu können das mach ich so und das so.
Der ´56 Caddy ist ja ein Leckerbissen:zugabe:
Ich versuch es mal einzugrenzen.
Ein ´70 Buick Estate Wagon, Ford Country Sqiure Wagon wäre jetzt schon mal die engere Auswahl.
Da ich jetzt bis auf ein paar Fahrten keine Ahnung von Amis habe frage ich mich was z.B. sinnvoll wäre am Antrieb zu verändern, oder ob das überhaupt nötig ist.
Einen Matching Numbers würde ich allerdings niemals umbauen oder "verpfuschen".
Originalität ist mir sehr wichtig, aber es kommt auch auf das Auto an. Veränderungen am Fahrwerk oder Bremsen die der Sicherheit dienen, damit habe ich kein Problem, mit der Farbe sowieso nicht, aber ich würde mir nie einen "Plastikbomber" bauen. Das überlasse ich der Golf oder Japanfraktion:kotz:
Allerdings kann Vortrieb nicht schaden, noch wenn dazu ein großvolumiger Motor vorhanden ist, wobei mich die V/max nicht interessiert.
Verbrauchstechnisch bin ich durch den 750 BMW wo ich hatte abgehärtet, zwischen 16 und 23 Liter/100KM waren da normal.
Aber wie gesagt, ich habe von dem Thema noch zu wenig Ahnung um sagen zu können das mach ich so und das so.
Der ´56 Caddy ist ja ein Leckerbissen:zugabe:
Danke schön... Und der war auch matching#
:p
Jetzt im Ernst, dir geht es also um etwas mehr Bums, und er sollte besser bremsen wie orischinool, dann denke ich kommste gut mit Deinen Limit hin. Ich sage immer als Faustregel für eine komplette Retro inkl. Lack,Leder,Chrom ca. 20.000,-
Nach oben sind natürlich nie Grenzen gesetzt

Jetzt im Ernst, dir geht es also um etwas mehr Bums, und er sollte besser bremsen wie orischinool, dann denke ich kommste gut mit Deinen Limit hin. Ich sage immer als Faustregel für eine komplette Retro inkl. Lack,Leder,Chrom ca. 20.000,-
Nach oben sind natürlich nie Grenzen gesetzt
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Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten:-)
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten:-)
Genau;)
Alles andere kommt dann beim herrichten, vor allem die 1000 Kleinteile etc. und da ich die Lackierung, außer Material, nicht rechne steht dieser doch beträchtliche Posten zur Restauration oder Spielereien(Spinnereien:rolleyes:) zur Verfügung.
Ich bin jetzt schon gespannt was es im Endeffekt wird, aber bei läuft es immer gleich ab, ich laufe an ein Auto und sage: das muss es sein:D
Zuerst aber mal die anderen Projekte fertig machen und dann kann ich mir ein neues antun;)
Da ich mich aber null auskenne fange ich lieber schon mal mit der Planung an, besser gesagt mit den Infos. Dann habe ich mal eine ungefähre Vorstellung.
Alles andere kommt dann beim herrichten, vor allem die 1000 Kleinteile etc. und da ich die Lackierung, außer Material, nicht rechne steht dieser doch beträchtliche Posten zur Restauration oder Spielereien(Spinnereien:rolleyes:) zur Verfügung.
Ich bin jetzt schon gespannt was es im Endeffekt wird, aber bei läuft es immer gleich ab, ich laufe an ein Auto und sage: das muss es sein:D
Zuerst aber mal die anderen Projekte fertig machen und dann kann ich mir ein neues antun;)
Da ich mich aber null auskenne fange ich lieber schon mal mit der Planung an, besser gesagt mit den Infos. Dann habe ich mal eine ungefähre Vorstellung.
@Klaus,
der Buick ist nicht schlecht, aber vom Baujahr nicht ganz der Richtige, ein wenig später gegfällt mir die Karosserei besser, ist finde ich, ausdrucksstärker;),
vom Ford geht leider der Link nicht.
Die Preise sind ja Kronen? Umrechnung in etwa durch 10? Dann wären die Preise ja ganz gut.
Wenn ich allerdings sehe was um den Buick alles rumsteht..., wer weiß mit was ich da heimkommen würde:rolleyes:
Autokauf ist bei mir so eine Sache, ich suche eins und meistens wird es dann was ganz anderes.
