Ein Herzliches Willkommen im US-Car Forum - schön, dich in unserer Mitte zu wissen!

Es gibt viel zu entdecken, aber bitte schau zuerst in deinen persönlichen Bereich (oben rechts das vierte Icon) ändere dein Passwort und mach alle Einstellungen nach deinen Wünschen.
Dabei bitte jede Seite/Tab mit Änderungen sofort speichern (Absenden).
Viel Spaß beim Durchprobieren.

Aufwandsentschädigung für Filmaufnahmen

Wie der Name schon sagt
Benutzeravatar
zaphod
Benutzer
Beiträge: 47
Registriert: 27.04.2009

Aufwandsentschädigung für Filmaufnahmen

Beitrag #1 von zaphod » 28.07.2009, 13:46

Hi,
RTL-Explosiv möchte mein Auto für zwei Drehtage haben. Was wird denn für sowas üblicherweise bezahlt? Mein Aufwand wäre ca. 200km und zwei Tage Ausfall des Wagens am WE.
Danke,
Tom
torjan
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 862
Registriert: 26.04.2009

Beitrag #2 von torjan » 28.07.2009, 16:04

sicher das du dir sowas antun möchtest?
würde einfach mal sprit plus nen hunni annehmen (plus evtl. reinigungs und rep-kosten)
Benutzeravatar
PeF
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2229
Registriert: 26.04.2009
Wohnort: Fischerbocsa
Alter: 66

Beitrag #3 von PeF » 28.07.2009, 16:14

Oh, oh,
lass Dir genau (genau bedeutet exakt bis ins kleinste Detail) festschreiben, wer was mit dem Auto macht. Nem guten Bekannten von mir hat ein Filmteam mal die Holzspeichen seines (wirklich vor 1930) Oldtimers mal mit nem Fuchsschwanz gekürzt, weil das Auto auf nem kleinem Hügel zu "hoch" erschien.
In dem Fall
erbsenzählende und warnende Grüße
Peter
In Wahrheit ist die Realität nur eine Illusion!
Benutzeravatar
zaphod
Benutzer
Beiträge: 47
Registriert: 27.04.2009

Beitrag #4 von zaphod » 28.07.2009, 17:23

Jo, so in etwa habe ich auch gerechnet: €100,- fürs verleihen und 1€ pro km Lieferentgeld. Macht so €350-€400. Wenn ich meine Zeit noch rechne komme ich dabei auf rund €500... Wenn sie es dafür machen und mir schriftlich die Haftung für alle entstandenen Schäden zusichern... okay.
Ich weiß ja noch gar nicht worum es geht. Angeblich soll der Wagen nur irgendwo (?) vorbeifahren und sie benötigen nen weißen Ford Cargo-Van.
RTL Explosiv ist ja so ne Art "Nachrichten"-Magazin auf nem Niveau unterhalb der Bild-Zeitung... Keine Ahnung was die vorhaben...
"Komasaufende Kids mit fetten Autos" oder
"Skrupellose US-Besatzer verteilen lastwagenweise Drogen an unschuldige Schulmädchen"
WTF,
ich bin mal gepannt :cool:
Benutzeravatar
stero111
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8269
Registriert: 26.04.2009
Wohnort: Würselen
Alter: 61

Beitrag #5 von stero111 » 28.07.2009, 17:25

die brauchen einen weissen Van weil die Gaffittis auf weiss besser rueberkommen. Thema der Sendung: Gaffitti Kids, RTL life dabei!
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch!
Ich bleibe wie ich bin. Schon alleine weil es Andere stört
Gaudeamus igitur!
Benutzeravatar
Markus_E
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8045
Registriert: 26.04.2009
Alter: 47

Beitrag #6 von Markus_E » 28.07.2009, 17:28

alle Schäden sollten schriftlich abgesichert sein. Du musst dir bewusst sein, das mit zu 90% wahrscheinlichkeit Dein Auto da geschändet wird.
Bei Film und TV arbeiten fast nur Dummnüsse
better you have tools you don´t need, than to need tools you don´t have.
Würstchen aus Tofu sind wie ein Sportauspuff für Elektroautos. Sinnlos!!! :cool:
Kidi
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 465
Registriert: 26.04.2009

Beitrag #7 von Kidi » 28.07.2009, 17:32

PeF schrieb: Oh, oh,

... Bekannten von mir hat ein Filmteam mal die Holzspeichen seines (wirklich vor 1930) Oldtimers mal mit nem Fuchsschwanz gekürzt, weil das Auto auf nem kleinem Hügel zu "hoch" erschien.

Horror:eek::eek::eek:

In einem anderen Forum ist schon mal eine ähnliche Frage gestellt worden.
Wenn ich mich noch recht entsinne, soll der Gewinn vernachlässigbar sein, der Aufwand hingegen hoch.
Falls es doch lukrativ sein sollte, würde ich dir dennoch vorschlagen, einmal nachzufragen, was anhand deines Wagens dargestellt werden soll. Vielleicht soll´s ja eine "objektive" Reportage über gewissenlose polkappenschmelzende US-Cars werden.

Hups, da sind mir dann doch einige zuvorgekommen. Also einfach ignorieren.
Benutzeravatar
zaphod
Benutzer
Beiträge: 47
Registriert: 27.04.2009

Beitrag #8 von zaphod » 28.07.2009, 17:38

Kidi schrieb: Vielleicht soll´s ja eine "objektive" Reportage über gewissenlose polkappenschmelzende US-Cars werden.


Kann ich mir nicht vorstellen... Wozu brauchen die dafür nen weissen Cargo ohne irgendwelchen Schnickschnack? Dafür gibt's doch wesentlich symbolträchtigere Wagen (Hummer etc.) Da ist das Thema Graffiti-Kids schon wahrscheinlicher :cool:
Egal, der Redaktuer ruft mich die Tage mal an und ich werde ihn natürlich fragen, was die eigentlich drehen...
Benutzeravatar
Eifelprinz
Administrator
Administrator
Beiträge: 6257
Registriert: 25.04.2009
Wohnort: Waldow-Brand
Alter: 58

Beitrag #9 von Eifelprinz » 28.07.2009, 17:50

Deutsche Folge von bangbus.com ? :D
Egal wie traurisch Du bisch, im Kiehlschronk brennt immer e Licht fer Dich!
torjan
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 862
Registriert: 26.04.2009

Beitrag #10 von torjan » 28.07.2009, 18:51

Eifelprinz schrieb: Deutsche Folge von bangbus.com ? :D


wo war das nochmal??? :D
zum Thema, am besten ist es auch den Zustand deines Fahrzeuges VORHER zu Fotodokumentieren. Ich trau den leuten vom Fernsehen (gerade im besonderen Privat, keinen mm übern weg, habe da im bekanntenkreis schon die nettesten geschichten gehabt)
Solo
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6477
Registriert: 26.04.2009

Beitrag #11 von Solo » 29.07.2009, 21:12

500,- Euro am Tag oder A.... lecken.

Solo
Benutzeravatar
bigbear
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 200
Registriert: 26.04.2009

Beitrag #12 von bigbear » 29.07.2009, 23:41

Kumpel von mir fährt einen H2, hat ihn für einen Fantasy-Film vermietet. 600 Euronen täglich, war für ca. 20 Tage im Einsatz.
Jetzt kommt's: Das Auto ist völlig verratzt, (Wiederherstellung: ca. 20 Tsd. Euronen), die Filmgesellschaft zahlungsunfähig.
Heißt natürlich nicht, daß das immer so läuft... aber....
:schiefgelaufen::idiotisch::kopfklatsch::traurig:
Benutzeravatar
BuickCentury33
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 753
Registriert: 17.07.2009

Beitrag #13 von BuickCentury33 » 30.07.2009, 00:17

was heisst völlig verratzt oder meinste verkratzt aber dann denke ich nit das 20 tsd kosten soll ^^??!
Benutzeravatar
TranSam
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1670
Registriert: 06.07.2009

Beitrag #14 von TranSam » 30.07.2009, 00:26

Nene, ich würde meinen Wagen niemals irgendeinem Fernsehfuzzi vermieten, auch nicht mit Vertrag, das sind Profis und wissen genau wie man alles auf den Kopf stellen kann ohne am Schluss auch nur einen Rappen für einen Schaden bezahlen zu müssen!
Die einzige Priorität ist das es im Fernsehen gut rüberkommt!
Du müsstest selber vor Ort sein und eingreifen können, wenn irgendetwas mit dem Wagen geschieht was dir nicht passt, ist die sicherste Methode! Ansonsten lass es sein, da sollen die sich ne Karre vom Schrott holen!
Benutzeravatar
mordhorst
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 728
Registriert: 10.05.2009

Beitrag #15 von mordhorst » 30.07.2009, 02:13

Ich hatte und habe in mehrfacher Hinsicht Konatkt zu Presse, TV- und Filmproduktionen und rate zur VORSICHT!
Nicht die Sender selbst produzieren Beiträge und Filme, sondern die beauftragen bestenfalls Gesellschaften mit der Produktion. Dabei kommen einem durchaus dubiose Eintagsfliegen unter, die genauso zuverlässig und vertrauenswürdig wirken, wie manch osteuropäischer Autohändler ... um einfach mal als Komparse mit seinem Auto überhaupt durchs Bild zu fahren, ist das völlig ok ... eine Aufwandsentschädigung zu erhalten ist sogar noch besser ... nur versprecht Euch nicht zu viel davon ... ich habe selbst erlebt, dass ein Kölner Filmteam, bestehend aus 2 Leuten (!), aus Kostengründen für eine ganz ordentliche "Komplettstory" für RTL 12 Uhr mittags nicht nach Bielefeld anreisen konnte ... fraglich, wie solche oder ähnliche Freaks dann 500 Euro für einen Teil einer Produktion lockermachen wollen ...
... vertraglich kann man alles absichern - die Finger zur Eidesstattlichen hat man aber auch ganz schnell hochgehoben - dann is nix mehr zu holen ...
... zumal die Einnahmen ja nun auch u.U. als Nebeneinkünfte deklariert werden müssten ...
... eventuell da die eigene Kfz-Haftpflichtversicherung nicht mitspielt ...
... etc. ...

Just remember that the last laugh is on you ... :cool:


Zurück zu „* American Way of Life and Drive *“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste