Mal eine Frage aus Neugierde... Kombiumbau

Wie der Name schon sagt
Benutzeravatar
Allmentux
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1614
Registriert: 11.06.2009

Mal eine Frage aus Neugierde... Kombiumbau

Beitrag #1 von Allmentux » 07.09.2014, 20:38

Es gab/gibt ja von Zeit zu Zeit Umbauten von Limousinen zu Kombis.
Vom Lincoln Continental aus den 70ern ist mir da nur einer ueberhaubt bekannt, naemlich der:
(nicht grad sehr gut gemacht)

Vom Mark V gab es da auch einen/mehrere? und von den Cadillacs bekanntlich eine ganze Menge.
Meine Frage ist jetzt: Wie sieht das in DE tendenziell aus ?
Zeitgenoessisch waer das ja, kann man dann so einen Umbau hier machen oder sagt der TUEV da kategorisch nein ?
Benutzeravatar
Mini-Man
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8844
Registriert: 26.04.2009
Wohnort: Dargardt
Alter: 46

Beitrag #2 von Mini-Man » 07.09.2014, 21:18

Wenn die Achse an ihrem Punkt bleibt und der Rahmen nur verlängert wird, wird das wohl nicht die ganz grossen Probleme geben.
Vom Ossi lernen, heisst überleben lernen !
Benutzeravatar
Allmentux
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1614
Registriert: 11.06.2009

Beitrag #3 von Allmentux » 07.09.2014, 21:29

Das muss man ja noch nichtmal.
Im Prinzip muss man nur das Dach nach hinten verlaengern, eine Klappe bauen (btw von einem anderen Auto anpassen) und innen den Kofferraum neu ausbauen.
Benutzeravatar
carhunter
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3702
Registriert: 27.04.2009
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Beitrag #4 von carhunter » 08.09.2014, 11:48

Ich kenne eine C3 die als Shooting-Break umgebaut wurde (damals schon), die fährt mit H im Darmstädter Raum.
Und hier in Berlin gibt's ja auch einen Mustang Shooting-Break, ebenfalls mit H.
Wie das aussieht, wenn du jetzt heute einen Oldtimer zerschnibbelst und zum Wagon umstrickst, weis ich nicht. Kann mir aber vorstellen, dass das nicht so viele Probleme gibt. Nicht mit dem Umbau an sich.

Steht im Fahrzeugschein nicht auch die Kategorie drin? Limousine, Cabrio etc..? Habs grad nicht im Kopf, aber wenn, dann wird es DA die meisten Probleme geben.
Benutzeravatar
blackmagic57
Administrator
Administrator
Beiträge: 14589
Registriert: 12.11.2016

Beitrag #5 von blackmagic57 » 08.09.2014, 12:05

carhunter schrieb:
Steht im Fahrzeugschein nicht auch die Kategorie drin? Limousine, Cabrio etc..? Habs grad nicht im Kopf, aber wenn, dann wird es DA die meisten Probleme geben.

Eben - die Typschlüsselnummer wird es verraten.
´
Wenn eine Fliege auf deinem Hoden landet wirst du lernen, Konflikte ohne Gewalt zu lösen. :fiesgrins:


Cadillac, what else? :rolleyes: :arrow: zu meinem ´57 Cadillac Resto-Thread
Benutzeravatar
Allmentux
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1614
Registriert: 11.06.2009

Beitrag #6 von Allmentux » 08.09.2014, 12:14

Kann man die nicht dann aendern ?
Ich mein so ein C3-Kombi muss ja dann auch eine andere haben, als ein C3 Coupe.
Die vergibt doch das KBA oder ?
Benutzeravatar
SirDigger
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2077
Registriert: 29.09.2012

Beitrag #7 von SirDigger » 08.09.2014, 12:16

Allmentux schrieb: Das muss man ja noch nichtmal.
Im Prinzip muss man nur das Dach nach hinten verlaengern, eine Klappe bauen (btw von einem anderen Auto anpassen) und innen den Kofferraum neu ausbauen.


Stimmt so nicht ganz, in dem Moment wo du bei einem wagen mit Koferraum
die Hutablage/Trennwand hinter der Rückwand rausnimmst,
nimmst du die komplette stabilität aus dem hinterem Aufbau.
Da musst noich gut was an Knotenbelchen und Aussteifungen einbraten.
Benutzeravatar
Allmentux
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1614
Registriert: 11.06.2009

Beitrag #8 von Allmentux » 08.09.2014, 12:21

Das hast du natuerlich recht !
Erstmal gehts hier aber nur ums Rechtliche.
Bringt ja nichts sich die tollsten Sachen auszudenken, wenns man es am Ende hier nicht zulassen kann..
Benutzeravatar
chief tin cloud*RIP*
Moderator
Moderator
Beiträge: 10430
Registriert: 25.04.2009
Wohnort: St. Gallen

Beitrag #9 von chief tin cloud*RIP* » 08.09.2014, 12:42

Machhalt an n Mercury Grand Marquis ne Lincoln-Front dran :D
Bild


ASK THE MAN WHO OWNS ONE

Es ist kompliziert.
Benutzeravatar
Mini-Man
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8844
Registriert: 26.04.2009
Wohnort: Dargardt
Alter: 46

Beitrag #10 von Mini-Man » 08.09.2014, 12:49

Bei Boizenburg verrottet noch so ein Corvette mit Kombi Heck.
Vom Ossi lernen, heisst überleben lernen !
Benutzeravatar
Allmentux
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1614
Registriert: 11.06.2009

Beitrag #11 von Allmentux » 08.09.2014, 12:54

Hmm waere auch eine Moeglichkeit.
Wenn man da dann aber eine Lincolnfront dran baut, braucht man auch eine neue Motorhaube.
Dann muss ja auch noch das Lincolnheck dran (und unbedingt auch der Reflektor von der Kofferraumklappe) und Heckscheibe.
Auch muss das ganze Interior raus und durch eins aus dem Lincoln ersetzt werden. Die hinteren Seitenscheiben muessen auch umgestaltet werden sowie die D-Saeule.
Das ist eine erste Paint-Idee von gestern Abend:

Glaube vom Aufwand her nimmt sich beides nix :D
Beim Mercury spart man sich das Einsetzten eines Zwischenstueckes am Dach, dafuer muss abr das Endstueck neu.
Soll ja nicht aussehen wie ein Mercury, den man zu einem Lincoln gemacht hat sondern wie ein Lincoln den man zu einem Kombi gemacht hat.
Benutzeravatar
grauhst
Moderator
Moderator
Beiträge: 3115
Registriert: 13.11.2016
Wohnort: Hamburg
Alter: 35
Kontaktdaten:

Beitrag #12 von grauhst » 08.09.2014, 13:13

Das schwierigste bei solchen Umbauten ist immer die Umsetzung an der C-Säule und am Heck bzw. mit der Heckklappe. Das sieht meist unstimmig aus. Da muss man gucken, wie man die originalen Elemente der Limo mit einbringen kann.
Bei Cadillacs sieht mand as ganz gut, da gibts viele Umbauten die unstimmig sind. Die Castilian Umbauten von 76er Fleetwoods sind meiner Meinung nach am schönsten geworden. Die haben einen sehr schönen Übergang an der C-Säule und das Heck erinnert auch sehr gut an 76er Cadillac.

Beim Lincoln stelle ich mir das auch schwierig vor mit dem durchgehenden Reflektor.
BildBild
Benutzeravatar
Allmentux
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1614
Registriert: 11.06.2009

Beitrag #13 von Allmentux » 08.09.2014, 13:50

Finde bei Kombiumbauten diese Stufe am Kofferraum nicht so gut.
Das sieht ja dann fast aus als ob ma nen "Bustle-back"-Kombi gebaut hat :eek:
Benutzeravatar
Rubberhunter
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2008
Registriert: 09.09.2011
Wohnort: Sandhausen

Beitrag #14 von Rubberhunter » 08.09.2014, 14:50

den hatte ich mal im mysteryfred gepostet





Gruss Sebastian



1972 Mercury Colony Park
Bild
Benutzeravatar
carhunter
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3702
Registriert: 27.04.2009
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Beitrag #15 von carhunter » 08.09.2014, 14:54

Das Heck ist erstaunlich schick! Seitenlinie weniger. Außerdem fehlen da zwei Türen.

Zurück zu „* American Way of Life and Drive *“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste