Ein Herzliches Willkommen im US-Car Forum - schön, dich in unserer Mitte zu wissen!

Es gibt viel zu entdecken, aber bitte schau zuerst in deinen persönlichen Bereich (oben rechts das vierte Icon) ändere dein Passwort und mach alle Einstellungen nach deinen Wünschen.
Dabei bitte jede Seite/Tab mit Änderungen sofort speichern (Absenden).
Viel Spaß beim Durchprobieren.

Buick Electra besichtigt: kaufen oder nicht?Und noch ein paar Fragen...

Wie der Name schon sagt
V8-Sven
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4946
Registriert: 27.04.2009

Buick Electra besichtigt: kaufen oder nicht?Und noch ein paar Fragen...

Beitrag #1 von V8-Sven » 03.06.2010, 21:14

Habe mir grad einen Buick Electra Park Avenue angeguckt.Baujahr und EZ ist 1980, somit (theoretisch) H-Kennzeichen tauglich.5,7er Buick Motor mit TH350 (schätze ich mal, da 3-Gang Automatik).

Vorab mal 2 Fotos:



Mängel:
-Vinyldach fleckig, kann man evtl aufarbeiten.Ist aber an viele Stellen am Rand gerissen und wurde versucht zu kleben.Allerdings nicht sehr sorgfältig, kann man aber evtl. noch hinbiegen.
-Rost an den Türkanten, wobei die alle eingeschmiert wurden mit irgendnem Zeug, damit es nicht mehr rostet.
-ausgebesserte Kratzer im Lack, da mal welche ausprobiert haben, wie scharf ein Schlüssel ist... :rolleyes:
-Türdichtungen sind nicht mehr die besten, aber soweit noch am Stück und nicht zerfleddert.
-Rost auf der Beifahrerseite Radlauf, Endspitze, Übergang Schweller zur B-Säule.
-ZV spinnt.
-Rücklicht hinten rechts hat einen Riss.
-Kunststoff vorne zwischen Stoßstange und Front gebrochen (siehe Bild)
Hinten scheint das Kunststoff ganz zu fehlen, daher wohl der große Spalt von der Stoßstange zur Karosserie.
-Kickdown wollte nicht richtig.Evtl. nicht angeschlossen oder verstellt vermute ich mal.
-Kunstleder von den Türverkleidungen gerissen.
-Holzdekor im Innenraum recht blass.
-Auspuffendstück ab dem Hinterachsbogen muss noch montiert werden.
-Krümmerdichtung rechts undicht, eine neue Dichtung liegt aber bei.Die linke Seite wurde bereits erneuert.
-Keine deutschen Papiere (aber Papiere aus dem benachbarten EU-Land, somit kein Theater mit Zoll, MwSt. etc.)
-kein originales Lenkrad
-Niveauregulierung der Hinterachse arbeitet nicht.Der Kompressor funktioniert aber, wenn man diesen überbrückt.Also wohl nur ein kleines Elektrikproblem.
-Klima ist klar, funktioniert nicht mehr.
-Dachhimmel hängt, ist ja eine bekannte Krankheit
-Stoßstange hinten durchgerostet auf beiden Seiten (siehe Bild)

Zum Positiven:
-Motor läuft ohne Nebengeräusche, Getriebe schaltet einwandfrei.Auch beim Gangeinlegen kein Ruckeln, keine Geräusche.
-Die Lenkung arbeitet tadellos und auch so fährt der Wagen sehr geschmeidig.
-Kein Klappern (selbst die Radkappen sind leise :D).
-Vorderachse wurde neu abgeschmiert.
-Unterboden wurde vom Rost befreit und versiegelt (vermutlich mit U-Bodenschutz *kotz*).
-Bremsleistungen wurden gesäubert und eingewachst.
-neue Reifen rundum
-Polster sind tadellos, nix durchgesessen, nicht aufgescheuert, keine Brandlöcher, einfach sauber.Die geteilte vordere Sitzbank ist sogar beifahrerseitig elektrisch verstellbar und hat gleich 2 Mittelarmlehnen.
-4x e.-Fenster
-generell ist die Ausstattung schöner als z.B. in einem Caprice.
-alt genug für ein H- oder 07er-Kennzeichen
Die angegebene Laufleistung von 160000km könnte also durchaus stimmen.Alles in allem habe ich schon viel schlechtere Autos gesehen, die wesentlich jünger waren.Vor allem ist es schön, dass der Wagen abgesehen vom Lenkrad und vom Luftfilter komplett original ist.
Also ich könnte mich schon mit anfreunden.
Paar Fragen hab ich allerdings noch:
Wie ist das nun mit dem H-Kennzeichen?Der Verkäufer meinte, sein Tüv hätte gesagt, dass der Wagen original sein muss und dass der Zustand für ein H ausreichen würde.Meine aber was gelesen zu haben, dass der Wagen einen Zustand von 3 oder besser haben muss :confused: Was im jetzigen Zustand wohl eher nicht der Fall wäre, optisch jedenfalls.Für eine 07er Nummer müsste es aber reichen, denn so sehe ich kein Problem für eine Tüv Abnahme, sofern die Bremswerte passen.
Was meint Ihr?Was kann man Pi mal Daumen bezahlen?
Hoffe die Zustandsbeschreibung reicht, um sich ein ungefähres Bild machen zu können...
torjan
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 862
Registriert: 26.04.2009

Beitrag #2 von torjan » 03.06.2010, 22:23

anforderung H und 07 sind gleich. wird glaub ich schwierig werden mit der Art der zulassung. Würde mal auf 2000,- tippen
EDIT
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=128736159&pageNumber=1
mobile kann doch heute jeder bedienen ;)
V8-Sven
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4946
Registriert: 27.04.2009

Beitrag #3 von V8-Sven » 03.06.2010, 22:25

Ach nun steht der Wagen bei mobile drin.War bis gestern nicht der Fall...
Danke für deine Einschätzung.Wollte eine Nacht drüber schlafen und dann morgen mit dem Verkäufer nochmal quatschen.
Greesoo
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 202
Registriert: 29.04.2009

Beitrag #4 von Greesoo » 03.06.2010, 23:09

Moin

Ja die Electras aus dieser Zeit gefallen mir also auch.. Bis auf die Radkappen! :D

Vorne ist noch bei der Stosstange ein Stück Plastik abgebrochen, haben das irgendwie alle Buicks aus dieser Zeit? ;)

Aber sonst denke ich ist der Preis fair und es wird dir auch sicher nicht langweilig bei der Aufbereitung!

Gruss
2005 Chrysler 300C HEMI auf 22"
1994 Caddy Deville mit 20" Chromfelgen
2007 Dodge Caliber CRD oriiischinaaal
2010 Skoda Superb (passt hier nicht, hihi)
V8-Sven
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4946
Registriert: 27.04.2009

Beitrag #5 von V8-Sven » 03.06.2010, 23:18

Genug zu tun wäre ja.Aber es ist überschaubar und das Wichtigste funktioniert ja.Ansich tendiert mein Bauchgefühl auch zum Kauf, weil ich die GM Fullsize Limos dieser Baujahre einfach klasse finde.Wäre auch nicht der erste.U.a. hatte ich mal eine 79er Caprice und eine 86er Limo.Waren immer super Autos und sehr zuverlässig vor allem.
taxi-cadillac
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7182
Registriert: 10.05.2009
Wohnort: GUB
Alter: 58

Beitrag #6 von taxi-cadillac » 03.06.2010, 23:41

Na ja.....da scheint jemand angefangen zu haben und dann ist ihm doch die Sache über den Kopf gewachsen.

Es ist von der Sache ein schönes Auto....mir gefallen die auch. Innen waren sie mit den Türverkleidungen sehr ähnlich den Cadillacs....die Armlehnenkästen mit dem Öffner und der Aschenbecher-Schaltereinheit waren identisch.......nur war das quadratische Lampenglas in der Verkleidung Rot/Weis.

Natürlich hat das Auto viele Baustellen und viel Zeit bei e-bay wird ins Land gehen bis man wieder alles OK hat........aber für Tips hast du ja uns.

Den Himmel mit Sonnenblenden neu beziehen ( z.B. www.autosunvisors.com ),die Bumperfiller (so heißt die Plaste zwischen Karosserie und Stoßstange) erneuern,den Auspuff komplettieren,eine neue oder gute hintere Stoßstange und ein originales Lenkrad ein ungebrochenes Rücklicht.........etwas Kosmetik,dann müßte es schon für das H-Kennzeichen reichen.
V8-Sven
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4946
Registriert: 27.04.2009

Beitrag #7 von V8-Sven » 03.06.2010, 23:46

taxi-cadillac schrieb: Na ja.....da scheint jemand angefangen zu haben und dann ist ihm doch die Sache über den Kopf gewachsen


Richtig.Er selbst hat nämlich keine Garage und keine Möglichkeit zum Schrauben.Da ist er immer auf 'nen Kumpel angewiesen... :rolleyes:

Den Himmel mit Sommenblenden neu beziehen ( z.B. www.autosunvisors.com ),die Bumperfiller (so heißt die Plaste zwischen Karosserie und Stoßstange) erneuern,den Auspuff komplettieren,eine neue oder gute hintere Stoßstange und ein originales Lenkrad ein ungebrochenes Rücklicht.........etwas Kosmetik,dann müßte es schon für das H-Kennzeichen reichen.


Denke auch.Wie gesagt, eigentlich überschaubar das Ganze, wie ich finde :)
torjan
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 862
Registriert: 26.04.2009

Beitrag #8 von torjan » 03.06.2010, 23:47

joh die Bumberfiller, schwer zu bekommen und wenn mit ne bescheidenen Quali. und das schon bei nem G-Body der drüber noch um einiges beliebter ist.
V8-Sven
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4946
Registriert: 27.04.2009

Beitrag #10 von V8-Sven » 03.06.2010, 23:59

Fast, schau mal auf das Bild von mir... ;)
taxi-cadillac
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7182
Registriert: 10.05.2009
Wohnort: GUB
Alter: 58

Beitrag #11 von taxi-cadillac » 04.06.2010, 00:09

V8-Sven schrieb: Fast, schau mal auf das Bild von mir... ;)


irgentwie haben deine so'n weißes Feld mit drinn was die nicht haben......gibt aber 2.


Bumperfiller hier http://shop.ebay.com/i.html?_kw=buick+electra+1980&_kw=filler

Das sind sicher die Nachgemachten......da ist dann vor dem Lackieren erfahrungsgemäß Anpaßarbeit notwendig!

Mal als Vergleich..... http://cgi.ebay.com/ebaymotors/Buick-Electra-1980-buick-electra-4dr-5-7L-silver-_W0QQcmdZViewItemQQhashZitem35a9c78673QQitemZ230481692275QQptZUSQ5fCarsQ5fTrucks
V8-Sven
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4946
Registriert: 27.04.2009

Beitrag #12 von V8-Sven » 04.06.2010, 00:16

Jau danke für die Links.Wegen den Bumperfillern lasse ich mir aber was einfallen.Evtl. kann man da auch selbst aus GFK anfertigen.Mal mit meinem Kumpel quatschen, was er davon hält.
Und außerdem müsste ich den Wagen erstmal kaufen... :lol:
Greesoo
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 202
Registriert: 29.04.2009

Beitrag #13 von Greesoo » 04.06.2010, 09:08

V8-Sven schrieb: Jau danke für die Links.Wegen den Bumperfillern lasse ich mir aber was einfallen.Evtl. kann man da auch selbst aus GFK anfertigen.Mal mit meinem Kumpel quatschen, was er davon hält.

Und außerdem müsste ich den Wagen erstmal kaufen... :lol:


Als ich damals einen 85er Buick Regal Coupe kaufen wollte, der das auch hatte hat mir ein Kollege gesagt, dass er das mit GFK machen könne!
2005 Chrysler 300C HEMI auf 22"
1994 Caddy Deville mit 20" Chromfelgen
2007 Dodge Caliber CRD oriiischinaaal
2010 Skoda Superb (passt hier nicht, hihi)
Benutzeravatar
cruza
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 138
Registriert: 07.03.2010

Beitrag #14 von cruza » 04.06.2010, 09:22

Moin Svenne, also irgendwo auf der Page von Tüv Süd ist so ein Anforderungskatalog für H-Zulassung, sehr nett beschrieben, hab aber leider kein Link dazu, also ich find ihn klasse und die Rep-Arbeiten scheinen mir auch überschaubar, solange Motor und Getriebe laufen ists schonmal gut, also ne 3 würd er wohl schon bekommen (ist ne persönliche Einschätzung aus der Ferne von mir, also bitte nicht festnageln drauf) verdammt, ich find den Link nicht mehr, habs mir ausgedruckt damals...:)
"Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit"
Jochen
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3899
Registriert: 14.05.2009

Beitrag #15 von Jochen » 04.06.2010, 10:07

Oldtimer: Der Weg zum H-Kennzeichen


Sie nennen einen BMW 02, einen Mercedes SL oder eine NSU Max Ihr Eigen? Wenn Sie Ihr Fahrzeug mit einem H-Kennzeichen (Oldtimer-Kennzeichen) ausstatten, dann können Sie es ohne Einschränkungen verwenden und zahlen einen Jahres-Steuersatz von 46,02 € für Motorräder und 191,73 € für alle anderen Fahrzeuge.

Damit Sie für Auto oder Motorrad das begehrte H-Kennzeichen erhalten, muss es unter anderem mindestens 30 Jahre alt und " kraftfahrzeugtechnisches Kulturgut"sein. Auf dem Weg zum Oldie-Kennzeichen brauchen Sie ein Oldtimer-Gutachten gemäß § 23 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO), das Sie jederzeit am TÜV Service-Center erstellen lassen können. Die Oldtimer-Experten von TÜV SÜD gehen bei der Gutachtenerstellung nach dem „Anforderungskatalog für die Begutachtung von Oldtimern“ vor.

Wenn der Wagen gut gepflegt, im Original erhalten oder originalgetreu restauriert ist, steht einer Anerkennung als Oldtimer nichts im Weg. Wichtige weitere Tipps für Oldtimer-Liebhaber gibt es kostenlos zum Download – oder bei den Fachleuten an den TÜV SÜD Service-Centern.




Oldtimer ja oder nein - das TÜV SÜD-Gutachten hilft weiter


Ob Mercedes SL oder Goggomobil - Oldtimer sind Kult und äußerst beliebte Sammlerobjekte. Weil Leidenschaft aber auch immer etwas mit Subjektivität zu tun hat, können Sie - wenn Sie es genau wissen wollen - Ihr Fahrzeug einem offiziellen Check unterziehen.

Ist Ihr Oldtimer überhaupt einer?

Dazu muss das Fahrzeug mindestens 30 Jahre alt sein und "kraftfahrzeugtechnisches Kulturgut" darstellen. Ob diese Kriterien erfüllt sind, können Sie durch ein Oldtimer-Gutachten am TÜV SÜD Service-Center klären lassen.
Die Oldtimer-Experten von TÜV SÜD haben einen Richtlinien-Katalog erstellt. Er regelt die Begutachtung eines Oldtimers nach § 23 der Straßenverkehrszulassungs-Ordnung (StVZO) näher.

Fragen rund um Ihren Oldtimer beantworten die Experten von TÜV SÜD gerne jederzeit im TÜV SÜD Service-Center. Am besten vereinbaren Sie gleich einen Termin.



Umbau und Tuning



Änderungen am Oldtimer: Welche Regeln gelten?

Sie wollen Ihren Oldtimer mit einem Ein-, An- oder Umbau fit für die Gegenwart machen? Oder Sie wollen das gute Stück noch ein bisschen verschönern? Vorsicht: Nicht alles ist erlaubt! Riskieren Sie nicht die Berechtigung für das H-Kennzeichen (Oldtimer-Kennzeichen), die Sie durch ein Oldtimer-Gutachten von TÜV SÜD erhalten können.
Erlaubt sind zum Beispiel:

*behindertengerechte Umbauten
*Umbau der elektrischen Anlage von 6 auf 12 Volt.
*Nachrüstung eines Katalysators
Nicht zulässig dagegen sind beispielsweise:

*Umbauten von Limousine oder Coupé zum Cabrio
*Tieferlegungen, wenn diese nicht schon damals angeboten wurden
*Einbau von Scheinwerfern, die nicht dem Original-Typ entsprechen - außer es handelt sich um zeitgenössisches Zubehör
Von diesen Beispielen zu den generellen Regelungen: Die sind im Oldtimerkatalog (siehe rechts) von den TÜV SÜD-Fachleuten für Sie zusammen gefasst. Bleiben immer noch Fragen offen? Dann können Sie sich gerne an die Oldtimer-Experten am TÜV SÜD Service-Center wenden.






Oldtimergutachten

http://www.tuev-sued.de/auto_fahrzeuge/bewertungen_gutachten_zertifikate/oldtimergutachten/1_vorab_informieren

Vollgutachten (§21 StVZO)

http://www.tuev-sued.de/auto_fahrzeuge/bewertungen_gutachten_zertifikate/vollgutachten/1_vorab_informieren


Anforderungskatalog für die Begutachtung von Oldtimern

Zurück zu „* American Way of Life and Drive *“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste