Tesla ist ja auch ein Ami..

Wie der Name schon sagt
chief tin cloud*RIP*
Moderator
Moderator

Tesla ist ja auch ein Ami..

Beitrag #46 von chief tin cloud*RIP* » 16.04.2016, 23:40

Im Kapitalismuuuuzzz werden sie damit baden gehn. Anders als im Sozialismuuuuzzzz gibt es da Alternativen ;)
Bild

ASK THE MAN WHO OWNS ONE

Es ist kompliziert.
SirDigger
Erfahrener Benutzer

Beitrag #47 von SirDigger » 17.04.2016, 17:13

Ich würde nicht darauf tippen das Tesla demnächst verkauft wird,
Elon Musk hat es nicht auf Abfindungen abgesehen,
und der Typ ist hartnäckig, und hat genug Kapital ... und Freunde mit Geld.
blackmagic57
Administrator
Administrator

Beitrag #48 von blackmagic57 » 17.04.2016, 18:16

@SirDigger, du darfst nicht vergessen, daß es hier nicht um ein Kleinstserienprodukt wie einem Wiesmann oder Bugatti o.ä. geht, wo Geld eigentlich die kleinste Rolle spielt, sondern um ein massentaugliches Serienprodukt, von dem der "Normalo-Käufer" nicht nur Zuverlässigkeit, sondern vor allem auch ein enges, gut funktionierendes Servicenetz wie bei einem "richtigen" Auto erwartet.:rolleyes:
Und das allein kostet nicht nur richtig Geld sondern auch eine aufwändige Logistik. Sowas bauste nicht eben mal schnell so nebenbei auf, sondern ist eigentlich nur in Kooperation mit bestehenden Systemen möglich und bezahlbar.
Genauso verhält es sich, wenn plötzlich extrem viele Bestellungen vorliegen und du nicht liefern kannst oder gar unausgereifte Produkte unter´s Volk streust ...
´
Wenn eine Fliege auf deinem Hoden landet wirst du lernen, Konflikte ohne Gewalt zu lösen. :fiesgrins:

Cadillac, what else? :rolleyes: :arrow: zu meinem ´57 Cadillac Resto-Thread
stero111
Erfahrener Benutzer

Beitrag #49 von stero111 » 17.04.2016, 18:25

.. und Wiessmann ist pleite... und Bugatti wäre es auch wenn da nicht VW sponsoren würde...
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch!
Ich bleibe wie ich bin. Schon alleine weil es Andere stört
Gaudeamus igitur!
chief tin cloud*RIP*
Moderator
Moderator

Beitrag #50 von chief tin cloud*RIP* » 17.04.2016, 23:17

Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: Schnellere Pferde...
Henry Ford
Bild

ASK THE MAN WHO OWNS ONE

Es ist kompliziert.
taxi-cadillac
Erfahrener Benutzer

Beitrag #51 von taxi-cadillac » 18.04.2016, 11:58

chief tin cloud schrieb: Im Kapitalismuuuuzzz werden sie damit baden gehn. Anders als im Sozialismuuuuzzzz gibt es da Alternativen ;)

