https://youtu.be/ao5OF7EXDcw
Es war so 1981 oder 82 in der 9 . Klasse? Wir waren mit unserer Klasse und der Paralellklasse für 2 Wochen im Sommer im Lager für Arbeit und Erholung. Das war etwas was von der Schule organisiert wurde und woran man freiwillig teilnehmen konnte oder auch nicht. Ich weiß allen nahmen daran nicht teil. Ich nahm daran teil und verdiente die zwei Wochen mein erstes Geld so um die 700 DDR Mark,was damals viel Geld war für 2 Wochen!
Das Lager für Arbeit und Erholung fand in Lehnin statt irgendwo zwischen Brandenburg und Magdeburg gibt es eine Autobahn Abfahrt Lehnin. Das gehört noch zum Obstanbaugebiet Werda. Dort ernteten wir hauptsächlich Kirschen aber auch Tomaten und Weißkraut. An den Wochenenden war Kulturprogramm zum einen die Dorf Disco zum anderen auch Fahrten mit der weißen Flotte über die Potsdamer Gewässer.
Jedenfalls meine Eltern holten mich von da ab und ich nahm auch Kirschen von da mit zum Einwecken und auch einige Körbe Kirschen für die Klassenkameraden. Wir waren schon ziemlich dicht an zu Hause als wir über die B 87 fuhren genau in Birkenhainchen und im Tantra Motor gab es beim Anfahren einen Knall. Danach machte der Motor ein klapperndes Geräusch,brachte uns aber noch langsam bis nach Hause. Irgendwie hatte sich ein Kolben verabschiedet wie sich später herausstellte und das Pleul hat natürlich auf den circa 60 km bis nach Hause total die Zylinderwand demoliert. Vater besorgte einen Austauschmotor. Es gab noch alte Lagerbestände im EKO ( Eisenhüttenkombinat Ost) Eisenhuettenstadt. Die hatten damals in den Sechzigern für die Betriebsdirektoren Tatra gehabt die aber Anfang der Achtziger schon lange abgeschafft waren. Im Lager stand schon viele viele Jahre vergessen ein Ersatzmotor. Den konnte Vater günstig kaufen.
Genau wie in diesem Video stellte er ihn in der Garage auf eine Palette und machte erst mal einen Probelauf. Wir hatten keine Krümmer dran,so dass man alle acht Feuerzungen aus den Zylindern sah. Da durch die lange Standzeit an den Ventilsitzen wahrscheinlich irgendwelcher Rost war kamen zuerst Stichflammen oben aus den beiden Vergasern und als er dann lief lange Flammen aus den Zylindern..... die dann je länger er lief von gelb in blau übergingen und immer kürzer wurden! Ich weiß noch wie ich von diesem lauten Ungetüm erschrocken aus der Garage rannte.
V8 Erinnerungen zu Ostzeiten!
![Großes Lächeln ::D:](./images/smilies/biggrin.gif)