Ein Herzliches Willkommen im US-Car Forum - schön, dich in unserer Mitte zu wissen!

Es gibt viel zu entdecken, aber bitte schau zuerst in deinen persönlichen Bereich (oben rechts das vierte Icon) ändere dein Passwort und mach alle Einstellungen nach deinen Wünschen.
Dabei bitte jede Seite/Tab mit Änderungen sofort speichern (Absenden).
Viel Spaß beim Durchprobieren.

Keine Papiere!Verzollt?Zulassung überhaupt möglich?

Wie der Name schon sagt
V8-Sven
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4946
Registriert: 27.04.2009

Keine Papiere!Verzollt?Zulassung überhaupt möglich?

Beitrag #1 von V8-Sven » 09.06.2009, 00:43

Es geht um einen Ami, der in Deutschland mit Armee-Kennzeichen von einem US-Soldaten gefahren wurde. Das Fahrzeug wurde wohl auch normal abgemeldet, bevor der Soldat das Land wieder verlassen hat. Papiere gibt's aber wohl keine mehr und ob der Wagen verzollt wurde, weiß auch keiner so genau. Also gibt's nur die VIN und mehr nicht.
Frage, ist es überhaupt jemals möglich solch ein Fahrzeug hier zuzulassen und dafür deutsche Papiere zu bekommen? Wenn ja, was muss denn dafür gemacht werden? Nachträglich verzollen? KBA Anfrage erstmal anhand der VIN?
Scheint ein komplizierter Fall zu sein, jedenfalls hab ich davon noch nix gelesen oder gehört. Vielleicht weiß hier einer was zu dieser Problematik... :confused:
Benutzeravatar
V8-Schlucki
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1146
Registriert: 25.04.2009

Beitrag #2 von V8-Schlucki » 09.06.2009, 00:51

Also bei der KBA-Anfrage wird wahrscheinlich eh nix rauskommen (Geht mittlerweile m.W. nach eh nur noch über die Zulassungsstelle).
Falls kein Verzollungsnachweis existiert musst den (nochmal) verzollen.
Musst Dir selber ausrechnen ob`s der Wagen wert ist.
V8-Sven
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4946
Registriert: 27.04.2009

Beitrag #3 von V8-Sven » 09.06.2009, 00:55

Ok, aber wonach würde der Wagen denn dann verzollt werden, also wonach richtet sich die Höhe des Zollbetrags?Gibt ja die Unterscheidung zwischen PKW und LKW, aber irgendnen Fahrzeugwert oder so muss ja als Berechnungsbasis vorhanden sein.
Benutzeravatar
V8-Schlucki
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1146
Registriert: 25.04.2009

Beitrag #4 von V8-Schlucki » 09.06.2009, 01:04

Bin mir jetzt ned 100% sicher ob die nen Vergleichswert des heutigen Marktpreises nehmen oder den Neupreis + Inflations-/Dollarkursbereinigung von damals - aber da werden andere besser bescheid wissen.
Was auch noch wichtig ist: Sorg dafür, dass Du IRGENDWIE nachweisen kannst, dass der Wagen schonmal zugelassen war (Wo ist egal). Sonst gilt`s als Erstzulassung und Der Wagen müsste die aktuellen Bestimmungen betreffs Erstzulassung erfüllen (Euro-Norm, Sicherheit, EMV, etc. - also no Chance).
Geht z.B. über einen Kaufvertrag des jetzigen Besitzers mit dem Vorgänger (Hust) - nachvollziehen lässt sich das meist eh nicht (nochmal Hust).
V8-Sven
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4946
Registriert: 27.04.2009

Beitrag #5 von V8-Sven » 09.06.2009, 18:08

Also wir haben nochmal mit dem Verkäufer gesprochen grad eben.Papiere gibt es definitiv keine mehr.Was er sagte, dass ein Produktionsdatum sowie die VIN irgendwo im Fahrzeug auf einer Art Typenschild oder werksmäßigem Aufkleber vorhanden ist.Würde dann nicht schon evtl. dieses Datum ausreichen?Wie sieht's denn aus mit carfax?Vielleicht war der ja in den Staaten schon mal angemeldet, so dass man auf diesem Wege was rausfinden könnte...:confused:
Falls wer Carfax hat, die VIN gibt's dann per PN.
V8-Sven
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4946
Registriert: 27.04.2009

Beitrag #6 von V8-Sven » 09.06.2009, 19:57

Hab 'nen Carfax Report, aber klingt merkwürdig!
A CARFAX Vehicle History Report is based only on information supplied to CARFAX. CARFAX checked over 6 billion vehicle history events and found 6 record(s) for this 1992 CHEVROLET S10 (1GCCS19Z3N2192525).

Date: Mileage: Source: Comments:
10/05/1994 42,000 Illinois
Inspection Station
South Elgin, IL Passed emissions inspection

07/14/1995 Vehicle Exporter Vehicle exported from
Baltimore, MD
and imported to
Germany

07/27/1995 48,073 Illinois
Motor Vehicle Dept.
Glen Ellyn, IL
Title #K8646355 Title issued or updated

08/18/1997 63,000 Illinois
Motor Vehicle Dept.
Bartlett, IL
Title #T7230367007 Title issued or updated

12/26/1997 68,000 Illinois
Inspection Station
South Elgin, IL Passed emissions inspection

08/20/1998 75,000 Illinois
Inspection Station
South Elgin, IL Passed emissions inspection


Der Wagen wurde also nach Deutschland exportiert, aber danach dennoch in den USA inspiziert?!Laut carfax jedenfalls.
Hat der US-Soldat vielleicht irgendwas gedreht?Kann mir nicht vorstellen, dass die Kiste den Weg 2x hin und zurück über den großen Teich gemacht hat :confused:
T-ROCK

Beitrag #7 von T-ROCK » 09.06.2009, 20:04

Wenn der weiterhin ne US-Plate hatte, könnten die auch gut und gerne die Infos weiterhin bekommen haben...
Benutzeravatar
Worktruck
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 210
Registriert: 06.05.2009

Beitrag #8 von Worktruck » 09.06.2009, 20:21

Ist es in diesem Fall nicht auch so, daß der Soldat den Wagen als Umzugsgut mitgenommen hat?
Soweit ich weiß muß der Wagen dann nur weitere 6 Monate hier in Deutschland mit der US-Zulassung gefahren werden und kann dann ohne Zahlung von Zoll und Steuern verkauft werden.


08er Dodge Ram 1500, Laramie, 5,7 l HEMI
koenig dickbauch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 272
Registriert: 26.04.2009

Beitrag #9 von koenig dickbauch » 09.06.2009, 22:13

hi sven

die gleiche problematik hatte ich mit meiner zicke auch

sie wurde von einem abschleppunternehmen auf weisung der mp sichergestellt .. anschliessend verzollt als schrottwert 50€ da der wagen als nciht fahrbereit galt

also tip wenn du von den streitkräften eine bescheinigung bekommen kannst das der wagen sichergestellt wurde und als schrottdurch kommt

für eine zulassung braucht der wagen eh ein vollabnahme von tüv/dekra

wenn der wagen jemals in deutschland importiert wurde und damit meine ich zollrechtlich eingeführt wurde dann hat der zoll entsprechende unterlagen die man an hand der vin finden kann ..

wenn der wagen in deutchland in besitz von einem streitkräft angehörigen war ist gilt die airbase dann nicht auch als us gebiet und wurde somit in den usa gewartet obwohl er in der eu war .. ist kompliziert aber ist so
V8-Sven
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4946
Registriert: 27.04.2009

Beitrag #10 von V8-Sven » 09.06.2009, 22:22

Dann müßte ich also mal mit der VIN zum Zoll und zum Strassenverkehrsamt zwecks KBA-Abfrage, gell?!
Beschaffen lässt sich sonst leider nix mehr.Das hat der momentane Eigentümer wohl schon versucht.Er meinte aber, dass das auch so gehen müßte, z.B. anhand des Typenschildaufklebers.Weil da halt die VIN und das Produktionsdatum vermerkt ist und aus diesem Jahr dann einfach der 1.1. oder 1.7. gemacht wird als EZ.Ist ja sehr häufig so eingetragen.Aber der will die Kiste verkaufen und kann ja viel erzählen...

Attached files
Benutzeravatar
zip
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 108
Registriert: 26.04.2009

Beitrag #11 von zip » 09.06.2009, 22:33

wir haben nochmal mit dem Verkäufer gesprochen grad eben.Papiere gibt es definitiv keine mehr
....will ja nicht stüten, aber wie kriegt Ihr das dann mit dem Eigentumsnachweiss hin. Nur mit nem KV geht das in die Hose. Würd ich die Finger von lassen. Wie will der Verkäufer denn nachweisen, das er der rechtmäßige Eigentümer ist. Das verlangt das STVA von Dir als Nachweis auch.
mfg
zip

V8-Sven
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4946
Registriert: 27.04.2009

Beitrag #12 von V8-Sven » 09.06.2009, 22:35

Da hast Du sicherlich nicht unrecht mit.Erkundigen werde ich mich zwar noch, aber bevor ich mich ins Unglück stürze lasse ich das lieber sein.Zumal es ja auch nicht eilt mit'm anderen Auto.
Benutzeravatar
Haegar
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2686
Registriert: 25.04.2009

Beitrag #13 von Haegar » 09.06.2009, 22:40

Sven, konzentrier dich auf den Malibu, kauf dir als Alltagsschlurre was Poloaehnliches, wenn es der nicht mehr macht. Du bist schon wieder dran dir eine zweite Baustelle anzulachen und irgendwie hab ich in Erinnerung, wie das dann bei dir endet....
Kauf dir kein Alltagsami, der treibt die Motivation fuers Weitermachen am Malibu in den Keller - nur mal so nebenbei angemerkt.;)
Besser grosse Autos, als kleine Panzer
Wenn manche Leute das täten, was sie mich können, dann käme ich selten zum Sitzen
Als Arschloch wird man nicht geboren, dazu wird man durch liebe Mitmenschen gemacht
V8-Sven
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4946
Registriert: 27.04.2009

Beitrag #14 von V8-Sven » 09.06.2009, 22:44

'ne 2. Baustelle will ich auch gar nicht haben.Trotzdem brauch ich einfach 'ne größere Karre.Opel Omega, Passat und co, alles schon durch, nur Kernschrott auf'm Markt.Und die wohl letzten halbwegs guten sind auch alle weg, dank der Abf**kprämie.Von daher ist halt der Gedanke da, sich was aus'm Ami-Bereich zuzulegen.
Naja, irgendwas ergibt sich schon :cool:

Zurück zu „* American Way of Life and Drive *“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste