Mini-Man schrieb: Ich finde die Verhältnismässigkeit ist völlig verloren gegangen.
Richtig, Andreas - vollkommen einig.
Aber nicht nur aus Sicht des Verbrauchers sondern auch aus Sicht des Dienstleisters.
Und zeitgleich erhöht sich das Anspruchsdenken der Verbraucher, die ja irgendwie immer und überall einen Service erwarten, für den sie aber keine Gegenleistung mehr bringen wollen.
Wie gaggi schon schrieb: Die großen Deals zieht man beim Discounter durch, bei dem man wie selbstverständlich oft auf jeglichen Service verzichtet, zugunsten der vermeintlichen Schnäppchenpreise.
Kauft man aber mal beim kleinen Händler ein Päckchen Backpulver, sollte der den selben Preis wie der Discounter haben und für diesen Riesenumsatz wenigstens das Päckchen noch Frei Haus liefern (überspitzt ausgedrückt).;)
Ich kann mir gut vorstellen, was allein der Unterhalt einer gewerblichen Kompressoranlage mit den dazugehörigen Reifenfüllern kostet; auch hab ich schon so oft defekte Geräte gesehen und das Stöhnen des Tankstellenbetreibers vernommen, als ich ihn darauf aufmerksam machte (O-Ton "... ist diese Woche schon das zweite Gerät..." usw.).
Bei den Langfingern sind die Reifenfüller auch fast so beliebt, wie die Fensterwischer mitsamt dem Eimer, oder ganze Stapel von Wischpapier oder Einweghandschuhe usw, usw...
Selbst wenn jeder Benutzer 1€ bezahlt, deckt das vermutlich gerade mal die Stromkosten (wenn die Tanke stark frequentiert wird).
Wenn ich mir vorstelle, der muß eine neue Anlage mit allem Zubehör für viele tausend Euronen anschaffen, mit der Aussicht, damit täglich Verluste einzufahren, muß ich eigentlich an seinem kaufmännischen Verstand zweifeln.:o