Welche? Wer bietet ein vollwertiges Auto an mit dem man 400 Km rein elektrisch fahren kann? 30;50:60 km ist doch ein Witz und dann Hybrid.....die Meisten von den fahren nur bis 40-50 Kmh elektrisch.
Tesla hat seit langem wieder mal ein vollwertiges Elektro-Auto auf den Markt gebracht daß den größten Teil der Benziner in den Fahrleistungen übertrifft ( was da um 1910-1920 war spielt heute keine Rolle mehr) und sich damit namentlich geschichtlich verewigt......genau wie man bei Smart Phone Apple und das iPhone die App- Bedinoberfläche sofort in Verbindung bringt ist ein Richtig praktikabels Elektroauto ein Tesla.
Daß Mercedes und bis zum Hyndai und alle wie sie heißen in 5-10-15 Jahren auch gute und vielleicht qualitativ hochwertigere E-Autos anbieten werden....vielleicht die Asiaten auch viel billiger das steht außer Zweifel!
Alle Anderen die als Konkurrenten dazu kommen aus anderen Marktsegmenten werden dann nur Quereinsteiger sein in einen Markt ....wo sie selber erst wollen daß ein Anderer ihn schafft!
Ich sehe da Parallelen zu Apple. Apple hat das Handy nicht erfunden. Es gab auch schon "Black Berry" ( konnte man mit einem Blackberry telefonieren?) was man durch aus auch in der Art sehen konnte. Aber das Konzept Handy plus Computer Plus einfacher Touchscreen Bedienung über Apps dazu der Hype darum schlugen ebend ganz anders ein als so ein Ding mir X Tasten.
Tesla hat das E-Auto auch nicht erfunden,aber durch Tesla wurde das E-Auto praktikabel ....ja sogar besser als viele Verbrennungsmotore gemacht und eine Marke mit Fangemeinde mit Markt geschaffen!
Faunus
Neuer Benutzer

Beitrag #52 von Faunus » 18.04.2016, 17:34

dann gebe ich als ehemaliger Gelegenheits Tesla Fahrer hier auch mal meine 50 ct. zum Besten....
@Taxi Cadillac
Ich hätte es nicht schöner formulieren können. Der Vergleich zu Apple ist absolut passend - klar ist Tesla noch nicht soweit, aber auf einem guten Weg - Elon Musk ist ein Vorzeigeamerikaner der das so viel besungene Pioniergen 100% verkörpert. Das ein Autohersteller das nötige Kleingeld für Forschung & Entwicklung etc. braucht und dass es hier schon mal enger werden kann zwingt die Firmen eben zu von Euch beschriebenen Taktiken. Solange es dann nicht wie bei Fisker o. ä. endet absolut legitim aus meiner Sicht
@ all
Nun mal zu meinen Erfahrungen seinerzeit mit dem damaligen Top Model S P85 ca. 430 PS:
Der erste Einstieg und damit der erste Gedanke - so sehen in 10 Jahren vermutlich alle Autos aus, ob pro der contra sei mal dahin gestellt, erinnere ich mich auch nicht mehr :)
Das die schweizer Behörden die Karre nicht zulassen wollten (keine Ahnung wie das ausgegangen ist) war mir klar als ich festgestellt habe das Teil hat ein Multifunktionslenkrad und darüber hinaus 3 (!) Knöpfe - Handschuhfach, Warnblinker und Licht (hier ganz genial einfach auf die Lampe drücken - das darauf kein deutscher Hersteller kommt...
Aber Ablenkung während der Fahrt ist vorprogrammiert:eek:
Eingestiegen und zu blöd loszufahren war das nächste Highlight. Wo macht man den an? Gar nicht. Einfach Automat auf D und los geht's. Bis 80 keinerlei Geräusche. Dann recht laut auf Grund der doch mäßigen Verarbeitung und Bauartbedingt. Rahmenlose Scheiben die nicht zu 100% schliessen etc.
Will keinen langweilen deswegen zum wesentlichen und dem Resumée. Sollte den Karren leer fahren da er wohl Probleme beim Aufladen hatte. Startend von München dachte ich mir das bei ca. 400 KM Reichweite Ingolstadt hin und zurück passt. Also über die 99 auf die 9 und nach Aufheben des Limits rauf aufs Pedal. Großer Spass bis Ingolstadt und 220 KM/h. Dann wieder auf die Autobahn zurück aber was ist das? Nur noch Leistung wie ein (nicht langsamer aber eben kein Sportwagen mit >400 PS) 140 PS TDI Vertreter Passat. Hmm dachte ich - habe ich wohl kaputt gespielt. Gerade so kam ich dann wieder in der Firma an und unser Autoverantwortlicher erklärte mir dass die Batterien wenn heiß dann Leistung drosseln. Doch nicht kaputt.
Resumée
Absolut fantastische (wenn auch mit V8 Oldtimern verglichen langweilig und beliebig) Idee und auch Umsetzung. Für Vielfahrer wie mich >75K unbrauchbar. Hauptmanko: zu teuer. In Norwegen superbillig und super erfolgreich. Länder in denen man max. 120/130 fährt hält er die versprochene Reichweite in jedem Fall, naja außer im Winter, die Heizung will Strom.
Sollte das Anfangs erwähnte Auto zu dem Preis kommen wird es zwangsläufig ein Erfolg.:Doppeldaumen:
@Elon Musk
wenn Du das ließt: konzentrier Dich auf Tesla und Deine Batteriefabrik und lass den Weltraum Öko Raketen Traum für später
taxi-cadillac
Erfahrener Benutzer

