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Alltags-Ami, was für Erfahrungen habt ihr?

Wie der Name schon sagt
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carhunter
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Alltags-Ami, was für Erfahrungen habt ihr?

Beitrag #61 von carhunter » 12.09.2014, 14:23

Rubberhunter schrieb: nicht vergessen, wenn du kein alltagswagen hast sieht das mit der versicherung eines oldtimers sicher etwas anders aus

Ja, aber nicht unmöglich. Ist dann halt "normal" versichert. Damit wäre der Vorteil aber nicht mehr gegeben. Manche haben ja einen 50ccm Roller als "Alltagswagen" und den Oldie so Versicherungstechnisch als echten Oldtimer eingestuft bekommen.
passopp
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Beitrag #62 von passopp » 12.09.2014, 18:36

carhunter schrieb: Manche haben ja einen 50ccm Roller als "Alltagswagen" und den Oldie so Versicherungstechnisch als echten Oldtimer eingestuft bekommen.


Haha geil, die Bürokratie mit den eigenen Waffen geschlagen. :auslach:
taxi-cadillac
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Beitrag #63 von taxi-cadillac » 12.09.2014, 19:39

Ich denke mal der Hauptvorteil ist bei unseren Fahrzeugen mit den hubraumstarken Motoren die Kfz Steuerersparnis beim H-Kennzeichen!
Ich besitze ja nur Fahrzeuge mit H-Kennzeichen. Da das Taxi versicherungstechnisch normal als Taxi versichert,ist das mit der Oldtimer Versicherung beim Privaten auch wieder kein Problem.
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CHP-Cobra
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Beitrag #64 von CHP-Cobra » 12.09.2014, 19:58

Ich fahr seit langer Zeit nur Amis im Alltag.
Angefangen mit nem Transam über Jeep CJ7, Mustang, Olds Toronado,
diverse Ford Explorer bis aktuell zum Ram.
Die Kosten haben für mich nie die grosse Rolle gespielt.
Wobei ausgerechnet mein aktuelles Dickschiff so ziemlich der günstigste
Ami ist den ich bisher gefahren bin.
Dank LKW-Zulassung, günstiger Versicherung und Gasanlage hält sich das
in überschaubaren Grenzen.
Nebenbei hat er auch ein paar Komfortfeatures wie Klima, E-Fenster und E-Spiegel.
Der einzige "Nachteil" sind dabei die enormen Ausmasse, die auf der anderen
Seite auch Vorteile haben, die Anderen machen freiwillig Platz. ;)
Eddi

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Schicki
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Beitrag #65 von Schicki » 12.09.2014, 20:02

.....und genau da komme ich jetzt wieder zurück zu meiner Rechnung in früheren Beiträgen!
Z.B. kostet ein Kia Picanto in der Steuer 22,-€ plus Versicherung. Damit kann man dann die täglichen 'Zwangskilometer' zur Arbeit abreißen.
Abends, oder am Wochenende setzt man sich dann in den Straßenkreuzer und gleitet zum Einkaufen, in den Baumarkt, oder mal an die See.....:-)
@Eddie. Wenn für uns alle die Kosten keine Rolle spielen würden, bräuchten wir hier auch nicht diskutieren!
Es geht ja auch darum, solch ein Auto neben Kindern, Miete/Abtrag, Urlaub, usw. zu halten.
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Beitrag #66 von Mini-Man » 12.09.2014, 20:07

Und jetzt rechnest du mal den Anschaffungspreis, Wartungs- und Reparaturkosten gegen die Mehrverbrauchsdifferenz des Amis gegenüber des Kias.
Mit der Kohle kann man viele, viele Jahre Ami fahren.
Wenn wir mal ganz ehrlich sind, bei 90% aller Amifahrer spielt Kohle nicht die übergeordnete Rolle beim KFZ Unterhalt. Der eine setzt die Kohle in Kraftstoff um, der andere in einen "vernünftigen" Zweit- oder Erstwagen.
Vom Ossi lernen, heisst überleben lernen !
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Beitrag #67 von Schicki » 12.09.2014, 20:17

Ja und da plane ich ja beides. Ein kleines billiges Vernunftauto und dazu noch einen schicken Ami, der für alles andere herhalten soll.
Für Treffen haben wir ja den Buick :-)
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Beitrag #68 von el-camino » 12.09.2014, 21:30

V-e-r-n-u-n-f-t-a-u-t-o .......
ein ami oder oldiefahrer wird oft als umweltschwein getitelt, und meist von leuten die neuwagen kaufen.
aber genau das sind die umweltschweine.
ein vernunftauto ist für mich so ein auto das sich vernünftig fahren lässt und man sich wohl fühlt, und nicht weil es einen billig von a nach b bringt.
jedes ältere oder amiauto lässt sich im alltag bewegen.
wenn ich mir unseren volvo 965 von 1991 anschaue, da würd ich nie mit einem sog Vernuftauto tauschen.
hat 300.000+ km, braucht 11 liter und ist länst bezahlt, teile sind billig usw usw.
auch einen Cherokee kann man mit 11 litern bewegen, macht spass und ist Vernünftig;)
gruss
Klaus
V8-Sven
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Beitrag #69 von V8-Sven » 12.09.2014, 23:56

