Ein Herzliches Willkommen im US-Car Forum - schön, dich in unserer Mitte zu wissen!
Es gibt viel zu entdecken, aber bitte schau zuerst in deinen persönlichen Bereich (oben rechts das vierte Icon) ändere dein Passwort und mach alle Einstellungen nach deinen Wünschen. Dabei bitte jede Seite/Tab mit Änderungen sofort speichern (Absenden). Viel Spaß beim Durchprobieren.
Kleines Update:
Gestern war ich wieder bei US Car One in Aachen. Diesmal zur Probefahrt mit dem Mustang.
Vorangegangen war ja die TÜV-Untersuchung, inkl. Leistungstest, H-Begutachtung und Wertgutachten.
TÜV-Prüfung war pingelig, da der Prüfer eigentlich keinen Bock auf Amis hat und nur deutsche Autos für die H-Zulassung haben möchte.
Infolgedessen hat er sehr genau hingesehen ("Beginnende Korrosion am der unteren Karosse") und wollte - wohl ausgelöst durch den 5-Gang-Umbau - wissen, wie es mit dem Motor aussieht.
In der Tat war der Motor 1987 getauscht worden. Streng genommen könnte es also sein, dass ein Bauteil die 30 Jahre noch nicht alt ist (erst 2017), die es grundsätzlich für die H-Zulassung braucht.
Letztlich sagt aber das TÜV-Prüfzertifikat, dass alle Voraussetzungen für eine Oldtimer-Zulassung gegeben sind. Das lege ich beim StVA am Donnerstag vor. HU war auch ohne Beanstandungen.
Die Leistungsmessung ergab 141 kW /191 PS. Nichts außergewöhnliches also. Der Motor ist von den Rahmenbedingungen wohl gleich bis vergleichbar zum Original und stellt damit - wenn überhaupt - nur einen kleinen Mangel dar.
Das Wertgutachten weißt 24.500 EUR (ich zahle nun 22.000 EUR) bei technisch und optisch gutem Zustand aus. Ist ein lokaler Sachverständiger gewesen, kein Classic Data Gutachter, wird meiner Versicherung aber wohl reichen.
Probefahrt:
Sitze, Himmel, alle Hebel usw. waren in gutem Zustand und mehr als brauchbar. Kunstleder und keine Pony-Ausstattung (die ich im direkten Vergleich mit einem anderen Mustang aber auch nicht sooo übermäßig spektakulär fand).
Vor und nach der Probefahrt war unten kein Öl zu erkennen. Wie üblich, ist unten viel mit dem schwarzen Lack/Bitumen "konserviert" worden, aber nirgendwo so, dass etwaige Baustellen zugeschmiert wurden. Eine neue Auspuffanlage und ein großer Kühler wurde neu eingebaut. Der Rest des Motors sah normal gut und sauber aus. Kein korrodierter Batteriekasten usw.
Die Radkästen waren nicht aufgeblüht oder en den Enden verrostet, ebenso wenig die Türschweller o.ä., soweit man das nun sehen konnte. Stoßdämpfer taten auch ihren Dienst, kein Schlingern oder aufschaukeln.
Die Blattfedern war in Ordnung, Trommeln hinten quietschen nicht und Scheiben vorne waren moderat abgenutzt.
Angesprungen ist er auf den ersten Schlüsseldreh, war diesmal aber schon warm. Gefahren wurde in Begleitung von Werkstatt-Personal und roter Nummer.
Drei von fünf Gängen konnten soft im Stadtverkehr geschaltet werden. Motorleistung ist gut und gleichmäßig, kein Klickern und Rasten oder Rasseln zu hören. Sound ist zufriedenstellend V8-mäßig. Motor nimmt gut und zügig Gas an.
Trotz fehlender Servo ließ sich der dann doch recht große Wagen problemlos manövrieren. Spiel: ca. 5 Grad in der Lenkung. Das Lenkrad (GT Elite-Gummi) ist Mist und zu klein (34er). Ein originales, türkisfarbenes lag hinten drin. Es wird aber wohl ein 38er-Holz-Grant werden.
Eine Warnblinkanlage und neue H4-Scheinwerfer wurden extra neu eingebaut. Ebenso wurde die Hupe als extra Knopf angebracht, da nicht mehr im Lenkrad vorhanden. Gleiches gilt für die Scheibenwaschanlage. Keine Ahnung, ob das im Original auch so war.
Im linken hinteren Radkasten hat etwas gleichmäßig und vernehmlich geschliffen. Vielleicht die Trommelbremsen. Der Kofferraum hat ohne Ende geklappert und lag nicht auf, da die Dichtung fehlte. Das Sport-Pony (klein auf der Seite) im Grill fehlte auch.
Erstaunlicherweise war das Fahrgefühl ähnlich meinem T-Bird.
Der 2. Gang braucht etwas mehr Drehzahl zum Packen, Anzug war gut, Motorsound gleichmäßig und innen doch recht laut. Irgendwo her zieht es ja immer und hinten links war die Scheibe leicht kreisförmig verkratzt. Bremsen sind ganz griffig. Alle Lichter taten.
Die Mängel sind zur Beseitigung vermerkt, Restbetrag gezahlt und alle relevanten Papiere erhalten. Donnerstag ist D-Day für die Zulassung und Schilder (kleine).Der nächste Samstag ist anberaumt zum Abholen der Kiste. Shuttle-Service von USCO inbegriffen. Anbei ein paar Bilder.
ChevyNova schrieb: ...
In der Tat war der Motor 1987 getauscht worden. Streng genommen könnte es also sein, dass ein Bauteil die 30 Jahre noch nicht alt ist...
Sollte der, der es zur Prüfung fährt wissen, aber auf jeden Fall der Prüfer, dass dies überhaupt keine Rolle spielt. Sowas ist sogar vom TÜV-Anforderungskatalog abgedeckt!
So, nun zur Vervollständigung nun auch die restliche Story:
Die H-Zulassung war letztlich kein Problem. Nach 30Minuten war ich mit allem raus. Leider aber habe ich nur große Kennzeichen bekommen. Mit der Oldi-Versicherung geht auch alles klar.
Am letzten Samstag bin ich mit einem Kumpel nach Aachen gefahren und wir haben das Pferdchen abgeholt. Bei Rausfahren hat sich eine Rückleuchte verabschiedet, was aber sofort nochmal von einem Mechaniker vollständig und dauerhaft repariert wurde. Die Schilder haben sie uns auch drangemacht.
Es waren einige Kaufinteressenten da - und auch eine Handvoll neuer Fahrzeuge.
Mein Freund hätte fast noch einen G20 A-Team Van (Super Zustand, 20kEUR) mitgenommen.
Alle oben beschriebenen Mängel waren behoben.
Zunächst sind wir nach Köln gefahren. Der Motor springt auch kalt nach mehrtägiger Standzeit prompt an, läuft ruhig, im Leerlauf in langer Amplitude etwas höher und dann wieder niedriger, nimmt gut Gas an.
Die Schaltung war dann doch etwas hakelig. Unsichere Gangwechsel sorgen für hörbar fieses Durchrasten. Evtl. ist die Kupplung zu knapp eingestellt oder vielleicht auch auf. Alle Gänge lassen sich aber gut fahren. Bisweilen ein leichtes Ruckeln beim Lastenwechsel. Ein Drehzahlmesser wäre gut. V8-Sound ist definitiv vorhanden. PS hat's auch.
Ab 55 mls/h kommt ein tief resonierendes "Brummen" durch den Wagen, schwillt dann zu einem ordentlich lauten Geräusch - eine Art vibrierenden Brummen - an und nimmt ab 70 mls/h geht das Geräusch dann etwas zurück.
Das nervt schon ordentlich. Es ist aber kein metallisches Gerappelt als wenn Metall auf Metall schlägt.
Die Quelle konnte ich noch nicht ausmachen (Federung hinten, Radlager, Trommelbremsen). Es wird aber abgestellt.
Vom gesamten Fahrgefühl finde ich es noch nicht so gut. Da ist noch Einiges zu machen, weil laut und quatschig. Allerdings fehlt mir auch eine Referenz.
Im Ganzen quietscht der Wagen an einigen Ecken doch recht ordentlich, wie eine alte Postkutsche. Auch hier wird noch abgestellt was geht, z.B. eine Stoßstangenseite, die hinten gegen das Chassi schlägt, wenn man den Kofferraum zuschlägt.
Letztlich kamen wir aber in einer guten Zeit die 200 km nach Hause. Auch bei 80 mls hatte der Motor noch Reserven. Weiterhin ist unten alles trocken.
Verbrauch liegt bei ca. 15 L/100 km. Tankuhr geht. Alle anderen Anzeigen auch. Zigarettenanzünder kriegt kein Strom.
Die Hupe wurde - wegen des bescheuerten Lenkrades - als Extra-Knopf "ausgebaut" und so funktioniert auch der Blinkerrücksteller nach dem Abbiegen nicht. Manchmal blinkt man also Kilometerweit vor sich hin bis man's merkt. Das neue Grant-Holzlenkrad soll das beheben. Da lässt sich zumindest die Hupe wieder reinmachen. Die ist vom Sound her ziemlich traurig.
Das Radio tut nicht, ist aber erstmal nicht schlimm. Bei der Grundlautstärke durch das Rappeln und die laute Resonanz der Karosse hört man eh nix. Es kommt ein neues rein, was alt aussieht aber BT Streaming beherrscht. Wie die Boxen hinten sind, lässt sich noch nicht sagen.
Der Himmel innen ist gut. In der Mitte des Daches liegt der Himmelstoff nicht an, sondern ist über etwas Metallenes gespannt. Was immer auch darunter ist.
Ebenso gut sind Sitze wie Polster und Teppich usw. die door handles und Kurbeln (cranks) sind etwas locker und müssten wieder richtig befestigt werden. Auf der Fahrerseite fehlt das untere Türdichtungsgummi. Auf der rechten Seite fehlt um die gesamte Scheibe das Kettelband und die Scheibeninnendichtung ist lose. Das Fenster schließt oben nicht ab. Die Türknopfrosette (der Ring) hüpft rechts beim Zumachen immer raus und verhindert dann, dass man die Tür abschließen kann (grrr!). Wie befestigt man die?
Haube und Kofferraum müssen noch justiert werden und die Schließung muss noch optimiert werden. Haubensicherungen von Shelby mit Sicherungsdraht kommen. Die ollen vermackleten Dinger kommen ab. Einen zweiten Schlüsselsatz lasse ich noch machen. Rohlinge kosten ja nix.
Vielleicht hätte ich unten gerne doch noch weiße GT-Streifen und absehbar auch white-letter-Reifen.
Mit Frank von FB Customs aus Coesfeld habe ich einen guten Schrauber für den Mustang an der Hand, denke ich. Mitte November bekommt er ihn zur Inspektion. Bis dahin steht er schön trocken in der Halle.