Beitrag #53 von taxi-cadillac » 19.04.2016, 11:45

Faunus schrieb: dann gebe ich als ehemaliger Gelegenheits Tesla Fahrer hier auch mal meine 50 ct. zum Besten....
@Taxi Cadillac
Ich hätte es nicht schöner formulieren können. Der Vergleich zu Apple ist absolut passend - klar ist Tesla noch nicht soweit, aber auf einem guten Weg - Elon Musk ist ein Vorzeigeamerikaner der das so viel besungene Pioniergen 100% verkörpert. Das ein Autohersteller das nötige Kleingeld für Forschung & Entwicklung etc. braucht und dass es hier schon mal enger werden kann zwingt die Firmen eben zu von Euch beschriebenen Taktiken. Solange es dann nicht wie bei Fisker o. ä. endet absolut legitim aus meiner Sicht
@ all
Nun mal zu meinen Erfahrungen seinerzeit mit dem damaligen Top Model S P85 ca. 430 PS:
Der erste Einstieg und damit der erste Gedanke - so sehen in 10 Jahren vermutlich alle Autos aus, ob pro der contra sei mal dahin gestellt, erinnere ich mich auch nicht mehr :)
Das die schweizer Behörden die Karre nicht zulassen wollten (keine Ahnung wie das ausgegangen ist) war mir klar als ich festgestellt habe das Teil hat ein Multifunktionslenkrad und darüber hinaus 3 (!) Knöpfe - Handschuhfach, Warnblinker und Licht (hier ganz genial einfach auf die Lampe drücken - das darauf kein deutscher Hersteller kommt...
Aber Ablenkung während der Fahrt ist vorprogrammiert:eek:
Eingestiegen und zu blöd loszufahren war das nächste Highlight. Wo macht man den an? Gar nicht. Einfach Automat auf D und los geht's. Bis 80 keinerlei Geräusche. Dann recht laut auf Grund der doch mäßigen Verarbeitung und Bauartbedingt. Rahmenlose Scheiben die nicht zu 100% schliessen etc.
Will keinen langweilen deswegen zum wesentlichen und dem Resumée. Sollte den Karren leer fahren da er wohl Probleme beim Aufladen hatte. Startend von München dachte ich mir das bei ca. 400 KM Reichweite Ingolstadt hin und zurück passt. Also über die 99 auf die 9 und nach Aufheben des Limits rauf aufs Pedal. Großer Spass bis Ingolstadt und 220 KM/h. Dann wieder auf die Autobahn zurück aber was ist das? Nur noch Leistung wie ein (nicht langsamer aber eben kein Sportwagen mit >400 PS) 140 PS TDI Vertreter Passat. Hmm dachte ich - habe ich wohl kaputt gespielt. Gerade so kam ich dann wieder in der Firma an und unser Autoverantwortlicher erklärte mir dass die Batterien wenn heiß dann Leistung drosseln. Doch nicht kaputt.
Resumée
Absolut fantastische (wenn auch mit V8 Oldtimern verglichen langweilig und beliebig) Idee und auch Umsetzung. Für Vielfahrer wie mich >75K unbrauchbar. Hauptmanko: zu teuer. In Norwegen superbillig und super erfolgreich. Länder in denen man max. 120/130 fährt hält er die versprochene Reichweite in jedem Fall, naja außer im Winter, die Heizung will Strom.
Sollte das Anfangs erwähnte Auto zu dem Preis kommen wird es zwangsläufig ein Erfolg.:Doppeldaumen:
@Elon Musk
wenn Du das ließt: konzentrier Dich auf Tesla und Deine Batteriefabrik und lass den Weltraum Öko Raketen Traum für später

