Ein Herzliches Willkommen im US-Car Forum - schön, dich in unserer Mitte zu wissen!

Es gibt viel zu entdecken, aber bitte schau zuerst in deinen persönlichen Bereich (oben rechts das vierte Icon) ändere dein Passwort und mach alle Einstellungen nach deinen Wünschen.
Dabei bitte jede Seite/Tab mit Änderungen sofort speichern (Absenden).
Viel Spaß beim Durchprobieren.

aaach leute ey.. (eigentlich) überflüssiger thread der 100.

Wie der Name schon sagt
v8.lover
Erfahrener Benutzer

aaach leute ey.. (eigentlich) überflüssiger thread der 100.

Beitrag #1 von v8.lover » 06.01.2010, 23:50

tja durch den titel werden zwar jetzt so gut wie alle wieder druff klicken - man ist ja neugierig :D - aber bin ma gespannt, ob auch was gescheites bei rum kommt... :rolleyes:
(je nachdem wie der thread sich entwickelt steht demnächst vielleicht ein titelwechsel an :-> )
jedenfalls gehts um folgendes (nicht ALLZU wichtig, aber interessiert mich genau JETZT mal!) - beim oldsmobile von solo heut abend ists mir aufgefallen - und zwar scheints die custom cruiser von '91 - '92 einmal mit und einmal ohne extra panel an der seitenscheibe vom kofferraum (richtung fahrzeugfront, hinter den hinteren türen) zu geben. das erstmal zur beobachtung..
ich denke ich kann schon behaupten, mich nicht unbedingt schlecht mit den GM b-bodies ('91 - '96; chevy caprice, buick roadmaster, oldsmobile custom cruiser, cadillac fleetwood) auszukennen (klar, besser geht immer :-) ), und kenne auch exoten unter diesen usw.. aber zu der sache mit dem panel, was manchmal verbaut wurde und manchmal anscheinend nicht, weiß ich nichts. lässt sich leider auch nicht wirklich was zu finden. :-(
deshalb erstmal zur veranschaulichung:
mit extra panel:

ohne extra panel:

nicht nur, dass es einfach das plastik wäre, was "einfach" zusätzlich aufgeklebt wird - oder auch nicht, nein, die kompl. hinteren seitenscheiben sind auch andere. ansich hats beides was, finde ich :-)
weil fakt ist: roadmaster wagon's kamen IMMER mit diesem extra panel, caprice wagons (ich spreche immer von MJ. '91 - '96) NIE. (ausser einer - der hatte je eine verschiedene scheibe :D )
genauso, dass roadmaster immer das sonnendach hatten, caprice wagons nie. custom cruiser hattens auch, soweit ich weiß, immer.
dann dachte ich - liegt ja irgendwo nahe - hat was mitm BJ. zu tun. (z.b. hatten die 91er es noch nicht, die 92er aber)
aber auch das isses anscheinend nicht - scheint solche und solche zu geben..
jmd. ne idee? gabs dann "doch" nochmal unterschiedl. ausstattungen für den olds (also was "luxus" angeht?)? weil die sind ja standartmäßig eh schon gut bepackt, nur wie gesagt.. das panel.. ich verstehs net. :-(
Bild
carhunter
Erfahrener Benutzer
Beitrag #2 von carhunter » 06.01.2010, 23:57

also ich finds panel "aaaach leute ey.. (eigentlich) überflüssig" :D das macht den wagen irgendwie länger..
..meinst nicht das die scheibe "hinter" dem panel weitergeht und es im prinzip immer die gleiche heckscheibe ist wo nur das panel optional draufgeklebt wurde? bzw - optional abmontiert wurde? ist ja wie mit den schriftzügen - manche haben welche, manche nicht..
v8.lover
Erfahrener Benutzer

Beitrag #3 von v8.lover » 07.01.2010, 00:00

carhunter schrieb: ..meinst nicht das die scheibe "hinter" dem panel weitergeht und es im prinzip immer die gleiche heckscheibe ist wo nur das panel optional draufgeklebt wurde? bzw - optional abmontiert wurde? ist ja wie mit den schriftzügen - manche haben welche, manche nicht..

nee. hab das doch beim roadmaster-schlachter ab.. und wie gesagt, eben auch die scheibe hat die rundung.
d.h. auch - effektiv ist die scheibe etwas kleiner als bei den caprice's..
Bild
carhunter
Erfahrener Benutzer
Beitrag #4 von carhunter » 07.01.2010, 00:04

v8.lover schrieb: d.h. auch - effektiv ist die scheibe etwas kleiner als bei den caprice's..

oder eben bei solo's custom cruiser.. in der option-code entschlüsselung - ich mein, wen frag ich da, da wirst du als erstes nachgeschaut haben :D - da ists nicht drin? ..vielleicht teil eines packages und nicht extra aufgeführt. man das interessiert mich jetzt auch mal.
v8.lover
Erfahrener Benutzer

Beitrag #5 von v8.lover » 07.01.2010, 00:10

carhunter schrieb: oder eben bei solo's custom cruiser.. in der option-code entschlüsselung - ich mein, wen frag ich da, da wirst du als erstes nachgeschaut haben :D - da ists nicht drin? ..vielleicht teil eines packages und nicht extra aufgeführt. man das interessiert mich jetzt auch mal.

hehe ja - das ist u.a. ein problem - ich hab ja "nur" das von '96 - da sind die ausstattungen vom CC garnicht gelistet (logisch, irgendwo). und selbst wenn, würde etwas wie "merchandising opt. 123" dort stehen.. was im endeffekt auch nicht wirklich weiterhelfen würde.. wie du eben auch meintest - vielleicht auch eh net extra aufgeführt.
Bild
DarkLion
Erfahrener Benutzer

Beitrag #6 von DarkLion » 07.01.2010, 03:47

Nicht behindert von irgendwelche Kenntnissen: Kann es zusammen hängen mit den unterschiedliche Produktionswerken?
Ich will nicht sagen, dass ich viel Kaffee trinke, aber kolumbianische Bauern haben ein Foto von mir im Portemonnaie.
chief tin cloud*RIP*
Moderator
Moderator

Beitrag #7 von chief tin cloud*RIP* » 07.01.2010, 06:33

DarkLion schrieb: Nicht behindert von irgendwelche Kenntnissen: Kann es zusammen hängen mit den unterschiedliche Produktionswerken?

An sowas hab ich auch zuerst gedacht. Oder an einen "Running Change"; dh Wechsel während dem Modelljahr. Dem käme man ev über VINs auf die Spur. Haben zB alle mit Variante 1 eine niedrige und alle mit Variante 2 eine hohe Produktionsnummer?
Bild

ASK THE MAN WHO OWNS ONE

Es ist kompliziert.
carhunter
Erfahrener Benutzer
Beitrag #8 von carhunter » 07.01.2010, 15:00

da hat mir doch tatsächlich jemand gesagt das er nicht weis was mit dem panel gemeint ist.. also hier nochmal für diejenigen, die keine ahnung haben welches panel jonas meint:

..so, wers jetzt nicht erkennt ist blind..:D
Woody
Erfahrener Benutzer

Beitrag #9 von Woody » 07.01.2010, 17:29

Blöde Frage aber bist du dir sicher dass das auf dem Bild ein Custom Cruiser ist? Könnte doch auch ein Roadmaster mit WB4-Code(ORNAMENTATION, WOODGRAIN APPLIQUE DELETE also ohne Holzdekor)sein, oder????
v8.lover schrieb: nee. hab das doch beim roadmaster-schlachter ab.. und wie gesagt, eben auch die scheibe hat die rundung.
d.h. auch - effektiv ist die scheibe etwas kleiner als bei den caprice's..

Wie jetzt Schlachter, was willst du dem Diggn antun?:nudelholz::habenwill:
Edit: Vergesst was ich oben geschrieben hab, ich behaupte das gegenteil.:D Der Chief hat recht(wie immer:rolleyes::D).....
Ich hab mal etwas "geforscht". Die Ami´s geben doch immer die VIN mit an wenn die ein Auto verkaufen und da hab ich bemerkt, mit dem von mir mal verlinkten VIN-Decoder:rolleyes:, das die ab MY1992(also ende 1991) gebauten die scheiben haben wie Solo´s Hobel.
Gruß,
Ronny.
carhunter
Erfahrener Benutzer
Beitrag #10 von carhunter » 07.01.2010, 19:25

Woody schrieb: Könnte doch auch ein Roadmaster mit WB4-Code(ORNAMENTATION, WOODGRAIN APPLIQUE DELETE also ohne Holzdekor)sein, oder????

roadmaster hat doch eine "delle" in der frontstoßstange, die vom custom cruiser/caprice ist gerade
Woody schrieb:
Der Chief hat recht(wie immer:rolleyes::D).....
Ich hab mal etwas "geforscht". Die Ami´s geben doch immer die VIN mit an wenn die ein Auto verkaufen und da hab ich bemerkt, mit dem von mir mal verlinkten VIN-Decoder:rolleyes:, das die ab MY1992(also ende 1991) gebauten die scheiben haben wie Solo´s Hobel.

das würde sich ja etwas dem widersprechen:
v8.lover schrieb: dann dachte ich - liegt ja irgendwo nahe - hat was mitm BJ. zu tun. (z.b. hatten die 91er es noch nicht, die 92er aber)
aber auch das isses anscheinend nicht - scheint solche und solche zu geben..

..irgendwie sowas muss es allerdings sein. fragt sich jetzt nur wann genau dieser wechsel kam.
Woody
Erfahrener Benutzer

Beitrag #11 von Woody » 07.01.2010, 20:04

Der Wechsel sollte dann wohl zwischen Juli und Oktober 1991 gewesen sein. Der jüngste mit "runder" Scheibe den ich bis jetzt gefunden habe war am 08.07.1991(MY91) gebaut worden, der älteste mit der "eckigen" Scheibe am 14.10.1991(MY92).
Gruß,
Ronny.
Solo
Erfahrener Benutzer

Beitrag #12 von Solo » 07.01.2010, 20:15

Mein Oldsmobile ist ja Erstzulassung 93 und laut Vin. Bj 6.92.
Meiner sieht ja viel schöner aus :zunge: Ich mußte erstmal genau
gucken welches panel gemeint war.
Übrigens hatte ich erwähnt das meiner hinten ROT blinkt ?;)
Solo
v8.lover
Erfahrener Benutzer

Beitrag #13 von v8.lover » 07.01.2010, 20:20

Woody schrieb: Blöde Frage aber bist du dir sicher dass das auf dem Bild ein Custom Cruiser ist? Könnte doch auch ein Roadmaster mit WB4-Code(ORNAMENTATION, WOODGRAIN APPLIQUE DELETE also ohne Holzdekor)sein, oder????

pascal hat ja schon was dazu gesagt.
der gehört ausserdem nem kumpel von mir.. von daher weiß ichs zu 100% :-) ausserdem - ich hab das bild fürs forum ja etwas verkleinert - aber der schriftzug an der seite lautet auch oldsmobile.
Wie jetzt Schlachter, was willst du dem Diggn antun?:nudelholz::habenwill:

keine sorge, geht nicht um den "guten", der irgendwann mal wieder fahren soll, sondern um den hier :D

hm wie hast du das geguckt? custom cruiser auf ebay.com angeschaut und dann immer die vin ma da rein kopiert?!
und so wie du sagst, wäre es also so, dass die MY '91 das panel hatten, die '92 nicht?! naja, "komischer" wandel hätt ich dann gesagt.. da es ihn ja "abgewertet" hätte - in bezug auf caprice(immer ohne) und roadmaster (immer mit). und welcher hersteller würde sein auto im laufe d. zeit abwerten?! ich mein ja nur.. :-)
Bild
v8.lover
Erfahrener Benutzer

Beitrag #14 von v8.lover » 07.01.2010, 20:26

Woody schrieb: Der Wechsel sollte dann wohl zwischen Juli und Oktober 1991 gewesen sein. Der jüngste mit "runder" Scheibe den ich bis jetzt gefunden habe war am 08.07.1991(MY91) gebaut worden, der älteste mit der "eckigen" Scheibe am 14.10.1991(MY92).

aah ok... dann soll es wohl so sein. solos aussage würde das ja auch noch stärken. krass.. echt krass irgendwie. andersrum hätt ichs ja irgendwo verstanden - aber so.. :confused:

Solo schrieb: Mein Oldsmobile ist ja Erstzulassung 93 und laut Vin. Bj 6.92.
Meiner sieht ja viel schöner aus :zunge: Ich mußte erstmal genau
gucken welches panel gemeint war.
Übrigens hatte ich erwähnt das meiner hinten ROT blinkt ?;)
Solo

hehe.. ja, wie gesagt - ich finde hat beides was. ohne das panel sieht die scheibe VIEL größer aus.. und macht den meiner meinung nach vom aussehen her länger! beim roadmaster siehts halt schön "smooth" aus.. einfach ne sehr elegante linie. :-)
achja - für was ist der hässliche rote "BLINKER" in der mitte, unter der stoßstange? :pieks:
Bild
Solo
Erfahrener Benutzer

Beitrag #15 von Solo » 07.01.2010, 20:29

Falls Woody mal hinter mir fährt schalte ich die immer mal
wieder an und aus um ihm zu zeigen wieviele Rote Lampen
der hat :grins:
Solo

Zurück zu „* American Way of Life and Drive *“