Euro-Cars mit US-Motoren?
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du warst ja reichlich späht dran :D
kann mir eigentlich mal jemand erklären was diese panteras made in italy an einem us car meeting zu suchen haben :confused:
ich weiss auch dass die meisten davon einen amerikanischen ford motor drin haben, aber das macht sie noch lange nicht zu us-cars.
Edit:Rock: Diese Beiträge aus der Nachbetrachtung zum Treffen Volketswil 2010 fand ich interessant genug für ein eigenes Thema... :zwinker:
kann mir eigentlich mal jemand erklären was diese panteras made in italy an einem us car meeting zu suchen haben :confused:
ich weiss auch dass die meisten davon einen amerikanischen ford motor drin haben, aber das macht sie noch lange nicht zu us-cars.
Edit:Rock: Diese Beiträge aus der Nachbetrachtung zum Treffen Volketswil 2010 fand ich interessant genug für ein eigenes Thema... :zwinker:
weil es vielleicht auch blinde us car fans gibt die sich auch für solche fahrzeuge interessieren und nur den klang hören. Da fällt es nicht auf ob panteras oder chevy ;)
Chevrolet Caprice Station Wagon, 1987, 307ci
Chevrolet Chevelle Coupé, 1974, 350 ci
www.caprice-owners.ch
Chevrolet Chevelle Coupé, 1974, 350 ci
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vielleicht sollte ich mir einen UTE SS zulegen um künftig die blinden der us-car community damit zu beglücken. :D:D:D
wobei ich ja eigentlich mehr auf den falcon xr6 turbo stehe :D:D:D:D:D
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- Hightower
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Der DeTomaso Pantera GTS ist zwar ein italienisches Design, bei Motor und Getriebe wurde aber in die Regale der Großserie gegriffen und zwar bei FordMotorCompany. Somit erklärt sich auch die Berechtigung für diese Fahrzeuge auf einem Us-Car Treffen, das Herz ist ein 351 V8 Cleveland Motor und die Kraft kommt von einem ZF 5-Gang Getiebe, das Ford im GT40 verbaute.
Übrigens nicht der einzige Italiener mit US Herz.
Übrigens nicht der einzige Italiener mit US Herz.
Grüßle
Andy
Och, die paar Schritte kann ich auch fahren...
'75 Chevelle Malibu Classic Wagon, '98 Grand Cherokee 5,9i, '22 Dacia Jogger Extreme+ 100 ECO-G LPG
Beruflich fahre ich V8 Diesel mit 1 MW Leistung - BR 294
Andy
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Hightower schrieb: Der DeTomaso Pantera GTS ist zwar ein italienisches Design, bei Motor und Getriebe wurde aber in die Regale der Großserie gegriffen und zwar bei FordMotorCompany. Somit erklärt sich auch die Berechtigung für diese Fahrzeuge auf einem Us-Car Treffen, das Herz ist ein 351 V8 Cleveland Motor und die Kraft kommt von einem ZF 5-Gang Getiebe, das Ford im GT40 verbaute.
Übrigens nicht der einzige Italiener mit US Herz.
Bei weitem nicht. Du würdest Dich wundern was dann alles nicht mehr auf den Platz dürfte, bei der AC Cobra angefangen :D. Davon gibt es Replicas aus GB mit europäischen V6 - sogar die dürfen idR rein...
Das Design aller De Tomasos (nach dem Vallelunga) stammte von Carozzeria Ghia (die Firma wurde zu dieser Zeit an Ford verkauft. Deshalb gibt es heute einen Mondeo Ghia :D). Zuständig war bei Ghia Tom Tjaarda, der einzige Designer der Firma und Amerikaner. Sein Vater hat übrigens den Lincoln Zephyr entworfen. Die Fahrwerkabstimmung machte Giampaolo Dallara (Formel 1).
In GB, F und CH (Monteverdi) gab es auch welche...
EDIT:
übrigens ist der kleinste US-Motor, den ich in einem europäischen Fahrzeug gefunden habe, ein Clinton-Motor für Rasenmäher, Kettensägen und Sprühpistolen, der im britischen Trojan Trobike Scooter verbaut wurde:

Netter Anblick neben ner Harley :D

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Es ist kompliziert.
- centurymarc
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Z.B. Matford mit 3,9L V8 von ford und Facel Vega mit De Soto/Chrysler V8 in F. :cool:
In D, Opel Diplomat mit 4,6L/5,4L Chevy.
In Gb, Bristol ab 1961 mit V8 von Chrysler.
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Den Motor gab es auch nach dem Krieg noch als Ford / Simca Vedette und zuletzt als Simca Versailles. Besonders elegant war der Ford Comète / Monte Carlo mit Facel-Karosserie...
Mathis hat bereits Anfang der 30er nen Continental Six verbaut. Die Zusammenarbeit mit Ford begann per Modelljahr 1935. Matford wurden Strasbourg gefertigt.
Ford hat davor bereits T und A in Europa gebaut: Berlin/Köln, Frankreich (vor dem Zusammenschluss mit Mathis zu Matford; daraus entstand Simca) und Dagenham. Somit wurden bereits 4-Zylinder T, A, B) hier gebaut; eine Besonderheit war der AF und BF mit 2,1 statt 3,2 Liter Hubraum zur Anpassung an die F-Steuerformel. In GB gab es übrigens auch einen eigenständigen Ford mit dem US-V8: den Pilot von 1948 bis 1952.
Mathis hat bereits Anfang der 30er nen Continental Six verbaut. Die Zusammenarbeit mit Ford begann per Modelljahr 1935. Matford wurden Strasbourg gefertigt.
Ford hat davor bereits T und A in Europa gebaut: Berlin/Köln, Frankreich (vor dem Zusammenschluss mit Mathis zu Matford; daraus entstand Simca) und Dagenham. Somit wurden bereits 4-Zylinder T, A, B) hier gebaut; eine Besonderheit war der AF und BF mit 2,1 statt 3,2 Liter Hubraum zur Anpassung an die F-Steuerformel. In GB gab es übrigens auch einen eigenständigen Ford mit dem US-V8: den Pilot von 1948 bis 1952.

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NB: Was ist mit den bei Eurostar bei Wien gebauten Voyager - und ich hatte Valiant und Voyager aus kanadischer Produktion. Sind eigentlich auch keine Amis ;)

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Da sind ja auch Mitsubishi Motoren drin ;)
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Und hat denn nicht mal VOLVO im 940/960 (oder wie das Teil heißt) mit Ford 5.0ltr V8 experimentiert?
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Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten:-)
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Sumo schrieb: Und hat denn nicht mal VOLVO im 940/960 (oder wie das Teil heißt) mit Ford 5.0ltr V8 experimentiert?
Ja, VOLVO hat bei den Serien 200, 700 und 900 sichergestellt das V8 Motoren reinpassen. Experimentiert wurde i der tat u.a mit dem 5l Ford.
Für der 200 und 700 gibts original VOLVO Teilenummern für die Motorlager und verschiedene andere V8 Komponenten
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch!
Ich bleibe wie ich bin. Schon alleine weil es Andere stört
Gaudeamus igitur!
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Bitter CD mit 5,4er aus'm Diplo = Chevy Technik.
Den Granada (oder Taunus?) gab's doch auch mal in einer kleinen Serie mit Ford USA V8.
Den Granada (oder Taunus?) gab's doch auch mal in einer kleinen Serie mit Ford USA V8.
V8-Sven schrieb: Bitter CD mit 5,4er aus'm Diplo = Chevy Technik.
Den Granada (oder Taunus?) gab's doch auch mal in einer kleinen Serie mit Ford USA V8.
Dürfte ne Kleinserie sein von einem Umbauer hier in Deutschland, MAKO.
Schwiegervater fuhr von dem nen Granada Kombi mit Porsche Motor.
Vom Ossi lernen, heisst überleben lernen !
Mini-Man schrieb: Dürfte ne Kleinserie sein von einem Umbauer hier in Deutschland, MAKO.
Schwiegervater fuhr von dem nen Granada Kombi mit Porsche Motor.
Ja, es gab auch Umbauten von MACO und Anderen. Tatsache ist aber folgendes:
Als Bob Lutz Fordchef in Köln wurde fand er kein adäquates Dienstfahrzeug. In dieser Zeit wurden ganz offiziell in Südafrika Granadas im Frordauftrag auf V8 umgerüstet. Lutz schickte Techniker dort hin um Know How zu sammeln und importierte zunächst 2 Wagen. Einer war dann sein Dienstwagen, der existiert immernoch in der hand eines Sammlers. Die Fahrzeuge hatten erhebliche thermische probleme und verbrachten jede menge Zeit in der Werkstatt. Dieser mangel kommte nie so ganz behoben werden.
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