Na ja....ich denke es ist ein Blockieren der Autoindustrie. Jeder etablierte Hersteller möchte an der alten Technologie festhalten,denn dafür hat er das Know-how das Netzwerk.
Elon Musk entstammt nicht dieser alten Autoindustrie und hat somit kein Interesse am Blockieren....er möchte seine Idee so gut wie möglich voran bringen.
Beispiel Mercedes B 160 koste um 27'000 € Der Wegfall von Motor,Getriebe,Abgasanlage stipt den Preis sicherlich um 7000,-€ also 20'000,-€ für das Auto ohne Motor. Vor 10 Jahren gab es einen B 180 CDI auch schon für unter 20'000€ mit Motor komplett..... Aber die Managergehälter sind ja in den zehn Jahren so astronomisch gestiegen dass das nun nicht mehr möglich ist.
Beispiel Mercedes B Klasse elektic drive kostet um 40,000 € ohne viel Extras
Kosten ein Elektromotor + elektronischer Steuerung+ Akkupaket tatsächlich 20'000,-€ oder wurde hier was künstlich verteuert um den Umstieg auf Elektroantrieb unlukrativ zu gestalten?
Dazu kommt man maximal 200 km real ehr 160km und manchmal auch nur 120 km
Also ist auch noch die Reichweite ein Punkt,der das Auto alltagsuntauglich für viele macht. Ein Stadtauto oder Auto für Pendler mit nicht so weitem Weg zur Arbeit......wenn es etwas weiter sein soll brauch man noch ein 2. Auto!
Für mich auch unbrauchbar. Ich komme mit einer Akkuladung weder nach Berlin hin und zurück noch Markendorf und selbst Cottbus + paar Stadtfahrten geht kaum. UNBRAUCHBAR!
Mit Akkupaket wie beim Tesla 430 km max 380 reell und min 250 .....dann wär das Auto für 99,99 % meiner Fahrten praktikabel!
Aber auch am Tesla gibts noch einen großen Kritikpunkt den ich aus diesem Video http://youtu.be/OwjofNmr4fM ableite.
Leute -bis 1,60 m sitzen sehr bequem
- bis 1,70 m sitzen noch recht gut
- bis 1,80 m sitzen noch vertretbar
- bis 1,90 m und darüber klemmen irgendwie drin....mit dem Kopf schon oben am Glasdach....wenn die Glasplatte da höchstens 1-2 cm vom Kopf entfernt oder schon anstoßt ist im Winter sicherlich spürbar kalt und im Sommer spürbar warm....unter Komfort für über 100'000,-€ stelle ich mir was Anderes vor....als Fahrer mit dem Balken vor der Stirn und als hinterer Pagagier zusammengefaltet. 4 Größere eine Katastrophe!
Kann man da nich mal die Karosserie 20-30 cm länger machen und ??? 8-10 cm höher? ich meine der Streifen Alu mehr wiegt ja nun keine hunderte Kilo....alles zusammen höchstens 10-20 kg Material mehr....kann auch im Vergleich zum Gesammtpreis nicht die Welt kosten....und würde die Akkureichweite nicht wesendlich kürzen! Das würde das Auto aber viel bequemer machen!
Es sind doch nicht alles Zwerge von 1,65 m und kleiner,ehr sind doch viele über 1,80 m.....ich auch!
Wenn man bei Japanern in dem Einstiegsloch fast klemmen bleibt ( wie ich letztens bei einem Toyota-Test) und sich überall stößt verstehe ich das ja noch.....die haben da kaum Größere um mal zu probieren......aber es können doch nicht überall Zwerge am Reißbrett stehen.....meine ich!
Faunus
Neuer Benutzer

Beitrag #54 von Faunus » 19.04.2016, 18:42

naja bin auch kein Zwerg mit ca. 187 cm aber Platz in der Höhe war das kleinste Problem im Auto - es gibt ja Sitzriesen. Die müssen für immer Opel Kadett fahren :pfeiff:

mein größtes Problem war die Langstreckentauglichkeit der Sitze. Tolle Optik und Haptik aber fast wie Rennschalensitze ohne ausreichende Polsterung - ergo das Gegenteil von Plüsch im Caddy...ein Alptraum für Rücken und Bandscheibengeplagte - wobei hier mein alter Pontiac auch nicht gerade glänzt *hüstel*

Bin mal gespannt ob die bereits angeblich 300k angezahlten/verkauften Kisten nicht letztendlich das Todesurteil von Tesla sind. Die Wettbewerber reden von einer Kapazität von runden 50k /anno. Das sind dann wirklich fast schon DDR Verhältnisse wenn du auf den Hobel 3 Jahre wartest:eek:

Interessant ist natürlich wie die Zulieferindustrie gegen Tesla arbeiten wird offen oder verdeckt. Die uralten Strommotoren die er als neue Errungenschaft verkauft gehen eben nicht kaputt. Verschleißteile wie bereits geschrieben gibt es nicht viele. Bleibt spannend.
Allmentux
Erfahrener Benutzer

Beitrag #55 von Allmentux » 19.04.2016, 18:59

:auslach: :D
taxi-cadillac
Erfahrener Benutzer

Beitrag #56 von taxi-cadillac » 19.04.2016, 23:58

Faunus schrieb: naja bin auch kein Zwerg mit ca. 187 cm aber Platz in der Höhe war das kleinste Problem im Auto - es gibt ja Sitzriesen. Die müssen für immer Opel Kadett fahren :pfeiff:

mein größtes Problem war die Langstreckentauglichkeit der Sitze. Tolle Optik und Haptik aber fast wie Rennschalensitze ohne ausreichende Polsterung - ergo das Gegenteil von Plüsch im Caddy...ein Alptraum für Rücken und Bandscheibengeplagte - wobei hier mein alter Pontiac auch nicht gerade glänzt *hüstel*

Bin mal gespannt ob die bereits angeblich 300k angezahlten/verkauften Kisten nicht letztendlich das Todesurteil von Tesla sind. Die Wettbewerber reden von einer Kapazität von runden 50k /anno. Das sind dann wirklich fast schon DDR Verhältnisse wenn du auf den Hobel 3 Jahre wartest:eek:

Interessant ist natürlich wie die Zulieferindustrie gegen Tesla arbeiten wird offen oder verdeckt. Die uralten Strommotoren die er als neue Errungenschaft verkauft gehen eben nicht kaputt. Verschleißteile wie bereits geschrieben gibt es nicht viele. Bleibt spannend.

Die Sitze haben jedoch die meisten Tester gelobt.....anders als das Luftfahrwerk,daß recht straff abgestimmt sein soll und noch nicht komfortabel verstellbar....kommt dann erst ab 7.x? Und wenn ein Autotester das schon sagt,dann muß es wirklich extrem sein! ( na ja...wird auch von Mercedes sein und aus rechtlichen Gründen dürfen die das noch nicht komfortabel einstellen...erst wenn die neue S & E Klasse Markteinführung hatten erlauben sie es vielleicht Tesla)
Motore die nicht kaput gehen sind doch gut für den Kunden! Im Zweifel immer was was lange hält und der Hersteller kann bedenkenlos lange Garantien geben was auf jeden Fall Kunden lockt.
Aber mal etwas abgeschweift......die neue S-Klasse und die neue 2017er E-Klasse.....WOW! Im Innenraumdesign haben die da echt mal Maßstäbe vorgegeben.....so viel Design und Technik-Spielereien gepaart mit echter Qualitätsanmutung hätte man dem bideren Mercedes gar nicht zugetraut!
Außen....na ja? Die neuen Autos sind alle nicht so mein Ding.....aber das Heck mit den rundlichen Heckleuchten auch nicht wirklich häßlich....vor allem solche verspielten Details wie den "Sternenstaub" in den LED- Rückleuchten WOW...war ja nie biderer Mercedes...
Vorn? Na ja...in der Frontale noch akzeptabel ( das dicke Mercedes Grill die Lampen OK) im Seitenprofil für mich häßlich mit dem dicken vorstehenden Grill wie eine dicke Seeelefantennase....da würde eine Stoßstange das Seitenprofil gefälliger machen.....ohne Stoßstange sieht das für mich abartig aus....da fehlt was Gewohntes.....hinten geht das....da ist wenigstens noch etwas Stoßstange!
Ja sowas mit 400-500 km Reichweite rein elektrisch würde selbst den TESLA in Schatten stellen.....aber als Hybrid max. 32 Km elektrisch real ehr 15-20 km ist nixs....ein Witz! Da hat Mercedes echt was verschlafen!
taxi-cadillac
Erfahrener Benutzer

Beitrag #57 von taxi-cadillac » 20.04.2016, 00:21

Allmentux schrieb: :auslach: :D

...

http://youtu.be/qIkV4CiH9Nc :D
Ein Aspekt.....der noch gar nicht angesprochen wurde.....so ein Auto in den Händen irgendwelcher Trottel ist gefährlich.....und es verleitet auch viele normale Autofahrer. Ich denke mal irgendwann wenn die Fahrzeuge verbreiteter sind werden Versicherung oder Staat auf eine Geschwindigkeitsaufzeichnungspflicht bestehen. Die Autos sind einfach so schnell und leise auf Geschwindigkeit,daß man einfach ein Nachweis brauchen wird im Falle eines Unfalls! Das ist ein ideales Werkzeug in Händen von Versicherungsbetrügern.....denn damit rechnet kaum einer....sowas war auch bis jetzt kaum möglich ( außer mit Motorrädern oder Supersportwagen und die waren dabei meist extrem laut) ....aber das sind Geschosse mit Schalldämpfer. 2s in eine andere Richtung geschaut beim Ausparken oder an der Kreuzung und sowas beschleunigt in den 2s von 30? Auf weit über 100 und das beweise dann mal. Dann heißt es " Tja du Trottel hast nicht aufgepaßt"
Schon heute fahren manche Jugendliche ( extreme Ausnahmefälle) in der Fußgängerzone mit 7 kmh teils 70!.....aber die Zwiebacksägen hört man von paar hundert Meter Entfernung.....so ein Tesla kann dann mit weit über das Doppelt leise angeschossen kommen.
Ich habe einen V 8 gefunden der den Tesla um längen schlägt
Top Fuel Dragster

Daß sowas physikalisch überhaubt möglich ist.......
Und hier. http://youtu.be/aB02g6TDAME der Rest aus der Serie
chief tin cloud*RIP*
Moderator
Moderator

Beitrag #58 von chief tin cloud*RIP* » 20.04.2016, 00:27

taxi-cadillac schrieb:
Motore die nicht kaput gehen sind doch gut für den Kunden! Im Zweifel immer was was lange hält und der Hersteller kann bedenkenlos lange Garantien geben was auf jeden Fall Kunden lockt.

Gut für den Kunden ist schlecht für Hersteller und Händler. Wenn es nich kaputt geht, verkauft man weniger und wer will die Vertretung für ein Produkt, das nicht lieferbar ist - zumindest nicht in nützlicher Frist und Menge, und das er danach nur noch zur Inspektion sieht? Das ist ein Albtraum, geschäftlich gesehen. Siehe Planned Obsolescence

Die Liefersituation Ist übrigens was weiter oben gemeint hab: Wenn die Idee gut ist, aber das Produkt nicht lieferbar ist, macht es im Kapitalismuuuuzzz halt ein anderer. Im Sozialismuuuuzzzz wartet man, bis nur noch völlig überalterter Mist vom Band fällt...
Bild

ASK THE MAN WHO OWNS ONE

Es ist kompliziert.
taxi-cadillac
Erfahrener Benutzer

Beitrag #59 von taxi-cadillac » 20.04.2016, 10:51

chief tin cloud schrieb:
Gut für den Kunden ist schlecht für Hersteller und Händler. Wenn es nich kaputt geht, verkauft man weniger und wer will die Vertretung für ein Produkt, das nicht lieferbar ist - zumindest nicht in nützlicher Frist und Menge, und das er danach nur noch zur Inspektion sieht? Das ist ein Albtraum, geschäftlich gesehen. Siehe Planned Obsolescence

Die Liefersituation Ist übrigens was weiter oben gemeint hab: Wenn die Idee gut ist, aber das Produkt nicht lieferbar ist, macht es im Kapitalismuuuuzzz halt ein anderer. Im Sozialismuuuuzzzz wartet man, bis nur noch völlig überalterter Mist vom Band fällt...

Tja,ist mir schon klar der Hintergrund.....schließlich bin ich auch bald 26 Jahre Selbständiger!
Aber wenn die Welt mit den Rohstoff und Energiereserven noch paar Generationen versorgen soll ist halt eine geplante Obsolecense völlig kontraproduktiv! Sinn des Lebens kann es nicht sein,jeden Tag in das Hamsterad zu steigen und Müll zu produzieren.
Errungenschaften in Wissenschaft und Technik müßten der ganzen Gesellschaft zu gute kommen und zu einem Mehr an Lebensqualität führen und nicht nur im gigantischem Reichtum einer dünnen Schicht gipfeln. Dazu müßte man die Gesellschaft aber völlig umgestalten.....der Kapitalismuuuuzz ist auch schon lange am Ende......falls es wer noch nicht bemerkt haben sollte.
Gut.....das würde wieder in einer politischen Diskussion gipfeln und wir sind hier beim Tesla.
Aber zum Tesla! Man nimmt einmal einen gigantischen Preis und kann sich dann lange Garantieleistungen und sowas wie ein Superchargernetz leisten. In der Herstellung kostet solch ein Auto sicher nicht 1/4 des Verkaufspreises und der größte Teil davon entfallen sicherlich auf die Akkus. Reparaturen so sie anfallen sollten sind in der Garantiezeit schon eingepreist und je weniger um so besser für Tesla.....natürlich um zufriedenere die Kunden!
Daß die Zulieferindustrie und der Service von den Autokonzernen preislich diktiert werden ist nichts Neues. Von dem Geld was man schon kassiert hat will man so wenig wie möglich wieder aus den Händen geben.
Wenn sie es so intelligent anstellen,daß sie ein und das Selbe Motorenmodell über Jahre in allen ihren Modellen verbauen könnte davon auch gut eine kleine Elektromotorenindustrie leben.
Mit dem Modell Update hat man die Obsolecense voll in der Hand......so man will stellt man halt den Support ein wie bei Windows XP und fertig. Ganz frech kann man sogar die Autos über Nacht lahm legen ( Neues Betätigungsfeld für Hacker und Erpresser) Oder ohne Support infizieren sich die Autos mit der Zeit über das Internet und nichts geht mehr. Das Softwaremäßig wieder auf die Reihe bringen,dazu werden wohl wenige Menschen in der Lage sein

Zurück zu „* American Way of Life and Drive *“