Das Thema kann man jetzt noch 50 Seiten weiterführen, es wird jedoch kein pauschales Ergebnis bei rumkommen, auch wenn es Pros und Contras gibt. Warum das so ist? Weil die Lebensumstände bei jedem anders und nunmal ganz individuell sind, genau wie die Pros und Contras sich unterschiedlich auswirken auf den Einzelnen. Daher muss das jeder für sich selbst entscheiden und zur persönlichen Gesamtsituation passen.
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carhunter
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Beitrag #70 von carhunter » 13.09.2014, 00:11

13erRing schrieb: Tach liebe Forums-Kollegen
Mir kam heute der Gedanke meinen gammeligen Alltags-BMW abzustoßen und mir einen Caprice, Le Baron, Buick Regal (alles höchstens bis BJ 85, danach aufgrund der Steuern zu teuer) oder ähnliches für den Alltag zu holen.
Hätte zwar Lust, hab aber jedoch einige Zweifel:
Zulassung: Lohnt sich wohl nur als H mit Gasanlage, für das H muss man aber ein Alltagsfahrzeug haben, das hab ich dann aber nicht, ergo muss die Versicherung auf jemand anderes laufen, verliere ich dann nicht meine Prozente? Ohne H wohl kaum finanzierbar von den Steuern...

Technik: Bei meinem jetztigen Haufen habe ich ne großes Ersatzteillager und ne Kumpel hat ein noch größeres, geht was kaputt hab ich am selben Tag jedes Teil griffbereit und ich kann halt auch alles an dem Wagen. Bei nem Ami wirds schwer mit Teilen und gut auskennen tue ich mich da auch eher weniger.....

Thema Verbrauch: Im Alltag kommts halt doch drauf an, was nimmt sich so ein 5L V8 an Gas?

Grüße Nils


Was ich lese:
13erRing schrieb: Mir kam .. der Gedanke ... mir einen Caprice, Le Baron, Buick Regal ... für den Alltag zu holen.
Hätte ... Lust, ...


Das ist doch das worum es geht.
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CHP-Cobra
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Beitrag #71 von CHP-Cobra » 13.09.2014, 04:56

Mini-Man schrieb: Und jetzt rechnest du mal den Anschaffungspreis, Wartungs- und Reparaturkosten gegen die Mehrverbrauchsdifferenz des Amis gegenüber des Kias.
Mit der Kohle kann man viele, viele Jahre Ami fahren.


Genau das ist der Punkt und nichts Anderes.
Fast keiner meiner Amis die ich im Alltag gefahren habe hat mehr wie
2000 Euro in der Anschaffung gekostet (Aussnahme ist mein Jetziger)
Ein bisschen was dran gemacht, dann 2-3 Jahre gefahren und zu einem
annehmbaren Kurs weiterverkauft.
Eddi

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Beitrag #72 von Schicki » 13.09.2014, 09:43

V8Sven und Carhunter, ihr habt es auf den Punkt gebracht! So ist es!:daumen:
Ex1949er Chevrolet 6400
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Beitrag #73 von Allmentux » 13.09.2014, 10:47

Das kommt drauf an mit welchem Auto man den Ami vergleicht.
Man kann sich die Autos natürlich auch so raussuchen das der Ami gewinnt..
Gegen meinen Polo 6N als Alltagsauto mit 6L/100km und 66€ Steuern/200€ Versicherung im Jahr kommt so schnell kein Euro-2 Ami ran.
Und hinterhergeschmissen kriegt man die auch. Ersatzteile sind auch billig.
Ansprüche darf man natürlich nicht stellen :D
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Beitrag #74 von chief tin cloud*RIP* » 18.09.2014, 10:15

Allmentux schrieb: Das kommt drauf an mit welchem Auto man den Ami vergleicht.
Man kann sich die Autos natürlich auch so raussuchen das der Ami gewinnt..
Gegen meinen Polo 6N als Alltagsauto mit 6L/100km und 66€ Steuern/200€ Versicherung im Jahr kommt so schnell kein Euro-2 Ami ran.
Und hinterhergeschmissen kriegt man die auch. Ersatzteile sind auch billig.
Ansprüche darf man natürlich nicht stellen :D


Etwas mehr als eine Basismotorisierung wird der Ami wohl schon bieten müssen, ausser man sucht nen Pinto mit Grundausstattung (was seinerseits schon wieder ne Rarität wäre hierzulande). Ich hatte einige Jahre nen Voyager der ersten hier vertriebenen Serie ("Kantenhauber", kurz, V6) und war grösstenteils zufrieden (das Teil hat gerne die Seitenscheibe in der Tür versenkt und nicht wieder hergegeben). Das mit Abstand beste Auto, das ich je hatte, war der Crown Vic, 91er mit Fast-Vollausstattung, 4,6 L V8 und 212 PS. Ich bin Null-Schrauber und Null-Technikauskenner (gell, Rainer :rolleyes:) und das Ding hat in 10 Jahren exakt dreimal ausserplanmässig die Werkstatt gesehen: Blinker defekt, Elektrik des Sitzmotors (Kabel) und Klima. Er hat mehr verbraucht als n Polo aber auch viel mehr geboten. Und weil den keiner vom Hof des Fiat/Lancia Händlers wegkaufen wollte, war er nicht mal teuer.
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