Ein Herzliches Willkommen im US-Car Forum - schön, dich in unserer Mitte zu wissen!

Es gibt viel zu entdecken, aber bitte schau zuerst in deinen persönlichen Bereich (oben rechts das vierte Icon) ändere dein Passwort und mach alle Einstellungen nach deinen Wünschen.
Dabei bitte jede Seite/Tab mit Änderungen sofort speichern (Absenden).
Viel Spaß beim Durchprobieren.

*Was habt ihr am Wochenende so geschraubt?*

Wie der Name schon sagt
taxi-cadillac
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7182
Registriert: 10.05.2009
Wohnort: GUB
Alter: 58

*Was habt ihr am Wochenende so geschraubt?*

Beitrag #616 von taxi-cadillac » 11.04.2010, 20:52

chevydresden schrieb: ...dieses Thema wurde doch auch schon öfter behandelt....

Zerlegen, Schrauben festziehen und schon geht´s wieder.




(....naja, nicht ganz so schnell)


@chevydresden
Danke für den Link!
Sind das die drei großen Kreuzschrauben die hinter der Blinkertechnik in der Lenksäule sitzen????
Wenn ich mir den Link so anschaue werden es nicht die drei Schauben hinter Blinkertechnik sein.....sieht recht kompliziert aus. Dann ist die Lenksäule doch etwas anders als meine........wesentliche Teile werden aber gleich oder ähnlichsein.
Benutzeravatar
o.dima
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 625
Registriert: 26.04.2009

Beitrag #617 von o.dima » 11.04.2010, 22:05

hey tom, klasse video, :D:D:D
danach hattest du doch noch bestimmt 2 weiter minuten zeit für mein logo, oder ;););)
hab heute beim silverado kerzen + kabel getauscht, sowie kompletten oelwechsel gemacht...
als nächstes ist der auspuff dran :cowboy:
Benutzeravatar
derlakai
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 757
Registriert: 26.04.2009

Beitrag #618 von derlakai » 11.04.2010, 22:30

Logo? Seit wann ist ne komplette Illustration ein Logo? :eek:
Du bischt ja druff!:D
Nochmal Danke an Markus und seine ganz eigene liebenswerte Art der Beihilfe! Bist ein Feiner! :bier:
P.S.
...Und das hast auch vergessen anzuschliessen!:D
Benutzeravatar
Markus_E
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8045
Registriert: 26.04.2009
Alter: 47

Beitrag #619 von Markus_E » 11.04.2010, 22:46

derlakai schrieb: Logo? Seit wann ist ne komplette Illustration ein Logo? :eek:
Du bischt ja druff!:D
Nochmal Danke an Markus und seine ganz eigene liebenswerte Art der Beihilfe! Bist ein Feiner! :bier:
P.S.
...Und das hast auch vergessen anzuschliessen!:D


jederzeit gerne.
Und scheiß auf den Benzinfilter :fluecht:
better you have tools you don´t need, than to need tools you don´t have.
Würstchen aus Tofu sind wie ein Sportauspuff für Elektroautos. Sinnlos!!! :cool:
taxi-cadillac
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7182
Registriert: 10.05.2009
Wohnort: GUB
Alter: 58

Beitrag #620 von taxi-cadillac » 12.04.2010, 20:37

Heute so zu sagen Trockenübung an einer Lenksäule gemacht die ich nocht hatte....um Fehler am Fahrzeug von vorn herein zu verringern...mir einen (Innentorx??) E 8 gekauft weil ich den noch nicht hatte......braucht man dann um diese Schrauben festzuziehen.
Eine deteilierte Beschreibung in Englisch ist ja ganz gut.....aber mit meinem 0815 Schulenglisch von vor 25 Jahren rate ich in einer technischen Anleitung auch mehr,als denn ich erhellende Einsichten bekomme. Wenn auch die Lenksäule im Link etwas anders ist als meine so sind doch die Bilder besser als in meinem Service-Manuel.
Vielleicht habe ich morgen nachmittag Zeit,dann werde ich das am Fahrzeug machen.......geübt habe ich schließlich heute schon!
CheV8y

Beitrag #621 von CheV8y » 12.04.2010, 20:49

Viel Erfolg!
Ich hab mein Schätzchen heute gewaschen - morgen polier ich ihn wahrscheinlich.
Solo
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6477
Registriert: 26.04.2009

Beitrag #622 von Solo » 12.04.2010, 21:07

CheV8y schrieb: Viel Erfolg!
Ich hab mein Schätzchen heute gewaschen - morgen polier ich ihn wahrscheinlich.


Mach doch mal was am Wagen :p:D

Solo
chevydresden
Moderator
Moderator
Beiträge: 5087
Registriert: 25.04.2009
Wohnort: Dresden
Alter: 57

Beitrag #623 von chevydresden » 12.04.2010, 21:09

Heute morgen um halb sieben aufgestanden, um an shortage`s Ford Transit Wohnmobil ein paar Roststellen zu beseitigen. Pünktlich im halb acht war ich dann mit frischen Brötchen an meiner Halle.

Erst mal lecker gefrühstückt und wegen des Dauerregens Plan B ausgeheckt, schließlich passt der Ford nicht durch meine Einfahrt.

Grüße aus´m Osten
Dirk
chevydresden
Moderator
Moderator
Beiträge: 5087
Registriert: 25.04.2009
Wohnort: Dresden
Alter: 57

Beitrag #624 von chevydresden » 12.04.2010, 21:14

coyote-x hat uns dann in seiner Halle Asyl gegeben

Also flugs die Front zerlegt und die Flex angeworfen

Was da unter zentimeterdickem Spachtel zum Vorschein kam, schüttelt den Hund mitsamt der Hütte:


Morgen früh hole ich Bleche und dann werden wir die Löcher mal kunstvoll verschließen. Bin gespannt, welche Überraschungen uns noch erwarten.....
Grüße aus´m Osten
Dirk
Solo
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6477
Registriert: 26.04.2009

Beitrag #625 von Solo » 12.04.2010, 21:27

:eek: wie gut das du Zeit hast Dirk :D

Solo
CheV8y

Beitrag #626 von CheV8y » 12.04.2010, 21:30

Solo schrieb: Mach doch mal was am Wagen :p:DSolo


Meinst Du soll ich? :D
Benutzeravatar
v8.lover
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4925
Registriert: 27.04.2009

Beitrag #627 von v8.lover » 12.04.2010, 22:39

CheV8y schrieb: Viel Erfolg!
Ich hab mein Schätzchen heute gewaschen - morgen polier ich ihn wahrscheinlich.

seine glatze?! :D ;)
edit: lol hätte ma weiterlesen sollen als direkt auf den post zu antworten :-P
Bild
Solo
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6477
Registriert: 26.04.2009

Beitrag #628 von Solo » 13.04.2010, 18:48

CheV8y schrieb: Meinst Du soll ich? :D


Ja :D
Solo
taxi-cadillac
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7182
Registriert: 10.05.2009
Wohnort: GUB
Alter: 58

Beitrag #629 von taxi-cadillac » 13.04.2010, 19:27

Heute Nachmittag habe ich mich an die Reparatur der Lenksäule gemacht. 2 Sachen waren faul:

A- wackelte sie stark im unteren Bereich.......ich vermutete ausgeschlagen aber nach dem chevydresden postete (danke noch mal),daß da nur was festzuziehen sei habe ich meinen ursprünglichen Plan die ganze Säule zu tauschen gekippt und gestern erst mal eine Trockenübung an einer ausgebauten Lenksäule gemacht die ich noch da hatte,um unnütze Arbeit und Fehler am Fahrzeug zu vermeiden. Dadurch war das heute kein Neuland mehr. Schrauben mit Schraubensicherung bemehrt und gut festgezogen und prima!

B- ging meine Lenksäule seit paar Wochen nur in der etwas oberen und unteren Stellung zu aretieren.......in der Mitte hielt sie nicht mehr. Ich vermutete irgendwo Zahn ausgebrochen.......aber der Fall lag völlig anders als vermutet. Zur Aretierung der Lenksäule werden 2 Zahnreihen oder Kämme benutzt und einer von den beiden war festgegammelt.....kam nicht mehr hoch. Warscheinlich war den Entwicklern der Lenksäule eine Zahnreihe mit dünneren Zähnen zu verschleißanfällig......also bauten sie 2 ein die versetzt arbeiten....hat der eine Kamm eingerastet steht der Andere auf Zahnspitze......fehlt nun einer von beiden fällt jede 2. mögliche Aretierungsstellung aus.
Also diesen Haltebolzen für die Kämme etwas hin und her geschlagen.....dabei reichlich geölt....den festen Kamm gut losebewegt bis er wieder ganz leicht ging und nun läßt sich die Lenksäule auch wieder in allen Stellungen aretieren.

paar Bilder an bei

Bild 1:
Die Lenksäule zerlegt. Die Elektrik mußte nicht komplett raus,es reichte aushaken des Kompaktverbindes unten an der Lenksäule und nachziehen. Deshalb hängt auch alle noch aneinander. Will man alles einzeln abnehmen muß die Kabellage raus.Mir reichte das aber so. Man sieht 2 von den 4 Torxschrauben die festzuschrauben waren.....weiter oben die beiden Stifte wo die Lenkradaretierung einhakt und im mittleren Teil die 2 Kämme von denen der Rechte fest war.
Bild 2:
die anderen beiden Torxschrauben und gut sichtbar mitte das Plastekugelgelenk.....das muß ja sein wenn man die Lenksäule nach oben oder unten abknicken können will
Bild 3:
Diese 2 Aretierungskämme noch mal von innen.....
Bild 4:
Hier wieder in Fuktion an ihrer Stelle.

P.S. den Sitz hatte ich auch losgeschraubt und nach hinten bewegt um dem Kompaktstecker unten an der Lenksäule auszuhaken...........anders kam ich da nicht hin.....man wird halt auch älter...........
chevydresden
Moderator
Moderator
Beiträge: 5087
Registriert: 25.04.2009
Wohnort: Dresden
Alter: 57

Beitrag #630 von chevydresden » 13.04.2010, 21:54

Heute ging´s weiter mit Shortage´s Wohnmobil. Vorn links entdeckten wir noch einen alten, schlecht reparierten Unfallschaden, haben dort versucht, mit Aufschneiden, Richten und einschweißen von Blechen wieder die ursprüngliche Form herzustellen. Eine Menge Rostlöcher konnten wir auch schon verschließen, bis dann der Draht alle war. Also flugs zum Baumarkt um die Ecke. Ausverkauft!:eek: Haben dann noch ´ne halbe Rolle Draht gefunden und weitergemacht bis....
....ja, bis das Gas alle war. Nun muss ich morgen früh noch schnell die Flasche füllen lassen, damit wir vorankommen und am Freitag das H-Gutachten gemacht werden kann.


Mittagspause

Dann stand in der Halle noch das hier

Trabant 601 mit 1000er Wartburg-Motor. Die Jungs haben den ganzen Tag versucht, die Schlurre zum Laufen zu bringen und sind dann unverrichteter Dinge wieder abgezogen. Ich hab dann mal heimlich reingeglotzt und die 3 Unterbrecherkontakte richtig mit den zugehörigen Zündspulen verbunden.´ne Sache von 5 Minuten:auslach: Da die Jungs den Schlüssel mitgenommen hatten, musste ich den Haufen für´n Probelauf kurzschließen. Sprang sofort an, sind auf die Gesichter der Typen gespannt, wenn sie wieder zum Basteln kommen...
Grüße aus´m Osten
Dirk

Zurück zu „* American Way of Life and Drive *“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste