Ein Herzliches Willkommen im US-Car Forum - schön, dich in unserer Mitte zu wissen!

Es gibt viel zu entdecken, aber bitte schau zuerst in deinen persönlichen Bereich (oben rechts das vierte Icon) ändere dein Passwort und mach alle Einstellungen nach deinen Wünschen.
Dabei bitte jede Seite/Tab mit Änderungen sofort speichern (Absenden).
Viel Spaß beim Durchprobieren.

Tretauto: amerikanisch? Vorkrieg?

Wie der Name schon sagt
Benutzeravatar
Mini-Man
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8838
Registriert: 26.04.2009
Wohnort: Dargardt
Alter: 45

Tretauto: amerikanisch? Vorkrieg?

Beitrag #1 von Mini-Man » 01.09.2009, 18:49

Ich wohne hier ja inmitten eines riesigen Antikcenters, den meine Nachbarin betreibt. Diese zeigte mir heute ihre neueste Erungenschaft. Sie hat sonst gar kein Faible für Autos, aber den hat sie sich selber in die Wohnung gestellt.

Ich bin nicht der Autokenner, aber bei den Formen gingen meine Gedanken sofort in Richtung amerikanischer Autos. Kann das jemand Bestätigen?










Vom Ossi lernen, heisst überleben lernen !
Benutzeravatar
Mini-Man
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8838
Registriert: 26.04.2009
Wohnort: Dargardt
Alter: 45

Beitrag #2 von Mini-Man » 01.09.2009, 18:50



Vom Ossi lernen, heisst überleben lernen !
Benutzeravatar
Erik Boattail
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 535
Registriert: 26.04.2009

Beitrag #3 von Erik Boattail » 01.09.2009, 18:54

It looks British to me, the position of the steering wheel is another hint.
And one of the gauges says PETROL, not GAS like lazy Americans use for the word gasoline.

Starsky: I like your Lincoln. Huggy Bear: It's a '76. Won't be out 'til next year. But I know some people that know some people that robbed some people.....
Sie können auf meine Beiträge auf Deutsch antworten, danke

Benutzeravatar
chief tin cloud*RIP*
Moderator
Moderator
Beiträge: 10430
Registriert: 25.04.2009
Wohnort: St. Gallen

Beitrag #4 von chief tin cloud*RIP* » 01.09.2009, 19:00

Es IST Britisch. Soll ein Austin A40 von ca. 1952-55 sein.
Ist aber genial gemacht!
So einen hab ich 2007 bei einer Sonderausstellung im Musée National (Schlumpf) gesehen. Leider hab ich den Hersteller nicht notiert...

Bild


ASK THE MAN WHO OWNS ONE

Es ist kompliziert.
Benutzeravatar
Mini-Man
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8838
Registriert: 26.04.2009
Wohnort: Dargardt
Alter: 45

Beitrag #5 von Mini-Man » 01.09.2009, 19:06

Dann lag ich ja voll daneben, ist ja weder Vorkrieg noch nen Ami.
Dann kann es ja auch verschoben werden ...

Ihr ahnt ja gar nicht, was man für so ein bisschen rostiges Blech an Euronen lassen muß ....
Vom Ossi lernen, heisst überleben lernen !
Benutzeravatar
chief tin cloud*RIP*
Moderator
Moderator
Beiträge: 10430
Registriert: 25.04.2009
Wohnort: St. Gallen

Beitrag #6 von chief tin cloud*RIP* » 01.09.2009, 19:09



1954 Austin A40 Somerset
Bild


ASK THE MAN WHO OWNS ONE

Es ist kompliziert.
Benutzeravatar
Eifelprinz
Administrator
Administrator
Beiträge: 6257
Registriert: 25.04.2009
Wohnort: Waldow-Brand
Alter: 58

Beitrag #7 von Eifelprinz » 01.09.2009, 19:12

Mini-Man schrieb: Dann lag ich ja voll daneben, ist ja weder Vorkrieg noch nen Ami.
Dann kann es ja auch verschoben werden ...

Ihr ahnt ja gar nicht, was man für so ein bisschen rostiges Blech an Euronen lassen muß ....



Ist wie mit allen Sammlerartikeln. Der Vater einer Schulfreundin hat für ´ne viertel Million Euro Winchester Unterhebelrepetierer in Regalen stehen. Und die bekommst Du in einem normalen Kofferraum untergebracht.
Egal wie traurisch Du bisch, im Kiehlschronk brennt immer e Licht fer Dich!
Benutzeravatar
hot-rod
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1022
Registriert: 25.04.2009
Wohnort: Oberasbach

Beitrag #8 von hot-rod » 01.09.2009, 21:22

Egal ob Ami oder Inselaffenauto... Ich find den cool... Wär genau das richtige für meinen Neffen :rolleyes: Frag doch mal ob sie das Altmetall ned doch wieder los werden will :o
Hubraum iss durch nix zu ersetzen als durch noch mehr Hubraum
Benutzeravatar
Mini-Man
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8838
Registriert: 26.04.2009
Wohnort: Dargardt
Alter: 45

Beitrag #9 von Mini-Man » 01.09.2009, 21:38

Das willst du nicht bezahlen, sie hat da wohl um die 500€ für hingelegt ... (sicherlich aber auch in der Annahme, daß das nen Vorkriegsmodell ist)
Vom Ossi lernen, heisst überleben lernen !
Benutzeravatar
hot-rod
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1022
Registriert: 25.04.2009
Wohnort: Oberasbach

Beitrag #10 von hot-rod » 01.09.2009, 21:52

Mini-Man schrieb: Das willst du nicht bezahlen, sie hat da wohl um die 500€ für hingelegt


Ok, ich bin raus :eek:
Hubraum iss durch nix zu ersetzen als durch noch mehr Hubraum
Benutzeravatar
Mini-Man
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8838
Registriert: 26.04.2009
Wohnort: Dargardt
Alter: 45

Beitrag #11 von Mini-Man » 01.09.2009, 22:01

Wenn man hier mal durch die Scheunen geht und sieht, was für Preise so an Möbeln stehen, die eigentlich jeder noch irgendwo von Oma in der Ecke stehen hat, da wird einem schwindelig. Man sollte meinen, so Zeugs sind Ladenhüter, kannste knicken. Hier kommen Leute und kaufen sowas. Und die würde das Auto auch locker innherhalb kürzester Zeit für 600 oder 700 verticken, wenn sie wollte.

Das Tretauto für unsere Tochter hat sie mir zum EK durchgeschoben: 110€
Vom Ossi lernen, heisst überleben lernen !
Benutzeravatar
hot-rod
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1022
Registriert: 25.04.2009
Wohnort: Oberasbach

Beitrag #12 von hot-rod » 01.09.2009, 22:46

Ja das iss ein Preis wo man zuschlagen kann... Aber sorry... ich will das mit dem Ding ja gespielt wird, schließlich isses mal dafür gebaut worden. Aber sicher geb ich dafür keine 5 - 600 Euro aus :(
Hubraum iss durch nix zu ersetzen als durch noch mehr Hubraum
Benutzeravatar
Ulrich
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 475
Registriert: 03.06.2009

Beitrag #13 von Ulrich » 01.09.2009, 23:43

Na ja, ich gebe zu:
Beim Betrachten der Bilder (ohne die nachfolgenden Beiträge gelesen zu haben), dachte ich auch gleich an "Morris" oder ähnliches, also british...nicht mal wegen des rechts stehenden Lenkrades, sondern der Form nach...

Betrachtet einfach mal Autos aus GB von den 50ern bis (ja..eigendlich) heute:
Britishe Autos waren formal immer "irgendwie strange", und fielen deshalb immer im Straßenbild Europas auf...
Ich weiß nicht mal, woran es liegt, aber:
Ich glaube, ein britishes Auto würde ich auf 100 Meter erkennen...
Die Proportionen sind "anders":
Während Europas große Limousinen immer mehr amerikanische Maße und Riesen-Kofferräume annahmen, baute man in England Limousinen mit erstaunlich kurzen vorderen Überhängen - und zierlichen Kofferräumen, deren Außenform "geil", um nicht zu sagen: erotische Fromen hatten (Beispiel: Jaguar der 60er/70er Jahre)...
....und dazu abrgrundtief-häßliche Kleinwagen, die dennoch (angesichts eines "Golf I") ihren Reiz haben....(Morris Minor, Rover "Princess")

..und die unvergessenen "kleinen, knorrigen Engänder" - die Sportwagen:

"Froschauge" sei Dank, fallen mir da der "italienisch" anmutende Triumph "Spitfire" ein, der "hammermäßig-brutale" Morgan + 8, und natürlich die "AC Cobra" (die später zur "Shelby Cobra" mutierte) ein...

Dies alles nur auf den ersten flüchtigen Blick...

Ulrich
Carpe noctem!
--------------
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
Benutzeravatar
chief tin cloud*RIP*
Moderator
Moderator
Beiträge: 10430
Registriert: 25.04.2009
Wohnort: St. Gallen

Beitrag #14 von chief tin cloud*RIP* » 02.09.2009, 07:10

Ulrich schrieb: Betrachtet einfach mal Autos aus GB von den 50ern bis (ja..eigendlich) heute:
Britishe Autos waren formal immer "irgendwie strange", und fielen deshalb immer im Straßenbild Europas auf...
Ich weiß nicht mal, woran es liegt, aber:
Ich glaube, ein britishes Auto würde ich auf 100 Meter erkennen...
Die Proportionen sind "anders":
Während Europas große Limousinen immer mehr amerikanische Maße und Riesen-Kofferräume annahmen, baute man in England Limousinen mit erstaunlich kurzen vorderen Überhängen - und zierlichen Kofferräumen, deren Außenform "geil", um nicht zu sagen: erotische Fromen hatten (Beispiel: Jaguar der 60er/70er Jahre)...


SS100, XK-Serie, E-Type, die kleinen Mark II und die grossen Mark V bis X mit Nachfolger 420G... Jaguar hat bis zum XJ nur schöne Autos gebaut.

Das ur-britische "Razor Edge" Design wurde immerhin von Cadillac (Seville 1980-85) und Chrysler (Imperial 1981-83) kopiert :D

Bei Chrysler kommt mir grad in den Sinn, dass denen in den späten 20ern von Vauxhall gerichtlich untersagt wurde, deren typischen Grill samt Sicken in der Motorhaube zu kopieren...

Links: 1926 Vauxhall 30-98 OE Roadster; rechts: 1927 Chrysler Imperial Roadster (wahrscheinlich von LeBaron). Beides waren Luxus-Automobile, der 30-98 war ei Konkurrent des RR Silver Ghost


Ulrich schrieb:
....und dazu abrgrundtief-häßliche Kleinwagen, die dennoch (angesichts eines "Golf I") ihren Reiz haben....(Morris Minor, Rover "Princess")



"Surril" trifft es wohl eher. Ein Minor sieht doch um Welten besser aus als zB ein Renault 4CV. Und ist zB der Morris Marina wirklich so viel hässlicher als ein Renault 16, Citroën GS oder Fiat 124?
78er Ein Austin Princess 1800HL war mein erstes neues Auto. In CH damals das billigste mit Automatik und Servolenkung. Vorn sah er aus wie ein Sportwagen - aber hinten... :eek: Motor vom MGB, mit der Hydrolastic-Federung sehr komfortabel. Hätte ein gutes Auto sein können wenn es nicht von britischen "Fachkräften" zusammengebaut worden wäre...
Bild


ASK THE MAN WHO OWNS ONE

Es ist kompliziert.
Benutzeravatar
witeblax
Moderator
Moderator
Beiträge: 4918
Registriert: 26.04.2009
Wohnort: Jülich
Alter: 63

Beitrag #15 von witeblax » 04.09.2009, 08:10

...ist der "Tachostand" im Bild des Eingangspostings vielleicht ein Hinweis auf das Baujahr? (Auch wenn Chief schrob "fifties"):cool:
::D: V8 - more smiles per gallon ::D:

Zurück zu „* American Way of Life and Drive *“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste