Ein Herzliches Willkommen im US-Car Forum - schön, dich in unserer Mitte zu wissen!
Es gibt viel zu entdecken, aber bitte schau zuerst in deinen persönlichen Bereich (oben rechts das vierte Icon) ändere dein Passwort und mach alle Einstellungen nach deinen Wünschen.
Dabei bitte jede Seite/Tab mit Änderungen sofort speichern (Absenden).
Viel Spaß beim Durchprobieren.
Es gibt viel zu entdecken, aber bitte schau zuerst in deinen persönlichen Bereich (oben rechts das vierte Icon) ändere dein Passwort und mach alle Einstellungen nach deinen Wünschen.
Dabei bitte jede Seite/Tab mit Änderungen sofort speichern (Absenden).
Viel Spaß beim Durchprobieren.
*Was habt ihr am Wochenende so geschraubt?*
- chief tin cloud*RIP*
- Moderator
- Beiträge: 10430
- Registriert: 25.04.2009
- Wohnort: St. Gallen
*Was habt ihr am Wochenende so geschraubt?*
Thank you, Erik!
I'll check that.
When anything else failed - just read the instructions :D
I'll check that.
When anything else failed - just read the instructions :D
ASK THE MAN WHO OWNS ONE
Es ist kompliziert.
V8-Sven schrieb: Doppelkarte online bestellt bei www.kennzeichen24.de oder woher?
hm shit - wa wärs nochn euro billiger gewesen :D
nee aber egal.. meine hatte ich jedenfalls von www.deckungskarte-online.com .
- el-camino-berlin
- Erfahrener Benutzer
- Beiträge: 247
- Registriert: 27.04.2009
So ich habe jetzt angefangen den Trecker wieder zusammen zu schrauben .
Jetzt hat es ja mit der Lacker geklappt nach dem alles ein zweitesmal
lackiert wurde.
Beim erstenmal hatten Die falsch gemischt und ein Teil der Teile war hellrot und die anderen Teile waren dunkelrot super Fachfirma kann ich da nur sagen.
Mfg Torte
www.el-camino-berlin.de
Jetzt hat es ja mit der Lacker geklappt nach dem alles ein zweitesmal
lackiert wurde.
Beim erstenmal hatten Die falsch gemischt und ein Teil der Teile war hellrot und die anderen Teile waren dunkelrot super Fachfirma kann ich da nur sagen.
Mfg Torte
www.el-camino-berlin.de
Fährt man vorwärts an'nen Baum,verkleinertsich der Motorraum
Ich hab mit Markus_E zusammen mal angefangen, am Caprice Wartungsarbeiten vorzunehmen.
Bremsen überprüft, Zündkerzen gewechselt und den Temperaturgeber getauscht der ja für meine stoischen 60°C auf der Anzeige verantwortlich war. Und noch ein paar Kleinigkeiten.
Ergebnis der Überprüfungen: Bremsklötze müssen unbedingt neu. Ansugbrückendichtung müssen wir das nächste mal wechseln. Kugelköpfe an der Vorderachse müssen neu.
Und nen neuen Kühler muss ich auch kaufen weil die Lötstelle wieder gebrochen ist.
Desweiteren weiss ich jetzt warum der Caprice nur gefühlte 100PS hat. Der Versager macht die zweite Stufe nicht auf. Irgendwas ist so verstellt, oder verbogen das sie klemmt.
Entweder lass ich ihn jetzt überholen oder kaufe mir nen neuen.
Naja. Haben wir die nächsten Wochenenden noch zu tun. :rolleyes:
Bremsen überprüft, Zündkerzen gewechselt und den Temperaturgeber getauscht der ja für meine stoischen 60°C auf der Anzeige verantwortlich war. Und noch ein paar Kleinigkeiten.
Ergebnis der Überprüfungen: Bremsklötze müssen unbedingt neu. Ansugbrückendichtung müssen wir das nächste mal wechseln. Kugelköpfe an der Vorderachse müssen neu.
Und nen neuen Kühler muss ich auch kaufen weil die Lötstelle wieder gebrochen ist.
Desweiteren weiss ich jetzt warum der Caprice nur gefühlte 100PS hat. Der Versager macht die zweite Stufe nicht auf. Irgendwas ist so verstellt, oder verbogen das sie klemmt.
Entweder lass ich ihn jetzt überholen oder kaufe mir nen neuen.
Naja. Haben wir die nächsten Wochenenden noch zu tun. :rolleyes:
Das Wochenende war wieder eins zum Faulenzen. Außer 200km durch absolut geile Mecklenburger Straßen fahren hats heute noch dafür gereicht einen alten Kindergartenstuhl aus vermutlich den 60ern oder 70ern (DDR) ein wenig schick zu machen. Wohne hier in einem Antikcenter und die kamen die Woche neu rein.
Den Rahmen habe ich mit "FlipFlop"-Lack lackiert, wie Muttis Auto :)
Den Rahmen habe ich mit "FlipFlop"-Lack lackiert, wie Muttis Auto :)
Vom Ossi lernen, heisst überleben lernen !
Naja dieses Wochenende meinen Sicherheitsfetisch befriedigt.
Der zu 90° gebogene Winkel aus 5mm starkem Stahl (52?) lag schon eine weile im Auto.
Dieses WE Löcher gebohrt, mit Kunsteleder überzogen auf die Hutablage geschraubt, mit ordentlicher Gegenplatte darunter, hintere Sitzbank raus Gurtpeitsche befestigt, Sitzbank rein und fertig!
Mein Nova hat nun hinten rechts einen automatischen Sicherheitsgurt aus einem alten Saab 900 für den Kindersitz.
Der Kleine soll früh an den herlichen klang des V8 herangeführt werden.
Probefahrt gemacht - alles tiptop.
grz
Der zu 90° gebogene Winkel aus 5mm starkem Stahl (52?) lag schon eine weile im Auto.
Dieses WE Löcher gebohrt, mit Kunsteleder überzogen auf die Hutablage geschraubt, mit ordentlicher Gegenplatte darunter, hintere Sitzbank raus Gurtpeitsche befestigt, Sitzbank rein und fertig!
Mein Nova hat nun hinten rechts einen automatischen Sicherheitsgurt aus einem alten Saab 900 für den Kindersitz.
Der Kleine soll früh an den herlichen klang des V8 herangeführt werden.
Probefahrt gemacht - alles tiptop.
grz
DREHMOMENT - Ein schöner Moment im Leben
@TC9000:
Oh Gott - ich hoffe, dem 900er geht es noch gut??? :eek:
der doktor (ein besorgter Saabfahrer)
Mein Nova hat nun hinten rechts einen automatischen Sicherheitsgurt aus einem alten Saab 900 für den Kindersitz.
Oh Gott - ich hoffe, dem 900er geht es noch gut??? :eek:
der doktor (ein besorgter Saabfahrer)
1966 Chevrolet Nova SuperSport Coupé - jetzt 2 mal!!
So,
nachdem ich diverse Wochenenden durch Hochzeiten, Junggesellenabschiedsabende, Geburtstagsbrunchs, Wundmanagementkongresse, Rennorganisation etc. immer nur kleckerweise zum Arbeiten gekommen bin (und im winter bei -10° arbeite ich nicht mehr in meiner Werkstatt - bin auch älter geworden!!), hatte ich am Sonntag endlich mal Zeit ein paar km mit meinem Nova nach den "technischen Wertsteigerungen" zurückzulegen. Fazit: sieht geil aus, fährt geil, fühlt sich geil an - einfach nur GEIL (und ich gebrauche dieses Wort eigentlich echt ungern...)!!!
Was war passiert?
Also, kurz zur Evolution. Plan war dem Nova neben dringend nötigen Fahrwerksverbesserungen auch noch ein paar breite Pellen auf der Hinterachse zu spendieren für die Optik - und zwar diese hier in der Dimension 26" x 12" R15 (bedeutet übersetzt ca. 295/50R15):
http://www.mickeythompsontires.com/street.php?item=SportsmanSR
Für Zulassungsinteressierte: diese Reifen haben übrigens ein E-Prüfzeichen!
So, und wie bekommt man diese nun in Radhäuser, die eigentlich nur bis 215/70R14 gedacht waren? Chirurgisch!
Da die Radhäuser bei den meisten Novas gerade in den Bereichen der Falze notorische Rostsammelstellen sind (bei meinem war das nicht großartig anders), gab es erst mal den Generaleinsatz für die Flex mit dünner Trennscheibe, danach für die Abkantbank und das MIG. Und da man schon dabei ist, kann man auch gleich das Ganze ein wenig "erweitern" - in meinem Fall bis zum Rahmen, wodurch ca. 33 cm Platz entsanden sind. Passt! Siehe hier:
Optik vonner Seite (Kitschhimmel inklusive :p :
Und wo wir schon dabei waren, wollte ich auch mal ne Hinterachse besitzen, die Starts auf geklebter Strecke mit ordentlich Drehmoment aushält ohne gleich die Achswellen wegzuwerfen. Leider nicht von Chevy ( ), aber hält eben bewährt gut. Ich sach nur 9 Zoll... Und wenn schon neue Achse, dann auch bitte gleich das passende Coil-Over Fahrwerk inklusive Scheibenbremsen. Gibt es als komplettes Kit von guter Qualität von Heidts - siehe hier:
http://www.heidts.com/index.cfm?ptype=results_w&mode=zoom&image=prd_zm_177.jpg
Damit hatte mein zuständiger Ingenieur vom Überwachungsverein bisher im Truckbereich schon gute Erfahrungen gemacht und somit keine Bauchschmerzen, wenn ich sowas bei meinem Kleinwagen verwende.
Außerdem ist der early Nova bekannt für seine Eskapaden im Bereich der vorderen Radaufhängung: schreckliche Spurtreue (eigentlich gar keine, hat mich auch schon eine Rennsaison gekostet), "automatisches" Anpassen der Aufhängungsgeometrie an die Fahrbahn (man fährt dahin, wo das Auto hin will und NICHT wo der Fahrer es gerne hätte!), miese Federung. Naja, was will man von nem Billigauto aus den 60ern auch erwarten? Zum Glück gibt es dafür Abhilfe:
http://www.classicperform.com/NewProducts/2006/NewFiles/NovaSubFrame.htm
Ich bin begeistert. Mein Reifenspezi weniger, weil ich jetzt nicht alle 2 Monate zum Spureinstellen vorbeikomme...
Dann war da noch was, was mich schon immer genervt hat: wieso hat ein sportliches Fahrzeug nur 3 Gänge? Also kam das hier zum Einsatz:
http://www.transmissioncenter.net/highperf700r4.htm
Nicht sooo einfach, war mit ganz schön Gefummel verbunden (Quertraverse anders, Kardanwelle kürzen etc.). Aber hat sich voll gelohnt. Das 700er hab ich so geändert, dass ich die Gangstufen 1,2 und 3 manuell mittels meines Ratchet-Shifters schalten kann (also auch jenseits der 6000/min), in D ist dann normale Automatikfunktion mit Schaltpunkten abhängig der Gaspedalstellung bzw. manuell 4. Gang. Lockup kommt dann per manuellem Schalter auffer Bahn dazu (gemütlich, so mit 2000/min bei 120...).
Und nun konnte ich das am Sonntag mal genießen und ein paar Einstellungsfahrten machen. Leider noch nicht allzu ausführlich, da es immer mal wieder regnete, aber dann eventuell nächsten Sonntag etwas ausgiebiger...
Es grüßt
der doktor
nachdem ich diverse Wochenenden durch Hochzeiten, Junggesellenabschiedsabende, Geburtstagsbrunchs, Wundmanagementkongresse, Rennorganisation etc. immer nur kleckerweise zum Arbeiten gekommen bin (und im winter bei -10° arbeite ich nicht mehr in meiner Werkstatt - bin auch älter geworden!!), hatte ich am Sonntag endlich mal Zeit ein paar km mit meinem Nova nach den "technischen Wertsteigerungen" zurückzulegen. Fazit: sieht geil aus, fährt geil, fühlt sich geil an - einfach nur GEIL (und ich gebrauche dieses Wort eigentlich echt ungern...)!!!
Was war passiert?
Also, kurz zur Evolution. Plan war dem Nova neben dringend nötigen Fahrwerksverbesserungen auch noch ein paar breite Pellen auf der Hinterachse zu spendieren für die Optik - und zwar diese hier in der Dimension 26" x 12" R15 (bedeutet übersetzt ca. 295/50R15):
http://www.mickeythompsontires.com/street.php?item=SportsmanSR
Für Zulassungsinteressierte: diese Reifen haben übrigens ein E-Prüfzeichen!
So, und wie bekommt man diese nun in Radhäuser, die eigentlich nur bis 215/70R14 gedacht waren? Chirurgisch!
Da die Radhäuser bei den meisten Novas gerade in den Bereichen der Falze notorische Rostsammelstellen sind (bei meinem war das nicht großartig anders), gab es erst mal den Generaleinsatz für die Flex mit dünner Trennscheibe, danach für die Abkantbank und das MIG. Und da man schon dabei ist, kann man auch gleich das Ganze ein wenig "erweitern" - in meinem Fall bis zum Rahmen, wodurch ca. 33 cm Platz entsanden sind. Passt! Siehe hier:
Optik vonner Seite (Kitschhimmel inklusive :p :
Und wo wir schon dabei waren, wollte ich auch mal ne Hinterachse besitzen, die Starts auf geklebter Strecke mit ordentlich Drehmoment aushält ohne gleich die Achswellen wegzuwerfen. Leider nicht von Chevy ( ), aber hält eben bewährt gut. Ich sach nur 9 Zoll... Und wenn schon neue Achse, dann auch bitte gleich das passende Coil-Over Fahrwerk inklusive Scheibenbremsen. Gibt es als komplettes Kit von guter Qualität von Heidts - siehe hier:
http://www.heidts.com/index.cfm?ptype=results_w&mode=zoom&image=prd_zm_177.jpg
Damit hatte mein zuständiger Ingenieur vom Überwachungsverein bisher im Truckbereich schon gute Erfahrungen gemacht und somit keine Bauchschmerzen, wenn ich sowas bei meinem Kleinwagen verwende.
Außerdem ist der early Nova bekannt für seine Eskapaden im Bereich der vorderen Radaufhängung: schreckliche Spurtreue (eigentlich gar keine, hat mich auch schon eine Rennsaison gekostet), "automatisches" Anpassen der Aufhängungsgeometrie an die Fahrbahn (man fährt dahin, wo das Auto hin will und NICHT wo der Fahrer es gerne hätte!), miese Federung. Naja, was will man von nem Billigauto aus den 60ern auch erwarten? Zum Glück gibt es dafür Abhilfe:
http://www.classicperform.com/NewProducts/2006/NewFiles/NovaSubFrame.htm
Ich bin begeistert. Mein Reifenspezi weniger, weil ich jetzt nicht alle 2 Monate zum Spureinstellen vorbeikomme...
Dann war da noch was, was mich schon immer genervt hat: wieso hat ein sportliches Fahrzeug nur 3 Gänge? Also kam das hier zum Einsatz:
http://www.transmissioncenter.net/highperf700r4.htm
Nicht sooo einfach, war mit ganz schön Gefummel verbunden (Quertraverse anders, Kardanwelle kürzen etc.). Aber hat sich voll gelohnt. Das 700er hab ich so geändert, dass ich die Gangstufen 1,2 und 3 manuell mittels meines Ratchet-Shifters schalten kann (also auch jenseits der 6000/min), in D ist dann normale Automatikfunktion mit Schaltpunkten abhängig der Gaspedalstellung bzw. manuell 4. Gang. Lockup kommt dann per manuellem Schalter auffer Bahn dazu (gemütlich, so mit 2000/min bei 120...).
Und nun konnte ich das am Sonntag mal genießen und ein paar Einstellungsfahrten machen. Leider noch nicht allzu ausführlich, da es immer mal wieder regnete, aber dann eventuell nächsten Sonntag etwas ausgiebiger...
Es grüßt
der doktor
1966 Chevrolet Nova SuperSport Coupé - jetzt 2 mal!!
doktor schrieb: @TC9000:
Oh Gott - ich hoffe, dem 900er geht es noch gut??? :eek:
der doktor (ein besorgter Saabfahrer)
Hey Doc
ich kann Deine Besorgniss verstehen, kann leider nichts positives berichten.
Der 900er ist seit einigen Jahren im Saab Himmel ( Rost/ Kopfdichtung).
Zuvor hab ich aber dies und das demontiert und gelagert für seinen nachfolger.
Dein Bericht ist cool.
Von M/T sehen die Sportsman besser aus. Da wird einem ( Deinem Gegner?) beinahe schwindlig wenn man da lange auf's Profil guckt.
Vermutlich hat es Dir bei dem Drehmoment beinahe die Blattfeder aufgewickelt? Ich mag es wenn das ganze Packet stimmt, Geradeaus + Kurve!
So ein Getriebe wünsche ich mir zu Weihnachten ( vielleicht 2023?)
grz
DREHMOMENT - Ein schöner Moment im Leben
-
- Erfahrener Benutzer
- Beiträge: 7204
- Registriert: 10.05.2009
- Wohnort: GUB
- Alter: 58
Am vorletzten Wochenende nichts geschraubt........Oldtimertreffen in Guben gehabt und anläßlich des 100. Jubileums des Prinz Heinrich Flachrennens war auch Prominenz angereist. Der Urenkel von Kaiser Wilhelm II , Franz Friedrich Prinz von Preußen ist mitgefahren und war zur Pokalübergabe Sonnabend und Sonntag da.Dieses Rennen fand 1909 von Berlin über Breslau, Budapest nach München statt. Insgesammt 1800Km und Guben war ein Etappenziel. Damals fuhren solche Persönlichkeiten wie Adam Opel oder Sachs oder Bugatti mit.
Insgesammt waren an 70 Fahrzeuge da. Sonnabend gab es eine Ausfahrt von 180km.......sehr schön.Sonntag eine Art Geschicklichkeitsfahren mit 3 Stationen.....
Der polnische GMC Truck gehört einem Californier der seit 6 Jahren in Polen lebt. Er hat sich den Truck und 2 Container voll Teile mitgebracht...............wir hatten uns etwas unterhalten.
Insgesammt waren an 70 Fahrzeuge da. Sonnabend gab es eine Ausfahrt von 180km.......sehr schön.Sonntag eine Art Geschicklichkeitsfahren mit 3 Stationen.....
Der polnische GMC Truck gehört einem Californier der seit 6 Jahren in Polen lebt. Er hat sich den Truck und 2 Container voll Teile mitgebracht...............wir hatten uns etwas unterhalten.
-
- Erfahrener Benutzer
- Beiträge: 7204
- Registriert: 10.05.2009
- Wohnort: GUB
- Alter: 58
Und letztes Wochenende wieder etwas gebaut.
Am Taxi fand ich was zu Schweißen Notwendige........und dann habe ich noch gleich wieder die Hohlräume vom Ramen etwas konserviert.
........dann war noch die Bremse an der Hinterachse undicht geworden......mußte auch noch repariert werden und am Braunen ging es auch weiter. Donnerstag die Teile vom Lackierer geholt...(alles sehr schön geworden Farbe paßt perfekt und glitzert auch so schön wenn die Sonne rauf scheint wie das Original!)
Sonntag Bremsen hinten gängig gemacht am Braunen,Handbremsseil erneuert und nachmittag/abend begonnen die Front zu komplettieren.
Heute nachmittag noch Stoßstange angepaßt.............und dann bagann es wieder zu regnen und finito!
Am Taxi fand ich was zu Schweißen Notwendige........und dann habe ich noch gleich wieder die Hohlräume vom Ramen etwas konserviert.
........dann war noch die Bremse an der Hinterachse undicht geworden......mußte auch noch repariert werden und am Braunen ging es auch weiter. Donnerstag die Teile vom Lackierer geholt...(alles sehr schön geworden Farbe paßt perfekt und glitzert auch so schön wenn die Sonne rauf scheint wie das Original!)
Sonntag Bremsen hinten gängig gemacht am Braunen,Handbremsseil erneuert und nachmittag/abend begonnen die Front zu komplettieren.
Heute nachmittag noch Stoßstange angepaßt.............und dann bagann es wieder zu regnen und finito!
-
- Erfahrener Benutzer
- Beiträge: 7204
- Registriert: 10.05.2009
- Wohnort: GUB
- Alter: 58
Heute Nachmittag ab 16 Uhr wieder paar Stunden gemacht bis 21,30 Uhr. Mit der Front fertig geworden und mit dem Heck begonnen. Morgen nachmittag/abend muß ich noch die Stoßstange hinten anpassen und dann Lampen ran u.s.w.
na das wird doch, die Farbe gefaellt mir sehr gut
Besser grosse Autos, als kleine Panzer
Wenn manche Leute das täten, was sie mich können, dann käme ich selten zum Sitzen
Als Arschloch wird man nicht geboren, dazu wird man durch liebe Mitmenschen gemacht
Wenn manche Leute das täten, was sie mich können, dann käme ich selten zum Sitzen
Als Arschloch wird man nicht geboren, dazu wird man durch liebe Mitmenschen gemacht
- centurymarc
- Erfahrener Benutzer
- Beiträge: 2812
- Registriert: 10.05.2009
- Wohnort: Gaggenau / Baden
- Alter: 65
Ach ja, fällt mir gerade wieder ein, am Freitag Abend den neuen Regler im LTD eingebaut, und "ALT" Leuchte brennt immer noch....:gruebel:
nach über einer Stunde Prüfungen den Grund gefunden :erschreck::idiotisch:
Kabel dass zur Kontrolleuchte am armaturenbrett führt,war an einer falschen Stelle an der Lichtmaschine angeschlossen (nur weil diese Stelle zugänglicher war,bei aufmontierter Lichtmaschine,als der richtige Pol):kopfklatsch:
Jetzt stimmt es,Regler arbeitet richtig,Lima auch,bin inzwischen problemlos za 300km gefahren.
nach über einer Stunde Prüfungen den Grund gefunden :erschreck::idiotisch:
Kabel dass zur Kontrolleuchte am armaturenbrett führt,war an einer falschen Stelle an der Lichtmaschine angeschlossen (nur weil diese Stelle zugänglicher war,bei aufmontierter Lichtmaschine,als der richtige Pol):kopfklatsch:
Jetzt stimmt es,Regler arbeitet richtig,Lima auch,bin inzwischen problemlos za 300km gefahren.
-
- Erfahrener Benutzer
- Beiträge: 7204
- Registriert: 10.05.2009
- Wohnort: GUB
- Alter: 58
Zitat Haeger
......mir auch.......vor allem ist sie je nach Licht anders....bei Bewölkung fast ein Unilack-braun......von Metallic nur bei ganz genauem Hinsehen was zu sehen.....bei starker Sonne ein Metallicbraun mit viel Goldanteil tief in der Farbe und in der Abendsonne ein Rotbraunmetallic mit Gold und Rotanteile. Das haben die Lackierer perfekt hinbekommen..........stimmt zu 100%....geil!!!
Jetzt möchte man am liebsten das ganze Auto perfekt lackieren lassen...........so wie mit ner Glasschicht drüber....träum.......
Farbe gefaellt mir sehr gut
......mir auch.......vor allem ist sie je nach Licht anders....bei Bewölkung fast ein Unilack-braun......von Metallic nur bei ganz genauem Hinsehen was zu sehen.....bei starker Sonne ein Metallicbraun mit viel Goldanteil tief in der Farbe und in der Abendsonne ein Rotbraunmetallic mit Gold und Rotanteile. Das haben die Lackierer perfekt hinbekommen..........stimmt zu 100%....geil!!!
Jetzt möchte man am liebsten das ganze Auto perfekt lackieren lassen...........so wie mit ner Glasschicht drüber....träum.......
Zurück zu „* American Way of Life and Drive *“
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 26 Gäste