Ein Herzliches Willkommen im US-Car Forum - schön, dich in unserer Mitte zu wissen!

Es gibt viel zu entdecken, aber bitte schau zuerst in deinen persönlichen Bereich (oben rechts das vierte Icon) ändere dein Passwort und mach alle Einstellungen nach deinen Wünschen.
Dabei bitte jede Seite/Tab mit Änderungen sofort speichern (Absenden).
Viel Spaß beim Durchprobieren.

Smart V8: Na, geht doch!

Wie der Name schon sagt
Benutzeravatar
chief tin cloud*RIP*
Moderator
Moderator
Beiträge: 10430
Registriert: 25.04.2009
Wohnort: St. Gallen

Smart V8: Na, geht doch!

Beitrag #1 von chief tin cloud*RIP* » 26.04.2014, 15:11

...und wie! :eek::cool:
Bild


ASK THE MAN WHO OWNS ONE

Es ist kompliziert.
Benutzeravatar
birdman
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 812
Registriert: 09.05.2009
Wohnort: Cubicinch City
Alter: 65

Beitrag #2 von birdman » 27.04.2014, 21:38

die Welt der Abartigkeiten kennt keine Grenzen !....:kotz::kotz::kotz:
Natürlich sollen wir nicht saufen, und Alkohol ist ungesund, nur ist Nüchternheit auch keine Option.
Benutzeravatar
chief tin cloud*RIP*
Moderator
Moderator
Beiträge: 10430
Registriert: 25.04.2009
Wohnort: St. Gallen

Beitrag #3 von chief tin cloud*RIP* » 27.04.2014, 22:35

Ich kann aus eigener leidvoller Erfahrung sagen: Die Abartigkeit besteht darin, überhaupt nen Smart zu bauen. Das da ist eine glasklare Verbesserung. :D
Bild


ASK THE MAN WHO OWNS ONE

Es ist kompliziert.
Benutzeravatar
birdman
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 812
Registriert: 09.05.2009
Wohnort: Cubicinch City
Alter: 65

Beitrag #4 von birdman » 28.04.2014, 22:03

die einzig, glasklare Verbesserung eines Smart besteht in einer Presse ! Das, was der Yankee da betrieben hat, ist die nackte,perverse Vergewaltigung eines V8 Motors und sollte mit Hände abhacken bestraft werden.
Mir gehts hier nicht um den Ökoscheissdreck aus Schwaben, sondern um das Schwermetall in V8 Form....
Natürlich sollen wir nicht saufen, und Alkohol ist ungesund, nur ist Nüchternheit auch keine Option.
Benutzeravatar
SirDigger
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2077
Registriert: 29.09.2012

Beitrag #5 von SirDigger » 29.04.2014, 08:21

Ich weiß net was Ihr für ein Problem mit dem Smart habt...
Das Teil macht das gut, für das es gedacht und gebaut wurde.
Für die Stadt ist das ein 1a Auto, klein, handlich, braucht wenig Parkraum. Und die Leistung reicht für den Stadtverkehr auch dicke.
Und was die "Abartigkeit" anbelangt... Es gibt es genug Beispiele aus Detroit... wo man sich auch fragt wie man das bei Tageslicht auf die Strasse lassen kann. Ich sag nur Pontiac Aztek ..
Die Sicherheitsszelle des Smart ist hervorargend, ebenso die Übersicht.
Und ich würde mich lieber mit nem OrginalSmart an einem Unfall beteiligen,
als mit dem zusammengefrickeltem Rohrrähmchen aus der Hinterhofwerkstatt oder nem altem Standart Amischlitten.
Das Vertriebskonzept war scheiße, Mercedes hätte des Ding von Anfang an als Mercedes/bzw. in den Niederlassungen vertreiben sollen, und nicht mit den SmartCentern.
Benutzeravatar
chief tin cloud*RIP*
Moderator
Moderator
Beiträge: 10430
Registriert: 25.04.2009
Wohnort: St. Gallen

Beitrag #6 von chief tin cloud*RIP* » 29.04.2014, 11:17

SirDigger schrieb: Ich weiß net was Ihr für ein Problem mit dem Smart habt...
Das Teil macht das gut, für das es gedacht und gebaut wurde.
Für die Stadt ist das ein 1a Auto, klein, handlich, braucht wenig Parkraum. Und die Leistung reicht für den Stadtverkehr auch dicke.
Und was die "Abartigkeit" anbelangt... Es gibt es genug Beispiele aus Detroit... wo man sich auch fragt wie man das bei Tageslicht auf die Strasse lassen kann. Ich sag nur Pontiac Aztek ..
Die Sicherheitsszelle des Smart ist hervorargend, ebenso die Übersicht.
Und ich würde mich lieber mit nem OrginalSmart an einem Unfall beteiligen,
als mit dem zusammengefrickeltem Rohrrähmchen aus der Hinterhofwerkstatt oder nem altem Standart Amischlitten.
Das Vertriebskonzept war scheiße, Mercedes hätte des Ding von Anfang an als Mercedes/bzw. in den Niederlassungen vertreiben sollen, und nicht mit den SmartCentern.


zusammengefrickeltes Rohrrähmchen? Das ist n Dragster, kein Stadtauto!
Ist schon ne Weile her, dass ich so n Ding fabrikneu von der Firma zwangsverordnet bekam (mein Crown Vic belegte zu viel Parkraum vor dem Betrieb) :rolleyes:
Mein Smart hatte so viele Macken reinkonstruiert, dass ich für den Rest meines Lebens bedient bin. Die Sicherheitszelle hab ich zwar nicht ausprobiert, was sie Dir geholfen hat, weisst Du aber erst wenn Du da angekommen bist wo dich der Amischlitten hingekickt hat. Wahrscheinlich wird's die bestmögliche brauchen weil das Ding wegen dem viel zu kurzen Radstand unstabil ist und Wintereigenschaften schon mal gar nicht stattfinden (abgesehen davon, dass das Wägelchen sowieso gerne aufsetzt). Fährt man auf der AB aus nem Tunnel oder wird vonnem Brummi überholt (kommt vor wenn man nicht lebensmüde ist), dann findet man sich um ne 1/2 Spur versetzt wieder, ob nach links oder dem anderen links ist dabei nicht vorhersehbar. Lustig sind auch die Spurrillen, die Du wegen der Spielzeug-Spur immer nur auf einer Seite mitbekommst.
Dafür kriegste in diesem Resonanzkörper jeden Regentropfen auf dem Dach dreifach verstärkt mit.
Die Leistung reicht nicht nur, meine 55 PS Version war deutlich übermotorisiert und ich bin aus Selbstschutz nicht mehr über die Autobahn gefahren (sollte auch ein Stadtauto können, oder kennt Ihr ne Stadt ohne Ring oder AB?).
Klein und handlich ist nett, aber sogar die Borduhr hätte extra gekostet. Der "Fahrkomfort" war vergleichbar mit nem Go-Kart (also inexistent) und die Entwickler hätten dem Ding statt ner ineffektiven Klimaanlage lieber n Ausstellfenster beschert, dann hätte es gleich noch ne funktionstüchtige Scheibenbelüftung gegeben. Und dann das niedliche, zweiteilige Heckkläppchen. So praktisch! Frau Chief :indianer_f: lief in dieser Zeit kaum je ohne nen abgebrochenen Fingernagel rum...
Der "Kofferraum" war ein Witz. Wahrscheinlich extra winzig, damit man nicht zuviel ausräumen muss wenn man an das Motörchen ran will, das sich darunter ängstlich in einer Ecke versteckt. Übrigens eine Anordnung, die seit dem Mercedes Simplex von 1902 überholt ist :D
Ich hätte auch nicht gedacht, dass n "Motor", der anderswo als Anlasser durchgehen würde, so laut sein kann und auch die Sechsgang-"Automatik" war n Witz weil mit Sicherheit nicht der richtige Gang drin war und der Schaltvorgang, nett ausgedrückt, "ruppig" vor sich ging. Dafür rollte die Knutschkugel beim Anfahren erstmal zurück ehe die Kraftübertragung nach ner "Gedenksekunde" einsetzte. Sparsam war mein Smart übrigens auch nicht wirklich. 8 L hat es sich im Stadtverkehr schon mal gegönnt, das Stadtauto...
Das einzige an diesem Ding, das die richtig gemacht haben: Sie haben keinen Stern drangepappt. Der Imageschaden war auch so gross genug.
Ja, der Aztec war potthässlich. Sieht man aber nicht wenn man drin sitzt. Der Smart war auch innen potthässlich...
Pontiac gibbet übrigens nimmer, Smart schon. Das Leben kann so unfair sein... :traurig:
Bild


ASK THE MAN WHO OWNS ONE

Es ist kompliziert.
Benutzeravatar
Tobe
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 610
Registriert: 13.08.2009

Beitrag #7 von Tobe » 29.04.2014, 11:41

Meine einzige Kritik am Smart ist sein Preis.
Klar, Geschmäcker sind unterschiedlich, da soll man sich nicht einmischen. Die Größe ist für kurze kleine Stadtgeschichten sicher echt von Vorteil. ABER: Für den Preis von 15K und mehr bekomme ich auch ein Auto mit deutlich mehr Features und allem drumm und drann! Und die Konkurenz hat Autos ähnlich dem Smart bereits ab 6-8K.
Da scheint mir der Name alleine schon einen deutlichen Teil des Preises auszumachen.
Benutzeravatar
blackmagic57
Administrator
Administrator
Beiträge: 14520
Registriert: 12.11.2016

Beitrag #8 von blackmagic57 » 29.04.2014, 12:33

@Chief - Michael überleg mal, wie lange das her ist; zwischenzeitlich ist die Entwicklung am Smart auch nicht stehen geblieben.;)
Mir soll´s recht sein, wenn viele Smarts unterwegs sind.
Sie sind sehr leicht zu überholen und jeder Milimeter Parkraum, den sie nicht beanspruchen steht richtigen Autos zur Verfügung.:D
´
Wenn eine Fliege auf deinem Hoden landet wirst du lernen, Konflikte ohne Gewalt zu lösen. :fiesgrins:


Cadillac, what else? :rolleyes: :arrow: zu meinem ´57 Cadillac Resto-Thread
Benutzeravatar
grauhst
Moderator
Moderator
Beiträge: 3109
Registriert: 13.11.2016
Wohnort: Hamburg
Alter: 35
Kontaktdaten:

Beitrag #9 von grauhst » 29.04.2014, 12:40

Bin gestern mit so einem Teil gefahren. Das Schaltverhalten ist ein Witz. Es ist Automatik, aber braucht genauso lange wie ein manuelles Getriebe. Also ein sequentielles automatisiertes 6-Gang-Schaltgetriebe (laut Wiki).
War aber überrascht, wie kräftig der Motor ist (der komplette Motor hat weniger Hubraum, als ein Zylinder vom Lincoln). Damit konnte man sogar auf trockener Fahrbahn um Kurven driften.

BildBild
Benutzeravatar
stero111
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8269
Registriert: 26.04.2009
Wohnort: Würselen
Alter: 61

Beitrag #10 von stero111 » 29.04.2014, 17:59

War aber überrascht, wie kräftig der Motor ist (der komplette Motor hat weniger Hubraum, als ein Zylinder vom Lincoln). Damit konnte man sogar auf trockener Fahrbahn um Kurven driften.


Kein Wunder... die ganze Karre wiegt ja auch weniger als Dein ganzer Motor:D
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch!
Ich bleibe wie ich bin. Schon alleine weil es Andere stört
Gaudeamus igitur!
Benutzeravatar
Munzel
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1998
Registriert: 11.05.2009
Alter: 55

Beitrag #11 von Munzel » 30.04.2014, 16:41

Und, was wolltest Du jetzt mit dem Smart machen? Auf die Hutablage vom Lincoln stellen, die Rolle Klopapier drunter verstecken?
Auf dem Bild sieht man es auch wieder: alte US-Autos mögen vieles sein oder auch nicht sein. Eines sind sie aber ganz gewiß immer: des Hinschauens wert.

MfG
Munzel
Deutschland ist das einzige Land, wo Mangel an politischer Befähigung den Weg zu den höchsten Ehrenämtern sichert. (Carl v. Ossietzky)
Benutzeravatar
birdman
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 812
Registriert: 09.05.2009
Wohnort: Cubicinch City
Alter: 65

Beitrag #12 von birdman » 30.04.2014, 21:17

alte US-Autos mögen vieles sein oder auch nicht sein. Eines sind sie aber ganz gewiß immer: des Hinschauens wert.
...und vor Allem sind es noch Autos ! und keine verkrüppelten Gehhilfen ohne Sinn und Zweck.
Natürlich sollen wir nicht saufen, und Alkohol ist ungesund, nur ist Nüchternheit auch keine Option.

Zurück zu „* American Way of Life and Drive *“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste