Ein Herzliches Willkommen im US-Car Forum - schön, dich in unserer Mitte zu wissen!

Es gibt viel zu entdecken, aber bitte schau zuerst in deinen persönlichen Bereich (oben rechts das vierte Icon) ändere dein Passwort und mach alle Einstellungen nach deinen Wünschen.
Dabei bitte jede Seite/Tab mit Änderungen sofort speichern (Absenden).
Viel Spaß beim Durchprobieren.

Kindersitz auf Dreierbank?

Wie der Name schon sagt
Benutzeravatar
Mini-Man
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8838
Registriert: 26.04.2009
Wohnort: Dargardt
Alter: 45

Kindersitz auf Dreierbank?

Beitrag #1 von Mini-Man » 18.06.2009, 20:31

Wir wollen am WE nen kleinen Trip machen und müssen was transportieren, deshalb nehmen wir den Ford.

Der hat ja vorne nur ne Dreierbank. Rechtlich korrekt wäre Mutti in die Mitte und Kindersitz rechts.
Die Dreierbankfahrer werden es kennen, wie blöd sich das fährt wenn jemand in der Mitte sitzt und die Beine ständig im Weg sind beim schalten (ist leider kein Automatik).

Was haltet ihr von der Idee, den Kindersitz in der Mitte mit dem Beckengurt zu befestigen und mit einem Spanngurt die Lehne des Kindersitzes an der Lehne der Dreierbank festzumachen? Mutti kann rechts bequem sitzen und ich kann schalten.
Vom Ossi lernen, heisst überleben lernen !
T-ROCK

Beitrag #2 von T-ROCK » 18.06.2009, 20:39

Ich weiss nicht - Lass das Kind vielleicht lieber mal bei Oma und Opa wenn es geht...
Amperebear

Beitrag #3 von Amperebear » 18.06.2009, 21:09

Mini-Man schrieb: Wir wollen am WE nen kleinen Trip machen und müssen was transportieren, deshalb nehmen wir den Ford.

Der hat ja vorne nur ne Dreierbank. Rechtlich korrekt wäre Mutti in die Mitte und Kindersitz rechts.
Die Dreierbankfahrer werden es kennen, wie blöd sich das fährt wenn jemand in der Mitte sitzt und die Beine ständig im Weg sind beim schalten (ist leider kein Automatik).

Was haltet ihr von der Idee, den Kindersitz in der Mitte mit dem Beckengurt zu befestigen und mit einem Spanngurt die Lehne des Kindersitzes an der Lehne der Dreierbank festzumachen? Mutti kann rechts bequem sitzen und ich kann schalten.


Rein Sicherheitstechnisch ist bestimmt nichts gegen deine Massnahmen zur Sicherung des Kindersitzes einzuwenden, solange das Kind an drei Punkten im Sitz gesichert ist.
Aber es gibt ja auch noch diese deutschen Gesetzte und Paragraphen, die Ausdrücklich vorschreiben, das alles was du selber baust eine Bauartprüfgenehmigung haben muss. Am Erhalt dieser Genehmigung mit TüV-Siegel auf deinem Kindersitz, der Dreierbank und dem Spanngurt wirst du wohl ganz im Sinne der Industrie kläglich scheitern.

Es soll aber schon Fälle gegeben haben, in dem PU Fahrer sich den festen Anbau des Kindersitzes durch Verschraubung in die Sitzbank vom TüV hat eintragen lassen.
Ohne so eine Eintragung würde ich mich vom Kasperletheather in grün-weiss (oder blau-silber) nicht mit dem Kind in der Mitte erwischen lassen.



Gruss, Axel
Benutzeravatar
Worktruck
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 210
Registriert: 06.05.2009

Beitrag #4 von Worktruck » 18.06.2009, 22:08

Ich habe zwar einen 6-Sitzer, wobei jedoch die hintere Rückbank immer hochgeklappt ist und schön viel Werkzeug verstaut ist.
Wenn wir dann mal zu dritt fahren, kommt unsere Tochter in die Mitte.
Der Sitz ist für diese Verwendung ausdrücklich geeignet!
Bei längeren Strecken würde ich jedoch lieber die Kiste ausräumen, da die Variante mit dem Beckengurt richtig schlecht ist: bei Kurvenfahrten kommt bei unserer Maus immer richtig Seegang auf!
Obwohl mein Wagen kein Schalter ist, möchte ich meiner Frau den "Notsitz" auch nicht zumuten.


08er Dodge Ram 1500, Laramie, 5,7 l HEMI
Amperebear

Beitrag #5 von Amperebear » 18.06.2009, 22:15

Worktruck schrieb:
Bei längeren Strecken würde ich jedoch lieber die Kiste ausräumen


Was macht es denn für einen Unterschied ob die Strecke lang ist oder nicht ?
Passieren kann doch immer dann was, wenn es zu einem abrupten Abbremsen des Fahrzeugs, z.B. durch einen Unfall kommt und das hat doch nichts mit der Wegstrecke zu tun. :eek: :eek: :eek: :eek: :eek:
Benutzeravatar
Worktruck
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 210
Registriert: 06.05.2009

Beitrag #6 von Worktruck » 18.06.2009, 23:35

Amperebear schrieb: Was macht es denn für einen Unterschied ob die Strecke lang ist oder nicht ?
Passieren kann doch immer dann was, wenn es zu einem abrupten Abbremsen des Fahrzeugs, z.B. durch einen Unfall kommt und das hat doch nichts mit der Wegstrecke zu tun. :eek: :eek: :eek: :eek: :eek:

Das ist natürlich vollkommen richtig so!
Ich habe da auch weniger die Unfall- bzw. Verletzungsgefahr gedacht, sondern an die Bequemlichkeit.
Versuch mal einer vierjährigen Kröte zu erzählen, daß sie ruhig sitzen muß und nicht dem Fahrer im Ohr rumpopeln darf. Und dann die Seitenneigung des Sitzes....
Der Rest ist dann nur die absolute Faulheit, die Rückbank frei zu räumen.
Besser und sicherer ist selbstverständlich immer ein Sitz mit Dreipunktgurt!


08er Dodge Ram 1500, Laramie, 5,7 l HEMI
Benutzeravatar
GMCcruiser
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 278
Registriert: 11.05.2009

Beitrag #7 von GMCcruiser » 19.06.2009, 08:45

Morgen,
ich denke rein rechtlich gesehen wird das hier in D schwierig, je nach dem für was der Sitz zugelassen ist!
Aber was anderes.....was für ein Sitz ist das denn überhaupt??? Ich habe drei Kinder, da muss man sich bei "normalen" Fahrzeugen schon oft wirklich Gedanken machen....
Gerade bei den Sitzen, die durch den Dreipunktgurt montiert werden, das heisst das Gestell/Rahmen damit beestigt werden, ist mir oft aufgefallen, das diese eh nur durch Beckenbereich festgezurrt werden und der obere Bereich bei vielen Auto´s eh nur "mitschlabbert". Ich bevorzuge da bis zu einem gewissen Alter die Systeme die sich durch die Montage dann selber "spannen" und da habe ich festgestellt, das diese zwar auch für 3-Punkt Sytseme gedacht sind, aber da ein Beckengurt nicht nachgibt und auf eine feste Länge eingestellt werden kann, sind dieses Sitze gerade bei Beckengurten extrem fest am Sitz selber, wie bei den ISO-Fix Systemen, da kann ein herkömmlicher 3-Punkt Gurt nicht mithalten.....
Gruß
Manfred
aka
GMCcruiser
holgi
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 246
Registriert: 26.04.2009

Beitrag #8 von holgi » 19.06.2009, 13:14

der blazer hat hinten auch so tolle beckengurte. wir sind mit 2 kids an die ostsee gefahren und haben sie genau wie von dir beschrieben befestigt.
schlechtes gewissen?
nein. würd ich jederzeit wiederholen. wenn du aber dauerhaft nen pamperssportsitz im auto hast würd ich mich ne gescheite 3-punkt lösung überlegen.
für gelegentliche ausritte reicht der spanngurt auch.
grüßle
holgi
chappi
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 262
Registriert: 26.04.2009
Wohnort: Dittmannsdorf b. DD
Alter: 49

Beitrag #9 von chappi » 20.06.2009, 21:35

Hallo,
wir haben einen von "MAXI-Cosi" und dieser ist auch für Beckengurt geeignet, lt. Beschreibung am Sitz. Auch beim 3-Punkt-Gurt wird er eigentlich nur vom Beckengurt gehalten, der Schultergurt wird am Sitz durch eine Klemme gehalten.
Im 76er K20 habe ich eher das Problem das der 3-Punkt-Gurt aufgrund der festen Schnalle und den 2 Aufrollern nicht richtig mit dem Sitz funzt.
Gruß Micha
CheV8y

Beitrag #10 von CheV8y » 21.06.2009, 08:36

holgi schrieb: für gelegentliche ausritte reicht der spanngurt auch.



Auf "gelegentlchen" Fahrten kann genauso etwas passieren. So Aussagen sind unlogisch.
holgi
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 246
Registriert: 26.04.2009

Beitrag #11 von holgi » 21.06.2009, 11:10

CheV8y schrieb: Auf "gelegentlchen" Fahrten kann genauso etwas passieren. So Aussagen sind unlogisch.


ja. und auf dem fahrrad immer schon den helm aufsetzen.
wie konnte die menschheit nur ohne fahrradhelm und 3-punkt gurt und maxicosi mit 4-punkthosenträgergurt überleben?
ich weis es echt nicht.
und immer alle 2 jahre die bremsflüssigkeit wechseln!
und reifen nie länger wie 6 jahre fahren - egal wie gut das profil ist!
nicht rauchen während der fahrt. nicht essen und nicht mit dem fahrer sprechen.
musik ned so laut -das lenkt auch ab.
tagsüber immer licht anschalten. immer den sicherheitsabstand einhalten!!!
vielleicht könnten wir aber auch die kirche im dorf lassen...

grüßle
holgi
CheV8y

Beitrag #12 von CheV8y » 21.06.2009, 11:22

Also Fahrradhelm weiss ich jetzt nicht was Du meinst damit :D

Im Ernst: Das gehts ja um meine eigene Sicherheit und nicht um die, (m)eines Kindes.
Benutzeravatar
shortage
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 911
Registriert: 27.04.2009

Beitrag #13 von shortage » 21.06.2009, 11:52

Mein Senf:
Wir haben im '84er Suburban vorne eine 3er Bank, und auf den hinteren Plätzen auch nur Beckengurte. Bei uns fährt die Kleine (9 Monate) vorne mit, in einer "graco logico s" Kombination aus Baby-Schale und Basis. Die Basis wird mit dem 2Punkt festgezigen, dann über einen integrierten Spanner nochmal mehr angeballert. Der Clou ist aber die Stütze, die vor dem Sitz zu Boden geht, und das ganze richtig stabil macht. Die Schale selber ist zwar etwas schwerer, wegen des integrierten Click-Einrast-Gedönses. Aber dafür blitzschnell rein/raus und wirklich gut befestigt.
Tomatenmark::::::::ben::::::::
Wenn etwas nicht klappt, probier einfach was anderes, vielleicht klappt das ja auch nicht.
Wenn die Polizei sagt "Papiere" und ich sag "Schere", hab ich dann gewonnen?
Benutzeravatar
Woody
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 205
Registriert: 12.05.2009
Wohnort: Leipzig
Alter: 45

Beitrag #14 von Woody » 21.06.2009, 13:13

Hi,
da will ich auch mal meine Meinung sagen: Ich habe auch drei Kinder und meine Tochter(4) ist auch auf einen Kindersitz "angewiesen". Den Kindersitz schnalle ich auch "nur" mit dem Beckengurt fest, ohne schlechtes Gewissen. Der soll doch im Ernstfall einen Erwachsenen (Ø ~80Kg) festhalten können warum nicht meine 15Kg(+Sitz) leichte Tochter?
Ich finde diese Diskussion absolut überflüssig. Und mal im Ernst: Wer von euch PickUp- oder Kombi-Fahrer zurrt seine Ladung (egal ob Einkauf vom Super- bzw. Baumarkt oder sonst was, damit meine ich nicht die großen Sachen sondern Einkaufstüten, ´ne Packung Schrauben o.ä.) ordnungsgemäß nieder? (ich nicht!) Da geht´s um die Sicherheit aller Fahrzeug-Insassen. Nur mal so zum nachdenken....
Gruß,
Ronny.
CheV8y

Beitrag #15 von CheV8y » 21.06.2009, 13:21

Woody schrieb: Und mal im Ernst: Wer von euch PickUp- oder Kombi-Fahrer zurrt seine Ladung (egal ob Einkauf vom Super- bzw. Baumarkt oder sonst was, damit meine ich nicht die großen Sachen sondern Einkaufstüten, ´ne Packung Schrauben o.ä.) ordnungsgemäß nieder? (ich nicht!) Da geht´s um die Sicherheit aller Fahrzeug-Insassen.

Ist ja auch nicht ganz egal ob Dein Kind oder die Einkaufstüten im Wageninneren rumfliegen... :zwinker:

Von wegen:
Woody schrieb: mal so zum nachdenken....

Zurück zu „* American Way of Life and Drive *“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 24 Gäste