Vor 50 Jahren

Wie der Name schon sagt
Benutzeravatar
V8-Schlucki
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1146
Registriert: 25.04.2009

Vor 50 Jahren

Beitrag #1 von V8-Schlucki » 19.11.2009, 21:27

nach 3 Modelljahren, ca. 110`847 gebauten Wagen und Kosten von 250`000`000$
verkündete die Ford Motor Company am 19.11.1959 das Aus für die Marke Edsel.
An diesem Tag wurde auch der letzte Wagen produziert.
Mehr Heute nicht mehr von meiner Seite.
:traurig:
Bulette

Beitrag #2 von Bulette » 19.11.2009, 21:30

wenn die heute noch gebaut würden sähen sie genau so :kotz: aus wie alles anderes. also hats sein gutes.:D
immerhin ist ja 1 schönes modell bei rumgekommen...
Benutzeravatar
chief tin cloud*RIP*
Moderator
Moderator
Beiträge: 10430
Registriert: 25.04.2009
Wohnort: St. Gallen

Beitrag #3 von chief tin cloud*RIP* » 19.11.2009, 22:58



1958 Edsel Bermuda Station Wagon


1959 Edsel Villager Station Wagon


1960 Edsel Villager Station Wagon

R.I.P. Edsel...





















... und Packard
Studebaker
Eagle
Valiant
Willys
AMC
Oldsmobile
Plymouth
Kaiser
Crosley
Kurtis
Imperial
Cunningham
Echidna
Comet
Hudson
Checker
Pontiac
Woodill
Tucker
DeLorean
Cheetah
Thunderbird
Muntz

DeSoto
Edwards
Rambler
Clipper
Fraser
Apollo
Bricklin
Nash
Dual-Ghia
Continental
... Du bist in guter Gesellschaft!


Jawoll, das alle waren irgendwann nach 1945 Marken, nicht bloss ein Modell. Und ich hab bestimmt einige vergessen...

Bild


ASK THE MAN WHO OWNS ONE

Es ist kompliziert.
Benutzeravatar
stero111
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8278
Registriert: 26.04.2009
Wohnort: Würselen
Alter: 62

Beitrag #4 von stero111 » 19.11.2009, 23:02

man sollte irgendwo (and den Grossen Seen) ein Monument aufstellen und einen Kranz niederlegen!
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch!
Ich bleibe wie ich bin. Schon alleine weil es Andere stört
Gaudeamus igitur!
Benutzeravatar
hot-rod
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1023
Registriert: 25.04.2009
Wohnort: Oberasbach

Beitrag #5 von hot-rod » 19.11.2009, 23:22

Die ersten zwei gefallen mir sehr gut, aber der dritte nimmer.
Hubraum iss durch nix zu ersetzen als durch noch mehr Hubraum
Benutzeravatar
chief tin cloud*RIP*
Moderator
Moderator
Beiträge: 10430
Registriert: 25.04.2009
Wohnort: St. Gallen

Beitrag #6 von chief tin cloud*RIP* » 20.11.2009, 00:12

hot-rod schrieb: Die ersten zwei gefallen mir sehr gut, aber der dritte nimmer.


60er sind die mit Abstand rarsten. Aus Kostengründen und wegen dem absehbaren Ende wurden nur geringe Änderungen vorgenommen, die möglicht nah an den anderen Marken sein mussten. Damit verwischte sich das Marken-Image noch mehr.
Seit ich im zarten Alter von etwa 20 mit mehr oder weniger roher Gewalt daran gehindert wurde, mir einen 58er Edsel Ranger Sedan (mit ohne nix aber 400-E Maschine und 3-on-the-tree zuzulegen (was mich vor dem unweigerlichen Bankrott gerettet hat :rolleyes: ) spukt sowas in meinem Hinterkopf herum...

...sitz... platz... wirst du wohl....
Bild


ASK THE MAN WHO OWNS ONE

Es ist kompliziert.
Jochen
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3899
Registriert: 14.05.2009

Beitrag #7 von Jochen » 20.11.2009, 08:28

Hatte nicht die Freundin von Steve Bolander (American Grafitti, 1973) auch nen Edsel... :confused:

Schau ich mir am WE nochma an :D
logan

Beitrag #8 von logan » 20.11.2009, 08:45

Also ich finde Edsel is zu recht wieder vom Markt verschwunden. Schön waren die Dinger nie und allein der Name... :eek::eek: Da hat Ford gewaltig Geld vernichtet...
Geschmäcker sind halt verschieden :) (und meiner is ja eher n "Nischengeschmack", zumindest hier im Forum ;))
Aber sehs von der positiven Seite, deine 3 sind dadurch mehr wert! ;):D
Benutzeravatar
chief tin cloud*RIP*
Moderator
Moderator
Beiträge: 10430
Registriert: 25.04.2009
Wohnort: St. Gallen

Beitrag #9 von chief tin cloud*RIP* » 20.11.2009, 09:54

Stroker schrieb: Hatte nicht die Freundin von Steve Bolander (American Grafitti, 1973) auch nen Edsel... :confused:

Schau ich mir am WE nochma an :D


Brauchst Du nicht. Sie hatte....









1958 Edsel Corsair [57A] in American Graffiti, Movie, 1973
(gefunden bei IMCDb.com :) )
:cool:

Bild


ASK THE MAN WHO OWNS ONE

Es ist kompliziert.
Benutzeravatar
chief tin cloud*RIP*
Moderator
Moderator
Beiträge: 10430
Registriert: 25.04.2009
Wohnort: St. Gallen

Beitrag #10 von chief tin cloud*RIP* » 20.11.2009, 09:56

logan schrieb: Geschäcker sind halt verschieden :) (und meiner is ja eher n "Nischengeschmack", zumindest hier im Forum ;))
Aber sehs von der positiven Seite, deine 3 sind dadurch mehr wert! ;):D


In unserer Familie habe ich sowas von nem Nischengeschmack, sag ich Dir :rolleyes:
Bild


ASK THE MAN WHO OWNS ONE

Es ist kompliziert.
Jochen
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3899
Registriert: 14.05.2009

Beitrag #11 von Jochen » 20.11.2009, 18:00

chief tin cloud schrieb: Brauchst Du nicht. Sie hatte....

[..............hier war ein Bild...................]

1958 Edsel Corsair [57A] in American Graffiti, Movie, 1973
(gefunden bei IMCDb.com :) )

:cool:


Oh, danke für die Arbeit Chief :)

Netter Wagen...

Werds mir aber dennoch anschauen :D

BTW: Was heisst das 57A :confused:
Benutzeravatar
chief tin cloud*RIP*
Moderator
Moderator
Beiträge: 10430
Registriert: 25.04.2009
Wohnort: St. Gallen

Beitrag #12 von chief tin cloud*RIP* » 20.11.2009, 21:25

Stroker schrieb: Oh, danke für die Arbeit Chief :)

Netter Wagen...

Werds mir aber dennoch anschauen :D

BTW: Was heisst das 57A :confused:


Ganz genau kann es Dir wohl V8-Schlucki sagen aber ich denke, das ist der Modell-Code (zB 5 für Corsair, 7 für 4 door und A für Hardtop oder so).
Bild


ASK THE MAN WHO OWNS ONE

Es ist kompliziert.
Benutzeravatar
V8-Schlucki
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1146
Registriert: 25.04.2009

Beitrag #13 von V8-Schlucki » 21.11.2009, 02:59

Chief, lustig, dass Du gerade Stations rausgesucht hast, besonders beim 60er MJ. - Der letzte Produzierte Edsel war ein Villager.
Und ja - auch schade um die vielen anderen Marken.
Ob die Marke zu Recht verschwunden ist, lassen wir mal dahingestellt - interessant ist die Markengeschichte auf jeden Fall.
Und das schön liegt auch im Auge des Betrachters - jedenfalls war das Edsel-Design mal ne Abwechslung (Kühlergrill eher senkrecht - im Gegensatz zum Wettbewerb, die "Flossen" eher waagrecht - im Gegensatz zum Wettbewerb).

Zu dem 57A (Body Series/Style):
Kurz: Das sagt, dass es ein Corsair 4dr/Hardtop ist.
Lang: Das entsprach damals gängiger FoMoCo-Praxis (Siehe auch: http://www.us-car-forum.net/community/showpost.php?p=46979&postcount=76), war bei anderen herstellern aber auch ned viel anders, z.B. die "Series" bei Cadillac.
Die 5 steht für Four-Door (6 wäre Two-Door, 7 wären die restlichen Aufbauten wie Convertible oder Station-Wagon), die 7 für Hardtop (8 wäre Sedan) und das A für das billigere Modell (B wäre das Teurere), obwohl der Corsair zur Big-Series gehört. Das 7/8 an zweiter Stelle gilt nicht mehr, wenn die erste Stelle ne 6 oder 7 ist, das A/B schon, kann bei 7 an erster Stelle aber bis zu F oder höher gehen.
In der Vin ist der Body Style auch enthalten, an vierter Stelle und nur durch einen Buchstaben: Wäre in dem Fall ein X
VIN für den Wagen dann entsprechend: X8.X7..... (Der erste Punkt kann J, S oder W sein - je nach Werk), die letzten fünf zählen einfach pro Wagen hoch.
Erste Stelle war 1958 der Motor, zweite das Modelljahr, dritte das Werk, vierte der Body Style, Fünfte der Hersteller, sechste bis zehnte der wievielte.
Diese Codierungen können sich dann jährlich ändern (Siehe 63er Galaxie).

Zurück zu „* American Way of Life and Drive *“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste