EscortDriver97 hat geschrieben:centurymarc hat geschrieben:Heute in Fort Worth / Tx
Alter...man fragt sich echt manchmal wie schaffen die das? Fahren die mit verbundenen Augen alle?
Drängler! Diese Woche auch mehrmals über die Autobahn gefahren und erlebt… Geschwindigkeitsbegrenzung sagt 120 KMH, rechts eine endlose Kolonne an russischen und polnischen LKWs mit wenig größeren Lücken,links die PKW-Kolonne fährt irgendwo bei 117-120 KMH. Dann kommt von hinten ein großer SUV meist steht irgendwo BMW dran und der fährt dann 2-3 m auf und meint jetzt müssten alle sich zwischen die LKWs scheren damit er mit 130 oder 140 vorbei kann. Ich meine ich hab nichts dagegen irgendwo die Geschwindigkeit zu übertreten ( kommt bei mir auch mal vor ) aber da wo es angebracht ist,keine große Gefahr bedeutet und das allgemeine Verkehrsgeschehen es erlaubt! Wenn aber der ganze Verkehr irgendwo mit 115-117 dahin rollt man voraussehen kann,daß es 500-800 m weiter vorn auch nicht schneller geht,dann muss man nicht dicht hinten auffahren und anfangen zu drängeln. Naja, wenn dadurch was passieren sollte hab ich halt auch hinten eine Kamera!
5 m Abstand als Dauerabstand ist viel zu wenig! Das kann mal kurzzeitig vorkommen wenn der Vordermann verzögert oder man sieht der Vordermann will sich einordnen und man will überholen,aber auf Dauer ist das viel zu wenig. Da braucht man bloß mal für einen kurzen Moment abgelenkt sein,das Telefon klingelt oder man schaut kurz mal in den Rückspiegel und wenn in dem Moment vorne irgendwas passiert ist null Komma Nix zum reagieren!
Bei 100 KMH fährt man 27,78 m in der Sekunde.....deine 5 m in 0,18 Sekunden. Wenn fünf Autos 5 m Abstand haben bei 100 KMH und der Erste knallt auf ein stehendes Hindernis hast du genau 1 Sekunde Zeit um dein Auto von 100 auf null zu bringen...... absolut Null Chance! Dabei musst du noch das Glück haben und sehen dass der erste in das Hindernis knallt… Wenn du es erst merkst wenn der dritte und vierte es tut dann bleiben eh bloß noch eine halbe Sekunde.
Bei 25 m sieht das schon besser aus. Dann hast du vielleicht von dem ersten Einschlag bist du hinten drauf bist knapp 5 Sekunden und auch das ist noch sehr,sehr knapp!
Schau dir diese gefährliche Situation an die mir im letzten Jahr begegnet ist.
https://share.icloud.com/photos/0iiopWJX7PkXH26jyV9UYe-Ng#BerlinWenn du die Pfeiler an der Seite zählst,waren es circa 100-125 m vom erkennender Situation bis man zum Stillstand gekommen sein müsste. bei 114 rund 31,66 m/s dann sind 125 m in knapp unter 4 Sekunden weg. Also 4 Sekunden vom erkennen bis zum Stillstand aus 114 km/h … Ja wenn der LKW nicht ausgewichen wär und auf der rechten Spur LKW an LKW gewesen wäre und ich nicht auch hätte ausweichen können. Hätte man schaffen können wenn man 100 % konzentriert ist, nicht irgendwas am Radio rumfummelt oder irgendwo zufällig einen Telefon Anruf bekommt,nicht mal kurz in den Rückspiegel schaut oder zusätzlich eine Erinnerung im Handy bimmelt und Ablenkung schafft. Mit der heutigen Elektronik im Auto gibt es leider reichlich Ablenkung!
Und wenn da fünf Autos gefolgt wären im Abstand von 5 m jeweils hätten die das alle geschafft wenn ich eine Vollbremsung gemacht hätte… Wie viel Prozent Chance ist da,daß doch einer träumt dabei!
Die Situation war schon dumm genug weil der vor mir fahrende dunkle Pkw den Unfall für mich lange verdeckt hat und erst als er sich einordnete hatte ich Sicht auf den Unfall. Nun stelle man sich die Situation vor in einer leichten Linkskurve hinter einer Autobahnbrücke wo der Pfeiler das Geschehen verdeckt!..... und dann alle 5 m Abstand… Oh je!
Und dann gibt es auch Testfahrten auf der Autobahn… Spitzen Geschwindigkeit 364 KMH… Man stelle sich vor wie der die abgeräumt hätte! Tacho zeigt 340....schön der Schwarze vor mir macht Platz und auf einmal..... ach da ist ja noch was BUM,BUM das war’s! Kein nächster Gedanke nur beobachten der Situation aus der Vogelperspektive!
Ja vieles ist russisches Roulette was auf der Autobahn getrieben wird!