GM Futurliner

Der Futurliner, oder besser, die zwölf Futurliner "Tour Busse" wurden 1938 von GM für die "Parade of Progress", zu deutsch "Vorführung des Fortschritts" in Auftrag gegeben und 1939 bis 40 zusammen von GMC Truck und Fisher Coach & Body gebaut. Es waren "Präsentationsfahrzeuge" für Parade of Progress.
Diese tourte ab 1936 durch die USA um den Bürgern die Fortschritte der Technik wie Mikrowelle, Stereo Sound und das Fernsehn zu zeigen. Das "Fernsehn" war dann 1956 übrigens der Grund, warum die Tour beendet wurde. Fortschritt wurde dann nämlich über den TV präsentiert. Eine Show von Stadt zu Stadt brauchte man nicht mehr.
Gezeichnet wurde der Futurliner von Harley Earl, welcher auch für die erste Corvette und die Flossen des 59er Cadillac verantwortlich ist. Motorisiert wurden die 13 Tonnen Kollosse erst von einem handgerissenem 4 Zylinder Diesel, welcher dann im Zuge einer "Flottenrevision" 1952-53, welcher alle 12 Futurliner unterzogen wurden, durch einen Reihen 6 Zylinder Benziner mit Automatik ersetzt wurden. Das reichte ab 53 dann immerhin für eine Hochstgeschwindigkeit von bis zu 65km/h.
Nach der Parade 1956 wurden zwei der Futurliner an die Michigan State Police verkauft, welche sie dann zum "Safetyliner" umfunktionierte, einer wurde als evangelische Kulturbüne missbraucht, einer ging an eine Elektrohandelskette, andere wurden auf Schrottplätze gestellt, etc..
Wo jetzt jeder einzelne hin ist und wie er welchen weg gegangen ist, würde den Ramen hier sprengen, dazu bitte hier weiterlesen

Auch noch zum lesen gibts hier:
Futurliner.com
Futurliner auf Wikipedia
Der schwedische Futurliner
4,3 Mio US$ Futurliner