Im Wald versteckt...

Wie der Name schon sagt
Greesoo
Erfahrener Benutzer

Im Wald versteckt...

Beitrag #31 von Greesoo » 27.01.2010, 00:28

chief tin cloud schrieb: Quer durch: 262C, 264, 265 und ich glaub die 760er auch noch.

Herausgekommen ist er 74-75. Vom Verbrauch her hätt's locker n V8 gewesen sein können Im 30TS mit Registervergaser hat er gegen 30 Liter geschluckt. Bei 138 PS :D

... n eigentliches Motorengeräusch gab es nicht. Nur ein seltsames Singen, das bei mehr Gas höher und lauter wurde. Der Klang war das Schlimmste was ich je innem Auto gehört hab. Egal ob 2, 3, 4, 6 oder 8 Zylinder.

War das nicht der Motor der auf dem Reissbrett ein v8 war, und die dann aus Spargründen einfahc 2 Zylinder weggelassen hatten? Habe da mal sowas gehört, und diesen Motor haben sie auch in die Alpines eingebaut.

Wir hätten noch so einen Motor rumliegen - aber liegt schon lange.. Ist aus einem Pöscho, wenn ichs recht in Erinnerung habe!
2005 Chrysler 300C HEMI auf 22"
1994 Caddy Deville mit 20" Chromfelgen
2007 Dodge Caliber CRD oriiischinaaal
2010 Skoda Superb (passt hier nicht, hihi)
rosch64
Erfahrener Benutzer

Beitrag #32 von rosch64 » 27.01.2010, 08:02

Greesoo schrieb: War das nicht der Motor der auf dem Reissbrett ein v8 war, und die dann aus Spargründen einfahc 2 Zylinder weggelassen hatten? Habe da mal sowas gehört, und diesen Motor haben sie auch in die Alpines eingebaut.

Wir hätten noch so einen Motor rumliegen - aber liegt schon lange.. Ist aus einem Pöscho, wenn ichs recht in Erinnerung habe!

Genau: Der Peugot 504 als Coupé und Cabrio sollten nen V8 bekommen, aber durch die Ölkrise 1972/73 wurde er 2 Zylinder "kastriert". Einer der wenigen V6 mit 90° Winkel der Zylinderbänke.
robie
Wir, die guten Willens sind,
Geführt von Ahnungslosen,
Versuchen für die Undankbaren
Das Unmögliche zu vollbringen.
Wir haben soviel mit so wenig
So lange versucht, daß wir jetzt
Qualifiziert sind, fast alles
Mit Nichts zu bewerkstelligen.
[FONT=Book Antiqua]Manchmal gewinnt man und manchmal verlieren die anderen.

[/FONT]
logan

Beitrag #33 von logan » 27.01.2010, 08:10

v8.lover schrieb: najo die karosse ist auf jeden fall rostfrei, davon wird man ausgehen können :D

Die Karosse, hm, kommt drauf an was man da alles dazu zählt. DeLoreans haben ein riesen Rostproblem, meist ist unter dem schönen "Kleid" nicht mehr viel über...
Aber die Teileversorgung is gut, gibt in den USA sogar ne Firma die dir aus den Werksrestbeständen und geschlachteten Autos noch neue DMC-12 baut. (Die haben auch die Namesrechte gekauft)
Ich liebe dieses Auto... hab ich das schon erwähnt? :D
Who cares obs aus den USA kommt oder nich... (zumindest aus meiner Sicht)
Greesoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag #34 von Greesoo » 27.01.2010, 15:30

rosch64 schrieb: Genau: Der Peugot 504 als Coupé und Cabrio sollten nen V8 bekommen, aber durch die Ölkrise 1972/73 wurde er 2 Zylinder "kastriert". Einer der wenigen V6 mit 90° Winkel der Zylinderbänke.

robie

Genau der ists! :) Das Cabrio haben wir auch noch hier! (Der Firmeninhaber sammelt eben französische Oldies!)

Gruss
chief tin cloud*RIP*
Moderator
Moderator

Beitrag #35 von chief tin cloud*RIP* » 27.01.2010, 16:12

rosch64 schrieb: Genau: Der Peugot 504 als Coupé und Cabrio sollten nen V8 bekommen, aber durch die Ölkrise 1972/73 wurde er 2 Zylinder "kastriert". Einer der wenigen V6 mit 90° Winkel der Zylinderbänke.
robie

Ein anderer "amputierter" V8 ist der V6 im Citroën SM. Man nehme einen Maerati V8, schneide 2 Zylinder ab und... voilà... :D
Wobei da nicht der Motor das Problem war sondern....

... alles andere :D :D
Bild

ASK THE MAN WHO OWNS ONE

Es ist kompliziert.
witeblax
Erfahrener Benutzer

Beitrag #36 von witeblax » 27.01.2010, 16:27

Nach dem "umgekehrten" Prinzip arbeiten die großen Hersteller für Flugmotoren "Continental" und "Lycoming": Da hat bei beiden Herstellern (!) ein (luftgekühlter) Zylinder 90 Cubic-inch Hubraum und somit gibt es die Boxer-Motoren angefangen mit 360 cui (4-Zylinder) über 540 cui (6-Zylinder) bis 720 cui (8-Zylinder). Genau genommen sind es keine echten Boxer-Motoren so wie beim Käfer, sondern sogenannte Pseudo-Boxer oder ganz genau genommen V-Motoren mit 180° Winkel zwischen den Zylinderbänken, also 2 Pleuel teilen sich immer einen Kurbelzapfen, schon aus Platz- und Gewichtsgründen. Das ganze gibt es dann noch mit oder ohne Turbolader. Sehr einfach und Ersatzteil-Preis-Freundlich:D
::D: V8 - more smiles per gallon ::D:
Greesoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag #37 von Greesoo » 29.01.2010, 15:26

chief tin cloud schrieb: Ein anderer "amputierter" V8 ist der V6 im Citroën SM. Man nehme einen Maerati V8, schneide 2 Zylinder ab und... voilà... :D

Wobei da nicht der Motor das Problem war sondern....

... alles andere :D :D

Hehe - der Maserati V6 im SM...
Wir haben 2 Stk dieser Kisten hier - sind ganz ganz geil uzm fahren! Aber auch sonst, die gefallen mir sehr gut. Tönen auch geil und so! :)
Udn keiner macht Probleme - nicht mal die Pneumatik! :)

Einer wäre zu verkaufen...
chief tin cloud*RIP*
Moderator
Moderator

Beitrag #38 von chief tin cloud*RIP* » 29.01.2010, 18:00

:eek: Nein danke, absolut kein Bedarf!
Das ist das allererste Mal überhaupt, dass ich von einer solchen Kiste höre dass sie keine Probleme macht. Italo-französischer Kompromiss: Französische Technik & Design und italienische Verarbeitung und Korrosionsschutz. Ganz toll... :D
Ausserdem ist das Teil potthässlich - vor allem innen. Die die beste Federung mit Niveaukontrolle hat eh mein Bienchen :cool:
Bild

ASK THE MAN WHO OWNS ONE

Es ist kompliziert.
TC9000
Erfahrener Benutzer

Beitrag #39 von TC9000 » 01.02.2010, 22:34

Also isch mag den Citroen SM und auch die DS!
Was ich nicht mag -also ich hasse diesen Europamotor. Zuviel mal Oelverlust waschen (Azubizeit) und Haut aufschürfen.

Vom Antrieb her war der De Lorean ein verkleideter Alpine A310. Es gab Pläne den Motor mit einem Turbolader zu "vervollständigen". Zum sportlichen aussehen wollte man gegen 200ps und deren Farleistungen bieten. Die originalen 136ps waren doch nur zum cruisen gut. Da das Auto eber eh viel zu teuer wurde, musste De Lorean diese Pläne wohl verwerfen.
Er hatte ja schon genügend auslagen im Betrieb.

Ja Karosserie wir kaum rosten, die Radaufhängungen wurden aufwändig und teuer plastifiziert. Wie es aber mit dem Boden und dem Rahmen (hat der nicht so ein Zentralrohr?) aussieht???

grz
DREHMOMENT - Ein schöner Moment im Leben
chief tin cloud*RIP*
Moderator
Moderator

Beitrag #40 von chief tin cloud*RIP* » 02.02.2010, 10:36

TC9000 schrieb: Also isch mag den Citroen SM und auch die DS!
Was ich nicht mag -also ich hasse diesen Europamotor. Zuviel mal Oelverlust waschen (Azubizeit) und Haut aufschürfen.

Ein entfernter Bekannter wurde zu dieser Zeit von seinem Maserati Quattroporte beinahe umgebracht: Beim Wegfahren fängt der Motor Feuer und die ZV riegelt ab ohne sich lösen zu lassen (Sowas hatte ich auch im Renault 30, funktionierte wohl mit Unterdruck und hat mich auch öfter eingeschlossen). Rausgekommen ist er durch ne rausgetretene Scheibe. Auto Toalschaden - aber er hat n neuen Quattroporte gekriegt :D
Bild

ASK THE MAN WHO OWNS ONE

Es ist kompliziert.
CheV8y

Beitrag #41 von CheV8y » 02.02.2010, 10:44

chief tin cloud schrieb: Beim Wegfahren fängt der Motor Feuer und die ZV riegelt ab ohne sich lösen zu lassen

Das klingt ja wie in einem schlechten Horrorfilm.. :eek:
chief tin cloud*RIP*
Moderator
Moderator

Beitrag #42 von chief tin cloud*RIP* » 02.02.2010, 11:30

Hab mich grad durch die Geschichte des DMC-12 geackert. Wikipedia hat nen sehr guten Artikel darüber.
Da wird verständlich wie er so geworden ist - und wie weit sich das Serienprodukt von der Idee entfernen kann. Basis war ein Sicherheitsfahrzeug (DSV), das Design ist von Giugaro. Wenn man's weiss erkennt man seine "Handschrift" in den Seitenscheiben... :D
Der PRV V6 sollte aufgeladen erhältlich weren (ca. 200 PS), jedoch war der DMC-12 eh schon zu teuer. Der Alpine A310 V6 hatte jedenfalls sowas drin.
Bild

ASK THE MAN WHO OWNS ONE

Es ist kompliziert.
TranSam
Erfahrener Benutzer

Beitrag #43 von TranSam » 02.02.2010, 19:08

Also wenn gerade Lotus die Kiste entwickelte dann wundert es mich erst recht warum der so Schwachbrüstig dahergekommen ist und Mittelmotorkonzept wurde auch gestrichen usw. usw.
Ich meine wenn die sich schon so sehr am Esprit orientiert hatten, dann währe doch sicher ein sportliches Konzept drin gewesen.
Ein ausgeklügeltes Sicherheitssystem natürlich nicht, aber die anderen Dinge?
Währe natürlich möglich das der DMC-12 absichtlich so konstruiert wurde um dem Lotus keine Konkurrenz zu machen.
carhunter
Erfahrener Benutzer
Beitrag #44 von carhunter » 03.02.2010, 12:41

TranSam schrieb: Also wenn gerade Lotus die Kiste entwickelte dann wundert es mich erst recht warum der so Schwachbrüstig dahergekommen ist......

das wundert dich? ich hatte lotus bis jetzt immer als autobauer in erinnerung, die weniger auf leistung als mehr auf leichtgewicht und handling gesetzt haben..
TranSam
Erfahrener Benutzer

Beitrag #45 von TranSam » 03.02.2010, 13:01

Jo, Leistungsgewicht heisst das Zauberwort, aber 130PS bei über 1200kg ist echt mager für so ein Auto.
Zum Vergleich: Die 160PS eines frühen Esprit sind auch nicht der Oberburner aber bei 900kg Leergewicht gibt das ganz ordentlich Fahrspass, wo ein De Lorean sich halt ganz weit hinten anstellen muss.
Er schaut hübsch aus und bietet auch einige Innovationen und Besonderheiten, aber der PRV Motor hat das ganze Konzept runiniert.

Zurück zu „* American Way of Life and Drive *“