Ein Herzliches Willkommen im US-Car Forum - schön, dich in unserer Mitte zu wissen!

Es gibt viel zu entdecken, aber bitte schau zuerst in deinen persönlichen Bereich (oben rechts das vierte Icon) ändere dein Passwort und mach alle Einstellungen nach deinen Wünschen.
Dabei bitte jede Seite/Tab mit Änderungen sofort speichern (Absenden).
Viel Spaß beim Durchprobieren.

Da isser - Mini-Man´s Buick Roadmaster

Wie der Name schon sagt
Benutzeravatar
Mini-Man
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8838
Registriert: 26.04.2009
Wohnort: Dargardt
Alter: 45

Da isser - Mini-Man´s Buick Roadmaster

Beitrag #76 von Mini-Man » 30.08.2010, 19:02

Ich will ja nicht, das es aufhört, wenn es zu sehr nervt, klebe ich etwas Schaumstoff drüber, damit wirds erträglich.
Ich verstehe nicht, warum es bimmelt, wenn ich nur das Parklicht anmache. Das ergibt keinen Sinn.
Vom Ossi lernen, heisst überleben lernen !
bonscott
Benutzer
Beiträge: 80
Registriert: 29.04.2009

Beitrag #77 von bonscott » 31.08.2010, 08:36

obald ich die Zündung einschalte geht beim Buick das Licht an. Das wird ja sicherlich das DRL sein. Ich kann es auch nicht ausschalten.
Es sei denn, ich habe vor der Zündung die Handbremse getreten, dann bleibt das Licht aus. Solange, bis ich die Handbremse löse.


Ich schau heut Abend mal in den Schaltplan.Ich meine aber,daß dies bei DRL so richtig ist.
Is die Kiste zufällig aus Canada? Nur dort war DRL vorgeschrieben und als nicht abschaltbare Feature eingebaut.
Die Photozelle "mißt" wie hell oder dunkel es draußen ist und steuert die Abblendlichtautomatik. Ab 94 heißt das twilight sentinel.
Dazu gehört noch ein Rädchen am Lichtschalter mit der man die Empfindlichkeit bzw.eine Art "comin home" Funktion einstellen kann. Dieses Rädchen ist stufenlos mit einem Schaltpunkt ganz links zur Abschaltung der Funktion.Ich kann aber momentan nicht sagen, ob´s dies in ähnlicher Form beim 91er schon gab.
-OT: Interessant find ich nur,daß Funktionen wie Abbiegelicht oder Comin home etc. schon lang bei Amis vorhanden waren, bevor sich das sogn. Deutsche Premiumhersteller auf ihre Fahne geschmiert haben.-OT Ende

Normalerweise bimmelt es wenn das Licht an ist und die Zündung aus. Wenn der Schlüssel steckt bimmelt es weiter, erst wenn Du auf Zündung gehst, hört das Bimmeln auf.
Es bimmelt ferner, wenn der Schlüssel steckt und Du die Türe aufmachst.Egal ob Licht an oder aus.
Der "Bimmeltakt " ist eigtl. auch unterschiedlich. Es bimmelt schneller wenn das Licht an ist und langsamer wenn nur der Schlüssel noch steckt.
Bei der Fehlersuche solltest Du als zusätzliche Bimmelquelle den Gurt ins Schloß stecken,da es sonst deswegen weiterbimmelt wenn Du auf Zündung gehts.
Nun check mal wann´s bei Dir wie und wann bimmelt.:D
Falls es sich nun tatsächlich um eine Fehlgebimmel handelt, würde ich in Richtung Türkontakt, Zündkontakt auf Fehlersuche gehen.
Im Zusammenhang mit der von Dir beschriebenen Handbremsbeleuchtungsauslöseautomatik (sollte sich diese doch als nicht vom Ingenieur erdachtes Feature entpuppen)würde ich zudem mal unter der Lenksäule schaun, ob und wenn ja, wie böse da rumgewerkelt wurde. Aber ich denke,daß das so in Ordnung ist.
Allerdings müßten wenn Du den P-Schalter betätigst auch die Standlichter am Fahrzeug angehen.
Achja, was passiert denn,wenn Du an dem Rädchen neben dem Schalter drehst?
Nochmal edit:
ch verstehe nicht, warum es bimmelt, wenn ich nur das Parklicht anmache. Das ergibt keinen Sinn.


Das ergibt in Zusammenhang mit DRL schon einen Sinn. Das DRL ist ja eine Automatik, da muß es nicht bimmeln, da Du ja sowieso keinen Einfluß hast(außer du fährst oder nicht).
Bei dem von Dir manuell betätigten Schalter muß es aber bimmeln um Dich dran zu erinnern,daß Du ihn betätigt hast.Es sollte aber dennoch aufhören wenn Du auf Zündung gehst.
Benutzeravatar
Mini-Man
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8838
Registriert: 26.04.2009
Wohnort: Dargardt
Alter: 45

Beitrag #78 von Mini-Man » 31.08.2010, 10:04

bonscott schrieb:
Is die Kiste zufällig aus Canada? Nur dort war DRL vorgeschrieben und als nicht abschaltbare Feature eingebaut.


Ich habe noch keine Recherchen angestellt, aber so war die Aussage des Vorbesitzers. Das Auto soll ein Kanadier sein.
bonscott schrieb:
Die Photozelle "mißt" wie hell oder dunkel es draußen ist und steuert die Abblendlichtautomatik. Ab 94 heißt das twilight sentinel.
Dazu gehört noch ein Rädchen am Lichtschalter mit der man die Empfindlichkeit bzw.eine Art "comin home" Funktion einstellen kann. Dieses Rädchen ist stufenlos mit einem Schaltpunkt ganz links zur Abschaltung der Funktion.Ich kann aber momentan nicht sagen, ob´s dies in ähnlicher Form beim 91er schon gab.


Das Rädchen am Lichtschalter welches auch auf dem Foto zu sehen ist, dient der Dimmung der Tachobeleuchtung, Radio etc.
Ein Rädchen, wie du es beschreibst habe ich noch nicht entdeckt.
Ich werde heute Abend mal testen, ob diese Abblendautomatik funktioniert.
Im Dunkeln blende ich auf und halte einfach ne Taschenlampe auf die Fotozelle, dann müßte er ja automatisch abblenden.
bonscott schrieb:
Normalerweise bimmelt es wenn das Licht an ist und die Zündung aus. Wenn der Schlüssel steckt bimmelt es weiter, erst wenn Du auf Zündung gehst, hört das Bimmeln auf.


Korrekt, so ist es.
bonscott schrieb:
Es bimmelt ferner, wenn der Schlüssel steckt und Du die Türe aufmachst.Egal ob Licht an oder aus.
Der "Bimmeltakt " ist eigtl. auch unterschiedlich. Es bimmelt schneller wenn das Licht an ist und langsamer wenn nur der Schlüssel noch steckt.


Auch das funktioniert genau so.
bonscott schrieb:
Bei der Fehlersuche solltest Du als zusätzliche Bimmelquelle den Gurt ins Schloß stecken,da es sonst deswegen weiterbimmelt wenn Du auf Zündung gehts.


Ohne Gurt bimmelt es nur dreimal und hört dann auf (ich vermute, das es zum Gurt gehört). Ich starte immer erst das Auto und schnall mich dann an, ich probier es heute Abend mal aus.
Nicht anschnallen hat aber auch keine Warnleuchte zur Folge.
bonscott schrieb:
Allerdings müßten wenn Du den P-Schalter betätigst auch die Standlichter am Fahrzeug angehen.


Das tun sie.
bonscott schrieb:
Achja, was passiert denn,wenn Du an dem Rädchen neben dem Schalter drehst?


Siehe oben. Tachobeleuchtung. Zufällig habe ich das Rädchen neulich mal ganz runter gedreht, ich bin mir aber nicht mehr ganz sicher. Ich probier das heute Abend nochmal aus. Auf Stellung ganz unten ging die Innenraumbeleuchtung an.

Im Internet gibts doch so tolle Suchmaschine, wo man anhand der VIN einige Details über sein Fahrzeiug erfahren kann. Gibts sowas für die Buicks auch? Hinten Innenseite in der Nähe des Heckklappenschlosses habe ich auch einen Aufkleber gesichtet mit alles möglichen Ausstattungscodes. Gibts da vielleicht ne Seite zum auswerten?
Vom Ossi lernen, heisst überleben lernen !
bonscott
Benutzer
Beiträge: 80
Registriert: 29.04.2009

Beitrag #79 von bonscott » 31.08.2010, 10:58

Also,
wenn ich nichts überlesen habe, dann klingt es für mich so, als wäre bei Dir alles soweit i.O.
Gelichter und Gebimmel.:)
Das automatische Aussetzen beim Gurt ist auch richtig so.
Nicht anschnallen hat aber auch keine Warnleuchte zur Folge.
Dann ist die defekt.
Du hast nen Canadier mir DRL.
Automatische Einschaltsteuerung entfällt (bzw.nicht vorhanden),da Lichter zwangsweise an sind ab Zündung ein. Du kannst Dir das mit der Taschenlampe sparen.
Die Funktion des Rädchens ist auch korrekt.
Du müßtest das DRL Modul lahm legen und umkabeln wenn Du das Ganze ändern willst.
Schaltplan kann ich abphotografieren.
ach und http://www.compnine.com
Benutzeravatar
Mini-Man
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8838
Registriert: 26.04.2009
Wohnort: Dargardt
Alter: 45

Beitrag #80 von Mini-Man » 31.08.2010, 22:31

bonscott schrieb: Original sieht die Beleuchtung so aus (ausgehend vom Kühlergrill nach außen):
Blinker-2 FadenBirne gelbes Standlicht 5watt/Blinker 25 watt
Hauptscheinwerfer 9004
Cornering lights 2057
Sidemarker 24


Das Licht ist derzeit großer Mist. Gehe ich recht in der Annahme, das ich dieses Kit hier, als Ersatz einbauen kann?
http://cgi.ebay.de/Xenon-HID-Umrustsatz-H4-HB1-9004-2-Standlicht-/290443233880?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r
Vom Ossi lernen, heisst überleben lernen !
bonscott
Benutzer
Beiträge: 80
Registriert: 29.04.2009

Beitrag #81 von bonscott » 01.09.2010, 07:49

Also HB1 9004 ist schon richtig.
Ich würde mir das aber gut überlegen ob ich in nen alten Ami ohne LWR nen Xenon Brenner einbau.
Ich bin eigentlich nicht so ängstlich was nicht ganz STVo gemäße Basteleien, besonders bei alten Amis, anbetrifft, aber mir persönlich wäre das des Guten zuviel. Das dürfte auch der dümmste Blau-oder Grünmann merken,daß das nicht in die Kiste reingehört.Die fehlende Scheinwerferreinigungsanlage is da sicher das geringere Problem, aber Du hast keine autom. LWR, geschweige denn überhaupt eine.
Mal abgesehen,daß Du munter in die Weltgeschichte funzelst, daß dürfte andere tlw. auch ordentlich blenden.
Ferner taugen solche Billig Kits eh wenig, da häufig nach kurzer Zeit das Steuer/Vorschaltgerät wegen thermischer Überlastung den Geist aufgibt.
Is natürlich nur meine pers. Meinung, ich laß mich auch gern vom Gegenteil überzeugen.
Die eher magere Ausleuchtung kommt ja auch von der bescheidenen Streuleistung der Scheinwerfer selbst und nicht nur von der Birne, die drin ist.
Ich würde es bei einer guten 9004er Birne belassen. Manche basteln auch ne 9007er rein, da die 55 Watt anstelle 45 Watt Leistung hat,allerdings sind da schon wieder auch die Glühfäden anderes konstruiert,was wieder nicht ganz zur Auslegung des Reflektors passt.
Edit: Im OT Bereich gibts aber dazu auch schon nen thread.
Benutzeravatar
Mini-Man
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8838
Registriert: 26.04.2009
Wohnort: Dargardt
Alter: 45

Beitrag #82 von Mini-Man » 01.09.2010, 11:51

Das Streuen ist gar nicht das Problem, die momentane Lichtstärke vielmehr.
Wenn jemand im Dunkeln hinter mir fährt derjenige ein vernünftiges Licht hat, sehe ich den Schatten von meinem eigenen Auto in meinem eigenen Lichtkegel. Das finde ich, verdient schon den Namen "schlechtes Licht".
Ich denke drüber nach ob eben, die Xenon Variante oder die 85/100W Birnen. Beim Tahoe hatte ich die 85/100W drin. Damit war die Lichtausbeute erträglich aber eben noch nicht besonders gut.
Vom Ossi lernen, heisst überleben lernen !
T-ROCK

Beitrag #83 von T-ROCK » 01.09.2010, 11:58

Umgehe doch einfach die dünnen Kabel und den Lichtschalter und hol Dir den Saft direkt ohne die Umwegverluste über eine Relaisschaltung...
Gepaart mit ordentlichen Birnen bringt das schon ne Menge - Und kann für den Kundigen sogar selbst gebaut werden...

Attached files
Benutzeravatar
Mini-Man
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8838
Registriert: 26.04.2009
Wohnort: Dargardt
Alter: 45

Beitrag #84 von Mini-Man » 01.09.2010, 12:12

T-ROCK schrieb: Umgehe doch einfach die dünnen Kabel und den Lichtschalter und hol Dir den Saft direkt ohne die Umwegverluste über eine Relaisschaltung...
Gepaart mit ordentlichen Birnen bringt das schon ne Menge - Und kann für den Kundigen sogar selbst gebaut werden...


Das klingt auch gut. Wo hast du dieses Kit bestellt?
Vom Ossi lernen, heisst überleben lernen !
T-ROCK

Beitrag #85 von T-ROCK » 01.09.2010, 12:20

War hier beim örtlichen vorrätig...
Benutzeravatar
Markus_E
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8045
Registriert: 26.04.2009
Alter: 47

Beitrag #86 von Markus_E » 01.09.2010, 12:36

mach das Xenon Kit rein und ruhe iss. Stört bei meinem schon 2 Jahre keinen. Egal ob Kontrolle Bullen vor oder hinter mir.
Selbst mit direkter Verkabelung der Batterie ist das ein unterschied wie tag und nacht beim Vergleich original mit Xenon
better you have tools you don´t need, than to need tools you don´t have.
Würstchen aus Tofu sind wie ein Sportauspuff für Elektroautos. Sinnlos!!! :cool:
Benutzeravatar
BuickCentury33
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 753
Registriert: 17.07.2009

Beitrag #87 von BuickCentury33 » 01.09.2010, 14:01

Das ist bei meinem genauso mit dem Licht DRL !
Und meiner ist ne Canadaversion ... stell mal deine VIN online !
Und guck mal im Motorraum , ob du auch einen Stecker für in die Steckdose an den trägern festgeclipst hast , meiner hat nämlich ab werk eine Motorheizung verbaut ,voll gediegen :cool:
Benutzeravatar
Mini-Man
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8838
Registriert: 26.04.2009
Wohnort: Dargardt
Alter: 45

Beitrag #88 von Mini-Man » 01.09.2010, 14:11

BuickCentury33 schrieb: Das ist bei meinem genauso mit dem Licht DRL !
Und meiner ist ne Canadaversion ... stell mal deine VIN online !
Und guck mal im Motorraum , ob du auch einen Stecker für in die Steckdose an den trägern festgeclipst hast , meiner hat nämlich ab werk eine Motorheizung verbaut ,voll gediegen :cool:


Laut VIN ists ein Nordamerikaner, stell ich heute Abend mal online. Tacho ist aber auch in km.
Wo genau im Motorraum hast du die Steckdose? Wenn die original ist, läuft die Heizung aber dann über 110V, oder?
Vom Ossi lernen, heisst überleben lernen !
Benutzeravatar
BuickCentury33
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 753
Registriert: 17.07.2009

Beitrag #89 von BuickCentury33 » 01.09.2010, 15:46

Richtig , habe ich vergessen zu schreiben noch ein indiz der canada version ist auch der KM Tacho , habe ich auch in meinem , wenn du die motorhaube aufmachst , davorstehst beifahrerseite , so ein komischer stecker (us stecksdose halt ^^)ich gucke das ich dir mal ein foto mache wenn ich heute noch zum auto fahre ...
ja ist original ab werk die motor(vor)heizung , steht so in der vin das er so ausgeliefert wurde mit optionscode !
wie viel volt oder was auch immer das teil hat keine ahnung , ich konnte es leider auch noch nicht nutzen da mir halt so ein deutsch auf us adapter fehlt !aber die wird klappen , da an meinem zum glück alles original und null verbastelt ist ....
naja zu deiner vin ....nordamerikaner mhhhh...stell heute abend mal on mal schauen ...
Benutzeravatar
centurymarc
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2807
Registriert: 10.05.2009
Wohnort: Gaggenau / Baden
Alter: 65

Beitrag #90 von centurymarc » 01.09.2010, 20:03

"so ein komischer stecker (us stecksdose halt )"
-
ist ein NCR Stecker für den Block Heater, geht mit 110Volts, hängt man vor seinem Haus an....(stelle mir gerade vor wie lange das in D oder F ginge :rolleyes:)Vor 30 Jahren in Québec, wurden sogar Renault 5 Le Car damit vorgewärmt :cool:
von Wikipedia : http://en.wikipedia.org/wiki/Block_heater
Bild

Zurück zu „* American Way of Life and Drive *“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste