Mini-Man schrieb: Fakt ist und das kann keiner schön reden. Ein Ami als Zweitauto für Schönwetter ist am teuersten. Das beginnt ja schon mit der Anschaffung.
Ein Ami im Alltag bewegen kostet sicher etwas Aufpreis gegenüber einer 0815 Schleuder. Aber der Aufpreis ist beim Wenigfahrer eher gering, beim Vielfahrer wirds teuer. Dann kommt aber wieder LPG ins Spiel und dann wirds für den Vielfahrer auch mehr als erschwinglich.
Ich bin fast drei jahre nen Tahoe beruflich im Alltag gefahren mit LPG. Aus familiären und finanziellen Gründen haben unsere Wege sich getrennt. Ich fahre jetzt was europäisches beruflich und wir haben einen Alltagsami den meine Freundin fährt (weil weniger km).
Die Unterhalstkosten des Europäers sind gleich dem Tahoe (BMW Diesel), da gibts keinerlei Unerschied.
Das einzige was man für den Alltagsami bedenken sollte, man braucht irgendwoher ein Ausweichfahrzeug, wenn mal was zu reparieren ist. Ein Teil für den Skoda hat jede Werkstatt über Nacht, für nen Ami kann es schon mal ein paar Tage dauern.
Ich stimme für nen Alltagsami. Das ist die Beste Variante für jemanden, der nicht viel Kohle übrig hat für ein Sommerfahrzeug, aber gerne Ami fahren möchte.
So ähnlich sehe ich das auch. Mein Cadillac wurde Taxi,weil ich mir damals auch nicht 20'000 DM als Luxus auf Halde stellen konnte und dann nur bei schönem Wetter bewegen und nur rein stecken.Ich war damals 26. Außerdem hätten mich nur paar Km zu Treffen im Jahr auch nicht glücklich gemacht. Ich sehe es an meinem Privatauto jetzt.....das bewege ich kaum 1000 Km im Jahr.....und das wer auch damals nicht anders geworden.Auch ein Auto was steht kostet Geld......sehe ich aus Erfahrung an meinem Privat-Cadillac. Da ist man mit dem nicht zufrieden und das will man noch machen und dann geht selbst beim Stehen was kaput.
Ostern wollte ich Osterfahrt machen.....der Hauptbremszylinder leergelaufen!Rep-Satz kostete mit um 13 und Euro kein Pferd.....hatte ich auch lagernd aber Zeit war weg.....Osterfahrt mit anderm Auto gemacht!
Vor 2 Wochen wollte ich nach Schönhagen....Sonnabend vorher mußte ich eine Hochzeit mit dem Auto fahren.....4 Std. vorher bin ich waschen gefahren und es stinkt nach Benzin. Die Hochzeitsfahrt war aber nicht ab zu sagen....also schnell runter in der Hitze und schauen......Rücklaufleitungsschlauch vorn an der Benzinpumpe defekt.....hatte ich da und erneuert....dann gestartet und es läuft hinten noch.....da auch noch runter.....hatte einer der Vorbesitzer die Benzinleitung mit Benzinschlauch repariert und das war undicht geworden......also Stück abgeschnitten.....mich völlig mit Benzin eingepanscht wieder rauf fest und dicht! Hochzeit konnte gefahren werden. Vor einem Monat als ich auf dem Ku-Damm in Berlin war,war da noch alles OK.
Sonntag fahre ich nach Schönhagen und ein Relais tickert ununterbrochen....wahnsinn das kostet Nerven.....also angehalten Relais rausgezogen und Auto läuft trotzdem. Da fällt mir ein ich muß noch nachschauen wozu das Relais ist und warum es getickert hat......hatte ich schon vergessen
Will sagen damit......Autos die nur stehen gehen selbst beim Rumstehen kaput....mehr wie die,die tagtäglich benutzt werden.
Rechnet man die Anschaffung,Zulassung...selbst mit H, Wartung und Reparaturen ist so ein Sonntagsschönwetterauto ein sehr teurer Spaß pro Km und Stunde.
Du hattest die Frage "Wann ist die Zeit reif oder wann soll man es lassen?"
Wenn man an der Richtigkeit zweifelt was man tut sollte man es lassen! Wenn man da nicht 100% mit dem Herzen dahinter steht hat es wenig Zweck und man sollte sich zu nichts zwingen......wie in der Partnerschaft auch!
Sonst schließe ich mich auch dem hier Gesagten an. Wenn du schon hast dann behalten. Verkaufen und später wieder kaufen bringt nur Verluste.
Fährt man einen älteren selteneren Ami im Alltag so und ist darauf angewiesen so muß man mit den wichtigsten Verschleißteilen Vorratswirtschaft betreiben.