Es gibt viel zu entdecken, aber bitte schau zuerst in deinen persönlichen Bereich (oben rechts das vierte Icon) ändere dein Passwort und mach alle Einstellungen nach deinen Wünschen.
Dabei bitte jede Seite/Tab mit Änderungen sofort speichern (Absenden).
Viel Spaß beim Durchprobieren.
*Was habt ihr am Wochenende so geschraubt?*
- US-Schrauber
- Benutzer
- Beiträge: 86
- Registriert: 10.05.2009
*Was habt ihr am Wochenende so geschraubt?*
Gruß Mark
Ex 1973er Chrysler Town&Country
Ex 1966er Buick Electra 225
Ex 2008er Chevrolet HHR
- Rubberhunter
- Erfahrener Benutzer
- Beiträge: 2008
- Registriert: 09.09.2011
- Wohnort: Sandhausen
1972 Mercury Colony Park
Grund: Klimaanlage aus´m Town&Country fliegt komplett raus. Und damit auch die gesamte bisherige Limahalterung nebst Umlenkrolle usw. Die Überholung und Anschaffung diverser Ersatzteile zur AC übersteigt bei weitem den mir gesetzten Rahmen.
Vorteil ist ernorme Gewichtsersparnis und vereinfachung des Riementriebes.
Nur hab ich jetzt ein neues Problem. Bei den chromigen Lima-Haltern ist keine Beschreibung bei. Und so richtig selbsterklärend ist das auch nicht. Der Monacor-Motorraum von US-Schrauber ist ja nahezu identisch mit meinigem. Bloß erkenne ich vor lauter Geschläuch nicht wie das Dings da richtig verbaut wird. Wird die gaaaanz lange Schraube direkt in den ZK verschraubt, oder kommt da noch der Halter hin, der in der AC Version die Lima hielt
Weiterhin - welche Keilriemengröße brauche ich dann, wenn Lima und Wapu zusammen angetrieben werden?
Hilfeerbittenderweise...
1967 Oldsmobile Toronado 425
1970 Ford LTD Country Squire 429
1981 Volvo N720 Abroll-LKW
1967 Oldsmobile Toronado 425
1970 Ford LTD Country Squire 429
1981 Volvo N720 Abroll-LKW
toronado hat geschrieben:Ich hab mir das geleistet...
Grund: Klimaanlage aus´m Town&Country fliegt komplett raus. Und damit auch die gesamte bisherige Limahalterung nebst Umlenkrolle usw. Die Überholung und Anschaffung diverser Ersatzteile zur AC übersteigt bei weitem den mir gesetzten Rahmen.
Vorteil ist ernorme Gewichtsersparnis und vereinfachung des Riementriebes.
Nur hab ich jetzt ein neues Problem. Bei den chromigen Lima-Haltern ist keine Beschreibung bei. Und so richtig selbsterklärend ist das auch nicht. Der Monacor-Motorraum von US-Schrauber ist ja nahezu identisch mit meinigem. Bloß erkenne ich vor lauter Geschläuch nicht wie das Dings da richtig verbaut wird. Wird die gaaaanz lange Schraube direkt in den ZK verschraubt, oder kommt da noch der Halter hin, der in der AC Version die Lima hielt
Weiterhin - welche Keilriemengröße brauche ich dann, wenn Lima und Wapu zusammen angetrieben werden?
Hilfeerbittenderweise...
Und ich schreibsel mir hier einen zusammen um dann zu lesen das Du es gefunden hast...
Life should not be a journey to the grave with the intention of arriving safely in a well preserved body but rather sliding in, shotglass in one hand, cell phone in the other, body thoughly used up and totally worn out screaming WooooooHoooooo WHAT A RIDE!!!!!!!!!!
"In any conflict between Physics and Style, Physics always wins"
...das gebaut
Rechts und Linkslauf, Drehzahlregelung und Fräsaufsatz
Life should not be a journey to the grave with the intention of arriving safely in a well preserved body but rather sliding in, shotglass in one hand, cell phone in the other, body thoughly used up and totally worn out screaming WooooooHoooooo WHAT A RIDE!!!!!!!!!!
"In any conflict between Physics and Style, Physics always wins"
isjamageil!!!!
Coooool , echt
Und entschuldige das Du Dein Geschreibsel nicht anbringen konntest. Aber ich darf Dich beruhigen, DAS Thema ist noch nicht durch.
Zwar weiß ich jetzt wierum der Halter und wo dran kommt, aber jetzt passt die Flucht des Lima-Keilriemens so gar nicht mehr zu den Riemenscheiben. Entweder ich brauche eine Riemenscheibe für die Wapu die etwa 5cm tiefer auf dessen Hals sitzt oder eine Wapu der einen kürzeren Hals hat und dann dazu wiederum eine Verlängerung für den Propeller.
KREISCHLER
1967 Oldsmobile Toronado 425
1970 Ford LTD Country Squire 429
1981 Volvo N720 Abroll-LKW
Life should not be a journey to the grave with the intention of arriving safely in a well preserved body but rather sliding in, shotglass in one hand, cell phone in the other, body thoughly used up and totally worn out screaming WooooooHoooooo WHAT A RIDE!!!!!!!!!!
"In any conflict between Physics and Style, Physics always wins"
-
- Erfahrener Benutzer
- Beiträge: 7204
- Registriert: 10.05.2009
- Wohnort: GUB
- Alter: 58
Das passt so genau dass man im Prinzip gar keinen Wärmeschlauch bräuchte. Heute habe ich es erst mal ohne Wärmeschlauch Probe laufen lassen.
Nachdem ich den Wanddurchbruch gemacht hatte und den Ring eingepasst habe ich dann das Thermostat Kabel verlegt. Da in der Mitte hängt es jetzt runter. Ich denke die Stelle ist o. k. so.
Nach dem Kaffee war dann Zeit für einen Probelauf. Tore zu und dann hab ich die Heizung mal 1,5 Stunden durchlaufen lassen. Dabei bin ich nach etwas über 1 Stunde auf circa 15 °C gekommen und nach einer weiteren halben Stunde auf 17 °C. Zum bauen und arbeiten reicht das vollkommen zu. Wie das natürlich aussieht die Hütte von -10° zu erwärmen muss man sehen. Diese Nacht war -1 °C.
Die Luft geht hinten am Braunen vorbei und erwärmt weder die Stoßstange noch das Holz. So ist das o. k.
Nach 1 Stunde 15,6 °C
Die 1,5 Stunden des Experiments habe ich nicht ungenutzt gelassen und mir aus den Resten die ich aus der Wand aus gesägt habe versucht einen Verschlußkorken zu bauen. Irgendwas muss ja in das große Loch wieder rein wenn die Heizung überNacht weg ist. Naja....passt noch nicht ganz......ich muss noch etwas nacharbeiten. Aber absägen ist ja immer besser als ansägen
Nach 1,5 Stunden waren es dann 17 °C. Obwohl Vaters Auto gestern nass rein gekommen ist sind 48 % Luftfeuchte noch recht o. k. Vielleicht nehme ich mir mal morgen die Zeit und fahre es raus und werde es etwas abwischen. Dann ist auch wieder noch weniger Feuchtigkeit in der Hütte.
Genau aus diesem Grund hatte ich für das Taxi ein separates Carport gemacht. Als ich Anfang der neunziger eine Doppelgarage gemietet hatte,habe ich die Erfahrung gemacht, dass ein Auto was über Winter nicht bewegt wird relativ feucht sein kann wenn nebenan ständig ein Auto rein fährt mit Schneematsch,Dreck und Auspuffgasen und nach dem Abtauen stehen beide Autos ständig im einem See. Da habe ich mir gesagt: Das ist ja nun nicht im Sinne des Erfindes......wenn ich mal die Möglichkeit habe eine Garage zu schaffen oder Unterstellmöglichkeiten für meine Fahrzeuge dann wird das Auto was ständig benutzt wird separiert um nicht ständig Feuchtigkeit und Abgase mehrfach am Tag in die Garage einzutragen! Vater fährt ja relativ selten raus höchstens alle ein bis zwei Wochen einmal und dann auch nicht immer im Regen.
Was mir daran immer noch nicht gefällt ist die Aufstellung aussen. Warum nicht das Abgasrohr mitheizen lassen bevor es nach aussen verschwindet und, was viel wichtiger ist, in Deiner Konfiguration muss immer kalte Luft neu erwärmt werden. Bei angenommenen 50° Erwärmung im Wärmetauscher macht es schon einen Unterschied ob -10 oder +15° Luft geheizt werden muss. Noch dazu würde ich in der Dachspitze einen Ventilator aufhängen der bei Heizbetrieb die Luft umwälzt. Das schafft die Kanone selbst bei idealer Aufstellung allein nur ungenügend. Einen billigen Deckenventilator kannst Du in das vorhandene Kabel einschleifen und per Zugschalter betätigen.
Life should not be a journey to the grave with the intention of arriving safely in a well preserved body but rather sliding in, shotglass in one hand, cell phone in the other, body thoughly used up and totally worn out screaming WooooooHoooooo WHAT A RIDE!!!!!!!!!!
"In any conflict between Physics and Style, Physics always wins"
-
- Erfahrener Benutzer
- Beiträge: 7204
- Registriert: 10.05.2009
- Wohnort: GUB
- Alter: 58
kwk36 hat geschrieben:Macht sich ja ganz gut.
Was mir daran immer noch nicht gefällt ist die Aufstellung aussen. Warum nicht das Abgasrohr mitheizen lassen bevor es nach aussen verschwindet und, was viel wichtiger ist, in Deiner Konfiguration muss immer kalte Luft neu erwärmt werden. Bei angenommenen 50° Erwärmung im Wärmetauscher macht es schon einen Unterschied ob -10 oder +15° Luft geheizt werden muss. Noch dazu würde ich in der Dachspitze einen Ventilator aufhängen der bei Heizbetrieb die Luft umwälzt. Das schafft die Kanone selbst bei idealer Aufstellung allein nur ungenügend. Einen billigen Deckenventilator kannst Du in das vorhandene Kabel einschleifen und per Zugschalter betätigen.
Der Hauptgrund ist der Platz. Wo hin mit dem Ding.......egal wo,man versperrt sich immer irgendwo einen Durchgangsweg.
Vorn geht nicht seitlich auch sehr schlecht. Bleibt also nur hinten und egal wo man sie hinten hin stellt steht sie im Weg. Der andere Punkt ist.....ich weiß nicht ob man das Abgasrohr schräg zur Seite raus leiten könnte. Wenn man das macht muss man sicherlich beim Holz besondere Isolationsmaßnahmen ergreifen damit das nicht anfängt zu brennen. Das Abgasrohr wird sicherlich wesentlich heißer als das Warmluftrohr. Das wird überhaupt nicht warm weil die Heizung teilweise kalte Luft mit anzieht zur Kühlung dieses Warmluftrohres.
Ein weiterer Punkt......bei der Außenvariante bleiben 70-80 % der Betriebsgeräusche außen und innen ist nur ein leichtes Bullern und Rauschen von dem Luftstrom zu hören. Die Hauptgeräusche die der Ventilator macht bleiben draußen.
Der Punkt mit dem Ventilator ist eine Überlegung wert, denn rein physikalisch sammelt sich der größte Teil der warmen Luft unter dem Dach…warme Luft steigt auf.
Für diesen Winter wird es die Außen Variante bleiben und ich werde mir noch irgendwie eine Abdeckung darüber bauen. Über Nacht kommt natürlich die Heizung reingestellt.....ist in 1-2 min reingerollert....es gibt schließlich Leute die alles gebrauchen können. Sollte ich es schaffen nächstes Jahr irgendwie den Anbau zu machen....du siehst ja schon dort wo die Heizung steht wurde in diesem Herbst schon eine Betonfläche von 3,50 m mal 7,25 m dafür geschaffen....es wurde also schon begonnen damit....dann ist auch etwas mehr Platz. Möglicherweise stelle ich den Lager-Container noch an eine andere Stelle dann hätte ich noch mal 6,0 m mal 7,25 m.
- Hightower
- Moderator
- Beiträge: 4742
- Registriert: 27.04.2009
- Wohnort: Gechingen Königreich Württemberg
- Alter: 55
Arndt war schneller - zwei Dumme, ein Gedanke!
Andy
Och, die paar Schritte kann ich auch fahren...
'75 Chevelle Malibu Classic Wagon, '98 Grand Cherokee 5,9i, '22 Dacia Jogger Extreme+ 100 ECO-G LPG
Zurück zu „* American Way of Life and Drive *“
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste