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Heute gesehen...
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Heute gesehen...
Nun soll noch einer sagen Navigationsgeräte sind eine Erfindung der Neuzeit und gehören nicht in einen Oldtimer. Absolut top gemacht.....nur das Kabel hätte man vielleicht etwas unsichtbarer anbringen können.
trotzdem sowas von saucool ;o)
Gruß Ralf
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages !!!
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Saucool, echt. Habe nach der ersten Betrachtung unbedingt Tante Google fragen müssen. Da kam als einziges Foto eben dieses Bild eines Urnavi´s. Ansonsten ist die Nav-O-matic wohl eigentlich eine Art Autopilot aus den 50/60ern.
Das Google Bild zeigt aber mehr von der Funktion. Sowas wie die Kinderprojektoren mit drehbarem Kartenmagazin obendrin. Egal ob selbstgemacht (die seitlichen Bedienknöpfe sehen echt nicht 50er-mäßig aus) oder tatsächlich Produktionsversion - supertolle Idee und richtig cool
Das Google Bild zeigt aber mehr von der Funktion. Sowas wie die Kinderprojektoren mit drehbarem Kartenmagazin obendrin. Egal ob selbstgemacht (die seitlichen Bedienknöpfe sehen echt nicht 50er-mäßig aus) oder tatsächlich Produktionsversion - supertolle Idee und richtig cool
mit Schraubärgrüsse Toronado
1967 Oldsmobile Toronado 425
1970 Ford LTD Country Squire 429
1981 Volvo N720 Abroll-LKW
1967 Oldsmobile Toronado 425
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1981 Volvo N720 Abroll-LKW
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Ich könnte mir denken im Inneren befindet sich ein Tablett was mit einem Touch Screen und per Sprache bedient wird. Das Gehäuse ist möglicherweise aus Plastik gefertigt worden und später mit Wasser Transfer Druck bezogen. So sieht es aus,als ob es direkt aus Holz gefertigt wurde. Warum an der Seite allerdings so neumoderne Schalter sind..... keine Ahnung, wo man doch vorn sehr auf passendes Design zum restlichen Armaturenbrett Wert gelegt hat. Möglicherweise ist das dicke Kabel an der Seite sogar Absicht und soll suggerieren, dass das nur ein Monitor ist der irgendwie mit einem Röhren Computerteil verbunden ist. (Natürlich gibt es keinen Röhren Computer für Navigation)
Vorn das scheinen polierte Edelstahl Torxschrauben zu sein. Hinten scheint noch sowas dran zu sein wie eine verchromte Antenne. Auf jeden Fall hat sich da jemand Gedanken gemacht und eine ganze Menge Arbeit......gefällt mir!
Als ich vor einigen Jahren meinen 8" Pioneer Flachbildschirm für meine HiFi Anlage einbaute, war der mit seinem hell silbernen Rahmen auch wie ein Fremdkörper in der doch sonst so stimmigen Armaturenbrett Landschaft. Also schraubte ich das Gehäuse auseinander und gab den Frontrahmen mit zum Wasser Transfer Druck beziehen. Das wurde im selben Aufwasch gemacht als ich mein Rosewood Woodgrain von den Türverkleidungen erneuern ließ. So sah das jetzt schon wesentlich besser aus, dieses brutale Mißdesign was mich sonst aus dem Armaturenbrett anschrie war nun weg, aber das i-Tüpfelchen fehlt denn noch irgendwie. Das Woodgrain am Handschuhfach, dass Woodgrain für das Tacho, und die Radio Bezel hatten ringsrum überall dünne Chromrahmen. Irgendwie fehlte das optisch dort. Also polierte ich einen dünnen Schweißdraht und bog den eng anliegend um das Gehäuse rum. So jetzt war ich zufrieden,da mein Woodgrain Gehäuse auch einen Chrom Rahmen hatte wie der Rest am Armaturenbrett. Auf den ersten Blick mit dem Design sah das aus wie Original vom Werk,als ob da schon immer drin. Erst wer stutzte und nach dachte....hää? Wie alt ist das Auto? 1977 einen Flachbildschirm.....gab's das schon? Optisch paßte es aber und das war mir wichtig!
Die letzte Zehntel Stelle an 100 % fehlt trotzdem noch. Die Tasten müssten irgendwie auch chromig sein und nicht grau oder blau. Dafür müsste man sie aus Aluminium feilen und dann polieren, dann leuchten Sie aber nicht mehr das wär dann doch zu kompliziert.
Vorn das scheinen polierte Edelstahl Torxschrauben zu sein. Hinten scheint noch sowas dran zu sein wie eine verchromte Antenne. Auf jeden Fall hat sich da jemand Gedanken gemacht und eine ganze Menge Arbeit......gefällt mir!
Als ich vor einigen Jahren meinen 8" Pioneer Flachbildschirm für meine HiFi Anlage einbaute, war der mit seinem hell silbernen Rahmen auch wie ein Fremdkörper in der doch sonst so stimmigen Armaturenbrett Landschaft. Also schraubte ich das Gehäuse auseinander und gab den Frontrahmen mit zum Wasser Transfer Druck beziehen. Das wurde im selben Aufwasch gemacht als ich mein Rosewood Woodgrain von den Türverkleidungen erneuern ließ. So sah das jetzt schon wesentlich besser aus, dieses brutale Mißdesign was mich sonst aus dem Armaturenbrett anschrie war nun weg, aber das i-Tüpfelchen fehlt denn noch irgendwie. Das Woodgrain am Handschuhfach, dass Woodgrain für das Tacho, und die Radio Bezel hatten ringsrum überall dünne Chromrahmen. Irgendwie fehlte das optisch dort. Also polierte ich einen dünnen Schweißdraht und bog den eng anliegend um das Gehäuse rum. So jetzt war ich zufrieden,da mein Woodgrain Gehäuse auch einen Chrom Rahmen hatte wie der Rest am Armaturenbrett. Auf den ersten Blick mit dem Design sah das aus wie Original vom Werk,als ob da schon immer drin. Erst wer stutzte und nach dachte....hää? Wie alt ist das Auto? 1977 einen Flachbildschirm.....gab's das schon? Optisch paßte es aber und das war mir wichtig!
Die letzte Zehntel Stelle an 100 % fehlt trotzdem noch. Die Tasten müssten irgendwie auch chromig sein und nicht grau oder blau. Dafür müsste man sie aus Aluminium feilen und dann polieren, dann leuchten Sie aber nicht mehr das wär dann doch zu kompliziert.
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Also so richtig weiß ich jetzt nicht mehr was ich von dem Ding halten soll ob das wirklich selbst gebaut ist oder ob nur das Gehäuse selbst gebaut ist? Suche ich das Bild über Google da habe ich ein größeres Bild ( ich hatte es auch auf Pinterest gesehen als ich mir Amaturenbretter aus den 50 zigern anschaute) und bei dem Google Bild könnte man denken es ist eine Art Diaprojektor der die Karten auf dieser großen runden Scheibe als Dias gespeichert hat und man muss dann irgendwie die Scheibe weiter drehen und bekommt die nächste Karte auf den Bildschirm projiziert. Vielleicht war das sogar irgendwie mit der Tachowelle gekoppelt und es drehte die Bilder die Karten automatisch weiter??? Wenn jede Karte einen gleich langen Streckenabschnitt enthält dann wäre automatisches weiter drehen durch aus möglich! Aber gesehen habe ich sowas überhaupt noch nicht auf irgendwelchen Treffen oder irgendwo anders, daß es irgendwann mal sowas gab.
So etwas ähnliches habe ich auch schon gesehen als mechanisches Armband Navi. Da ist die Karte für eine bestimmte Strecke auf einer Rolle aufgerollt und wenn man los fährt beginnt man zu drehen und wenn man einen Punkt passiert hat dreht man wieder weiter und sieht wo man als Nächstes abbiegen muss auf welche Straßennummer muss und so weiter. Das was man sich früher stichpunktartig auf das Huppad geheftet hat als es noch kein Navi gab hatte man auch schon in dieser kleinen Form eines Armband Navis mit verschiedenen Streckenkarten die man dort einspannen konnte.
Schaue ich weiter bei Google gibt es tatsächlich ein Gerät unter der Bezeichnung Nav o Matic. Da sieht es wieder aus als ob es etwas aus der Luftfahrt ist. Vielleicht weiß der Kwk36 was das sein könnte? Ist es eine alte Navigationsform in alten Flugzeugen?
Ein Fall für " wer weiß denn sowas?"
So etwas ähnliches habe ich auch schon gesehen als mechanisches Armband Navi. Da ist die Karte für eine bestimmte Strecke auf einer Rolle aufgerollt und wenn man los fährt beginnt man zu drehen und wenn man einen Punkt passiert hat dreht man wieder weiter und sieht wo man als Nächstes abbiegen muss auf welche Straßennummer muss und so weiter. Das was man sich früher stichpunktartig auf das Huppad geheftet hat als es noch kein Navi gab hatte man auch schon in dieser kleinen Form eines Armband Navis mit verschiedenen Streckenkarten die man dort einspannen konnte.
Schaue ich weiter bei Google gibt es tatsächlich ein Gerät unter der Bezeichnung Nav o Matic. Da sieht es wieder aus als ob es etwas aus der Luftfahrt ist. Vielleicht weiß der Kwk36 was das sein könnte? Ist es eine alte Navigationsform in alten Flugzeugen?
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- chief tin cloud*RIP*
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Ich hatte als Kind etwas ähnliches als optisches Spielzeug. Das Gerät war aufgebaut wie ein Feldstecher. Man steckte eine Kartonscheibe mit iirc 12 Bildern ein und konnte diese dann anschauen. Gewechselt wurde mit einem Hebel, der das nächste Bild vor die Linse schob. Themen waren Disney-Geschichten und Standbilder aus Filmen. Vermutlich gab es auch Scheiben nur für Erwachsene
Dieses gerät scheint gleich zu funktionieren.
Dieses gerät scheint gleich zu funktionieren.
ASK THE MAN WHO OWNS ONE
Es ist kompliziert.
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Dutzende Male hab ich mit meiner BlackVue schon nach USA und Kanada rüber geschaut. Aber nie konnte ich einen Klassiker auf den Straßen entdecken, ja hin und wieder mal einen älteren Pick-up das gibt es aber so richtig einen US Klassiker, da unterscheidet sich die USA aus den Hollywoodfilmen doch sehr von der Realität. Man hat da immer so ein Film-Klischee im Kopf,dass da noch viele von den älteren Autos rum,fahren aber die Realität ist völlig anders. Das haben mir schon Mitschüler erzählt, die vor Jahren schon USA reisen gemacht haben.
Heute habe ich mal einen entdeckt ganz kurz hier links im Bild wie es aussieht ein Buick Rivera. US Klassiker sind doch sehr sehr rar im Straßenbild der USA. Ist aber auch nicht verwunderlich. Als ich das letzte Mal vor zwei Wochen nach Dietersdorf fuhr hab ich die ersten US Cars auch erst zwischen Großbeeren und Diedersdorf gesehen. Die ganze lange Autobahnstrecke ist mir nicht einer begegnet obwohl doch so viele von außerhalb da waren.
In New York heute....ca 0:16 Uhr unserer Zeit nähe LaGuardia Airport...... Stau,Stau, Stau, 5 Spuren und trotzdem alles voll und Stau! Irre! Wie entspannt fährt es sich doch da auf unseren leeren Brandenburger Alleen
Das ist mit deutschen Klassikern auch nicht viel anders. An den Wochentagen kann man nach Berlin fahren, das sind 300 km hin und zurück und unterwegs trifft man keinen W 116 Mercedes,keinen W 126 er Mercedes und ganz ganz selten mal einen W 140 Mercedes. Die letzten größeren Ford Scorpio gab es schon neu recht selten und sind jetzt als Klassiker völlig aus dem Straßenbild verschwunden. Wann hab ich das letzte Mal einen Scorpio aus den Neunzigern gesehen? Kann mich kaum erinnern. Dagegen sind die alten Opel Omega noch häufiger im Straßenbild präsent
Heute habe ich mal einen entdeckt ganz kurz hier links im Bild wie es aussieht ein Buick Rivera. US Klassiker sind doch sehr sehr rar im Straßenbild der USA. Ist aber auch nicht verwunderlich. Als ich das letzte Mal vor zwei Wochen nach Dietersdorf fuhr hab ich die ersten US Cars auch erst zwischen Großbeeren und Diedersdorf gesehen. Die ganze lange Autobahnstrecke ist mir nicht einer begegnet obwohl doch so viele von außerhalb da waren.
In New York heute....ca 0:16 Uhr unserer Zeit nähe LaGuardia Airport...... Stau,Stau, Stau, 5 Spuren und trotzdem alles voll und Stau! Irre! Wie entspannt fährt es sich doch da auf unseren leeren Brandenburger Alleen
Das ist mit deutschen Klassikern auch nicht viel anders. An den Wochentagen kann man nach Berlin fahren, das sind 300 km hin und zurück und unterwegs trifft man keinen W 116 Mercedes,keinen W 126 er Mercedes und ganz ganz selten mal einen W 140 Mercedes. Die letzten größeren Ford Scorpio gab es schon neu recht selten und sind jetzt als Klassiker völlig aus dem Straßenbild verschwunden. Wann hab ich das letzte Mal einen Scorpio aus den Neunzigern gesehen? Kann mich kaum erinnern. Dagegen sind die alten Opel Omega noch häufiger im Straßenbild präsent
taxi-cadillac hat geschrieben:Wann hab ich das letzte Mal einen Scorpio aus den Neunzigern gesehen? Kann mich kaum erinnern.
Letzte Woche hatte ich das Erlebnis.
...
Ja , daß wird in den USA nicht anders sein als bei uns, mit den klassikern/youngtimern.
Wann sieht man heute noch nen 2 er Golf, geschweige den Einser.
Ausser am we bei Sonne.
Aber das betrifft alle Marken.
Ein Civic sollte mein erstes " westdeutsches" auto werden.
Das waren noch die baujahr, wo die Japaner bei den Amis kopiert haben.
Hat damals aber nicht geklappt, es wurde ein 79 Camaro...
------------Das Leben ist wie eine Zugfahrt.------------
----------Es steigen Leute ein und wieder aus.---------
Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.
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- centurymarc
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taxi-cadillac hat geschrieben:Dutzende Male hab ich mit meiner BlackVue schon nach USA und Kanada rüber geschaut. Aber nie konnte ich einen Klassiker auf den Straßen entdecken, ja hin und wieder mal einen älteren Pick-up das gibt es aber so richtig einen US Klassiker, da unterscheidet sich die USA aus den Hollywoodfilmen doch sehr von der Realität. Man hat da immer so ein Film-Klischee im Kopf,dass da noch viele von den älteren Autos rum,fahren aber die Realität ist völlig anders. Das haben mir schon Mitschüler erzählt, die vor Jahren schon USA reisen gemacht haben.
Heute habe ich mal einen entdeckt ganz kurz hier links im Bild wie es aussieht ein Buick Rivera. US Klassiker sind doch sehr sehr rar im Straßenbild der USA. Ist aber auch nicht verwunderlich. Als ich das letzte Mal vor zwei Wochen nach Dietersdorf fuhr hab ich die ersten US Cars auch erst zwischen Großbeeren und Diedersdorf gesehen. Die ganze lange Autobahnstrecke ist mir nicht einer begegnet obwohl doch so viele von außerhalb da waren.
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Ähm, ganz links, ein Riviera Boattail
- centurymarc
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Lonewolf hat geschrieben:...
Ja , daß wird in den USA nicht anders sein als bei uns, mit den klassikern/youngtimern.
Selbstverständlich, z.b. meine Verwandten in Québec können nicht verstehen dass man sich mit "alten Amis"/" Gros chars" befassen kann. Schwärmen von Audi Quattro und sonstiges made in Germany
centurymarc hat geschrieben:Lonewolf hat geschrieben:....
Selbstverständlich, z.b. meine Verwandten in Québec können nicht verstehen dass man sich mit "alten Amis"/" Gros chars" befassen kann. Schwärmen von Audi Quattro und sonstiges made in Germany
Da gab es hier mal einen schönen Spruch;
Die Kirschen in Nachbars Garten!
In Wahrheit ist die Realität nur eine Illusion!
- centurymarc
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PeF hat geschrieben:centurymarc hat geschrieben:Lonewolf hat geschrieben:....
Selbstverständlich, z.b. meine Verwandten in Québec können nicht verstehen dass man sich mit "alten Amis"/" Gros chars" befassen kann. Schwärmen von Audi Quattro und sonstiges made in Germany
Da gab es hier mal einen schönen Spruch;
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Ja, oder " das Gras der Nachbarswiese schmeckt besser"
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setz jetzt nur noch´n 164er, ´n 242er dazu, dann muss ich, als 20 Jahrelanger Volvofahrer wieder mit Entzugserscheinungen kämpfen
Ich kann es nicht bestreiten.
Volvo hat schon interessante Autos gebaut.
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