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Mustang 1964 -1966 gesucht und gefunden, ein Kaufbericht
Mustang 1964 -1966 gesucht und gefunden, ein Kaufbericht
Ich weiß: Normalerweise gibt es für Euch keine Welt außerhalb des MOPAR. Deshalb komme ich auch gleich zur Cliché-Suche:
Endlich, nachdem es das Leben zwei Jahre nicht gut mit mir gemeint hat und es einige, existentielle Rückschläge gab, sieht es nun so aus als ginge es auch mal wieder bergauf. Von daher möchte ich es mit 45 Lenzen auch noch mal versuchen mir meinen zweiten Lebenstraum - der erste war eine große Harley Davidson - zu erfüllen und einen Ami zu fahren.
Ich suche vorzugsweise einen Ford Mustang von 1964, 1965,1966, Coupé, 4-Gang-Automatic (Schalter geht aber auch), große Maschine, gerne mit Shelby Stripes in (vorzugsweise bewertet) gutem Zustand, d.h. technisch wie optisch. Perfektion wird nicht erwartet, aber auch kein Projekt-Car oder eine Spachtelbude.
Grundfarbe rot, schwarz oder weiß. TÜV und H-Zulassung sollten vorliegen. Ein Sammlerfahrzeug mit matching numbers muss es nicht sein, aber es sollte weitestgehend noch den originalen Charakter haben.
Ich komme aus dem PLZ 48, kann aber natürlich zur Ansicht auch mal was fahren, vielleicht nur nicht bis nach Bayern oder Österreich.
Mein Maximalbudget liegt bei 20.000 EUR. Prämie für eine am Ende erfolgreiche Vermittlung des Traumwagens: 500 EUR.
Händler wie RD Cars, US Car One oder Special Cars haben zwar eine gute Auswahl aber stark überzogene Preise bei meist - wie ich las - geschönter Beschreibung und Optik. Suchen bei mobile, autoscout24 und ebay sind natürlich schon geschaltet.
Alternativ sind sicherlich auch noch ein Chevy Bel Air (1957), ein 1966-er Cadillac Fleetwood Brougham schön. Charger oder Challenger ist nicht so meins. Und Pontiac GTO, Grand Torino (1971) oder Buick Skylark GSX aus der Ära sind in dem Preissegment sicherlich nicht zu haben. Ansonsten lasse ich mich auch gerne durch einen guten Vorschlag überraschen.
Irgendwo hier habe ich auch mal eine Checkliste gesehen, was man prüfen sollte, wenn man sich denn mal einen Mustang ansieht. Die suche ich noch. Falls jemand einen Link hat ...
Ich freue mich auf Eure Antworten!
ChevyNova
Life should not be a journey to the grave with the intention of arriving safely in a well preserved body but rather sliding in, shotglass in one hand, cell phone in the other, body thoughly used up and totally worn out screaming WooooooHoooooo WHAT A RIDE!!!!!!!!!!
"In any conflict between Physics and Style, Physics always wins"
Kann man einfach dutzende Links zu Mustangs posten und wenn du einen davon kaufst, bekommt man 500€ ? :D
Im Mustang-Forum kriege ich schon wieder Senge für meine Vorstellungen ... Na ja, war ja klar.
- EscortDriver97
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EscortDriver97 schrieb: Ich vermute das Internet hat er schon durch und wartet auf den ultimativen Tipp...
Genau so wird es sein, der Mann ist doch nicht doof. Also: Um es mal vorweg zu nehmen: Ich denke der Fred hier wird möglicherweise zerlabert, und im Hintergrund (PM) wird sich der Deal abspielen - also wie im richtigen Leben:rolleyes:
:auslach:Laß Dich nicht auf den Arm nehmen von den Jungs @ChevyNova. Glückwunsch, dass es bei Dir wieder bergauf geht und viel Erfolg bei der Suche nach Deinem Traumwagen und danke für Dein Vertrauen in diese Gemeinde hier. Vielleicht klappt es ja wirklich - ich drück Dir die Daumen (und dem Provisionskassierer auch)
ChevyNova schrieb:
...... (vorzugsweise bewertet) gutem Zustand, d.h. technisch wie optisch...
Mein Maximalbudget liegt bei 20.000 EUR. Prämie für eine am Ende erfolgreiche Vermittlung des Traumwagens: 500 EUR.
Händler wie RD Cars, US Car One oder Special Cars haben zwar eine gute Auswahl aber stark überzogene Preise bei meist - wie ich las - geschönter Beschreibung und Optik. Suchen bei mobile, autoscout24 und ebay sind natürlich schon geschaltet.
Alternativ sind sicherlich auch noch ein Chevy Bel Air (1957), ein 1966-er Cadillac Fleetwood Brougham schön. Charger oder Challenger ist nicht so meins. Und Pontiac GTO, Grand Torino (1971) oder Buick Skylark GSX aus der Ära sind in dem Preissegment sicherlich nicht zu haben. Ansonsten lasse ich mich auch gerne durch einen guten Vorschlag überraschen.
Irgendwo hier habe ich auch mal eine Checkliste gesehen, was man prüfen sollte, wenn man sich denn mal einen Mustang ansieht. Die suche ich noch. Falls jemand einen Link hat ...
Ich freue mich auf Eure Antworten!
ChevyNova
Classic Data Zustand 2:
Guter Zustand. Mängelfrei, aber mit leichten (!) Gebrauchsspuren. Entweder seltener, guter unrestaurierter Originalzustand oder fachgerecht restauriert. Technisch und optisch einwandfrei mit leichten Gebrauchsspuren.
Ein Fahrzeug, auf das man begeistert zugeht, aber an dem man bei näherer Betrachtung leichte Gebrauchsspuren findet. Diese leichten Gebrauchsspuren sollten sich in der nachvollziehbaren, geringen Gesamtlaufleistung bzw. Laufleistung nach der Restauration widerspiegeln. Entsprechend niedrig ist auch der Verschleißgrad der Technik.
Der hierist Classic Data 2+ bewertet: http://www.us-car-forum.net/community/showthread.php?t=12525&page=13
Gut, knapp an der 1 vorbei weil am Unterboden bzw. unterm Schweller noch kleinere Beulen waren. Da steckt an Teilen mehr drin als Du für ein ganzes Auto ausgeben willst.
Auf nen 72 Skylark in rot hätte ich Zugriff. Der würde knapp ins Budget passen.
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"In any conflict between Physics and Style, Physics always wins"
ChevyNova schrieb: Prinzipiell richtig. Wenn der Link von Dir stammt (oder Du den Anbieter so gut kennst und ohne Internet vermitteln kannst) und ich den Wagen dann auch kaufe, weil's passt, ja, dann kriegst DU die Vermittlungsprovision.
Im Mustang-Forum kriege ich schon wieder Senge für meine Vorstellungen ... Na ja, war ja klar.
Ohne Internet kann ich aktuell nur Nicht-Amis vermitteln.
Viel Spaß bei der Suche !
- Tom Feramenti
- Erfahrener Benutzer
- Beiträge: 158
- Registriert: 28.12.2014
einen schönen Ami mit H-Zulassung bekommst du allemale für deine Preisvorstellung, wie z.B. der von KWK36 gepostete Skylark, ein sehr schönes Auto übrigens!
Einen 64,5-66er Mustang oder auch einen 57er Bel Air wirst du mit ziemlicher Sicherheit nicht im "guten Zustand mit H Zulassung" in diesem Preisrahmen finden, zumal du die Auswahl mit dem Farbwunsch noch weiter einschränkst, und ein 4Gang Automatikgetriebe gab es von Werk aus nicht...somit wird die Trefferanzahl der möglichen Fahrzeuge gegen 0 tendieren :)
Warum ist das so das Verkäufer diverser Modelle (Mustang, Charger,Challenger etc...) "überzogene Preise" erzielen wollen, weil A: der Markt das hergibt und B: der Verkäufer höchstwahrscheinlich beim Einkauf auch einen hohen Preis zahlen musste.
Es war mir klar, dass das auch ein emotionales Thema wird.
Ja, auch heute geht ohne Internet noch einiges. Z.B. habe ich einen Top-Händler in Köln gefunden, der erstklassige Amis bietet, aber den man nur sporadisch mal hier mal da sieht.
Er hat einen super 57er Bel Air und zahllose Ponys in sehr gutem Zustand im Dauerangebot - immer inkl. H-Zulassung.
Oder man kennt jemanden, der evtl. mit dem Gedanken spielt zu verkaufen, aber noch nicht wirklich was an den Start gebracht hat usw. So bin ich vor drei Jahren auch an meinen Thunderbird gekommen. Auch übrigens durch den "ultimativen Tipp" aus diesem Forum.
Der Skylark ist wirklich sehr hübsch. Auch ein klasse Angebot. Vielen Dank. Aber eben nicht so meine erste Wahl. Ich sondiere gerade mal.
Farbe, Stripes und Automatik (haben aber doch die meisten angebotenen Mustangs?) oder nicht sind ja jetzt nicht in Stein gemeißelt. Es wäre alles ganz schön, aber eben auch optional.
Der Grund für die Preisgestaltung der Händler war mir klar. Damit wollte ich nur unterstreichen, dass ich dort nicht unbedingt kaufen möchte, sondern auf die Privatangebote baue.
Unter "gutem" Zustand meinte ich jetzt nicht die Classic Data Bewertung.
@witeblax: Vielen Dank für Deine Aufmunterung!
Und nun raus mit den Kisten an die Sonne!
- Tom Feramenti
- Erfahrener Benutzer
- Beiträge: 158
- Registriert: 28.12.2014
ChevyNova schrieb: Hallo!
Ich weiß: Normalerweise gibt es für Euch keine Welt außerhalb des MOPAR. Deshalb komme ich auch gleich zur Cliché-Suche:
...
wie kommst du auf sowas?
hier ist nicht das mopar-forum ... :brav:
Er: "Der Sack hat mich rechts überholt."
Ich: "Das war die Strassenkehrmaschine."
Ihr habt da sicherlich mehr Erfahrung als ich. Ich kann auch drunter sehen, da eine Bühne vorhanden ist.
Danke!
- Tom Feramenti
- Erfahrener Benutzer
- Beiträge: 158
- Registriert: 28.12.2014
wie waren denn deine Erfahrungen am letzten Wochenende? Der rote Mustang und der Bel Air werden jedenfalls noch aktuell inseriert.
Danke für die Erinnerung, Tom. Wollte ich gerade heute auch machen.
Ich habe mir nun insgesamt 7 Mustangs (1965 - 1967) und den Bel Air (1957)angesehen.
Zunächst mal bei Carfriend Cologne, alias Thorsten Beckhoff. Thorsten verkauft US-Oldies nur nebenbei. Normalerweise verkauft er Alltagsfahrzeuge in Köln. Er sucht in den USA vernünftige Mustangs zusammen, die den normalen Bewertungskriterien auf jeden Fall standhalten. Er hat einen Stall voll Ponys, wovon ich mir drei angesehen habe, u.a. auch den kastanienfarbenen (nicht rot, http://www.carfriend-cologne.de/tofriendstart.php?parm=www.carfriend-cologne.de/66Mustang_maroon.html) 65er; einen blauen 66er, nicht inserierten, mit seltener Mittelkonsole konnte ich auf dem Parkplatz Probefahren.
Der kastanienrote 65er Mustang war gut, jedoch innen etwas verbraucht, stand auf falschen Federn und kratzte im Radkasten. Die Substanz war auch hier in Schulnoten 3+, viel Flugrost, keinerlei Durchrostungen an den üblichen Stellen oder sonstwo, kleinere Lackfehler, super Sound durch Doppelanlage und laufruhig. Auf der Bühne von unten hab ich ein, zwei kleinere Baustellen in der Lenkung und am Getriebe gesehen. Wahrscheinlich aber nur ein kleine Undichtigkeit. Das zweifarbige Interieur war aber etwas abgewetzt, aber nicht schlimm und passte gut zur Lackierung. Insgesamt eigentlich stimmig. Alles in allem, war mir aber noch zu viel zu machen. Bauchgefühl sagt: "Na ja, vielleicht."
Der blaue 66er mit der Mittelkonsole war auch sehr schön. Für einen V8 sehr leise und etwas überdreht im Leerlauf, was aber wohlan noch justierbaren Vergasereinstellungen liegt. Ansonsten war hier der Motor und das schwarze Pony-Interieur super. Ansonsten auch hier ein Wagen von Schulnote 3+ mit starker Tendenz zur 2.
Die Grundsubstanz ist super. Ich habe auch hier den ganzen Pony-Check von hinten nach vorne, von unten nach oben gemacht und verzweifelt nach Roststellen gesucht mit denen ich den Preis hätte drücken können. Für Pingelige hätte man sicherlich was gefunden, aber ich nicht. Ein 50 Jahre alter Wagen sieht eben auch aus wie 50. Und diese eben viel besser. Und für den Preisrahmen kann man keine deutsche Frame-Off-Restauration verlangen.
Von unten habe ich mir diesen nicht angesehen, da für mich die original Farbe eher unattraktiv war, wenngleich man damit unter der Masse der roten und schwarzen Mustangs wohl raussticht. Außerdem war ich da schon den Bel Air Probe gefahren ...
Tja, und dann eben den Bel Air, 1957, 4d, 4,6 L, 160 PS,2-Gang-Automatic.
Letzterer war in exzellentestem Zustand. Von allem, was ich jetzt aus meinen Besichtigungen von etlichen Thunderbirds, einigen Mopars usw. gesehen habe, der allerbeste. Keinerlei Rost, viele Dinge neu gemacht. Drinnen, drunten (Bühne war vorhanden) wie draußen alles super und wenn Ersatz, dann original. Sogar die Türdämpfergummis waren in allen Ecken vorhanden. Motor wie geleckt. Die Probefahrt ein Traum.
Leider aber habe ich zu lange überlegen müssen und habe mich nicht bis Sonntagabend entschieden. Und dann kam jemand anderes, hatte sofort Geld und Entscheidungsfreue im Gepäck, so dass er am Mittwoch verkauft war. Er geht in Richtung Schweiz. Schöner Mist, aber auch zum größten Teil selber Schuld. Der Wagen wurde im Kundenauftrag verkauft. Schnelligkeit beim Verkauf und der höchste Preis (20 k€) waren hier wichtig. Der Besitzer hatte den nächsten schon im Auge.
Thorsten hingegen ist ein echt netter, fairer Typ - und eben auch ein guter Verkäufer, der einen nicht beschwatzt oder bedrängt, ruhig im Umgang mit viel Fachkenntnis. Beste Eigenschaft: Er macht sich die Begeisterung seiner Kunden zunutze und hat eine ehrliche Meinung zu allem. Ich bleibe mit ihm in Kontakt und kann ihn zu 100% weiterempfehlen. Alle seine Ponys kommen bei den genannten Preisen immer mit TÜV/H und deutschen Papieren. Das fand ich schon mal ein starkes Kaufargument.
Und wie gesagt ein Stall voller Ponys (5 -7). Da dürfte es noch einiges zu sehen geben.
Ich wünsche ihm alles Gute, falls er das hier liest. Zu finden über seine Webseite und über Facebook.
Drei privat inserierte Ponys im Raum Köln, Aachen waren nicht der Rede wert. Resumé: Überzogene Preisvorstellungen bei schlechter Substanz, viel Baustelle. Oft frage ich mich, wie man damit TÜV und H-Zulassung bekommen hat. Schöne Fotos machen heute alle. Für mich kein Kriterium mehr. Hinfahren, ansehen, Probefahren. Die Radkästen und der Kofferraum hab ich mir zuerst angesehen und daran sieht man oft schon, wie es um den Rest bestellt ist.
Dann war ich gestern bei US Car One in Aaachen. Eigentlich wollte ich ja nicht mehr zu einem klassischen Händler fahren, nachdem ich ja mal bei RD Classics in Emmerich war: Durchschnittsware zu völlig illusionären Preisen. Allein die Präsentation der Fahrzeuge ist sehr schön, dafür das Personal unfreundlich bis pampig, besonders bei FRagen (okay, vielleicht habe ich auch Anfängerfragen gestellt.)
Um hier gleich mal die (Internet befeuerte) Illusion zu zerstören: Die meisten US-Car-Händler präsentieren die Wagen nicht in weiten, geschmückten, sauberen Hallen in heimeliger Neuwagen-Atmo. Die Menge an Fahrzeugen macht nur einen Umstand absolut notwendig: Platz!
Und so ist auch US Car One eine große, staubige Halle voller US Cars (geschätzt 50 - 60) in einer Nebenstraße in Aachen, in der die Wagen dicht an dicht stehen. Das hat zu Folge, dass man gar nicht weiß welchen man sich zuerst anschauen soll. Tolle Klassiker in gutem Zustand soweit man gucken und das einschätzen kann. Da wird dem US-Fahrzeugliebhaber das Schlüpperchen schon feucht. Dort, wo der Wagen offen ist, steht er zum Verkauf und man darf sich lt. Christoph und Brian einfach reinsetzen und gucken, Haube und Kofferraum aufmachen oder sich mit Lampe darunterlegen. Auch Fotos darf man machen: "Wir haben nichts zu verstecken. Mach mal."
Die beiden machen das Geschäft seit 15 Jahren. Preisverhandlung gehört zum Geschäft.
Ich war zunächst wegen des schwarzen Mustang in GT-Optik (289, 4-Gang, Servo) da(http://suchen.mobile.de/fahrzeuge//details.html?id=229283429). Der war im Netz wirklich äußerst attraktiv. Für den Wagen rufen die meisten an.
Aber auch hier: Schönste Fotos gemacht usw., aber Hinfahren lohnt (allein wegen der Auswahl) und war auch hier entscheidend. Das sagen die beiden aber auch allen Anrufer und die E-Mails schicken.
Die Fotos zeigen u.a. nicht richtig, wofür "Patina" steht, nämlich für "offensichtlich stark gebraucht" und im Zweifel erneuerungsbedürftig. Unten alles klar soweit, drinnen aber recht abgenutzt. Nichts kaputt, aber gebraucht. Da wäre einiges zu machen gewesen. In der Substanz recht gut mit ein paar Spratzern im Lack. Kofferraum sauber, dicht und rocken, aber mit starkem Spritgeruch, Motor gut, leichter tröpfelnder Ölverlust am Getriebe. Die nachträglich aufgetragene GT-Optik war mir bei näherer Betrachtung doch zu dicke. Ich war etwas enttäuscht.
Zu Glück gab's aber noch 13 weitere Ponys zu gucken. Oder mind. 7 Corvettes, einen Impala, einen 20er Jahre Truck von den Waltons, der aussieht als wäre er gerade vom Band gelaufen (28k€) uvm. Der Fastback (50k€) ist der Hammer! Ich war nahe dran an der Überschuldung.
Ich wollte mir aber auch noch diesen, frisch Dienstag inserierten Kandidaten (http://suchen.mobile.de/fahrzeuge//details.html?id=232145758) ansehen, 65er Mustang, 302er, oceanblau mit weißen Shelby-Stripes, Scheibenbremse, kein Servo, 5-Gang. Der war innen wie außen nochmal eine ganze Ecke besser. Ich habe ihn mir gründlich angesehen - und letztlich für (22 k€ inkl. TÜV, H und Wertgutachten, deutsche Papiere) gekauft.
Der Wagen steht Schulnote 3+ da. Ja, es fehlt das Pony im Kühler, aber das gibt's nach. Lack ist gut und ein, zwei Sünden habe ich schon gesehen (dämliches Soundsystem und einige Ecken war mit Dämmschaum zu isolieren versucht), aber keine Durchrostungen, erträgliche Spaltmaße und ein gutes Interieur, springt eiskalt beim ersten Dreh an usw. Was zu machen gibt's ja immer. Ich möchte z.B. absehbar noch Reifen mit weißen Logos (Wie ist der Fachbegriff dafür?) und damit mein Kleiner mitfahren kann, brauche ich noch Gurte hinten. Die baut mir FB Custom Cars aus Coesfeld wieder ein.
(Wie heißen diese Haubensicherungen richtig? Da sind doch noch Drähte dran, die in den Motorraum führen, oder? Die sind normalerweise dafür, dass die Haube beim Rennen nicht plötzlich losrappelt und hochfliegt, richig?)
Alles, was der TÜV jetzt bemängelt oder nicht zur H-Zulassung passt, beseitigen die Jungs von UCO auf ihre Kappe.
Man macht eine Anzahlung von 15%, dann wird TÜV und H gemacht, ich komme zur Probefahrt vorbei (war jetzt - generell - nicht möglich, weil die Wagen alle keine Zulassung haben) und stimme dem Kauf dann letztendlich zu, zahle den Rest (oder kriege alles zurück, wenn es nicht passt), bekomme die Papiere zur Anmeldung, mache die und hole dann den Wagen ab. Klingt fair für mich.
Ich bin gespannt, wie ein Flitzebogen.
Soweit mein ausschweifendes Feedback.
So sah er bei der Besichtigung aus. (Man beachte auch, was rechts, links und dahinter steht!)
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