Ging mir mit meinem BMW auch so, eigentlich wollte ich einen VW T4 Syncro.
Das ändert aber nichts daran dass ich einen Ami will, das ist sicher und es sollte ein Wagon sein, Baujahr in etwas wie ich geschrieben habe, den kann ich auch fürs Geschäft nutzen.
Wenn Du was findest poste einfach den Link.
Danke!!!
der Buick ist nicht schlecht, aber vom Baujahr nicht ganz der Richtige, ein wenig später gegfällt mir die Karosserei besser, ist finde ich, ausdrucksstärker;),
vom Ford geht leider der Link nicht.
Die Preise sind ja Kronen? Umrechnung in etwa durch 10? Dann wären die Preise ja ganz gut.
Wenn ich allerdings sehe was um den Buick alles rumsteht..., wer weiß mit was ich da heimkommen würde:rolleyes:
Autokauf ist bei mir so eine Sache, ich suche eins und meistens wird es dann was ganz anderes.
Ging mir mit meinem BMW auch so, eigentlich wollte ich einen VW T4 Syncro.
Das ändert aber nichts daran dass ich einen Ami will, das ist sicher und es sollte ein Wagon sein, Baujahr in etwas wie ich geschrieben habe, den kann ich auch fürs Geschäft nutzen.
Wenn Du was findest poste einfach den Link.
Danke!!!
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Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten:-)
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten:-)
Das ist genau der Richtige:sabber_f:
Das einzige was mich an dem stört ist die relativ neue Lackierung, aber den würd ich mir sofort anschauen.
Wenn unter der Lackierung nichts versteckt wäre würd ich den in der gleichen Farbe Top-Lackieren, einen ordentlichen Außpuff, ein bisschen tiefer und fertig wär er. Erstmal..
Ab auf die Hebebühne, Lackschichtmesser und dann wenn alles passt:cool_dance::D
Jetzt hab ich mich gerade in Schweden umgeschaut, eieiei...:eek:
Bevor ich jetzt gar nicht mehr weiß was ich will bleib ich bei dem was ich wollte, alles andere bringt eh nix;)
Das einzige was mich an dem stört ist die relativ neue Lackierung, aber den würd ich mir sofort anschauen.
Wenn unter der Lackierung nichts versteckt wäre würd ich den in der gleichen Farbe Top-Lackieren, einen ordentlichen Außpuff, ein bisschen tiefer und fertig wär er. Erstmal..
Ab auf die Hebebühne, Lackschichtmesser und dann wenn alles passt:cool_dance::D
Jetzt hab ich mich gerade in Schweden umgeschaut, eieiei...:eek:
Bevor ich jetzt gar nicht mehr weiß was ich will bleib ich bei dem was ich wollte, alles andere bringt eh nix;)
Hallo,
wenn Du den Wagen dann täglich benutzen willst, solltest Du einen dezenten Umbau machen. Ansonsten interessiert sich dauernd die Wachtmeisterei dafür.
MfG
Munzel
Asrael schrieb:
Alles muss natürlich TÜV konform sein, standfest und funktional sein, ein Custom Car wo sich als Daily Driver benutzen läßt.
wenn Du den Wagen dann täglich benutzen willst, solltest Du einen dezenten Umbau machen. Ansonsten interessiert sich dauernd die Wachtmeisterei dafür.
MfG
Munzel
Deutschland ist das einzige Land, wo Mangel an politischer Befähigung den Weg zu den höchsten Ehrenämtern sichert. (Carl v. Ossietzky)
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- Alter: 59
Sumo schrieb: http://www.hemmings.com/classifieds/dealer/buick/estate_wagon/1600300.html
Der ist zum Verbasteln viel zu schade, den hat jemand Jahrzehnte liebevoll gepflegt.
Man weis ja wo das endet.....das schöne Original Interior fliegt raus gegen Irgentwelche schwarzen Ledersitze eines Europäers,Momo-Lenkrad und Alufelgen.....dazu noch Tieferlegung.......
Ich denke ich schreib mal nicht weiter, weil ich gerade dabei bin mich unbeliebt zu machen....
Bei mir nicht!
Life should not be a journey to the grave with the intention of arriving safely in a well preserved body but rather sliding in, shotglass in one hand, cell phone in the other, body thoughly used up and totally worn out screaming WooooooHoooooo WHAT A RIDE!!!!!!!!!!
"In any conflict between Physics and Style, Physics always wins"
Unser CaddieDroschkenkutschen
sieht mal mal wieder schwarz,
Asrael,
Über eines musst du dir im klarem sein,
was fertiges kaufen, kommt meistens günstiger als selbst was restaurieren/aufbauen. Auch wen ihr vieles selber macht.. Teile, Material usw es summiert sich..
Wenn du den als Alltagswagen willst, les dir mal http://www.motor-klassik.de/fahrberichte/fahrbericht-buick-riviera-buick-riviera-alltag-im-alter-3400616.html durch.
Neu lacken kannst ihn ja.

Asrael,
Über eines musst du dir im klarem sein,
was fertiges kaufen, kommt meistens günstiger als selbst was restaurieren/aufbauen. Auch wen ihr vieles selber macht.. Teile, Material usw es summiert sich..
Wenn du den als Alltagswagen willst, les dir mal http://www.motor-klassik.de/fahrberichte/fahrbericht-buick-riviera-buick-riviera-alltag-im-alter-3400616.html durch.
Neu lacken kannst ihn ja.
der is wirklich schön, aber als Daily wird der wohl nie genutzt.
zum umbauen zu schade, einerseits schon, anderseits...lebt ihr ewig ?
ich muss keinem was aufheben wenn ich nicht mehr bin.
und will ich das Ding nutzen, Tag für Tag, muss das anders.
Such Dir ein Auto das dir gefällt, nutz es jeden Tag und Du musst wissen ob geht oder nicht.
zum umbauen zu schade, einerseits schon, anderseits...lebt ihr ewig ?
ich muss keinem was aufheben wenn ich nicht mehr bin.
und will ich das Ding nutzen, Tag für Tag, muss das anders.
Such Dir ein Auto das dir gefällt, nutz es jeden Tag und Du musst wissen ob geht oder nicht.
gruss
Klaus
Klaus
@Munzel, mit Custom Car habe ich mich falsch ausgedrückt, Custompaint wär der passendere Ausdruck;)
@taxi-cadillac, :)so schnell machst Dich bei mir nicht unbeliebt:), ich hab ja schon geschrieben dass ich einen Matching- Numbers nie "zerreißen" würde, modifizieren ja, aber von der Substanz her Original.
Wenn ich schwarze Ledersitze will kauf ich mir einen Japaner, Leder gibts bei mir nur wenns original ist, ich mag kein Leder im Auto, genausowenig wie im Wohnzimmer. Momo oder vieleicht noch einen Remus Auspuff, am besten aus der Bucht??:kotz:
Mein 7er ist bis auf eine dezente Tieferlegung und die Scheinwerfer original und die Scheinwerfer hab ich nur reingemacht weil es irgendwann mal gut war und ich nicht nochmal einen Tausender reinstecken wollte, aber da such ich gute gebrauchte.
@SirDigger, ein fertiges Auto ist immer irgendwo individuell auf den der das gemacht hat restauriert oder hergerichtet, dazu lernt man beim Schrauben sein Auto kennen, sieht selber jede Ecke und kann selber entscheiden was man wie macht.
Dazu kann ich wenn ich es selber mache alles Fotografieren was bei einem evtl. Verkauf von Vorteil ist.
@el-camino, so seh ich das auch, ein Auto muss laufen. Früher hatte ich mal ein Schönwetterauto, aber da sind die Standschäden höher als wie wenn man fährt.
Außerdem, was hab ich von der ganzen Arbeit und dem ganzen Geld wo ich investiert habe wenn es in der Garage langsam vor sich hin gammelt.
Eigentlich kann ich nie sagen wie oder was ich an einem Auto mache, erst muss ich es haben und ein paar Tage sehen, dann kommen beim herrichten die Ideen oder
Vorstellungen. Dann kann es sein dass ich das geplante verwerfe und es läuft komplett anderst.
Restauration bedeutet für mich in erster Linie soviel wie möglich von der originalen Substanz des Autos zu erhalten, dann sehe ich weiter. Was will ich? Ist das Auto dafür geeignet?
Wäre es schade das Auto umzubauen?
Das betrifft aber nicht Motor oder Fahrwerk. Der Motor ist unter der Haube und ein gut gemachter Motor ist eine feine Sache
und das Fahrwerk kann man zurückbauen. Gegen
einen Edelstahlauspuff habe ich auch nichts einzuwenden.
Das ganze ist natürlich auch eine Kostenfrage, irgendwo ist eine Grenze.
Wie ihr seht ist das nicht so einfach bei mir:D
Wie im Bericht, der Wertverlust von den neuen Kisten ist gigantisch, dafür habe ich lieber Spaß und ein Auto wo nicht an jeder Ecke steht.
Zumindest habe ich meine Auswahl eingeschränkt.
Ganz vorne steht der
`70 Buick Estate mit dem 455er Motor, dann
´71 Ford Country Squire, da fängts aber schon an. Welcher Motor?
351 (351M/Cleveland)
400 Cleveland
429 (385)
460 (385)
Was bedeuten die ganzen Bezeichnungen? Cui ist klar, die zusätzlichen Motorbezeichnungen? Aber ich denke eh dass das Angebot beschränkt ist und ich nehmen muss was der Markt hergibt.
dann
´72 Pontiac Grand Safari
´70 Plymouth Fury Custom
.....
Es gab sogar einen Caddy Eldorado und Lincoln Station Wagon....
@taxi-cadillac, :)so schnell machst Dich bei mir nicht unbeliebt:), ich hab ja schon geschrieben dass ich einen Matching- Numbers nie "zerreißen" würde, modifizieren ja, aber von der Substanz her Original.
Wenn ich schwarze Ledersitze will kauf ich mir einen Japaner, Leder gibts bei mir nur wenns original ist, ich mag kein Leder im Auto, genausowenig wie im Wohnzimmer. Momo oder vieleicht noch einen Remus Auspuff, am besten aus der Bucht??:kotz:
Mein 7er ist bis auf eine dezente Tieferlegung und die Scheinwerfer original und die Scheinwerfer hab ich nur reingemacht weil es irgendwann mal gut war und ich nicht nochmal einen Tausender reinstecken wollte, aber da such ich gute gebrauchte.
@SirDigger, ein fertiges Auto ist immer irgendwo individuell auf den der das gemacht hat restauriert oder hergerichtet, dazu lernt man beim Schrauben sein Auto kennen, sieht selber jede Ecke und kann selber entscheiden was man wie macht.
Dazu kann ich wenn ich es selber mache alles Fotografieren was bei einem evtl. Verkauf von Vorteil ist.
@el-camino, so seh ich das auch, ein Auto muss laufen. Früher hatte ich mal ein Schönwetterauto, aber da sind die Standschäden höher als wie wenn man fährt.
Außerdem, was hab ich von der ganzen Arbeit und dem ganzen Geld wo ich investiert habe wenn es in der Garage langsam vor sich hin gammelt.
Eigentlich kann ich nie sagen wie oder was ich an einem Auto mache, erst muss ich es haben und ein paar Tage sehen, dann kommen beim herrichten die Ideen oder
Vorstellungen. Dann kann es sein dass ich das geplante verwerfe und es läuft komplett anderst.
Restauration bedeutet für mich in erster Linie soviel wie möglich von der originalen Substanz des Autos zu erhalten, dann sehe ich weiter. Was will ich? Ist das Auto dafür geeignet?
Wäre es schade das Auto umzubauen?
Das betrifft aber nicht Motor oder Fahrwerk. Der Motor ist unter der Haube und ein gut gemachter Motor ist eine feine Sache

einen Edelstahlauspuff habe ich auch nichts einzuwenden.
Das ganze ist natürlich auch eine Kostenfrage, irgendwo ist eine Grenze.
Wie ihr seht ist das nicht so einfach bei mir:D
Wie im Bericht, der Wertverlust von den neuen Kisten ist gigantisch, dafür habe ich lieber Spaß und ein Auto wo nicht an jeder Ecke steht.
Zumindest habe ich meine Auswahl eingeschränkt.
Ganz vorne steht der
`70 Buick Estate mit dem 455er Motor, dann
´71 Ford Country Squire, da fängts aber schon an. Welcher Motor?
351 (351M/Cleveland)
400 Cleveland
429 (385)
460 (385)
Was bedeuten die ganzen Bezeichnungen? Cui ist klar, die zusätzlichen Motorbezeichnungen? Aber ich denke eh dass das Angebot beschränkt ist und ich nehmen muss was der Markt hergibt.
dann
´72 Pontiac Grand Safari
´70 Plymouth Fury Custom
.....
Es gab sogar einen Caddy Eldorado und Lincoln Station Wagon....
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