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Neuer Charger
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Neuer Charger
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass Autos für Menschen mit 1,75 m und 75 Kilo ideal designt sind.… Warum auch immer…und welcher Knirps sich das hat einfallen lassen! Die Rache der Kurzen an den Langen!
- centurymarc
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taxi-cadillac hat geschrieben:Irgendwo habe ich mal gelesen, dass Autos für Menschen mit 1,75 m und 75 Kilo ideal designt sind.… Warum auch immer…und welcher Knirps sich das hat einfallen lassen! Die Rache der Kurzen an den Langen!
Im letzten Sommer musste ich gezwungener Weise ein Auto mieten und bekam solch ein Auto (G..f, "etwas" höheres war die ersten zwei Tagen nicht verfügbar ) nachdem das Mietauto abgegeben war ging es im E Klasse Kombi 12 km nach Hause.... Ein und Ausstieg waren auch ein Erlebnis mit elf Prothesen in der Ws
Ich hab das Gefühl das Autos aussen immer grösser werden und innen immer kleiner...
Die Autoindustrie orientiert sich am "Durchschnittsmenschen" und da gilt: 90% aller deutschen Männer ist zwischen 175 und 185 cm gross.... 90% aller Frauen 153cm bis 172cm. (Erhebung von 2005 geprüft wird das alle 5 Jahre aber neuere Zahlen hab ich so schnell nicht gefunden)). Und da gibts noch weitere Masse, z.B. Gewicht, Bein/Armlänge, Kopfumfang usw, insgesamt glaub ich 56 Masse. Um diesen "Normmenschen werden die Autos gebaut. Südländer und Asiaten sind i.d.R. kleiner, Niederländer z.b sind grösser. Wenn Du nun kleiner oder grösser bist, oder überproportional lange oder kurze Beine hast .... tja, Pech gehabt...
Wer will kann das in der DIN 33402-2 nachlesen
Die Autoindustrie orientiert sich am "Durchschnittsmenschen" und da gilt: 90% aller deutschen Männer ist zwischen 175 und 185 cm gross.... 90% aller Frauen 153cm bis 172cm. (Erhebung von 2005 geprüft wird das alle 5 Jahre aber neuere Zahlen hab ich so schnell nicht gefunden)). Und da gibts noch weitere Masse, z.B. Gewicht, Bein/Armlänge, Kopfumfang usw, insgesamt glaub ich 56 Masse. Um diesen "Normmenschen werden die Autos gebaut. Südländer und Asiaten sind i.d.R. kleiner, Niederländer z.b sind grösser. Wenn Du nun kleiner oder grösser bist, oder überproportional lange oder kurze Beine hast .... tja, Pech gehabt...
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Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch!
Ich bleibe wie ich bin. Schon alleine weil es Andere stört
Gaudeamus igitur!
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Ich hab das Gefühl das Autos aussen immer grösser werden und innen immer kleiner...
Die Autoindustrie orientiert sich am "Durchschnittsmenschen" und da gilt: 90% aller deutschen Männer ist zwischen 175 und 185 cm gross.... 90% aller Frauen 153cm bis 172cm. (Erhebung von 2005 geprüft wird das alle 5 Jahre aber neuere Zahlen hab ich so schnell nicht gefunden)). Und da gibts noch weitere Masse, z.B. Gewicht, Bein/Armlänge, Kopfumfang usw, insgesamt glaub ich 56 Masse. Um diesen "Normmenschen werden die Autos gebaut. Südländer und Asiaten sind i.d.R. kleiner, Niederländer z.b sind grösser. Wenn Du nun kleiner oder grösser bist, oder überproportional lange oder kurze Beine hast .... tja, Pech gehabt...Ok, jeder Hersteller definiert seinen Eigenen Normmenschen... aber Alle orientieren sich an den offiziellen Stistiken. und ihren Zielmärkten
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Die Autoindustrie orientiert sich am "Durchschnittsmenschen" und da gilt: 90% aller deutschen Männer ist zwischen 175 und 185 cm gross.... 90% aller Frauen 153cm bis 172cm. (Erhebung von 2005 geprüft wird das alle 5 Jahre aber neuere Zahlen hab ich so schnell nicht gefunden)). Und da gibts noch weitere Masse, z.B. Gewicht, Bein/Armlänge, Kopfumfang usw, insgesamt glaub ich 56 Masse. Um diesen "Normmenschen werden die Autos gebaut. Südländer und Asiaten sind i.d.R. kleiner, Niederländer z.b sind grösser. Wenn Du nun kleiner oder grösser bist, oder überproportional lange oder kurze Beine hast .... tja, Pech gehabt...Ok, jeder Hersteller definiert seinen Eigenen Normmenschen... aber Alle orientieren sich an den offiziellen Stistiken. und ihren Zielmärkten
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stero111 hat geschrieben:Ich hab das Gefühl das Autos aussen immer grösser werden und innen immer kleiner...
Zumindest haben sich die Fenster im Vergleich zu Autos aus den 60`ern und 70`ern eindeutig in Richtung Schiesscharten entwickelt, aber das dient bestimmt der Sicherheit.
In Wahrheit ist die Realität nur eine Illusion!
- centurymarc
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PeF hat geschrieben:stero111 hat geschrieben:Ich hab das Gefühl das Autos aussen immer grösser werden und innen immer kleiner...
Zumindest haben sich die Fenster im Vergleich zu Autos aus den 60`ern und 70`ern eindeutig in Richtung Schiesscharten entwickelt, aber das dient bestimmt der Sicherheit.
Mein Großvater und mein Vater, beide > 1,80/ 100 kg konnten noch mit Hut in Traction/ Ds einsteigen, bei der Cx nur noch mit Mütze.
centurymarc hat geschrieben:Mein Großvater und mein Vater, beide > 1,80/ 100 kg konnten noch mit Hut in Traction/ Ds einsteigen, bei der Cx nur noch mit Mütze.
Ein gutes Beispiel für diesen Komfort waren die Entwicklungsvorgaben für den 2CV - der musste den Fahrer (mit Hut) und einen Korb roher Eier über schlechte Wege vom Bauernhof zum Markt bringen, ohne die Eier zu zerdeppern.
Auf jedenfall praxisnähere Vorgaben als die heutigen.
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- centurymarc
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[font="Lucida Grande", "Trebuchet MS", Verdana, Helvetica, Arial, sans-serif]Das würde ich meinem aktuellen Plastikbombersuv bis Rastatt nicht zutrauen [/font]:pfeiff:
stero111 hat geschrieben:Ich hab das Gefühl das Autos aussen immer grösser werden und innen immer kleiner...
Die Autoindustrie orientiert sich am "Durchschnittsmenschen" und da gilt: 90% aller deutschen Männer ist zwischen 175 und 185 cm gross.... 90% aller Frauen 153cm bis 172cm. (Erhebung von 2005 geprüft wird das alle 5 Jahre aber neuere Zahlen hab ich so schnell nicht gefunden)). Und da gibts noch weitere Masse, z.B. Gewicht, Bein/Armlänge, Kopfumfang usw, insgesamt glaub ich 56 Masse. Um diesen "Normmenschen werden die Autos gebaut. Südländer und Asiaten sind i.d.R. kleiner, Niederländer z.b sind grösser. Wenn Du nun kleiner oder grösser bist, oder überproportional lange oder kurze Beine hast .... tja, Pech gehabt...Ok, jeder Hersteller definiert seinen Eigenen Normmenschen... aber Alle orientieren sich an den offiziellen Stistiken. und ihren Zielmärkten
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Tatsächlich war ich wirklich überrascht, als ich mich das erste mal in meinen Pickup gesetzt habe ( GMT 400 C1500), ich bin 1,75 groß, trotzdem habe ich meinen Sitz ganz nach hinten verschieben müssen, um bequem zu sitzen, Ok, der Innenraum ( extended Cab) ist schon recht geräumig aber eben nur max bis 1,75, ein Bekannter mit normaler Statur und knappe 1,90 muß sich da schon etwas zusammenfalten aber wenigstens sind die Türen so groß, das man sich komfortabel dann nach aussen entfalten kann, momentan möchte ich kein Fahrzeug mit weniger Platz
- xlspecial
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Also ich finde den Platz im Pontiac auch nicht gerade üppig. Das Bein muss unter dem riesigen Lenkrad durch, Der Sitz ist ganz hinten und trotzdem hab ich nach oben nur 2cm Platz mit 1,87.
Im Blazer ist das viel besser. Der Sitz ist nicht ansatzweise ganz hinten und ich kann mit Stetson einsteigen und habe oben noch Luft.
Im Blazer ist das viel besser. Der Sitz ist nicht ansatzweise ganz hinten und ich kann mit Stetson einsteigen und habe oben noch Luft.
Gruß
XLspecial
Ich hab so Hunger, ich weiß vor lauter Durst gar nicht, was ich rauchen soll, so müde bin ich.
XLspecial
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- centurymarc
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In den U.S. Autos saß man immer näher zum Lenkrad als in den Europäischen weil die viel früher mit Servolenkung und Automat ausgestattet waren. Im Ltd fuhr ich mit beiden Ellenbogen auf den Armlehnen , jeder europäischer Fahrschullehrer würde einen Herzinfakt bekommen
In den europäischen musste man mit gestreckten Armen fahren wegen der harten Lenkung.
Im 240er Volvo musste man wenn <1,70 auch näher rücken um auskuppeln zu können, weil der Abstand zum Kupplungspedal sehr groß war. So hatte ich das Monopol zum fahren im 760er nicht mehr wegen Servolenkung.
Freund in seinem 54er Bel Air hat zwar Automat (Powerglide) aber keine Servolenkung, könnte fast in´s obere Teil des großen Lenkrades hineinbeißen.....beim einfahren in ein Kreisel fühlt man sich fast gezwungen ihm zu helfen
In den europäischen musste man mit gestreckten Armen fahren wegen der harten Lenkung.
Im 240er Volvo musste man wenn <1,70 auch näher rücken um auskuppeln zu können, weil der Abstand zum Kupplungspedal sehr groß war. So hatte ich das Monopol zum fahren im 760er nicht mehr wegen Servolenkung.
Freund in seinem 54er Bel Air hat zwar Automat (Powerglide) aber keine Servolenkung, könnte fast in´s obere Teil des großen Lenkrades hineinbeißen.....beim einfahren in ein Kreisel fühlt man sich fast gezwungen ihm zu helfen
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