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US Car Truck Bike Engine Fred

Wie der Name schon sagt
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chief tin cloud*RIP*
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US Car Truck Bike Engine Fred

Beitrag #1 von chief tin cloud*RIP* » 22.02.2014, 15:02

Hier ist der US Car Motoren-Fred.
1-, 2-, 3-, 4-, 8-, 10-, 12-, 16 Zylinder; Benzin, Diesel,
Schweröl oder was auch immer - nur amerikanisch muss er sein. Und n paar Eckdaten wären fein...



EDIT:
1905 Pierce Great Arrow Inline-4; entweder Model 24-28 N mit 28 HP oder 28-32-NN mit 32 HP. Angaben zum hubraum fehlen noch. (Hemmings) /EDIT

EDIT:
Neuer Titel :D /EDIT
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kappa
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Beitrag #2 von kappa » 22.02.2014, 17:53

Dann will ich auch mal :
3800 Series II Motor mit oder ohne Kompressor


Dieser Motor wurde 1995, 96, 97 als bester Motor gewählt. Nachzulesen hier:
http://en.wikipedia.org/wiki/Ward%27s_10_Best_Engines#20th_century
Hier die Angaben:
1991-95 3800 V6 TPI vin L
* 170hp @ 5200 rpm
* 220tq @ 2000 rpm
* 8.5:1 Compression
* FWD, balance shaft, crank driven oil pump, DIS, hydraulic roller camshaft, PCV integral to intake manifold
* 22 lb/hr injectors
1992-93 3800 V6 Supercharged vin 1
* 205hp @ 4400 rpm
* 260tq @ 2800 rpm
* 8.5:1 Compression
* FWD, balance shaft, crank driven oil pump, DIS, hydraulic roller camshaft, integral PCV, Eaton M62 Supercharger
* 28 lb/hr injectors
1994-95 3800 V6 Supercharged vin 1
* 225hp @ 5000 rpm
* 275tq @ 3200 rpm
* 8.5:1 Compression
* FWD, balance shaft, crank driven oil pump, DIS, hydraulic roller camshaft, integral PCV, Eaton M62 Supercharger with teflon coated roots
* 28? lb/hr injectors
1995-04? 3800 Series II SFI V6 vin K RPO L36
* 200-205hp @ 5200 rpm
* 225-230tq @ 4000 rpm
* 9.0-9.4:1 Compression
* FWD and RWD, balance shaft, crank driven oil pump, DIS, hydraulic roller camshaft, integral PCV, roller rocker arms
* 22 lb/hr injectors
1996-04 3800 Series II Supercharged V6 vin 1 RPO L67
* 240hp @ 5200 rpm
* 280tq @ 3600 rpm
* 8.5:1 Compression
* FWD, balance shaft, crank driven oil pump, DIS, hydraulic roller camshaft, integral PCV, roller rocker arms, M90 Supercharger
* 36 lb/hr injectors
2004-?? 3800 Series III Supercharged V6 RPO L32
* 260hp @ 5400 rpm
* 280tq @ 3600 rpm
* 8.5:1 Compression
* FWD, balance shaft, crank driven oil pump, DIS, hydraulic roller camshaft, integral PCV, roller rocker arms, M1?? Supercharger, powdered metal connecting rods
Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.
- Mark Twain
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Beitrag #3 von chief tin cloud*RIP* » 22.02.2014, 18:53


Luftgekühlter Fünfzylinder-Umlaufmotor im Heck; 1906 Adams-Farwell 40/45 HP Model 6A, 8045 ccm, 45 HP. Umlaufmotoren sind Sternkolbenmotoren, deren Kurbelwelle fest steht. Die Kolben drehen um die KW, wobei oft (auch hier) der dadurch entstehende Wind zur Kühlung dient. (Wikipedia)
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Beitrag #4 von kwk36 » 22.02.2014, 19:00

Chief, kann es sein das in Deiner Beschreibung Inline 6 steht, auf dem Bild aber ein Inline 4 ist?

Life should not be a journey to the grave with the intention of arriving safely in a well preserved body but rather sliding in, shotglass in one hand, cell phone in the other, body thoughly used up and totally worn out screaming WooooooHoooooo WHAT A RIDE!!!!!!!!!!


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Beitrag #5 von chief tin cloud*RIP* » 22.02.2014, 19:37

kwk36 schrieb: Chief, kann es sein das in Deiner Beschreibung Inline 6 steht, auf dem Bild aber ein Inline 4 ist?


Ja, da hab ich mich vertan. Das ist n Pierce Great Arrow von 1905; den wollte ich zuerst tatsächlich einstellen. Da gabs aber zwei Versionen und ich habe keine Info, welche das ist. Werd's editieren.


Danke für den Hinweis.




1917 Pierce-Arrow Series 4 38-C-4, Inline 6, sv 414.7 ci (6796 ccm), 38 HP. Das ist der "kleine" PA. vom grossen mit 824.7 ci (13514 ccm), dem grössten je gebauten Serien PKW-Motor) hab ich leider kein Bild. (RM Auctions)
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Beitrag #6 von Ulrich » 12.03.2014, 22:58

Mmmmhhh....
..der "Umlaufmotor" erinnert mich an den Antrieb eines sehr alten, aber sehr bekannten Flug-Gerätes...
Einen Fokker Dr. I DreiDecker...
Der Motor: Ein "Oberursel" 7-Zylinder-Umläufer, etwa 150 PS...
Der Pilot: Ein gewisser Freiherr von Richthofen...
Offensichtlcih waren diese Motoren recht anfällig, sodaß sie gerne durch "Beute"-Motoren getauscht wurden:
Die (zeitgleich) gebaute britische Sopwith "Camel" hatte einen Sternmotor mit feststehendem Zylinderstern - der hatte mehr "Dampf", und war deutlich zuverlässiger...
Ein solcher Motorwechsel war damals noch kein Problem, denn die Fliegerei (auch die militärische) steckte noch in den Kinderschuhen:
Da war man noch sehr flexibel....
Da wurde notfalls das Flugzeug "umgestrickt", damit das Triebwerk paßt...
Anyway:
Die filmischen Darstellungen (Kino/BlueRay) zeigen meistens einen fest-stehenden Stern. (bei der Darstellung des 3-Deckers)...
obwohl das gar nicht der Wahrheit entspricht?
der Ulrich
Carpe noctem!
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Beitrag #7 von stero111 » 12.03.2014, 23:12

Nach meinen Infos hatte die Fokker Dr.I des roten Barons einen 9 Zyl Umlaufmotor mit je nach Quelle ca 110PS oder ca 130PS...15,1 L Hubraum
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch!
Ich bleibe wie ich bin. Schon alleine weil es Andere stört
Gaudeamus igitur!
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Beitrag #8 von chief tin cloud*RIP* » 14.03.2014, 00:20

Umlaufmotoren waren in der Pionierzeit der Fiegerei beliebt weil sie keinen Kühler benötigten, sie "produzierten" ihre eigene Kühlung durch die Ventilatorwirkung der drehenden Zylinder. Das machte sie nicht nur konstruktiv einfacher und damit weniger anfällig sondern auch leichter. Adams-Farwell lieferte auch Motoren für die Flugversuche von Emil Berliner.
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