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Mal wieder EU

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stero111
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Mal wieder EU

Beitrag #16 von stero111 » 05.12.2023, 10:54

taxi-cadillac hat geschrieben:Na ich hoffe mal es wird niemand auf meinen privaten Hof kommen oder in meiner Garage kontrollieren was da steht und sagen das möchten wir gerne zur Verschrottung haben! Soweit wird es hoffentlich nicht gehen… Dann müsste ich auch über Auswanderung nachdenken!
P.

Nö, das sicher nicht.... aber es kann natürlich sein das ein Fahrgast in Dein Taxi steigt sich als EU-Beamter outet und zum nächsten Schrottplatz gefahren werden will... ich wär da vorsichtig... ;-)
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch!
Ich bleibe wie ich bin. Schon alleine weil es Andere stört
Gaudeamus igitur!
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Beitrag #17 von taxi-cadillac » 05.12.2023, 15:58

stero111 hat geschrieben:
taxi-cadillac hat geschrieben:Na ich hoffe mal es wird niemand auf meinen privaten Hof kommen oder in meiner Garage kontrollieren was da steht und sagen das möchten wir gerne zur Verschrottung haben! Soweit wird es hoffentlich nicht gehen… Dann müsste ich auch über Auswanderung nachdenken!
P.

Nö, das sicher nicht.... aber es kann natürlich sein das ein Fahrgast in Dein Taxi steigt sich als EU-Beamter outet und zum nächsten Schrottplatz gefahren werden will... ich wär da vorsichtig... ;-)

Mache ich…..der wird mit dem großen Elektromagneten an seiner Gürtelschnalle gepackt und dann kommt er in die Presse und dann ist er weg….. das macht doch nichts,das merkt doch keiner :;):
Habe das Bild jetzt im Kopf von der Olsenbande…..der Dicke der auf dem Schrottplatz gearbeitet hat  ::D:
Da wird zwar meist metallisches UNNÜTZES ZEUG entsorgt,aber manchmal geht auch Anderes….. da wäre ich an seiner Stelle GAAANZ!!! vorsichtig :;):
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PeF
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Beitrag #18 von PeF » 06.12.2023, 08:03

Ich habe mal beim ADAC (Young - und Oldtimer - Abteilung) angefragt, was die dazu sagen:

*********
Sehr geehrte Damen und Herren,

die EU plant, Altfahrzeuge zu verschrotten (auch gegen den Willen des Eigentümers).

Quelle:
https://eur-lex.europa.eu/resource.html ... format=PDF

Unternimmt der ADAC etwas gegen die vorgesehene Enteignung und die Vernichtung von Altfahrzeugen, die insbesondere bei der Restaurierung von historischen Fahrzeugen zum Tragen kommen wird?

Ich bedanke mich für Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
Peter Fischer
***********

Es könnten ja auch mal Mitglieder von DEUVET etc dort anfragen.

Evtl. schafft das Klarheit und/oder stößt die Vereine/Verbände zu Aktivitäten in diesem Bereich an.
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Munzel
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Beitrag #19 von Munzel » 06.12.2023, 18:43

Ähnlicher Thread auf motortalk.de -gesperrt- "Fake News". Man scheint das dort wirklich zu glauben.
Aus Brüssel kam noch nie etwas Gutes für die Bürger im Allgemeinen und die Autofahrer im Speziellen.
Den ADAC habe ich auch angeschrieben. Wenn die da genauso eifrig sind wie bei meinen Anregungen zu an US-Autos passende Kennzeichengrößen oder damals bei Kombinationsfahrzeugen, wird nicht viel rumkommen. Es ist das Sprachrohr der Fahrzeughersteller und Neuwagenbesitzer.
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Beitrag #20 von PeF » 13.12.2023, 10:33

So, hier mal die Antwort vom ADAC:
(zumindest lässt diese die Fake-News-Skepsis schwinden, sonst würde der ADAC sich nicht für Ausnahmen einsetzen wollen).

*******
Sehr geehrter Herr Fischer,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Von einer Enteignung bzw. willkürlichen Verschrottungspflicht istin dem Verord-
nungsentwurf der europäischen Kommission nach unserem Verständnis nicht die
Rede. Es geht vielmehr darum, für die Zukunft zu verhindern, dass weiter rund 3

Mio. Fahrzeuge im Jahr illegalund mit krimineller Energie verschwinden, hierdurch
die Umwelt in und außerhalb Europas belasten, weil sieunfachmännisch entsorgt
werden und die darin verbauten wichtigen Rohstoffe und Teile verloren gehen. Es

geht gerade umgekehrt darum, weiterverwendbare Ersatz- und Bauteile etc. zu er-
halten. Mit anderen Worten adressiert die Verordnung die Reparierbarkeit und Re-
cycelfähigkeit bereits beim Design von neuen Fahrzeugen sowie generell die

Wieder- und Weiterverwendbarkeit sowie klare Recycling-Regeln am Lebensende
eines Fahrzeugs.


Um ein dennoch mögliches Problem bei historischen Fahrzeugen zu adressieren,
hat der ADAC in seiner Stellungnahme fürArt. 37 des Kommissionsvorschlags fol-

gende Ergänzung zur Klarstellung empfohlen: "Diese Vorschrift giltnicht für Fahr-
zeuge von historischem Interesse und deren Teile sowie für Fahrzeuge, die zum
Zwecke der Restaurierung gelagert, befördert oder demontiert werden."


Für entsprechende Änderungsanträge im weiteren Verfahren werden wir uns ge-
genüber dem EU-Parlament einsetzen.


Wir hoffen, dass wir Ihnen die Position des ADAC näherbringen konnten.


Freundliche Grüße


Stefan Jessen
Mitgliederservice des ADAC (Mitgliedschaft & Versicherungen)

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Beitrag #21 von Munzel » 17.12.2023, 13:45

Völlig egal, ob von historischem Interesse (das wird wohl der Knackpunkt sein) oder nicht. Das Lebensdauerende eines Fahrzeuges legt einzig und allein sein Nutzer fest, nicht Brüssel. Wenn der meint, daß eine Reparatur nicht mehr angemessen ist, dann soll es so sein. Wenn er meint, einem Haufen Schrott zu einem längeren Autoleben verhelfen zu wollen, dann ist es auch in Ordnung.
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