Ein Herzliches Willkommen im US-Car Forum - schön, dich in unserer Mitte zu wissen!
Es gibt viel zu entdecken, aber bitte schau zuerst in deinen persönlichen Bereich (oben rechts das vierte Icon) ändere dein Passwort und mach alle Einstellungen nach deinen Wünschen.
Dabei bitte jede Seite/Tab mit Änderungen sofort speichern (Absenden).
Viel Spaß beim Durchprobieren.
Es gibt viel zu entdecken, aber bitte schau zuerst in deinen persönlichen Bereich (oben rechts das vierte Icon) ändere dein Passwort und mach alle Einstellungen nach deinen Wünschen.
Dabei bitte jede Seite/Tab mit Änderungen sofort speichern (Absenden).
Viel Spaß beim Durchprobieren.
Heute gesehen...
-
- Erfahrener Benutzer
- Beiträge: 7203
- Registriert: 10.05.2009
- Wohnort: GUB
- Alter: 58
Heute gesehen...
In der Zeit ähnelt sich auch vieles. Wenn ich den rundlichen Volvo sehe mit dem abfallenden Heck würde ich sofort an den Propjeda denken der noch viel Anfang der siebziger Jahre in Polen rum fuhr. Die Front des Kombi erinnert stark an den Sachsenring.
-
- Moderator
- Beiträge: 5087
- Registriert: 25.04.2009
- Wohnort: Dresden
- Alter: 57
- chief tin cloud*RIP*
- Moderator
- Beiträge: 10430
- Registriert: 25.04.2009
- Wohnort: St. Gallen
Von hier hatte Volvo seine Inspirationen
1946 Ford V8 Super Deluxe Fordor
1950 Ford Vedette Coupe
1955 Chrysler New Yorker und 300
alle Bilder von Wikipedia
1946 Ford V8 Super Deluxe Fordor
1950 Ford Vedette Coupe
1955 Chrysler New Yorker und 300
alle Bilder von Wikipedia
ASK THE MAN WHO OWNS ONE
Es ist kompliziert.
OT: Interessante Treffen... jedes Fahrzeug MUSS 'nen Feuerlöscher dabei haben?! Eigentlich garnicht mal sooo doof...
v8.lover hat geschrieben:OT: Interessante Treffen... jedes Fahrzeug MUSS 'nen Feuerlöscher dabei haben?! Eigentlich garnicht mal sooo doof...
Wieso?
Hast Du keinen Feuerlöscher an Bord?
Ich fahre seit Anfang an - und das sind jetzt 43 Jahre - nie ohne FL an Board. Ist doch ein wichtiges Teil (für mich wichtiger, als ein Gurt oder Airbag).
Den Feuerlöscher schon ein paarmal (einmal bei meinem Niva, ca dreimal ((plus)) bei Fremdfahrzeugen) hilfreich nutzende Grüße
Peter
In Wahrheit ist die Realität nur eine Illusion!
doch klar. Also - ich selbst sage mir bei Vergaser-Fahrzeugen und Fahrzeugen mit Gasanlage ist einer dabei. Aber... das sieht halt nicht jeder so...
Wobei bei einem Vergaserbrand eine Löschdecke am sinnvollsten ist. Oder zumindest ein Schaum-Löscher. Das Pulver Zeug ist wirklich übel und zieht Wasser, danach kann man den Motorraum erstmal restaurieren.
Grüße Nils
-
- Erfahrener Benutzer
- Beiträge: 7203
- Registriert: 10.05.2009
- Wohnort: GUB
- Alter: 58
Nach fast zwei Jahren das erste Mal mit der BlackVue eine Stretch Limousine in New York entdeckt… Nähe Flughafen......und das Ding ist auch noch völlig hässlich...... nicht so wie man sich sowas vorstellt! Was soll das nur sein? ein ultramoderner Lincoln Stretch?? oder noch irgendwas anderes??.... gar keine Ahnung! War so schnell vorbei so schnell konnte ich gar kein Bildschirm Foto machen. irgendwo hat sich die Welt ganz schön geändert! Aber nicht zum Besseren!
- EscortDriver97
- Erfahrener Benutzer
- Beiträge: 2491
- Registriert: 04.05.2009
- Wohnort: HG
- Alter: 35
Hab neulich nen waschechten Italiener gesehen, prima Zustand, mit originalen Kennzeichen aus Rom.
Gruß Dominik
-
- Erfahrener Benutzer
- Beiträge: 7203
- Registriert: 10.05.2009
- Wohnort: GUB
- Alter: 58
Wolga M21....... sowas hatte mein Vater von 1970-75. Unser Wolga war weiß mit kaminrotem Dach.....Alarmanlage und allem Chrom-Zierrat den es gab hatte er auch,vom Hirsch auf der Haube bis zu diesen kleinen Flossen auf den Kotflügeln.
Sogar mit WW-Reifen...... sowas hatten wir zu DDR Zeiten natürlich nicht. Aber die Edelstahl Radkappen die fehlen hier. Die waren so ähnlich wie diese Moon Radkappen gingen also nicht komplett über die ganze Felge.......schön!
Ursprünglich war es ein Nachbau von einem amerikanischen Ford. Sieht man die Türschlösser, die Wagenheber,die Türscharniere das erinnert alles an die amerikanischen Autos der fünfziger Jahre. Die ersten Wolga hatten auch noch andere Stoßstangen die amerikanischer aussahen und auch andere Kühlergrills. Bevor man in die Garage fuhr konnte man von innen die Antenne nach unten drehen. .
Dann gab es einige Zwischenvarianten mit anderem Grill. Wahrscheinlich war das Original zu materialaufwändig und zu teuer in der Herstellung. Man vereinfachte immer mehr.
Bis es dann zu dieser Variante kam mit diesem "Haifisch Kühlergrill" der Blaue auf dem ersten Bild wie sie überall in der DDR bekannt waren. Die wurden nicht nur von Behörden gefahren, sondern eine ganze Menge DDR-Bürger hatten diese Autos auch als Privat Fahrzeug. Natürlich mengenmäßig nicht mit dem Trabant oder Wartburg zu vergleichen.
Diese hier wurden damals unter den Wolgafahren "Gummi-Wolga" genannt, weil sie den Chromrahmen um die Frontscheibe nicht hatten. Ich weiß nicht ob es Modellvarianten gab wo dieser ganze Chrom gleich komplett war. Ich weiß nur, dass die Flossen auf den Kotflügeln den Hirsch und die Zierleiste auf der Motorhaube Vater auch nach gekauft hat. Der Scheibenrahmen war ab einem bestimmten Bj. original aber diese anderen Chrome Teile musste man irgendwie nachkaufen..... meist von den Russen selber… Die Offiziere achten sich damit etwas Geld.
Das blau durchscheinende Tacho, die Wolga Uhr die rund jede Minute mit einem elektromagnetentischem Klack aufgezogen wurde.....das weckt Kindheitserinnerungen...... da war ich so zwischen 4 und 9 Jahre alt. So eine Uhr haben wir noch irgendwo im Keller. Wenn Vater abends den Wolga in die Garage fuhr, dabei die Antenne runter drehte und das Licht ausschaltet dann glimmten die Scheinwerfer noch so ganz langsam nach und das Auto knackste hier und da beim Abkühlen. Als Kind stand ich dann fasziniert daneben und schaute zu. Die Rücklichter die beim reinfahren in die Garage hellerleuchteten. Den Geruch hat man auch immer noch in der Nase so wie halt Benzin und Vergaser Autos riechen.....bisschen Abgase bisschen nach Öl, bisschen nach Benzin bisschen nach allem. Die Kurbelgehäuseentlüftung ging bei diesen Autos noch nach außen..... wodurch die Öldämpfe auch nach außen gingen.
Das Problem ist, die guten Bilder sind meist alle urheberrechtlich geschützt. Müsst ihr mal selber in diesem Link schauen. Ich hab das über druckte Bild raus genommen.
https://www.google.com/search?q=gaz%2021%20armaturenbrett&tbm=isch
Irgendwie war man damals schon als Kind vom Auto fasziniert und heute wollen viele Jugendliche gar kein Auto mehr haben,weil die Dinger einfach Pott-hässlich zum Teil aussehen!
https://share.icloud.com/photos/04M3q3GMt80GmwalB_6ahyj7Q
https://share.icloud.com/photos/0Suo5b77YM8ja1zt_arYeL5BQ
Sogar mit WW-Reifen...... sowas hatten wir zu DDR Zeiten natürlich nicht. Aber die Edelstahl Radkappen die fehlen hier. Die waren so ähnlich wie diese Moon Radkappen gingen also nicht komplett über die ganze Felge.......schön!
Ursprünglich war es ein Nachbau von einem amerikanischen Ford. Sieht man die Türschlösser, die Wagenheber,die Türscharniere das erinnert alles an die amerikanischen Autos der fünfziger Jahre. Die ersten Wolga hatten auch noch andere Stoßstangen die amerikanischer aussahen und auch andere Kühlergrills. Bevor man in die Garage fuhr konnte man von innen die Antenne nach unten drehen. .
Dann gab es einige Zwischenvarianten mit anderem Grill. Wahrscheinlich war das Original zu materialaufwändig und zu teuer in der Herstellung. Man vereinfachte immer mehr.
Bis es dann zu dieser Variante kam mit diesem "Haifisch Kühlergrill" der Blaue auf dem ersten Bild wie sie überall in der DDR bekannt waren. Die wurden nicht nur von Behörden gefahren, sondern eine ganze Menge DDR-Bürger hatten diese Autos auch als Privat Fahrzeug. Natürlich mengenmäßig nicht mit dem Trabant oder Wartburg zu vergleichen.
Diese hier wurden damals unter den Wolgafahren "Gummi-Wolga" genannt, weil sie den Chromrahmen um die Frontscheibe nicht hatten. Ich weiß nicht ob es Modellvarianten gab wo dieser ganze Chrom gleich komplett war. Ich weiß nur, dass die Flossen auf den Kotflügeln den Hirsch und die Zierleiste auf der Motorhaube Vater auch nach gekauft hat. Der Scheibenrahmen war ab einem bestimmten Bj. original aber diese anderen Chrome Teile musste man irgendwie nachkaufen..... meist von den Russen selber… Die Offiziere achten sich damit etwas Geld.
Das blau durchscheinende Tacho, die Wolga Uhr die rund jede Minute mit einem elektromagnetentischem Klack aufgezogen wurde.....das weckt Kindheitserinnerungen...... da war ich so zwischen 4 und 9 Jahre alt. So eine Uhr haben wir noch irgendwo im Keller. Wenn Vater abends den Wolga in die Garage fuhr, dabei die Antenne runter drehte und das Licht ausschaltet dann glimmten die Scheinwerfer noch so ganz langsam nach und das Auto knackste hier und da beim Abkühlen. Als Kind stand ich dann fasziniert daneben und schaute zu. Die Rücklichter die beim reinfahren in die Garage hellerleuchteten. Den Geruch hat man auch immer noch in der Nase so wie halt Benzin und Vergaser Autos riechen.....bisschen Abgase bisschen nach Öl, bisschen nach Benzin bisschen nach allem. Die Kurbelgehäuseentlüftung ging bei diesen Autos noch nach außen..... wodurch die Öldämpfe auch nach außen gingen.
Das Problem ist, die guten Bilder sind meist alle urheberrechtlich geschützt. Müsst ihr mal selber in diesem Link schauen. Ich hab das über druckte Bild raus genommen.
https://www.google.com/search?q=gaz%2021%20armaturenbrett&tbm=isch
Irgendwie war man damals schon als Kind vom Auto fasziniert und heute wollen viele Jugendliche gar kein Auto mehr haben,weil die Dinger einfach Pott-hässlich zum Teil aussehen!
https://share.icloud.com/photos/04M3q3GMt80GmwalB_6ahyj7Q
https://share.icloud.com/photos/0Suo5b77YM8ja1zt_arYeL5BQ
Ich muss gestehen, dass mir auch Volvos gefallen. Besonders die Eckigen!!
Meiner sieht so aus
Meiner sieht so aus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Frage : Was verbraucht Dein Ami denn so?
Antwort: 5 Liter ……. beim Starten
Antwort: 5 Liter ……. beim Starten
-
- Erfahrener Benutzer
- Beiträge: 7203
- Registriert: 10.05.2009
- Wohnort: GUB
- Alter: 58
So einen eckigen Volvo in dunkelrot hatte mein Orthopäde zu DDR Zeiten. Die dicken Stoßstangen und so weiter, verzinkte Karosserie da war man immer beeindruckt. Noch einige andere Selbstständige wie Fleischer und so weiter fuhren auch solche Autos. Die wurden damals von Schweden eingeführt als Erich auch seinen Fuhrpark auf Volvos umrüstete!
Bei diesem Blauen hier gefällt mir dieser Spoiler nicht so richtig unter der Stoßstange. Sonst ein top Auto! Das ist schon so irgendwie etwas modernisiert, sportlich angehaucht und passt nicht ganz zu dem Auto......obwohl es wahrscheinlich original ist. Damals die waren in etwa Baujahr 78-80 und das wird schon ein neuerer sein.
Bei diesem Blauen hier gefällt mir dieser Spoiler nicht so richtig unter der Stoßstange. Sonst ein top Auto! Das ist schon so irgendwie etwas modernisiert, sportlich angehaucht und passt nicht ganz zu dem Auto......obwohl es wahrscheinlich original ist. Damals die waren in etwa Baujahr 78-80 und das wird schon ein neuerer sein.
- centurymarc
- Erfahrener Benutzer
- Beiträge: 2812
- Registriert: 10.05.2009
- Wohnort: Gaggenau / Baden
- Alter: 65
taxi-cadillac hat geschrieben:So einen eckigen Volvo in dunkelrot hatte mein Orthopäde zu DDR Zeiten. Die dicken Stoßstangen und so weiter, verzinkte Karosserie da war man immer beeindruckt. Noch einige andere Selbstständige wie Fleischer und so weiter fuhren auch solche Autos. Die wurden damals von Schweden eingeführt als Erich auch seinen Fuhrpark auf Volvos umrüstete!
Bei diesem Blauen hier gefällt mir dieser Spoiler nicht so richtig unter der Stoßstange. Sonst ein top Auto! Das ist schon so irgendwie etwas modernisiert, sportlich angehaucht und passt nicht ganz zu dem Auto......obwohl es wahrscheinlich original ist. Damals die waren in etwa Baujahr 78-80 und das wird schon ein neuerer sein.
Es gab auch einen für damals sportlichen 240er Turbo mit ca 160 P.S. ich hatte nur den 242er Bj 76
- chief tin cloud*RIP*
- Moderator
- Beiträge: 10430
- Registriert: 25.04.2009
- Wohnort: St. Gallen
centurymarc hat geschrieben:taxi-cadillac hat geschrieben:So einen eckigen Volvo in dunkelrot hatte mein Orthopäde zu DDR Zeiten. Die dicken Stoßstangen und so weiter, verzinkte Karosserie da war man immer beeindruckt. Noch einige andere Selbstständige wie Fleischer und so weiter fuhren auch solche Autos. Die wurden damals von Schweden eingeführt als Erich auch seinen Fuhrpark auf Volvos umrüstete!
Bei diesem Blauen hier gefällt mir dieser Spoiler nicht so richtig unter der Stoßstange. Sonst ein top Auto! Das ist schon so irgendwie etwas modernisiert, sportlich angehaucht und passt nicht ganz zu dem Auto......obwohl es wahrscheinlich original ist. Damals die waren in etwa Baujahr 78-80 und das wird schon ein neuerer sein.
Es gab auch einen für damals sportlichen 240er Turbo mit ca 160 P.S. ich hatte nur den 242er Bj 76
Ich hatte nen 144 GLS. Ein Traktor mit Ledersitzen und Schiebedach....
ASK THE MAN WHO OWNS ONE
Es ist kompliziert.
Zurück zu „* American Way of Life and Drive *“
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste