Ein Herzliches Willkommen im US-Car Forum - schön, dich in unserer Mitte zu wissen!

Es gibt viel zu entdecken, aber bitte schau zuerst in deinen persönlichen Bereich (oben rechts das vierte Icon) ändere dein Passwort und mach alle Einstellungen nach deinen Wünschen.
Dabei bitte jede Seite/Tab mit Änderungen sofort speichern (Absenden).
Viel Spaß beim Durchprobieren.

CB Funk an Bord

Wie der Name schon sagt
Benutzeravatar
stero111
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8269
Registriert: 26.04.2009
Wohnort: Würselen
Alter: 61

CB Funk an Bord

Beitrag #16 von stero111 » 25.10.2021, 19:58

Da haben wir es: Tradition und Authentizität sind auch sehr gute Gründe ein CB-Funk-Gerät im Auto zu haben!
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch!
Ich bleibe wie ich bin. Schon alleine weil es Andere stört
Gaudeamus igitur!
taxi-cadillac
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7204
Registriert: 10.05.2009
Wohnort: GUB
Alter: 58

Beitrag #17 von taxi-cadillac » 27.10.2021, 02:17

Vor Handy Zeiten wurde sehr viel mit CB-Funk beim Taxi gemacht. Von daher habe ich auch noch einiges da zu liegen……zum Beispiel eine „Präsident James“ mit Wilson Antenne und 100…..200 ? W Verstärker. 
Damit konnte ich mich mit Stationen in Neuzelle und Eisenhuettenstadt unterhalten… 25-30 km weg. Wenn ich den Verstärker rein gehauen hab,dann kam bald ein Kollege aus dem Auto gesprungen und meinte Axel mach mal deine Verstärker aus ich höre nichts mehr im Radio nur dich :fiesgrins: :fiesgrins: :fiesgrins:  

Die Polen hatten drüben riesige Antennen mit großen Verstärkern dahinter und die nervten gigantisch. Die ballerten manchmal über drei Kanäle……..“ Milena,dwa,Milena dwa…..piep,piep“….. Das nervte gigantisch!!!…. die hast du auch mit 200 W nicht stören können! Mit der Zeit funkte dann jeder Depp und dann wurde auch viel geträgert! 

Um mit dem ganzen Dreck nicht im Auto verrückt zu werden haben wir uns dann solche Dekoder gekauft,wo nur der den Lautsprecher aktivieren konnte der eine Zahlenkombination als Pieptonabfolge übertragen hat. Da hatte dann jeder Kollege seine Zahlen Kombination und das war dann schon fast wie Telefon…… und man hatte zwischendurch vor den ganzen Kindern und Spinnern die dann noch auf den Kanälen waren,geträgert haben oder nur irgendwelchen Mist durchgesendet Ruhe. Man konnte auch dadurch die Rausche weit aufdrehen weil das ja nicht mehr gestört hat.
Solche Späßchen wie Echo-Mike und so weiter hatte man natürlich auch alles.
Ich denke mal vor mehr als 20 Jahren hatte sich dann das Thema CB-Funk im Taxi erledigt. 

Ich hatte schon ab Frühling 1991 ein Mobil Telefon ein Philips Porty…. ab Herbst 93 eine feste Rufumleitung meiner Taxinummer auf das Mobiltelefon……war ich auch der Erste mit bei uns!  Aber erstens war ich da der Erste & Einzigste bei uns unter den Taxen und die Empfangslage war noch an vielen Stellen in der Stadt mangelhaft und dann war ja auch telefonieren noch recht teuer. Andere Kollegen folgten erst so nach und nach und der richtige Boom kam erst mit den ersten D-Netz-Handys. Ich hatte sogar noch eine Zeit lang ein Nokia C-Netz Handy.

Heute habe ich nur noch im privatem Cadillac ein CB-Funk Gerät… Das ist ein Original AC Delko Radio mit eingebauten CB-Funk. Wenn ich auf der Autobahn damit fahre hab ich schon hin und wieder Kanal 9 rein gemacht… den LKW Funk…..da bekommt man auch manches mit und manche Baustellenfahrzeuge Mähfahrzeuge oder sowas senden sogar ein Warnsignal auf Kanal 9  gegen Auffahren habe ich festgestellt.
Muss mal das Zeug vor kramen und Fotos machen……aber dazu ist es jetzt zu spät!
taxi-cadillac
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7204
Registriert: 10.05.2009
Wohnort: GUB
Alter: 58

Beitrag #18 von taxi-cadillac » 28.10.2021, 22:04

Im Keller findet sich da sicherlich noch mehr… Von der Zeit als Vater noch LKW fuhr und auch andere Funkgeräte. Ich habe auch noch ein originales Duplex Funk Gerät aus DDR Zeiten wie es damals die Polizei hatte… Taxi Feuerwehr…Straßenbahn…..Straßenwinterdienst…..
Wenn ich meinen Werkstatt Raum angebaut habe,möchte ich mir auch in einer Ecke so eine kleine Show Vitrine einrichten ( eine Ebene verschiedene ältere Taxameter, eine Ebene verschiedene Funkgeräte, und eine Ebene verschiedene ältere Mobiltelefone von den großen Philips Porty,bis zu den kleineren Siemens D Netztelefonen….. paar Jahreszahlen ran von wann bis wann diese Technik im Einsatz war) wo ich alte Kommunikationstechnik als Art kleines Museum habe die ganze Entwicklungsgeschichte. Alles was ich so in den über 30 Jahren benutzt habe im Taxibetrieb.
Bild
P. S. Duplex Funk war eine super Geschichte. Man hatte eine Relaisstation an einer zentralen günstig erhöhten Stelle und mit einer Frequenz zog man das Relais an und dann funkte man mit der einen Frequenz zum Turm hin und mit einer Zweiten Frequenz wurde zurück gefunkt. So konnte man sehr große Strecken überwinden. Einmal war ich in Werben und hab mit einen Kollegen in Guben und gleichzeitig einen Anderen in Forst gefunkt. Das ist für ein Funkgerät aus einem Auto schon eine ganz schöne Strecke. Dagegen ist CB-Funk Spielzeug. Mit den erlaubten 4-6 W kam man mit einer Autoantenne kaum aus der Stadt raus. Die modernen Motorola Westgeräte konnte man auch im Duplex programmieren…… und dann gab es da noch geräteintern einen PWR Regler an dem man etwas drehen konnte ::D:
Benutzeravatar
Diggerman
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6152
Registriert: 28.06.2012
Alter: 43

Beitrag #19 von Diggerman » 31.10.2021, 23:11

 
in jedem meiner LKW ist cb drin...nutze das auch...entweder um die Polen und Rumänen zu beleidigen...die der Meinung sind, auf der BAB und dem Parkplatz zu machen was sie wollen oder um mit denen die der deutschen Sprache mächtig sind...zu Kommunizieren.

Auf der Nachtlinie Ruhrpott <-> Berlin...quatsche icke manchmal Stundenlang mit einem Hennig...

Wenn ick mit Fahrern die für den selben Auftraggeber fahren im Konvoi fahre...wird auch gequasselt...

Im Pott, ist eine Feststation. Der Betreiber versorgt per CB die Trucker mit Stauinfos und macht bissl den Unterhalter. Da wo die vielen Baustellen in den Kreuzen sind.

Natürlich wird nicht soo viel auf CB gelabert...die meisten Kieskutscher haben aber CB und das auch ON...da konnte man schon mal nachfragen, wenn det Navi einen im Stich gelassen hat. So unnütz find ick dat in meinem 2. Beruf nicht.


Super das 0815 User kein CB nutzen!

Vor Jahren hatte ick nen NVA Kurbelmast im Garten...mit Aufsatz kam die 5/8 Spektrum dann über die Baumkronen.
CB aufn Moped hatte ick auch...im Pkw damals auch.

Mit dem Smartfone starb CB für normalo Bürger...nich schlimm...alles hat seine Zeit...

Die Geräte in meinen Lkw, sind natürlich MIT FSE!!!
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Eigentlich müßte ich Dir meine Überlegenheit beweisen, in dem ich Dich verkloppe!
Benutzeravatar
Munzel
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1998
Registriert: 11.05.2009
Alter: 55

Beitrag #20 von Munzel » 01.11.2021, 15:51

Naja, ganz tot ist CB nicht. Aber es ist sehr, sehr ruhig geworden. Hier bei uns hast Du vormittags und abends je eine FM-Laberrunde, paar Fernfahrer in AM noch und das war es auch.
Man war verwundert, daß ich wie vorgesehen auf der 1 CQ rief.
Ich meine, es geht ja um Kommunikation. Wenn man nur rufen, aber mit niemandem reden will, kann man ja den Roger-Beep einschalten ... ::D: 
Deutschland ist das einzige Land, wo Mangel an politischer Befähigung den Weg zu den höchsten Ehrenämtern sichert. (Carl v. Ossietzky)

Zurück zu „* American Way of Life and Drive *“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast